Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Jože.9. 09. 2011 07:20:18
velkavrh:
Du kennst alles. Welche Blume ist das? (auf Dolci unter Kočna) Danke. Lp
?1
gefällt mir
jarsan9. 09. 2011 09:57:51
Das ist die türkische Preobjeda.
gefällt mir
velkavrh9. 09. 2011 18:18:37
Fachliche Antwort - in Slowenien wachsen zwei engere Formen der Köpfchen-Preobjeda - engblättrige und türkische. Die engblättrige ist Endemit der Julier. Auf dem Bild haben wir die Kamnik-Alpen-Preobjeda. Sie unterscheidet sich von der türkischen durch stockigere Wuchsform, verdichtete Blütenstände und gesättigte violette Farbe. Zusammengefasst nach Tone Wraber aus Hundert berühmten Pflanzen in Slowenien.
gefällt mir
anka 9. 09. 2011 18:47:19
In Slowenien unter anderen (es gibt 8 Arten mit neun Unterarten) wachsen drei ähnliche Preobjeda-Arten wie auf Jožes Foto: Repičasta mit zwei Unterarten, türkische mit zwei Unterarten und schmalblättrige, die Endemit alpinen und submediterranen Gebiets ist, also fällt die aus. Es kann eine der anderen beiden oder ihre Unterarten oder ihre Bastarde sein, oder Bastarde der Unterarten. Für genaue Bestimmung wäre Lupe nötig, höchstwahrscheinlich ist es türkische.
Mit Kamnik-alpen hat Prof. Wraber (1990) wahrscheinlich repičasta benannt, Botanik ist lebendig und verändert sich. (Quelle: Mala flora 2007)
gefällt mir
velkavrh9. 09. 2011 20:31:07
Anka, es wird wirklich türkische sein. Ich habe Jožes Bild nochmal genau angeschaut und gemerkt, dass oben keine Blüten sind und das hat mich getäuscht. Füge Bild des Standorts bei Krvavec hinzu.
1
gefällt mir
velkavrh12. 09. 2011 21:48:02
Auch der kalendarische Herbst naht uns, aber nicht alle Bergblumen sind schon vertrocknet oder abgeblüht. Beweis sind diese von der heutigen Tour auf Kladivo-Veliki vrh.
Beide Enziane. Behaarter Enzian.1
Trichterenzian.2
Popon oder Sonnchen.3
Nur der immergrüne Kamnokreč hat überlebt.4
Wahrscheinlich eine der Suholetnice. Dies ist die vielblütige Sugoletnica.5
Plantago media. Jetzt blüht es üppig.6
Tormentill - Potentilla erecta - Rosengewächse.7
8
Letzte Glockenblume?9
Das ist das Porroblatt-Habichtskraut - Hieracium porrifolium.10
Der Herbst naht. Rote Blätter vom alpinen Gornik, grüne vom Ranjak, weiße vom skorjasti Steinbrech.11
Gewöhnlicher Vogelfuß - Lotus corniculatus - Schmetterlingsblütler.12
Jetzt ein Rätsel direkt vom Gipfel des Kladivo. Obwohl ich drei Aufnahmen habe, ist die Blüte nicht gut sichtbar. Sichtbar ist die Blattrosette und das Büschel mehrerer Blüten auf einem kurzen leicht behaarten Stängel. Die Blüte ist einzeln, weiß. Dieses 13
Bestätigt - das ist behaarter Helm - Androsace villosa. Sollte mehr im Frühling blühen.14
Behaarter Helm.15
gefällt mir
jprim12. 09. 2011 21:51:47
Ja, tatsächlich wächst die Schlauchzungen-Gentiane noch in vollem Flor, viel auf dem Weg über Žmavčarje.
gefällt mir
anka 15. 09. 2011 14:45:32
Auf den letzten drei Fotografien ist Felsenfetthen
gefällt mir
velkavrh15. 09. 2011 17:09:32
Anka, danke! Auch heute direkt unter der Hütte auf dem Stol diesen Felsenfetthen gesehen. Es war der einzige. Richtig, ich erkunde und fotografiere nie abseits der Pfade, vielleicht Gipfel genauer. Wieder kein gutes Blumenfoto gelungen. Dies ist eine frühe herbstliche Blumenbegrüßung von der Tour zum Stol von Žirovnica.
Das einzige Edelweiß auf dem gesamten Weg direkt unter der Hütte.1
Letzte Blüten der stengellosen Nelke.2
Bunter Milchwort.3
Trollblumen tragen reichlich Frucht.4
Es sollte petoprstnik sein - Blätter sind richtig, Blüte auch, in der Mitte der Blüte zu den Blütenblättern hat sie orangene Flecken.5
Noch immer viel aufrechter Enzian überall.6
Drei Bilder von Glockenblumen. Meistens verfehle ich bei der Bestimmung.7
8
9
Behaarter Steinbrech - Androsace villosa. Also blüht es so spät und über 2.000 m Höhe. Auch auf dem Kladivo wuchs es jetzt in derselben Höhe. Sollte eher eine Frühlingsblume sein.10
Wohin gehört dieser Gelbe, nicht zu den Hawkweeds, weil diese gelappte Blätter wie Löwenzahn nur umgekehrt haben. Dieser hat Blätter ähnlich dem schmalblättrigen. Es ist die behaarte Škržolica.11
Gewöhnliche Hufeisenwicke - Hippocrepis comosa (Fabaceae).12
Gerards Sandsteinbrech - Minuartia verna gerardii. Erkannt an größeren Blüten als bei anderen, buschige niedrige Polster - grünliche Blütenmitte mit Büscheln.13
Gewöhnlicher Augentrost.14
Dies sollte der Berg-Augentrost sein. Sie wuchsen praktisch zusammen, zwischen hohen Gräsern über dem Geröll.15
Nur zur Identifikation. Die Blätter sind von einem der Prstniki, deren Blätter ich kenne, die schon verwelkten Blüten wahrscheinlich von einem Steinbrech, da fast getrocknete Blätter wie Moos sichtbar sind. Wahrscheinlich handelt es sich um den Moose-Stei16
Das ist der blaue Steinbrech. Diesen Steinbrech erkenne ich noch nicht - saxifraga caesia. Ich habe auch Repnik, niedrigen Enzian, Wald-Draba, Berg-Bohnenkraut, nur Zois-Glockenblume, Edelweiß, Primeln und verschiedene Gold-Steinbreche gesehen.17
gefällt mir
anka 15. 09. 2011 18:13:25
Noch findet sich manch verspätete Blume. Felsenfetthen blüht meist unter den ersten Frühlingsblumen. Auf dem zehnten Foto behaarte Draba, nächste Hufeisenklee, mit weißen Sternen Kreuz: vielleicht Fels-Chervil, Popkoresa sicher nicht. Letzter blaugrüner Stein-Ehrenpreis.
gefällt mir
velkavrh18. 09. 2011 05:47:48
Auch von der Tour zu Ojstrica über Robanov kot habe ich einige verspätete Blumen. Jetzt sieht's aus, als käme der Winter mindestens vorläufig ohne Herbst dazwischen.
Noch einige Zweige des behaarten Steinbrechs.1
Auch noch der gewöhnliche Steinbrech, jedoch schon überblüht, da die Blüten verblasst sind.2
Noch immer viel Reis-Enzian und sein Verwandter.3
Enzian.4
Die österreichische Glockenblume hat die letzten Blüten.5
Vom bayerischen Globularienteppich gibt es noch genug. Es nickt sehr freundlich mit seinen Köpfchen.6
Eine Art Draba kämpft ums Überleben im Fels.7
Ich habe noch die einzige Blüte der Velesa gefunden.8
Der Bohinj-Primel blüht fröhlich, als wäre Frühling.9
Von den Kamnokreč-Arten nur noch der immergrüne Kamnokreč mit seinen letzten Blüten trotzt dem Herbst.10
Die Zois-Glockenblume verabschiedet sich. Den ganzen Sommer hat sie uns mit ihren einzigartigen erkennbaren Blüten erfreut.11
Andere Glockenblumen blühen noch. Glockenblumen außer der Zois' unterscheide ich noch nicht gut. Dies ist die Bauchige Glockenblume.12
Clusius-Fingerstrauch.13
Edelweiße lächeln noch immer. Ist es die Kärntner oder eine andere.14
Auch die Gänseblümblatt-Habichtskräuter nicken.15
Der schwärzliche Wermut erlaubte mir einen wunderschönen Aufnahme.16
Die Felsennabel ließ sich nicht. Etwas verschwommene Blüte. Dafür glänzend dunkelgrüne Blätter.17
Noch reichlich Berg-Bohnenkraut.18
Damit niemand denkt, dass es kein niedriges Svišč mehr gibt, es hat mir nur kein schönes Foto gegönnt.19
Und zum Schluss noch ein wunderschönes Foto dieser rosa Schönheit-Pečnik.20
gefällt mir
vandica118. 09. 2011 18:45:23
Blumenforum hat mich gepackt. Wie tolle Fotos ihr postet und wie viele Blumen und Gräser ihr kennt. Mag Blumen, fot sie auch, aber Namen... bleiben nur paar im Kopf, muss jedes Jahr aus Gedächtnis holen. Respekt allen Fotografen und Kennern. Weiter so.

gefällt mir
otiv18. 09. 2011 18:53:42
@vandica1
Hab mir nur wenige Blumenamen gemerkt. Denke, hilft am besten ein Handbuch und vor Ort Blume im Buch suchen, mit der in der Natur vergleichen und später Forum prüfen.nasmeh
gefällt mir
anka 19. 09. 2011 11:58:00
Velkavrh, wenn mit Deutsch Bayerische Glockenblume gemeint, richtig. Letzte rosa Schönheit ist Moosnelke.
gefällt mir
velkavrh20. 09. 2011 07:36:40
Anka, danke! Klar den bayerischen. Letzte Karawanken-Touren immer mein fließendes Deutsch genutzt, da einige Österreicher Bergsteiger und etwas durcheinandergeraten, sonst kenne beide Glockenblumen gut. Moosnelke gut bekannt, Gartenform zu Hause in drei Farben, nur Saisonanfang hier mit Zwerg verwechselt, Peter2 gleich korrigiert, meldet sich lange nicht. Nächstes Frühling erkunde sein Revier Bohinj-Ende - Bohinj-Mittelgebirge von Viševnik bis Ablanca, Brda u.ä. In Srednja vas beide Schwestern, ziehe für paar Tage zu ihnen. L.G.
gefällt mir
velkavrh23. 09. 2011 10:54:03
Ich habe alle Touren dieses Jahres durchgespult und noch interessante Bildchen unserer Schönheiten gefunden.
Diese Enzianart unterscheide ich noch nicht gut. Es ist der Frühlings- auch genannt Šmigovec. Aufgenommen auf Tour zum Kalški greben auf dem Weg zu Dolge njive.1
Bisher keinen Namen für diese grün blühende Blume gefunden. Es ist mandelblättriger oder spitzer Wolfsmilch.2
Wald-Storchschnabel - fotografiert auf Tour zu Ledine.3
Nur auf Tour zu Črno prst 16.06.2001 ganz oben bei der Hütte silbernen Storchschnabel getroffen. Geranium argenteum.4
Auf Tour zu Črno prst viel gelber Negnoj unter Alm unter Lisec im Wald.5
Auf Tour zu Pristovski Storžič auf Vorkommen von Wolfsbohne gestoßen die bisher in Natur nicht gesehen. Im Garten bunte Bastarde.6
Lange gesucht Antwort auf dieses Foto aufgenommen auf Tour zu Štegovnik 10.06.2011 - es ist Wald-Šebenik-Erysimum sylvestre.7
Im Frühling nirgends sonst getroffen.8
Nebenan wuchs eine schöne alpska jelenka.9
Wunderschöner Standort von Enzian auf Tour über Sredjega vrh am 18.05.2011 Richtung Kališču. Es handelt sich um Frühlings-Enzian-gentiana verna.10
Ich weiß nicht genau, welche weiße Schönheit das ist - fotografiert damals wie Enziane. Wahrscheinlich handelt es sich um Seguier-Hahnenfuß-ranunculus seguieri.11
Die echte braunrote Storchschnabel - obwohl auf dem Foto violetter, erkennbar am charakteristischen Blütenstand. Aufgenommen unter Coisova koča bei einer Frühlings-Tour auf Skuto, die nicht klappte. Geranium phaeum.12
gefällt mir
jarsan23. 09. 2011 18:35:39
Auf dem zweiten Foto einer der Wolfsmilche, wahrscheinlich Mandelblättriger oder Scharfer.
mandelblättriges Wolfsmilch1
spitzes Wolfsmilch2
gefällt mir
velkavrh25. 09. 2011 12:07:08
Vielleicht dieses Jahr in der schneefreien Saison noch der letzte rosige Gruß diesmal von der Tour auf den Triglav von Krma nach Luknja über Plamenice.
Primožek auf dem Weg nach Luknja.1
Kleine rosa Glockenblumen.2
Noch die letzten blühenden Kamnokreč.3
Flecken von einblütiger Smiljka.4
5
Wunderschöne Triglav-Blumen.6
Obirischer Steinbrech.7
Bohinjlicher Baldrian.8
Popkoresa.9
Pečnik10
Ist es oder nicht?11
Behaarter Alpen-Sonnwender.12
Mošnjak.13
gefällt mir
velkavrh1. 10. 2011 11:56:43
Es scheint, dass wir uns von der langen Saison ein bisschen ermüdet haben, aber ich treffe immer noch auf die letzten Blütengrüße vor dem Schnee. Diesmal von der Tour über den Grdi Graben zu beiden Kočnas und Grintavec.
Wunderschöner Edelweiß, nichts deutet darauf hin dass Frost ihn erwartet.1
Schöner Herbst hat bisher auch diese rosa Schönheit geschützt. Funkelnder Grintavec.2
Etwas schon ausgetrocknet, aber ich habe es gefunden-Enzian.3
Österreichische Würmchen geben nicht auf.4
Schöne koroške Smilljken.5
Zum Schluss noch einmal diese Blumen ohne meinen Schatten.6
gefällt mir
vespuci1. 10. 2011 20:27:43
velkavrh, wie heißen die beiden denn?
1
2
gefällt mir
Seite:123...1415161718...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies