Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija26. 04. 2016 19:14:08
Otiv, wie schön sie ist. Das ist die gewöhnliche Christuspflanze (Actaea spicata)!
gefällt mir
otiv26. 04. 2016 19:44:28
Apolonija, danke für die Lösung meines Problems. nasmeh

Zur Dankbarkeit nasmeh mežikanje hier ein paar Aufnahmen vom großen Sommerglöckchen, die ich gestern ganz in der Nähe von Laibach gemacht habe.
Sommerliche Große Glockenblume1
Sommerliche Große Glockenblume2
Sommerliche Große Glockenblume3
Sommerliche Große Glockenblume4
Sommerliche Große Glockenblume5
Sommerliche Große Glockenblume6
Sommerliche Große Glockenblume7
Sommerliche Große Glockenblume8
Sommerliche Große Glockenblume9
Sommerliche große Glockenblume10
gefällt mir
Apolonija26. 04. 2016 19:52:03
otiv, Künstler, danke für die schönen Sträußenasmeh
gefällt mir
otiv26. 04. 2016 19:58:29
Apolonija, danke. nasmeh
Aber gestern auf der Wiese hat mir die Sonne gefehlt, damit die Aufnahmen noch magischer wären. Vielleicht wiederhole ich sie in der Sonne. velik nasmeh
gefällt mir
zlatica26. 04. 2016 20:52:22
Von einem kurzen Spaziergang um mein Zuhause....nasmehmežikanje
Vielblütiges Salomonssiegel1
Vielblütiges Salomonssiegel2
 die Buche ist grün geworden 3
Raps4
Raps5
Berg-Schafgarbe6
Berg-Schafgarbe7
Berg-Schafgarbe8
Gold-Steinbreche9
Gold-Steinbrech10
kriechender Himmelsleiter11
Löwenzahn-Pusteblume mit Besucher12
Löwenzahnblüte, die mich verzaubert hat13
noch einmal...14
Blüte der drüsigen Hanfnessel, der Stängel ließ sich aber nicht fotografieren15
Walderdbeeren blühen16
Knollen-Gold-Steinbrech17
gefällt mir
velkavrh27. 04. 2016 09:30:53
zlatica, über die gelbe Taubnessel streiten sogar Botaniker. Bei uns heißt sie Berg-Gelbe-Taubnessel.

Du hast mir eine Idee gegeben und trotz Regen bin ich in den Kokra-Flussschlucht auf die Britof-Seite gegangen, wo gegenüber der Šmajd-Burg ganz echte Alpenblumen finde ich.
Nur die Nachbarn haben unter den Ziergehölzen im Dorf gewöhnlichen Huflattich.1
Bald blüht am Flussufer der Sumpf-Dotterblume.2
Japanischer Schneeflocke.3
Nur auf dem Hang nahe dem Fluss finde ich diese Kreuzblume. Es ist die rostrote Kreuzblume - blaue Variante.4
Auch die behaarte Zwergmispel blüht bereits.5
Es gibt massenhaft Ackerschachtelhalm.6
Behaarte Gold-Steinbrech blüht schon - mag Feuchtigkeit.7
Ich finde auch ein Vorkommen von Sumpf-Dotterblumen.8
Die Bittersüße liebt Schatten und Feuchtigkeit.9
Hier wächst Waldstern.10
Berg-Schafgarben.11
Die Leute haben Silberesig hierhergebracht.12
Krainer Habichtskraut.13
Noch näher.14
Dies ist der Ort, wo ich diese Blumen suche - Šmajdov grad.15
Auf den Felsen erblicke ich bereits verwelkte gelbe Milje.16
Die zweiblütige Violette ist noch immer hier.17
Die größte Trophäe ist der blühende klinolistni kamnokreč.18
Auf dem Rückweg sehe ich noch die gewöhnliche Nokota.19
Die rjavordeča krvomočnica blüht direkt auf unserer Wiese.20
Gewöhnlicher Gabez.21
Kriechende Zlatica.22
Jetičnik. Welcher war das nochmal?23
(+1)gefällt mir
zlatica27. 04. 2016 15:14:05
Branko, du hast recht bezüglich "gelber Nesseln". Auf der Blumen-Seite vom Kamniški vrh, die Alenka Mihorič betreut, habe ich gefunden, dass der richtige Name Berg-Gelbe-Taubnessel ist. Zur Unbekannten haben wir mit Apolonijas Hilfe herausgefunden, dass es Rapssamen oder Feld-Senf ist, der in den nahen Wald geweht wurde. Wie unterscheidest du aber die behaarte Hawkweed von den anderen? Alles Gute zum keilblättrigen Steinbrech, weil du ihn blühend in der Natur gefunden hast, ich habe ihn nur in meinem Steinbeet velik nasmeh. Zum gezähnten Distel, ist das nicht das erkennbare Merkmal, dass er sich durch den leicht kantigen Stängel von den anderen unterscheidet, während ähnliche Disteln runde Stängel haben? Das hast du sicher geprüft, da man es auf dem Foto nicht erkennen kann. lpnasmeh
(+1)gefällt mir
Apolonija27. 04. 2016 15:39:29
Branko, ich plaudere ein bisschen mit dir, um die Traurigkeit zu vertreiben. Hier schneit es und meine Pflanzen ...?

Bezüglich der toten Taubnesseln und Gelben erklärst du es schön,

http://www.zaplana.net/flowers/Lamiaceae/GaleobdolonMontanum(GorskaRumenka)/si_GaleobdolonMontanum(GorskaRumenka).asp

was du sicher weißt. Du hast aber selbst bei 12 Gartenschillernde Brennnessel geschrieben, obwohl es wahrscheinlich Silber-Goldnessel ist.

Zlatis gelbe Unbekannte kann kein Klee sein. Ihre Pflanze hat 4 Blütenblätter und am Blütenstand sieht man lanzettliches Tragblatt. Am ähnlichsten Ölrübsen.

Besonders Ufer sind mit Japanischer Staudenknöterich überwachsen, fremde hoch invasive Pflanze, die sofort ausgerottet werden sollte. In verschiedenen Teilen Sloweniens hat sie große Flächen erobert wegen unserer Gleichgültigkeit. Und das ist deine Unbekannte.

4- sagst du ist Wiesen-Storchschnabel. Ich denke nein. Wiesen-Storchschnabel hat stärker gezackte Fiedern. Diese Blätter sind wie bei Braunem Storchschnabel. Bin sicher auch bei 4 sie. Wir kennen auch blaue Varianten (Geranium phaeum ssp. lividum).

Und gratuliere, dass du im Regen spazieren und fotografieren gegangen bist.

PS: Woher weißt du, dass die Nachbarn keinen gewöhnlichen Beinwell haben?
(+1)gefällt mir
Apolonija27. 04. 2016 15:56:00
Und was, wenn es einfach Karniolischer Wolfsmilch ist?nasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh27. 04. 2016 21:11:57
Behaarte Fingerstrauch erkennt man am Stängel - bewachsen mit Härchen. Der wächst nie auf Wiese. Mag Schatten und Feuchtigkeit.
(+1)gefällt mir
bruny28. 04. 2016 13:24:15
Nach Schneefall gestern und Nacht bis heute zum Habitat von Žički grobeljnik...Vir: Žički grobeljnik in Žiče...Ende April und Anfang Mai sollte blühen. nasmehWar aber mežikanjeetwas ,,zerdrückt,, wegen Schnee und Kälte...
1
2
3
4
5
gefällt mir
miri28. 04. 2016 17:05:32
@otiv, "unsere" Edelweiße heute.
1
(+1)gefällt mir
slainter28. 04. 2016 17:11:03
diese Blümchen ist Alpenprimel.
gefällt mir
otiv28. 04. 2016 17:28:21
Miri hat es gut überstanden. Ich hätte alles weiß erwartet bei solchem Schneefall gestern. Wie sind Wälder bei dir. Bei uns in Stadt viele gebrochene Äste.
gefällt mir
miri28. 04. 2016 17:36:34
Ja, auf dem Hang ist Schnee abgerutscht, so dass die meisten Blumen unbeschädigt. Schneefall genau rechtzeitig aufgehört. Einige Äste gebrochen. Was 10 cm mehr Schnee bedeuten würde, können wir nur denken.
gefällt mir
oldtimer 5529. 04. 2016 15:21:43
Heute am Weg zum Slavnik etwas Ungewöhnliches am Wacholder bemerkt. Ist das eine Krankheit?
1
2
3
4
gefällt mir
Gast29. 04. 2016 19:19:49
Auf irgendeine Weise scheint es wie ein Parasit oder eine Art "Pilz" - Schwamm. Greift es ganze Äste an oder nur einzelne Stellen?
gefällt mir
Apolonija29. 04. 2016 20:55:40
"Der Birnenrost ist zwar eine weniger gefährliche Pilzkrankheit, gegen die man normalerweise nicht einmal spritzt, da sie relativ selten auftritt. Wir erwähnen sie hauptsächlich deshalb, weil manchmal starke Befälle in Gärten, in der Nähe von Parks oder Friedhöfen auftreten, wo stinkender Wacholder und andere Zierwacholderarten gezüchtet werden. Der Pilz benötigt für seine volle Entwicklung zwei Wirtspflanzen - die Birne und stinkenden oder einen anderen Wacholder, greift aber nie den gewöhnlichen Wacholder an...."
gefällt mir
Majstro29. 04. 2016 22:52:15
Heute Nachmittag spät habe ich mich auf Jamnik herumgetrieben und einige schöne Blümchen fotografiert, und am Ende noch einen nächtlichen Blick auf die Kirche. Am meisten interessieren mich die Arten der Orchideen und die blaue Blume (ich denke, es ist eine der Ehrenpreis-Arten).
Acker-Veilchen?1
2
3
4
Pogačica?5
Abendblick auf Jamnik (kleiner Bonus)6
(+1)gefällt mir
Apolonija30. 04. 2016 00:05:12
Das Nachtbild hat mich verzaubert.

Es ist Acker-Veilchen, Pogačica, Ehrenpreis. Schade, dass bei der letzten keine Blätter auf dem Bild sind, ebenso bei den Orchideen. Ich weiß, es ist schwer, weil sie im Gras wachsen. Die gelbe ist holunder Fingerorchidee, die rote könnte es auch sein. Lp
gefällt mir
Seite:123...188189190191192...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies