|
| otiv19. 08. 2011 19:13:49 |
Noch einige Blümchen, die uns nicht unbekannt sind, schmückten aber Toscas Wiesen.
|
|
|
|
| velkavrh22. 08. 2011 17:57:53 |
Heute heißer Bergblumengruß von den Triglavseen. Bestimmte Blümchen verwelken wirklich oder sind schon verwelkt. Zum Beispiel Zois-Glockenblumen sind ganz vertrocknet, Edelweiß ist schon verblüht, Glockenblumen sind hier verblüht.
|
|
|
|
| babim22. 08. 2011 20:51:34 |
Auch ich habe die blaue Blume bewundert, die ich zum ersten Mal sah und das am Weg zur Stanič-Hütte und jetzt weiß ich wenigstens, dass es der drüsige Augentrost ist.
|
|
|
|
| otiv23. 08. 2011 21:20:18 |
Velkavrh, schön für unser Auge, dir war's heute aber heiß
|
|
|
|
| anka 24. 08. 2011 10:49:21 |
Auf dem 8. Foto ist die verwelkte Alpensteinrauke.
|
|
|
|
| velkavrh24. 08. 2011 11:35:06 |
Anka, danke! Du hast recht. Ich habe auch blühende Alpensteinrauke fotografiert, nur nicht das beste Bild. Die Blätter sind wirklich identisch. Samen habe ich mit Knospen verwechselt.
1
|
|
|
|
| otiv25. 08. 2011 19:44:57 |
Noch ein paar schon bekannte Blümchen vom heutigen morgendlichen Streifzug auf der Velika Planina.
|
|
|
|
| velkavrh27. 08. 2011 20:55:55 |
Heute auch Blümchen von der Tour zu den Triglav-Hütten. Ich rüste sie morgen mit Text aus.
|
|
|
|
| velkavrh28. 08. 2011 12:24:32 |
Für das neunte Bild macht der Transfer Probleme, daher schreibe ich hier die Erklärung zum Bild. Ich habe herausgefunden, dass es sich um Moschus-Steinbrech -saxifraga exarata subsp.moschata -Steinbreche-Saxifragaceae handelt. ( alles nach Alenka -Foto-Narava.com) An den Stängeln sind mehrere weiße Blüten. Zwischen den fünf weißen Blütenblättern ist je ein hellgrünes Blättchen. Bei Steinbrechern ist es wichtig, Blätter und Blüte gut zu fotografieren, was sehr wichtig für die Bestimmung ist. Steinbrecher blühen hoch oben voll aus, etwas tiefer sind die Blüten schon verblüht. Und ein interessanter Hinweis zum Blühen um Planika. Vor vier Wochen blühte noch alles, jetzt ist alles von der Triglav-Rose bis zur Obir-Glockenblume verblüht. Auf dem Weg von der Alpe Velo Polje zu Doliča und weiter zur Planika gibt es noch reichlich Steinbrecher, Gips-Pflanzen, Edelweiße beider Arten, Sumpf-Vergissmeinnicht-insgesamt die häufigsten Blumen, Weiden-Enziane, Enziane und mehr, woran ich mich jetzt nicht erinnere. Für die Alpe Velo Polje ist charakteristisch, dass sie voller beider Edelweiße ist.
|
|
|
|
| otiv31. 08. 2011 18:24:33 |
Noch drei bekannte Blümchen von Kompotele.
|
|
|
|
| otiv31. 08. 2011 18:38:56 |
Und noch drei steinerne "Blümchen"
|
|
|
|
| velkavrh2. 09. 2011 04:37:02 |
Man sagt, unsere Saison geht heuer fast zu Ende und bald fotografieren wir nur Eisblumen. Damit wir sie nicht vergessen noch ein paar Bilder von den Touren dieses Jahres. Kommentar füge ich später hinzu.
|
|
|
|
| anka 2. 09. 2011 20:08:10 |
Lange kein Einsatz, ihr kennt sie alle. Auf dem achten Foto ist Ringelblume, die uns im Ersten Weltkrieg mit Pferdefutter gebracht wurde. Schöne Ausländerin breitet sich fleißig aus und wir mögen sie.Auf dem zehnten Foto ist echte Lakota und auf dem elften Kosmuljek.
|
|
|
|
| velkavrh3. 09. 2011 05:51:44 |
Anka, danke, das war eine schnelle Auswahl aus einigen Touren dieses Jahres, die ich nicht gleich bestimmen konnte oder gar nicht. Auf den letzten Touren gelingen mir auch Nahaufnahmen und die Bestimmung ist leichter. Schade, dass die Blütezeit zu Ende geht, denn aus Gesprächen auf Touren habe ich erfahren, wo ich bestimmte Blümchen sehen könnte, die ich noch nicht getroffen habe, und unzählige Tipps bekommen, z.B. für Blagaj-Wolfswurz, Frauenschuh und mehr. Nächstes Jahr mehr Glück. L.G.
|
|
|
|
| velkavrh3. 09. 2011 20:04:14 |
Heute fast die letzten Blümchen dieses Jahres von der italienischen Seite von der Tour zum Špik Hude police. Ich muss nächstes Jahr Mitte oder Ende Juli kommen, wenn alles blüht. Blumen gleich wie auf unserer Seite der Julischen Alpen.
|
|
|
|
| otiv3. 09. 2011 20:19:06 |
Velkavrh wir finden noch manches Blümchen, es ist noch nicht Winter. Im Juli blüht überall, man kommt kaum zu allen blühenden Wiesen. Veža und ihre blühenden Almen liegen mir ganz am Herzen. Viel Glück!
|
|
|
|
| velkavrh4. 09. 2011 08:53:05 |
Ja nächstes Jahr in der ersten Jahreshälfte werde ich mich gezielt mehr dem Mittelgebirge widmen. In den Kamnik-Savinja-Alpen war ich dieses Jahr ziemlich präsent, weniger in den Julischen Alpen, in den Karawanken fast gar nicht und plane sie nächste Saison mehr zu erkunden. Wahrscheinlich fange ich mit dem Kamniški vrh an, wo ich vor Jahren schon vom unserem Wochenende aus Stiška vas über Planina Osredek am Hang war, nicht über den Grat, und auf der Velika Planina war ich noch nicht. Ich habe schon notiert, welche Bergblumen ich dieses Jahr nicht gefunden oder nicht bemerkt habe. Für einzelne Berge habe ich genau die Blumen notiert, die dort wachsen sollen. Mal sehen wie erfolgreich ich bin. Veža kenne ich gar nicht. Mich lockt z.B. Planina Zapotok, bekannt als Blütenplanina. Ich werde mich auch einzelnen Gattungen widmen wie krvomočnice, svišči, kamnokreči, Glockenblumen und was sonst noch gefunden wird.
|
|
|
|
| otiv7. 09. 2011 20:04:56 |
Trotz des heutigen Schneematschs auf dem Kamnik-Sattel habe ich noch einige Blümchen gefunden, einige blühen schon zum zweiten Mal dieses Jahr.
|
|
|
|
| velkavrh9. 09. 2011 05:46:19 |
Der Herbst naht unaufhaltsam. Bald wird die Natur in Herbstfarben gehüllt. Nur wenige Blümchen halten noch aus.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.