|
| darinka44. 05. 2016 20:44:12 |
Heute habe ich diese gewöhnlichen Pfingstrosen gefunden. Nur dass bei uns schon verblüht. Schade. Erinnert mich an Kindertage. Bei uns hießen sie telki, weiß nicht warum und Gott behüte einen Blume heimbringen, weil Ältere glaubten Hühner legen dann keine Eier mehr.
|
|
|
|
| Apolonija5. 05. 2016 07:36:12 |
Ich würde gleich auf den Slavnik gehen. Otiv, es ist der Triestiner Svišč wegen breiterer Kelchblätter als der Frühlings- hat. Und Zlatica, du hast richtig erkannt bezüglich des Hagedorns.
|
|
|
|
| otiv5. 05. 2016 07:45:31 |
Apolonija, danke. Wir gehen morgen zum Slavnik.  
|
|
|
|
| zlatica5. 05. 2016 14:43:14 |
Schön, tinky, dass du auf deinem täglichen Weg Zeit für Blümchen genommen hast.  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| čeveljc6. 05. 2016 20:45:45 |
Wie ist es dieses Jahr mit Narzissen? Ich nehme an, sie sind schon an der Küste - Vremščica interessiert mich. Und Javorniški rovt über Jesenice gegen Svečica oder Španov vrh? Noch zu früh?
|
|
|
|
| Apolonija6. 05. 2016 21:28:55 |
Wahrscheinlich blühen sie schon
|
|
|
|
| Apolonija7. 05. 2016 07:36:15 |
gewöhnliches Weidenröschen
|
|
|
|
| zlatica8. 05. 2016 16:09:49 |
Otiv, ich habe schon erwartet, dass du jeden Moment ein ganzes Album Blumen hochlädst, da deine Pause viel zu lang war. Sehr schön. Hast du auch Zecken eingesammelt, denn normalerweise gibt's immer einen Haufen unter den Pfingstrosen? 
|
|
|
|
| otiv8. 05. 2016 16:16:57 |
Glücklicherweise habe ich keine bekommen...aber ich habe meine Hose ein bisschen besprüht, natürlich nicht mit Wasser. 
|
|
|
|
| velkavrh8. 05. 2016 17:02:55 |
Auf dem Slavnik wächst das scharlachrot-blaue Vogelsamen nicht. Es ist eigentlich ein Getreideunkraut, das immer mehr verschwindet und tiefer wächst. otiv, unter der unbekannten Blume hast du gewöhnliche Knoblauchblume. Diese Blume ist auch in der Tal üblich. Bei uns schon verwelkt. Sie riecht nach Knoblauch.
1
2
|
|
|
|
| otiv8. 05. 2016 17:14:43 |
Branko, danke. Beim scharlachrot-blauen Vogelsamen weiß ich aber nicht, ob du ganz recht hast. Vielleicht überzeugt mich Apolonija.   Ich habe mich ein bisschen in das schmalblättrige Lungenkraut vertieft und auch die Broschüre über Blumen auf Slavnik angeschaut. Du hast recht Branko...die Bildchen vom schmalblättrigen Lungenkraut aus Blumen auf Zaplan haben mich ein bisschen getäuscht, das wirkt ein bisschen anders als unseres.
|
|
|
|
| Apolonija8. 05. 2016 19:59:51 |
Guten Abend, Blumenliebhaber otiv, jetzt muss ich wirklich auf den Slavnik, du hast mich überzeugt. Vor Jahren habe ich beide Pflanzen selbst auf dem Lipnik erkannt: schmalblättriges Lungenkraut und scharlachblau-Vogelsamen. Weil sie zusammen im Wald wuchsen, konnte ich die Unterschiede leichter sehen. Ob es auf Slavnik wächst, weiß ich nicht, weiß aber, dass es in Laubwäldern bis etwa 1400 m Höhe und nicht als Unkraut auf Feldern. Dort ist Acker-Vogelsamen. Auf deinen Bildern, otiv, ist es 100% schmalblättriges Lungenkraut. Zlatica hat aber auf der vorherigen Seite Vogelsamen vorgestellt.
|
|
|
|
| otiv8. 05. 2016 20:48:55 |
Apolonija, schau dir bitte Brankos Bild 11 vom Slavnik an. Das ist nicht dieselbe Blume wie meine oben. Seine ist nach meiner Einschätzung scharlachblau-Vogelsamen, die Blütenblätter sind spitzer an den Enden und auch tiefer eingeschnitten als beim schmalblättrigen Lungenkraut.
|
|
|
|
| velkavrh8. 05. 2016 21:14:56 |
Ich habe mich in beide Aufnahmen vertieft. Auf meiner ist es wirklich scharlachblau-Vogelsamen. Ich habe aber auch schmalblättriges Lungenkraut gesehen. Tatsächlich ähneln sich die Blumen auf den ersten Blick sehr. Ich habe auf meinem Bild korrigiert. Heute zur Buße für meine Fehler Blümchen von meinem Spaziergang.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.