|
| Apolonija20. 05. 2016 16:38:00 |
Brane, hallo! Trotz Regen genießt du es, oder? Lass mich meine Erfahrungen teilen. Die Vogelmilchen, die du erwähnst, sind wirklich schwer zu unterscheiden. Die pyreneische hat grünlichere Blüten, die beerenfrüchtige weißliche. Die Iris, die du im Wald fotografiert hast, ist die stinkende Iris (Iris foetidissima). Ich habe sie im Garten (gärtnerisch) und sie riecht nicht so, wie der Name sagt - dass sie die stinkendste ist. Im Herbst hat sie schöne orange-rot Früchte. Vom Bild ist es schwer, Oman und Primel zu unterscheiden. Sonst ist Oman behaart, Stängel wie Blätter, wie der Name sagt - rautig-behaart. Die sichere Unterscheidung ist auf Bild 22. Was blüht (19). Solche Blätter in einer Rosette haben manche Kugeldisteln (Echinops), z.B.: gewöhnliche Kugeldistel. https://www.google.com/search?q=navadni+bodoglavec&biw=1280&bih=933&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjUjKnMq-nMAhULshQKHVVfBFsQ_AUIBigB&dpr=1#imgrc=oNSH08w7_YgXtM%3A Mach noch mehr schöne Fotos, auch wenn die Sonne scheint. Es wird einmal aufhören zu regnen 
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija21. 05. 2016 22:23:50 |
Auch solche Pflanzen sind interessant, sie wachsen um uns herum. Brane, sicher erkennst du an den Blüten, dass deine Sträucher Geißblatt sind, ich würde sagen Lonicera maackii, das ziemlich aggressiv ist. Die Unbekannte ist Arabis glabra. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und allen anderen Besuchern dieses Forums.
|
|
|
|
| dleskovec22. 05. 2016 11:37:17 |
Hallo, "schöne Blüten" Freunde! Es ist schön, sich mit euch auf diesem Forum zu treffen, schön zu beobachten, wie mit dem warmen Frühling euer Interesse an schönen Blumen wächst; auch meins. Aber zuerst Lob an "darinka4" für wirklich qualitativ hochwertige Aufnahmen (Nelke und...); du hast schön den Hintergrund, Farbtöne, Schärfentiefe eingefangen, ohne störende Elemente.Deshalb hat das Lob von "regor" genau den Kern getroffen.Solchen Aufnahmen gehört eher der Platz in "wundervolle Natur". "Apolonija" hat auch recht; für die fachliche Benennung der Pflanze müssen detailliertere Aufnahmen hinzugefügt werden. Lass mich zum Gruß noch etwas Eigenes hinzufügen;
|
|
|
|
| Apolonija22. 05. 2016 13:23:55 |
dleskovec, nicht nur dein Scharbockskraut ist schön, die anderen zwei Blumen auch. Die Orchidee ist Mannsorchidee (Orchis mascula). Der slowenische Name kommt mir etwas chauvinistisch vor Stasita-mascula??? Kann eine Frau nicht stattlich sein?
|
|
|
|
| dleskovec23. 05. 2016 11:47:51 |
Danke Apollonia; wieder und wie immer hast du recht, sowohl beim Kuckuck als auch bei den Frauen. Und daher noch das: - wenn du den Kuckuck zum ersten Mal singen hörst ist es gut für Tasche und Herz, mit einer stattlichen Frau bekleidet zu sein....
1
|
|
|
|
| zlatica26. 05. 2016 07:27:53 |
Einige Blümchen vom Weg über die Wiesen lp
|
|
|
|
| otiv26. 05. 2016 13:12:23 |
Letztens macht mir die Gesundheit etwas zu schaffen, aber ich gebe nicht auf und war auf der Polhograjska Grmada, wo Blumen im Überfluss sind. Bitte Namen des unten stehenden Blümchens, das ich gar nicht kenne. Blattrosette nicht fotografiert, Blätter klein graugrün. 
1
|
|
|
|
| zlatica26. 05. 2016 15:36:36 |
Otiv, blutroter Storchschnabel. Und meiner von unter Kamniški vrh lp 
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv26. 05. 2016 16:23:16 |
Zlatica, danke.  Lp und noch eine ohne Namen. 
1
|
|
|
|
| Apolonija26. 05. 2016 17:51:40 |
Otiv, postest du keine anderen Blümchen, wo du so schöne Aufnahmen hast? Nur Unbekannte? Diese hat 4 Blütenblätter, ist gelb, "schon anfängt für Nachwuchs zu sorgen". Rest vom Waldsteinia? Dleskovec, gut gereimt
|
|
|
|
| otiv26. 05. 2016 18:31:23 |
Apollonia, danke für Waldsteinia. Hatte schon vorher Kranj-Waldsteinia angeschaut, aber Blüten nicht ganz ähnlich und jetzt sah ich, dass es auch Wald-Waldsteinia gibt und dieser passt definitiv zu meinem. Grmada ist wirklich ein echter botanischer Garten, man muss nur Zeit nehmen zum Blumen beobachten.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majstro28. 05. 2016 09:11:30 |
Gestern erinnerte ich mich, warum ich den Krasrand so mag. Bin von Zazid Richtung Lipnik gegangen und fand einige Orchideen, die ich vorher noch nicht gesehen habe.
|
|
|
|
| Apolonija28. 05. 2016 22:40:35 |
Meister, ich sehe auch selten Katzenohren, obwohl ich sie mir wünsche. Auf welches Insekt erinnern sie dich (1 und 3)? Mich an Biene und Hummel. Und dich? Die letzte Orchidee ist violetter Limodor (Limodorum abortivum). jarsan, hast du auch Veilchen gesehen?
|
|
|
|
| Apolonija28. 05. 2016 23:47:19 |
Zlatica, Glückwunsch zu solch einer guten Auswahl von Blümchen vom Karst. deine Unbekannten der Reihe nach, meine Einschätzung natürlich...: Jacquins Tragant (Oxytropis jacquinii) gewöhnlicher Aronstab (Aristolochia clematitis) Vogel-Wicke ist Limodor ist harzig Deutsche Ginster (Genista germanica) knorpeliger Pippau (Crepis chondrilloides Jacq.) ist Hartriegel
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.