|
| Jože.9. 09. 2011 07:20:18 |
velkavrh: Du kennst alles. Welche Blume ist das? (auf Dolci unter Kočna) Danke. Lp
1
|
|
|
|
| jarsan9. 09. 2011 09:57:51 |
Das ist die türkische Preobjeda.
|
|
|
|
| velkavrh9. 09. 2011 18:18:37 |
Fachliche Antwort - in Slowenien wachsen zwei engere Formen der Köpfchen-Preobjeda - engblättrige und türkische. Die engblättrige ist Endemit der Julier. Auf dem Bild haben wir die Kamnik-Alpen-Preobjeda. Sie unterscheidet sich von der türkischen durch stockigere Wuchsform, verdichtete Blütenstände und gesättigte violette Farbe. Zusammengefasst nach Tone Wraber aus Hundert berühmten Pflanzen in Slowenien.
|
|
|
|
| anka 9. 09. 2011 18:47:19 |
In Slowenien unter anderen (es gibt 8 Arten mit neun Unterarten) wachsen drei ähnliche Preobjeda-Arten wie auf Jožes Foto: Repičasta mit zwei Unterarten, türkische mit zwei Unterarten und schmalblättrige, die Endemit alpinen und submediterranen Gebiets ist, also fällt die aus. Es kann eine der anderen beiden oder ihre Unterarten oder ihre Bastarde sein, oder Bastarde der Unterarten. Für genaue Bestimmung wäre Lupe nötig, höchstwahrscheinlich ist es türkische. Mit Kamnik-alpen hat Prof. Wraber (1990) wahrscheinlich repičasta benannt, Botanik ist lebendig und verändert sich. (Quelle: Mala flora 2007)
|
|
|
|
| velkavrh9. 09. 2011 20:31:07 |
Anka, es wird wirklich türkische sein. Ich habe Jožes Bild nochmal genau angeschaut und gemerkt, dass oben keine Blüten sind und das hat mich getäuscht. Füge Bild des Standorts bei Krvavec hinzu.
1
|
|
|
|
| jprim12. 09. 2011 21:51:47 |
Ja, tatsächlich wächst die Schlauchzungen-Gentiane noch in vollem Flor, viel auf dem Weg über Žmavčarje.
|
|
|
|
| anka 15. 09. 2011 14:45:32 |
|
|
|
|
| anka 15. 09. 2011 18:13:25 |
Noch findet sich manch verspätete Blume. Felsenfetthen blüht meist unter den ersten Frühlingsblumen. Auf dem zehnten Foto behaarte Draba, nächste Hufeisenklee, mit weißen Sternen Kreuz: vielleicht Fels-Chervil, Popkoresa sicher nicht. Letzter blaugrüner Stein-Ehrenpreis.
|
|
|
|
| vandica118. 09. 2011 18:45:23 |
Blumenforum hat mich gepackt. Wie tolle Fotos ihr postet und wie viele Blumen und Gräser ihr kennt. Mag Blumen, fot sie auch, aber Namen... bleiben nur paar im Kopf, muss jedes Jahr aus Gedächtnis holen. Respekt allen Fotografen und Kennern. Weiter so.
|
|
|
|
| otiv18. 09. 2011 18:53:42 |
@vandica1 Hab mir nur wenige Blumenamen gemerkt. Denke, hilft am besten ein Handbuch und vor Ort Blume im Buch suchen, mit der in der Natur vergleichen und später Forum prüfen.
|
|
|
|
| anka 19. 09. 2011 11:58:00 |
Velkavrh, wenn mit Deutsch Bayerische Glockenblume gemeint, richtig. Letzte rosa Schönheit ist Moosnelke.
|
|
|
|
| velkavrh20. 09. 2011 07:36:40 |
Anka, danke! Klar den bayerischen. Letzte Karawanken-Touren immer mein fließendes Deutsch genutzt, da einige Österreicher Bergsteiger und etwas durcheinandergeraten, sonst kenne beide Glockenblumen gut. Moosnelke gut bekannt, Gartenform zu Hause in drei Farben, nur Saisonanfang hier mit Zwerg verwechselt, Peter2 gleich korrigiert, meldet sich lange nicht. Nächstes Frühling erkunde sein Revier Bohinj-Ende - Bohinj-Mittelgebirge von Viševnik bis Ablanca, Brda u.ä. In Srednja vas beide Schwestern, ziehe für paar Tage zu ihnen. L.G.
|
|
|
|
| jarsan23. 09. 2011 18:35:39 |
Auf dem zweiten Foto einer der Wolfsmilche, wahrscheinlich Mandelblättriger oder Scharfer.
1
2
|
|
|
|
| velkavrh1. 10. 2011 11:56:43 |
Es scheint, dass wir uns von der langen Saison ein bisschen ermüdet haben, aber ich treffe immer noch auf die letzten Blütengrüße vor dem Schnee. Diesmal von der Tour über den Grdi Graben zu beiden Kočnas und Grintavec.
|
|
|
|
| vespuci1. 10. 2011 20:27:43 |
velkavrh, wie heißen die beiden denn?
1
2
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: