|
| jarsan29. 05. 2016 09:48:45 |
Apolonija, es gab auch einige Zois-Veilchen, aber sie haben gerade erst zu blühen begonnen.
|
|
|
|
| zlatica29. 05. 2016 11:14:03 |
Apolonija, danke für die freundliche fachliche Ergänzung, ich schreibe es nach. Branko, du streifst durch interessante Orte, weit von uns. Und findest immer etwas Interessantes! Schön! Was wäre erst, wenn du nicht in einer Gruppe gehst, die zu viel Individualisierung der Interessen nicht erlaubt 
|
|
|
|
| Apolonija29. 05. 2016 13:54:17 |
Brane, danke auch für den "Bericht" über die dortige Flora. Blasse Orchideen blühen zuerst und die anderen vielleicht noch.
|
|
|
|
| darinka430. 05. 2016 18:44:29 |
Wenn jemand weiß, wie dieser Strauch heißt. Habe ihn gestern in Budva fotografiert.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank30. 05. 2016 20:10:53 |
Richtig, er hält bis -7, solange solch Frost nicht mehrere Tage anhält.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka430. 05. 2016 21:40:27 |
Wahrscheinlich ja. Es wächst etwa hundert Meter vom Meer entfernt. Dort ist es wärmer als bei uns. Das Meer hatte etwa 22 Grad, es war angenehm zum Baden. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega30. 05. 2016 21:42:11 |
darinka4 kommt aus Australien. Dort nennen sie es "bottlebrush" (Flaschenbürste).
|
|
|
|
| darinka430. 05. 2016 21:45:08 |
Weißt du ich hab sie angefasst. Hat scharfe Stacheln. Hat mich gestochen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| potepinka30. 05. 2016 23:08:25 |
Ich stimme zu, Zlatica hat wirklich einen "Augenweide" gepostet. Katzenohren sind etwas ganz Besonderes. War eine wahre Freude anzuschauen, kann nur goldene Fladenbrote aus Bavšica hinzufügen. Auch dort wacht alles langsam auf...
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija31. 05. 2016 11:16:27 |
Gut gemacht, Brane Kleinblütiges Springkraut (Impatiens parviflora)
|
|
|
|
| zlatica31. 05. 2016 11:47:28 |
Potepinka, deine Pogačice sind wie freundliche Sönnchen.    Brane, Kokra bietet dir auch viel, jedes Mal, wenn du hingehst schauen.
|
|
|
|
| dleskovec31. 05. 2016 12:19:51 |
Otiv; letztes Jahr um diese Zeit habt ihr mit Brane um Zelenica "botanisiert" und "schönen Schuh" fotografiert (deine Bilder 19.Mai). Kannst du mir sagen in welchem Ende von Zelenica ihr sie gefunden habt, da ich vorhabe und wünsche sie anzuschauen. DANKE im Voraus für Antwort! p.s. gibt es noch woanders Standort dieser schönen Blümchen?
|
|
|
|
| velkavrh31. 05. 2016 12:31:20 |
dleskovec, schöner Schuh wächst in größeren Mengen auf linker Seite der Skipiste unter Koča Vrtača. Wenn der Hügel auf der Piste absinkt biegt der Pfad ins Gebüsch und hier finden wir u.a. Schuh und seltenen Ohranhänger (gelb). Gefunden auch oberhalb Koča Vrtača rechts. Hier verläuft Pfad weiter nach Zelenica. Wuchs ca. auf halbem Weg bei Gebüsch. Auch am Pfad bemerkt. Anderer mir bekannter Standort ist bei Jezersko nahe großem Parkplatz-von da zu Lastseilbahnen nach Ledine (leider abgebrannt) und Češka koča. An beiden Seiten der quasi Straße zu Seilbahnen.
|
|
|
|
| miri31. 05. 2016 14:41:21 |
@velkavrh, bin kein Botaniker, kenne keine Blümchen, weiß nicht welche Art seltener ist, aber jedes schöne Vorkommen würde ich nicht „ans Internet hängen“.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija31. 05. 2016 21:29:29 |
Miri, stimme dir voll und ganz zu. Einer meiner ersten Einträge hier war inhaltlich ähnlich deinem. Verstehe, dass man freundlich und gefällig sein will. Aber es gibt auch private Nachrichten.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh1. 06. 2016 09:25:48 |
Ich werde die private Post für solche Fragen nutzen, die ich sowieso regelmäßig verwende.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dleskovec1. 06. 2016 14:57:52 |
Brane, entschuldige! Mit meinem Amateurwunsch nach einer schönen Blume habe ich deinen Zorn und "Expertenrat von Nicht-Botanikern" verursacht. Hätte ich deine GSM-Nummer, hätte ich diese Frage auch nicht auf diesem Forum gestellt. Sagt mir alle "Botaniker", warum "gewöhnliche Blumenliebhaber" nicht wissen dürfen, wo und wann sie blühen, warum behaltet ihr euch dieses Privileg? Es war nicht meine Absicht, diesen Standort "auszuplündern"!!!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| potepinka1. 06. 2016 16:14:21 |
Da es im Netz bereits eine Karte der Vorkommen des Frauenschuhs im Gebiet Zelenica gibt, hat velkavrh nichts Neues enthüllt. Zusätzlich haben wir hier über andere Vorkommen des Frauenschuhs gelesen und es gab nie Aufregung. Ich gebe zu, dass ich nach den Beiträgen hier selbst eines dieser Vorkommen besucht habe und mich glücklich zwischen den "Büscheln" spaziert habe, einer schöner als der andere. Vor Jahren hat das Institut für Naturschutz auch Informationen zu Vorkommen gesammelt und gleichzeitig einen Aufklärungsprospekt herausgegeben, und wenn wir ihn weiter verteilen, werden immer mehr Leute die Blumen in ihrer natürlichen Umgebung bewundern. Link zum Faltblatt
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.