Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv19. 08. 2011 19:13:49
Noch einige Blümchen, die uns nicht unbekannt sind, schmückten aber Toscas Wiesen.
Clusius-Primel1
Zoys-Glockenblume2
Behaarter Nieswurz3
Schuppen-Enzian4
Immergrüner Steinbrech5
Ich schreibe nur Svišč, da es so viele gibt.6
gefällt mir
velkavrh22. 08. 2011 17:57:53
Heute heißer Bergblumengruß von den Triglavseen. Bestimmte Blümchen verwelken wirklich oder sind schon verwelkt. Zum Beispiel Zois-Glockenblumen sind ganz vertrocknet, Edelweiß ist schon verblüht, Glockenblumen sind hier verblüht.
Erstmals gestoßen auf behaarte Enzianella-rasel auf dem Schuttfeld unter Štapci.1
Auf kleinem Gebiet gab es mehrere davon.2
Wimper-Enzian - Gentianella ciliata.3
Es gibt Unmengen von kelchförmigem bzw. rauem - nach Haptik - Enzian ab dem Berg Pri jezeru an. Es ist wirklich viel davon und es steht am Beginn der Blüte. Wegen der Hitze sieht man, dass einige Pflanzen vor der Blüte verdorren werden.4
Pannonischer Enzian ist selten - rasel um das Dvojno jezero.5
Abraščevolistni Grint in Blüte.6
Močvirska samoperka ist im gleichen Zustand.7
Von navadnih smetlike gibt es viele auf dem ganzen Weg ab Planina Pri Jezeru.8
gefällt mir
babim22. 08. 2011 20:51:34
Auch ich habe die blaue Blume bewundert, die ich zum ersten Mal sah und das am Weg zur Stanič-Hütte und jetzt weiß ich wenigstens, dass es der drüsige Augentrost ist.
gefällt mir
velkavrh23. 08. 2011 20:30:25
Heute unsere Sommerlieblinge von der Rinka-Tour. Bis zur Höhe der Hütte Ledine ist wirklich alles trocken. Gegen das Sattel aber ist noch alles blühend, besonders in unsonnigen feuchten Mulden, Felsspalten. Unter dem Gipfel Rinka sind Glockenblumen in voller Blüte.
In einer Mulde unter dem Sattel noch immer stängelloser Enzian.1
Unter dem Schutt noch immer gewöhnliche Biscutella laevigata.2
Zwischen den Felsen viel Kärntner Smilje-Cerastium carinthiacum subsp.carinthiacum.3
Auf dem gesamten Kletterweg zur Rinka viel krustiger Steinrauke.4
Unter dem Sattel habe ich auch den gewöhnlichen Rhodothamnus chameacistus bemerkt- wahrscheinlich habe ich ihn schon auf manchen Touren bemerkt, nur ist er mir nicht aufgefallen.5
Auch hier wie bei der letzten Tour nach Skuto viel Stern-Steinbrech.6
Stern-Steinbrech in voller Blüte.7
Verblühte Alpen-Androsace.8
Zoissche Glockenblumen noch immer auf dem Berg.9
Unter dem Sattel alles blau behaarte Wiesenscheide, die mit der Froelichschen Wiesenscheide wetteifert.10
Schöner Strauß des Borstigen Enzians.11
Es ist groß wie ich erwähnt habe beim Froelichs Enzian.12
Dazwischen ist der Clusius-Enzian.13
Clusius-Enzian rein aus der Nähe fotografiert.14
Das ist das Filzkraut - Hieracium pilosella.15
gefällt mir
otiv23. 08. 2011 21:20:18
Velkavrh, schön für unser Auge, dir war's heute aber heißLächeln
gefällt mir
anka 24. 08. 2011 10:49:21
Auf dem 8. Foto ist die verwelkte Alpensteinrauke.
gefällt mir
velkavrh24. 08. 2011 11:35:06
Anka, danke! Du hast recht. Ich habe auch blühende Alpensteinrauke fotografiert, nur nicht das beste Bild. Die Blätter sind wirklich identisch. Samen habe ich mit Knospen verwechselt.
1
gefällt mir
otiv25. 08. 2011 19:44:57
Noch ein paar schon bekannte Blümchen vom heutigen morgendlichen Streifzug auf der Velika Planina.
Gewöhnliche Smetlika, wirklich ist alles damit übersät.1
Der Slečnik blüht dieses Jahr schon zum zweiten Mal.2
Ich habe auch den resasti Sviščevec getroffen.3
Steinige Glockenblume.4
Behaubter Distelkopf, darauf würde man nicht liegen wollen.5
Ich glaube, es ist der glänzende Grintavec.6
gefällt mir
velkavrh27. 08. 2011 20:55:55
Heute auch Blümchen von der Tour zu den Triglav-Hütten. Ich rüste sie morgen mit Text aus.
Kriechende Steinbrech - weiß. Davon gibt es reichlich auf dem ganzen Weg.1
Vielblättrige Fingerkraut. Diese Blume am Weg übersehen wir meistens. Ihren kleinen Verwandten sehen wir gar nicht.2
Vielblättrige Staude. Sie erscheint in den Kamnisch-Savinja-Alpen und auch hier, nur seltene Exemplare. Im Allgemeinen ist sie unbekannt.3
Kelchförmiger (rauher) Enzian. Er wächst jetzt überall. Es gibt keine Murmeltiere mehr. Zumindest nicht auf diesem Weg. In den Kamnik-Savinja-Alpen blühte vor einer Woche noch das Murmeltier.4
Stängellose Eberwurz - Carlina acaulis L. Dieses Jahr habe ich sie zum ersten Mal bemerkt. Gesehen auf dem Weg zu den Bohinjska vrata.5
Der kelchförmige Enzian hat den Enzian vollständig ersetzt. Überall ist alles blau. Wanderer sagen schau, Enzian. So viel zum Kenntnisstand unserer Bergblumen. Hauptsache, sie bemerken noch eine Blume auf Wanderungen und stürmen vorbei.6
Kriechender Steinbrech-rosa Variante.7
Immergrüner Steinbrech - helle Variante.8
Ja, beim Erkennen der Steinbreche habe ich noch zu viele Rätsel. Nun kenne ich den Krustigen, Immergrünen, Sternigen - diesen in den Julischen Alpen nicht getroffen. Das ist der Moschus-Steinbrech. Erklärung im Beitrag unten.9
Der immergrüne Steinbrech hat Gesellschaft. Daneben der zottige Steinbrech.10
Südalpische Smiljka oder einblütige Smiljka. Soll nur um Triglav und näherer Umgebung wachsen. Einblütig ist nicht optimal, da Triebe 1- bis 3-blütig. Einblütige Smiljka - Cerastium uniflorum.11
gefällt mir
velkavrh28. 08. 2011 12:24:32
Für das neunte Bild macht der Transfer Probleme, daher schreibe ich hier die Erklärung zum Bild. Ich habe herausgefunden, dass es sich um Moschus-Steinbrech -saxifraga exarata subsp.moschata -Steinbreche-Saxifragaceae handelt. ( alles nach Alenka -Foto-Narava.com) An den Stängeln sind mehrere weiße Blüten. Zwischen den fünf weißen Blütenblättern ist je ein hellgrünes Blättchen. Bei Steinbrechern ist es wichtig, Blätter und Blüte gut zu fotografieren, was sehr wichtig für die Bestimmung ist. Steinbrecher blühen hoch oben voll aus, etwas tiefer sind die Blüten schon verblüht.
Und ein interessanter Hinweis zum Blühen um Planika. Vor vier Wochen blühte noch alles, jetzt ist alles von der Triglav-Rose bis zur Obir-Glockenblume verblüht. Auf dem Weg von der Alpe Velo Polje zu Doliča und weiter zur Planika gibt es noch reichlich Steinbrecher, Gips-Pflanzen, Edelweiße beider Arten, Sumpf-Vergissmeinnicht-insgesamt die häufigsten Blumen, Weiden-Enziane, Enziane und mehr, woran ich mich jetzt nicht erinnere. Für die Alpe Velo Polje ist charakteristisch, dass sie voller beider Edelweiße ist.
gefällt mir
otiv31. 08. 2011 18:24:33
Noch drei bekannte Blümchen von Kompotele.
Preobjeda1
Zoisova Zvončica2
Vrbolistni Primožek3
gefällt mir
otiv31. 08. 2011 18:38:56
Und noch drei steinerne "Blümchen"
Škrat auf dem Weg, der mich stört.1
Eine Nase ohnegleichen. 2
Wem dieser Grb wohl zukommt.3
gefällt mir
velkavrh2. 09. 2011 04:37:02
Man sagt, unsere Saison geht heuer fast zu Ende und bald fotografieren wir nur Eisblumen. Damit wir sie nicht vergessen noch ein paar Bilder von den Touren dieses Jahres. Kommentar füge ich später hinzu.
Österreichische Črvinka - Büschel aufrechter Stängel, Blätter nicht sichtbar, kleine weiße Blüten am Stängelende. Auf der Vrbanovih-Špic-Tour.1
Pokalica - Silene vulgaris - auf allen Touren gesehen, auch auf Schuttflächen.2
Popkoresa.3
Gewöhnliche Grebenuša - Polygala vulgaris - wächst am Weg zur Vodnik-Hütte.4
Behaarte Popkoresa5
Rosenwurz - Rhodiola rosea L. - Auch auf dem Weg zur Vodnikova koča.6
Berg-Balde - Valeriana montana L. - Aufgenommen auf dem Weg zur Vodnikova koča.7
Studentenblume - wie Anka sagt, eingeschleppte Art, die im Ersten Weltkrieg mit Pferden zu uns kam. Wächst direkt bei der Hütte auf der Komna.8
Alpen-Athamanta - Athamanta cretensis L. - in den Felsen des Štegovnik.9
Vor Jahren haben wir sie für Tee gesammelt, riecht stark nach Honig. Im Mittelgebirge ist sie überall zwischen den Gräsern. Das ist die echte Hungersnotpflanze, sagt Anka.10
Diese weiße Blüte habe ich zwischen den Gräsern bei Hudičev boršt fotografiert. Das ist Stachelbeere, auch nach Anka.11
gefällt mir
anka 2. 09. 2011 20:08:10
Lange kein Einsatz, ihr kennt sie alle. Auf dem achten Foto ist Ringelblume, die uns im Ersten Weltkrieg mit Pferdefutter gebracht wurde. Schöne Ausländerin breitet sich fleißig aus und wir mögen sie.Auf dem zehnten Foto ist echte Lakota und auf dem elften Kosmuljek.
gefällt mir
velkavrh3. 09. 2011 05:51:44
Anka, danke, das war eine schnelle Auswahl aus einigen Touren dieses Jahres, die ich nicht gleich bestimmen konnte oder gar nicht. Auf den letzten Touren gelingen mir auch Nahaufnahmen und die Bestimmung ist leichter. Schade, dass die Blütezeit zu Ende geht, denn aus Gesprächen auf Touren habe ich erfahren, wo ich bestimmte Blümchen sehen könnte, die ich noch nicht getroffen habe, und unzählige Tipps bekommen, z.B. für Blagaj-Wolfswurz, Frauenschuh und mehr. Nächstes Jahr mehr Glück. L.G.
gefällt mir
velkavrh3. 09. 2011 20:04:14
Heute fast die letzten Blümchen dieses Jahres von der italienischen Seite von der Tour zum Špik Hude police. Ich muss nächstes Jahr Mitte oder Ende Juli kommen, wenn alles blüht. Blumen gleich wie auf unserer Seite der Julischen Alpen.
Beide Sviščevca-Arten gleich groß wie bei uns.1
Triglav-Rose auch auf italienischer Seite.2
Letzter blühender Kamnokreč.3
Einer der niedrigen Svišči.4
Clusius-Svišč.5
6
Bohinjski Repnjak auf Berggipfel unter Felsen.7
Auch gelbe Blümchen-Arten. Diese fiel mir am meisten auf. Behaarter Hieracium villosum.8
gefällt mir
otiv3. 09. 2011 20:19:06
Velkavrh wir finden noch manches Blümchen, es ist noch nicht Winter. Im Juli blüht überall, man kommt kaum zu allen blühenden Wiesen. Veža und ihre blühenden Almen liegen mir ganz am Herzen.
Viel Glück!nasmeh
gefällt mir
velkavrh4. 09. 2011 08:53:05
Ja nächstes Jahr in der ersten Jahreshälfte werde ich mich gezielt mehr dem Mittelgebirge widmen. In den Kamnik-Savinja-Alpen war ich dieses Jahr ziemlich präsent, weniger in den Julischen Alpen, in den Karawanken fast gar nicht und plane sie nächste Saison mehr zu erkunden. Wahrscheinlich fange ich mit dem Kamniški vrh an, wo ich vor Jahren schon vom unserem Wochenende aus Stiška vas über Planina Osredek am Hang war, nicht über den Grat, und auf der Velika Planina war ich noch nicht. Ich habe schon notiert, welche Bergblumen ich dieses Jahr nicht gefunden oder nicht bemerkt habe. Für einzelne Berge habe ich genau die Blumen notiert, die dort wachsen sollen. Mal sehen wie erfolgreich ich bin. Veža kenne ich gar nicht. Mich lockt z.B. Planina Zapotok, bekannt als Blütenplanina. Ich werde mich auch einzelnen Gattungen widmen wie krvomočnice, svišči, kamnokreči, Glockenblumen und was sonst noch gefunden wird.
gefällt mir
otiv7. 09. 2011 20:04:56
Trotz des heutigen Schneematschs auf dem Kamnik-Sattel habe ich noch einige Blümchen gefunden, einige blühen schon zum zweiten Mal dieses Jahr.
Alpenmohn zögert oder bietet sich heuer schon zum zweiten Mal den Augen dar.1
Den Ranjak haben wir schon gepflückt und zum Trocknen hingelegt.2
Der behaarte Sleč wird bald auch liegen gehen.3
Glänzender Grintavec4
Planika, der Winter lockt sie wohl gar nicht.5
Und noch ein Blumenstrauß, denn es ist weit bis zum nächsten Sommer.6
gefällt mir
velkavrh9. 09. 2011 05:46:19
Der Herbst naht unaufhaltsam. Bald wird die Natur in Herbstfarben gehüllt. Nur wenige Blümchen halten noch aus.
Derzeit alles blau im Wald und an den Waldrändern.1
Sviščevec blüht noch immer unermüdlich. An besseren Standorten ist er höher und hat mehrere Blüten pro Stängel.2
Ganz auf dem Gipfel des Strelovec hält sich nur noch der Wollkopfosat.3
Behaarte Glockenblumen entlang des Schotterwegs.4
Diese Glockenblume wächst auch - vielleicht die bauchige. Diese Glockenblumen verwirren mich noch immer.5
Lakota.6
Am Makadam noch voller Lučnik.7
Lepotička versteckt noch die Blüte. Bleščeči grintavec.8
gefällt mir
Seite:123...1314151617...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies