Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh20. 05. 2016 09:45:47
Gestern war ich mit der Gruppe auf Škabrijel. Leider war das Wetter schlecht - zwischendurch hat es sogar geregnet, deswegen sind die Bilder schlecht - schade.
Im Wald gibt es viel pyrenäisches Vogelmilch - Ornithogalum pyrenaicum. Um mein Zuhause wächst ähnliches Sternfrucht-Vogelmilch. Den Unterschied kenne ich nicht.                                   1
Im Wald habe ich diese Blume erblickt - sicher aus der Gattung Iris. Bestimmt - stinkende Iris.2
Wiesen-Kuhbarsche.3
Behaarter Oman.4
Gewöhnlicher Schafgarbe blüht schon - bei uns noch nicht. Diese färbt sich rosa.5
Läuferin - unterschieden nach den Blättern.6
Alchemilla aus Ogersko.7
Orchis aus dem Geröll.8
Es war ein ganzes Wiesenfeld davon - wahrscheinlich gewöhnliche Orchis. Kuckuck habe ich nicht gesehen.9
Der Wald ist voll von Herzblatt-Orchis. Noch eine ungewöhnliche Orchis.10
Pannonische Distel - Cirsium pannonicum.11
Wahre Armut.12
Bergklee - duftet.13
Betonie. Gewöhnlich finden wir wenig auf Wiesen aber Heilpflanze - Art kann ich nicht unterscheiden.14
Für Tee - Mutter-Thymian. Es gibt 350 Arten Mutter-Thymian.15
Primel oder Bärenlauch - verwirrt mich etwas.16
Gewöhnliche Lungenkraut.17
Duftende Orchis von der Spitze Škabrijel.18
Was blühen wird, weiß ich nicht.19
Triumfetts Hawermann - hat braune Härchen - daran unterscheiden wir es vom ähnlichen Berg-Hawermann.20
Grasblättrige Schwertlilie.21
Diesen Blumen habe ich schon hier veröffentlicht gesehen. Nun haben wir es bestimmt - widerstandsfähige Gelbeleuchter.22
Viel Gewöhnlicher Igelstrauch - Dictamnus albus.23
(+1)gefällt mir
Apolonija20. 05. 2016 16:38:00
Brane, hallo! Trotz Regen genießt du es, oder?

Lass mich meine Erfahrungen teilen. Die Vogelmilchen, die du erwähnst, sind wirklich schwer zu unterscheiden. Die pyreneische hat grünlichere Blüten, die beerenfrüchtige weißliche.
Die Iris, die du im Wald fotografiert hast, ist die stinkende Iris (Iris foetidissima). Ich habe sie im Garten (gärtnerisch) und sie riecht nicht so, wie der Name sagt - dass sie die stinkendste ist. Im Herbst hat sie schöne orange-rot Früchte.
Vom Bild ist es schwer, Oman und Primel zu unterscheiden. Sonst ist Oman behaart, Stängel wie Blätter, wie der Name sagt - rautig-behaart. Die sichere Unterscheidung ist auf Bild 22.
Was blüht (19). Solche Blätter in einer Rosette haben manche Kugeldisteln (Echinops), z.B.: gewöhnliche Kugeldistel.

https://www.google.com/search?q=navadni+bodoglavec&biw=1280&bih=933&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjUjKnMq-nMAhULshQKHVVfBFsQ_AUIBigB&dpr=1#imgrc=oNSH08w7_YgXtM%3A

Mach noch mehr schöne Fotos, auch wenn die Sonne scheint. Es wird einmal aufhören zu regnennasmehnasmeh
Gestinkende Schwertlilie (Iris foetidissima)1
(+1)gefällt mir
velkavrh21. 05. 2016 12:19:12
Wenn nichts anderes geht, gehe ich in die Umgebung meines Hauses spazieren und finde allerlei. Ich finde immer noch irgendeine Blume oder blühenden Strauch, den ich hier noch nicht gesehen habe.
Erstmals habe ich diesen blühenden Strauch gefunden.1
Ich habe mehrere gefunden, ca. drei Meter hoch, eigentlich Gebüsch und mehrere Sträucher.2
Erkannt-Geißblatt-Lonicera maackii.3
Alles Blaue ist Wiesen-Salbei.4
Gewöhnliches Sonnenröschen.5
Ich finde es nur auf jenem meinen Hügel, den ich regelmäßig überprüfe.6
Gänseblümchen oder Mohn - weiß nicht welches.7
Kleines Pimpernell.8
Erkennbar an den charakteristischen Blättern.9
Primel.10
Hunds-Rose.11
Spindelkraut - Filipendula vulgaris.12
Damas'sches oder blasses Habichtskraut.13
Herzblättrige Hummelorchis.14
Felsenzimbel.15
Wiesen-Kuhbarts.16
Nickendes Leimkraut - Silene nutans.17
Herzstärke.18
Wald-Nieswurz - Actaea spicata.19
Wasserschwertlilie.20
Diese stammt aus der Natur. Ich habe sie auch im Blumenbeet - sie wurde gekauft.21
Gewöhnliche Sretena.22
Gewöhnliche Škrbinka.23
Blaue Brombeere.24
Auch die Nesseln sollen ihren Tag haben.25
Glatter Schachtelhalm.26
27
Gewöhnliche Schlangenbeere.28
Kuckucks-Lichtnelke - Lychnis flos-cuculi.29
Stinkender Aronstab.30
Eiförmiger Rapunzel - Phyteuma ovatum.31
Schlafffrüchtige Vogelmelke, blüht noch nicht.32
(+1)gefällt mir
Apolonija21. 05. 2016 22:23:50
Auch solche Pflanzen sind interessant, sie wachsen um uns herum. Brane, sicher erkennst du an den Blüten, dass deine Sträucher Geißblatt sind, ich würde sagen Lonicera maackii, das ziemlich aggressiv ist.

Die Unbekannte ist Arabis glabra.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und allen anderen Besuchern dieses Forums.nasmeh
gefällt mir
dleskovec22. 05. 2016 11:37:17
Hallo, "schöne Blüten" Freunde!
Es ist schön, sich mit euch auf diesem Forum zu treffen, schön zu beobachten, wie mit dem warmen Frühling euer Interesse an schönen Blumen wächst; auch meins.
Aber zuerst Lob an "darinka4" für wirklich qualitativ hochwertige Aufnahmen (Nelke und...); du hast schön den Hintergrund, Farbtöne, Schärfentiefe eingefangen, ohne störende Elemente.Deshalb hat das Lob von "regor" genau den Kern getroffen.Solchen Aufnahmen gehört eher der Platz in "wundervolle Natur".
"Apolonija" hat auch recht; für die fachliche Benennung der Pflanze müssen detailliertere Aufnahmen hinzugefügt werden.

Lass mich zum Gruß noch etwas Eigenes hinzufügen;

Frühlingsmarmot1
Kuckucksblume (welche)?2
Kuckucksblume (welche)?3
schöner Avrikelj4
gefällt mir
Apolonija22. 05. 2016 13:23:55
dleskovec, nicht nur dein Scharbockskraut ist schön, die anderen zwei Blumen auch.
Die Orchidee ist Mannsorchidee (Orchis mascula).

Der slowenische Name kommt mir etwas chauvinistisch vornasmehStasita-mascula??? Kann eine Frau nicht stattlich sein?nasmeh
gefällt mir
velkavrh22. 05. 2016 16:34:55
Heute an diesem wunderschönen sonnigen Sonntag habe ich mich auf den Weiden von Stiška vas, Ambrož, Jezerce-Alm, Kriške Planine, Kržišče herumgetrieben.
Es gibt reichlich Frühlings-svišč ab der Planina Jezerce.1
Dort finden wir auch die ersten Blüten des Clusius-Svišč.2
Er ist wunderschön.3
Alpen-Nelke.4
Auch von diesen niedrigen Goldblumen gibt es viele.5
Dotterblume blüht noch nicht.6
7
Wulfens Hauswurz. Sie beginnt oberhalb des Weges von der Alpe Jezerce zur Kriška-Alpe.8
Oberhalb dieses Weges wurde eine Rodung gemacht, daher ist vom hohen Hauswurz wenig.9
Vom hohen Hauswurz gibt es mehr am Kržišče neben den ehemaligen Sprungschanzen. Heute bin ich nicht hingegangen.10
Neunblättriges Hanfmoos.11
Es gibt noch Wollgras.12
Dreizähniges bitteres Kress.13
Alpen-Melde.14
Felsen-Steinbrech.15
Außerordentlich kleine Blutrote Storchschnabel - unsicher ob Tauben. Der Gestankende ist größer.16
Behaarter Gold-Enzian.17
Rostrote Storchschnabel - blaue Variante.18
Geruchiger Storchschnabel.19
Vielblütige Akelei - Aquilegia nigricans.20
21
Echter Hahnenfuß.22
Borstige Gletscherrose.23
Bittere Gletscherrose. Ich probiere sie immer.24
Gewöhnliche Natternzunge.25
Popon oder Sončece. Wahrscheinlich der Eiförmige. Ich unterscheide ihn nicht vom Velecvetnega.26
Gewöhnliches Kreuzblümchen.27
Gewöhnlicher Ehrenpreis.28
Kleines Helmkraut.29
Wiesen-Steinbrech.30
Dreizahnige Stand-Wanzenorchis.31
Neben dieser habe ich nur die gewöhnliche und die hohe Kukavica gefunden. Die blasse Kukavica habe ich wohl verpasst, da sie normalerweise zuerst blüht.32
Hohe Kukavica - Orchis mascula subsp. speciosa. Ich hoffe, dass ich sie richtig bestimmt habe.33
Im Wald ist es voll von duftender Lakota.34
Daneben habe ich die erste Nestorchis dieses Jahres gefunden - Neottia nidus-avis.35
(+1)gefällt mir
dleskovec23. 05. 2016 11:47:51
Danke Apollonia; wieder und wie immer hast du recht,
sowohl beim Kuckuck als auch bei den Frauen. Und daher noch das:
- wenn du den Kuckuck zum ersten Mal singen hörst
ist es gut für Tasche und Herz,
mit einer stattlichen Frau bekleidet zu sein....
diese mračnica ist schön..1
gefällt mir
zlatica26. 05. 2016 07:27:53
Einige Blümchen vom Weg über die Wiesen nasmehlp
Traubenglockenblume.1
Traubenglockenblume.2
Traubenglockenblume.3
Traubenglockenblume.4
Achtblättrige Dryas.5
Pimpinella saxifraga.6
Feld-Agrimonie noch in Knospe7
Pyrenäischer Blutfadenstorchschnabel8
Pyrenäischer Blutfadenstorchschnabel9
gefällt mir
otiv26. 05. 2016 13:12:23
Letztens macht mir die Gesundheit etwas zu schaffen, aber ich gebe nicht auf und war auf der Polhograjska Grmada, wo Blumen im Überfluss sind.
Bitte Namen des unten stehenden Blümchens, das ich gar nicht kenne. Blattrosette nicht fotografiert, Blätter klein graugrün. nasmeh
Fleischrote Primel1
gefällt mir
zlatica26. 05. 2016 15:36:36
Otiv,
blutroter Storchschnabel. Und meiner von unter Kamniški vrh lp velik nasmeh
1
(+2)gefällt mir
otiv26. 05. 2016 16:23:16
Zlatica, danke. nasmeh
Lp und noch eine ohne Namen. velik nasmeh
Wald-Elleborine1
gefällt mir
Apolonija26. 05. 2016 17:51:40
Otiv, postest du keine anderen Blümchen, wo du so schöne Aufnahmen hast? Nur Unbekannte? Diese hat 4 Blütenblätter, ist gelb, "schon anfängt für Nachwuchs zu sorgen". Rest vom Waldsteinia?nasmeh

Dleskovec, gut gereimtnasmeh
gefällt mir
otiv26. 05. 2016 18:31:23
Apollonia, danke für Waldsteinia. nasmeh
Hatte schon vorher Kranj-Waldsteinia angeschaut, aber Blüten nicht ganz ähnlich und jetzt sah ich, dass es auch Wald-Waldsteinia gibt und dieser passt definitiv zu meinem.
Grmada ist wirklich ein echter botanischer Garten, man muss nur Zeit nehmen zum Blumen beobachten.
1
(+1)gefällt mir
Majstro28. 05. 2016 09:11:30
Gestern erinnerte ich mich, warum ich den Krasrand so mag. Bin von Zazid Richtung Lipnik gegangen und fand einige Orchideen, die ich vorher noch nicht gesehen habe.
1
Jesenčki blühen schon2
3
4
gefällt mir
jarsan28. 05. 2016 10:27:10
In diesem Jahr bietet Struska unglaublichen Blumenreichtum. Während auf Kočna-Sattel und Grenzkamm noch etwas frühes Frühlingsblumen (alpine Glockenblumen, Nonnen, Wald-Anemonen, Hundszahn-Veilchen), ist die Hütte auf Belska Planina umgeben von selten gesehenem Prunk von Aurikeln und Enzianen. Narzissen haben Gipfel von Mala Golica erreicht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
zlatica28. 05. 2016 21:49:26
Auch mich hat gestern der Weg zum Krasrand geführt, ähnlich wie Majstro nach Lipnik und es war herrlich über blühende Wiesen und felsigen Karstrand voller Blumen zu gehen. Auch Orchideen erwarteten mich, solche die ich zum ersten Mal in der Natur sah. Wiesen bogen sich von allen Arten und Farben von Tragantsträuchern, geschweige andere blühende Schönheiten. Im Folgenden mein Blüten-Foto-Beitrag, mit eurer Hilfe erkennen wir auch jene Blumen, die mir unbekannt waren oder korrigiert meine falsche Bestimmung. Freundliche Grüße velik nasmeh
Triumfettis Fingerkraut1
Triumfettis Fingerkraut2
Triumfettis Fingerkraut3
Triumfettis Fingerkraut4
mittlerer Ehrenpreis5
mittlerer Ehrenpreis6
Lučnik wird blühen7
gewöhnlicher Pokal mit goldenem Fleck8
kleiner Mohn9
kleinblütiges hummelartiges Katzenohr ?10
kleinblütiges hummelartiges Katzenohr ?11
hummelartiges Katzenohr12
hummelartiges Katzenohr13
hummelartiges Katzenohr14
hummelartiges Katzenohr15
hummelartiges Katzenohr16
hummelartiges Katzenohr17
bieneähnliches Katzenohr18
bieneähnliches Katzenohr19
bieneähnliches Katzenohr20
bieneähnliches Katzenohr21
bieneähnliches Katzenohr22
bieneähnliches Katzenohr23
kleiner Herbstkrokus24
Herbstenzian25
Herbstenziane26
französischer Flachs27
französischer Flachs28
französischer Flachs29
französischer Flachs30
Herbstenzian31
kleine Glockenblume32
Krainer Lilie33
Krainer Lilie34
Globenblume35
Globenblume36
Krainer Lilie37
Jacquins Polemonium38
Jacquins Polemonium39
Blüte der weichhaarigen Johanniskraut, für mich sehr interessante Pflanzen40
weichhaariges Johanniskraut41
weichhaariges Johanniskraut42
weichhaariges Johanniskraut43
weichhaariges Johanniskraut44
weichhaarige Jurjevina45
weichhaarige Jurjevina46
weichhaarige Jurjevina47
nur zur Veranschaulichung, wie hoch die weichhaarige Jurjevina wachsen kann48
Jacquins Ranjak49
Leimkraut50
Leimkraut51
köpfige Katzenohren52
köpfige Katzenohren53
Goldwurz54
Bergnarzisse55
gewöhnliche Soldanelle im Verblühen56
blutrote Nelke57
blutrote Nelke58
geflecktenblütige Kukavica59
geflecktenblütige Kukavica60
Waldmeister61
Leinkraut62
Vogel-Drašica63
zottiges Habichtskraut64
Traunsteiner Orchidee65
Traunsteiner Orchidee66
Traunsteiner Orchidee67
Traunsteiner Orchidee68
robuste Aurikel69
blühende Wiese70
blühende Wiese71
Klee72
verblühtes österreichisches Greiskraut73
deutsche Silene74
illyrische Iris75
knorpeliger Pippau (Crepis chondrillioides)76
Blätter des knorpeligen Pippau77
blühender Kornelkirsche78
bleiches Astrantia79
(+2)gefällt mir
Apolonija28. 05. 2016 22:40:35
Meister, ich sehe auch selten Katzenohren, obwohl ich sie mir wünsche. Auf welches Insekt erinnern sie dich (1 und 3)? Mich an Biene und Hummel. Und dich?
Die letzte Orchidee ist violetter Limodor (Limodorum abortivum).

jarsan, hast du auch Veilchen gesehen?
gefällt mir
Apolonija28. 05. 2016 23:47:19
Zlatica, Glückwunsch zu solch einer guten Auswahl von Blümchen vom Karst.
deine Unbekannten der Reihe nach, meine Einschätzung natürlich...:

Jacquins Tragant (Oxytropis jacquinii)
gewöhnlicher Aronstab (Aristolochia clematitis)
Vogel-Wicke
ist Limodor
ist harzig
Deutsche Ginster (Genista germanica)
knorpeliger Pippau (Crepis chondrilloides Jacq.)
ist Hartriegel
gefällt mir
velkavrh29. 05. 2016 09:47:24
zlatica wundervolle Bilder und viele hier zum ersten Mal gesehene Blümchen.

Gestern sind wir in den Gorski Kotar gegangen, genauer gesagt war unser Ausgangspunkt die Skipiste über Reka-Platak. Von Reka bis zur Skipiste gibt es riesige Bestände von Illyrischer Iris, Berg-Silje, gewöhnlichem Geißblatt, gewöhnlicher Goldwurz. Leider haben wir nirgends angehalten. Vor der Skipiste waren diese Blümchen weg. In 1000m gab es sie nicht mehr. Wir sind auf Snježnik und Guslica gestiegen, und auch auf den benachbarten Gipfel, dessen Namen ich nicht kenne. Um diese Gipfel herum wächst viel Clusius-Gelbschopf und Narzissen. Clusius-Gelbschopf sehen wir selten in solchen Mengen. Orchideen sind selten außer blasse Orchideen.
Es gibt viele blasse kukavice. Ich habe nur noch zwei andere Arten gesehen.1
Die bessere Kamera ist noch in Reparatur.2
Wir trafen den alpinen Kosmatinec in 1400 m Höhe.3
Dieses Foto wurde mit dem Handy gemacht, das ich regelmäßig benutze. Dieser Clusius-Enzian ist wirklich wunderschön und wir sehen ihn selten in solchen Mengen.4
Alpen-Fuchsschwanz.5
Narzissen, dazwischen massenhaft Nieswurz.6
Hier wird es auch massenhaft diesen Lauch geben. Er ist in Knospen - noch keine Blüten.7
Genau auf dem Gipfel von Guslica im Schutt finde ich eine Missbildung der Trollblume. Keine Trollblume hat solche Blätter.8
Neben der missgebildeten Trollblume sind diese Gipfel voller dieser kleinen Trollblume.9
Auf dem Rückweg im Wald begegnen wir Platanenblättrigen Trollblumen.10
Es gibt viele Arten von Smiljk - diese kann ich bei weitem nicht bestimmen.11
Genau am Skigebiet Platak in 1100 m Höhe wächst diese 50 cm hohe Baldrian mit großen Blüten, die stark nach Anis riechen. Könnte der duftende Nieswurz sein.12
Am Aussichtspunkt unter der Skipiste gibt es viele andere Bergblumen. Das ist der Gewöhnliche Augentrost.13
Herzblatt-Orchidee.14
Den Hang hinunter blühen hier niedrige Büschel von Sumpforchidee.15
Auf diesem offenen Platz wächst viel von diesem niedrigen duftenden Salomonsiegel. Mir hat es gar nicht gerochen. Bei uns im Wald ist es doppelt so hoch.16
Die Sonne mag Primeln. Hier finden wir Jaquins Primel. Soweit ich weiß, hat Weldens Primel intensiver gefärbte rosa Blüten. Also ist die Bestimmung richtig.17
gefällt mir
Seite:123...194195196197198...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies