|
| velkavrh2. 10. 2011 06:27:07 |
Vespuci, auf dem ersten Bild ist Immergrüne Felsenkresse und man findet ihn noch blühend, die anderen Arten sind verblüht. Auf dem zweiten Bild ist eine verblühte Fingerorchidee, früher hießen sie Fünf-Finger-Orchideen. Es gibt mehrere Arten, darunter auch die Triglavs-Rose. Sie haben charakteristische Blätter wie auf dem Bild zu sehen. Da kein Blütenstand da ist, kann ich die Art nicht bestimmen. Die häufigste ist die präalpine und vor einer Woche habe ich sie fotografiert, glaube auf Ojstrica. Blüht weiß. Wir haben auch gelbe Arten ab goldener Fingerorchidee, haben ähnliche Blätter, nur die verblühten Blüten sind viel kleiner.
|
|
|
|
| vespuci2. 10. 2011 14:25:04 |
velkavrh, danke für die Antwort. Ja, beide habe ich im September fotografiert, Steinbrech etwas unter dem Gipfel Košuta-Veliki vrh, die andere auf Savinjsko sedlo. Ich dachte, die zweite Blume hat schokoladenbraune Blüten.
|
|
|
|
| velkavrh3. 10. 2011 12:42:14 |
Heute vormittags, da ich diese Woche Nachmittagsschichten habe, habe ich meine Einträge zu Bergblumen durchforstet und bin auf die überraschende Zahl von 180 verschiedenen Blumen gekommen. Einige wiederholen sich natürlich. Nicht erkannt vielleicht nur etwas über zehn, vielleicht falsch erkannt ebenso viele. Nun endet die Blütesaison natürlich und die Bergnatur wird bald unter tiefem Schnee ruhen. Im Frühling wieder auf die Jagd nach unseren Schönheiten. Ich werde wahrscheinlich noch etwas in meinen aufgenommenen Touren stöbern, da ich nicht alles veröffentlicht habe. Sicher finde ich noch etwa zehn. Leider gibt es auch viele unbrauchbare Aufnahmen, die nicht zum Posten taugen. Nicht alles gelingt. Nächstes Jahr widme ich mich mehr einzelnen Arten wie Blutroten Storchschnäbeln, Felsenkresse, Glockenblumen und diversen gelben Blümchen wie Pippau, Hieracien; Nun weiß ich wenigstens ungefähr, in welchem Monat einzelne Blumen blühen. L.G.
|
|
|
|
| vespuci3. 10. 2011 15:59:06 |
Ich hoffe, dass ich morgen auch, wenn ich zum Grintavec gehe, einige Blühende erwische.
|
|
|
|
| velkavrh9. 10. 2011 09:38:54 |
Hauptsächlich korrigiere ich falsch bestimmte Blumen oder ergänze Bestimmungen, die ich später herausfinde oder mir jemand liebenswürdig zuflüstert. Heute klappt diese Korrektur nicht. Damit ich nicht vergesse. Unter dem vierzehnten Bild ist Fritschs-Kugeldistel - Centaurea scabiosa fritschii - Korbblütler. Unter Nummer sechzehn ist kleinblütiges Spanisches Klee - Dorycnium germanicum - Schmetterlingsblütler. Die anderen drei unbestimmt - fünfzehnte, achtzehnte und neunzehnte haben keine Antwort. Als zwanzigstes habe ich heute eine schon einmal veröffentlichte, aber unbestimmte hinzugefügt. Sollte Kerner-Habichtskraut - Crepis kerneri sein. Da ich heute morgen Zeit hatte, habe ich alle Habichtskräuter durchgesehen, die ich gefunden habe - es sind sechsundzwanzig. Manche Arten sind sich sehr ähnlich. Unbestritten hat Kerner lanzettliche lange schmale Blätter, lange dünne Stängel, wächst in Gruppen so und hat auf diesen dünnen Stielchen auch mehrere volle Blüten, alles gut sichtbar auf dem Bild.
|
|
|
|
| lynx9. 10. 2011 15:05:13 |
Diejenigen unter Vernar sehen aus wie verblühte Kugeldisteln (nach dem federigen Pappus), die 19. ist meines Erachtens ein Habichtskraut.
|
|
|
|
| velkavrh9. 10. 2011 18:33:40 |
Lynx, danke! Auf so ein großes Vorkommen von Kugeldistel bin ich noch nicht gestoßen.
|
|
|
|
| otiv15. 10. 2011 15:18:18 |
Ist das der Alpen-Maslačak? keine Zeit, um auf den Samenpappus zu warten
1
|
|
|
|
| otiv15. 10. 2011 16:01:42 |
Drei links, drei rechts, diese Blumen sind Sommertage.....
|
|
|
|
| anka 15. 10. 2011 20:18:05 |
Velkavrh, auf dem achtzehnten Foto ist ein Weidenröschen.
|
|
|
|
| velkavrh19. 10. 2011 09:42:17 |
Anka, danke! Ich habe mich in die Weidenröschen vertieft und festgestellt, dass wir deren sechzehn Arten haben vom Sumpf- bis zum Schmalblättrigen. Bei mir ist es das Berg-Weidenröschen-Epilobium montanum-Onagraceae.
|
|
|
|
| arta3. 12. 2011 16:33:59 |
Am 30. November fanden wir 50 m unter dem Bivak unter der Skuta ein Murmeltierkalb
1
|
|
|
|
| velkavrh3. 03. 2012 14:56:45 |
Der Frühling erwacht. Die Schwarze Nieswurz kennt den Winter kaum, da sie schon zu Jahresbeginn aus der Erde lugt. Heute auf Spaziergang nach Čemšenik habe ich die Blüte fast verpasst.
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tomiš10. 03. 2012 08:30:42 |
Hast du eine Idee, wohin in die Primorska für Photosafari, wo schon massenhaft blüht?
|
|
|
|
| miri10. 03. 2012 08:39:23 |
Geh von der Napoleon-Brücke Richtung Mia. Teppich aus Schneeglöckchen.
|
|
|
|
| tomiš10. 03. 2012 08:50:22 |
Danke, das Kras kommt auch in Frage... 
|
|
|
|
| tinky10. 03. 2012 12:21:22 |
Wie heißt die, wenn jemand es weiß?