|
| Apolonija4. 06. 2016 21:00:06 |
Zlatica, offensichtlich haben wir gleichzeitig geschrieben. Otiv , das trifft zu.
|
|
|
|
| Apolonija5. 06. 2016 07:35:08 |
Tadej, guten Morgen! Viele Bilder gemacht, bravo. -Nach Anzahl, Form, Farbe der Blütenblätter und Staubgefäße könnte es alpski kosmatinec sein. - gola vrba -gorska špajka -deveterolistna konopnica - bereits gefärbter črni teloh -izrodna zlatica - wulfenov jeglič - čmerika -premenjalnolistni vraničnik -alpska mastnica -trolistna konopnica -vetrovka, talin -planinšček (Wald? zweifarbig?) -kein Primožek, sondern gewöhnliche smrdljivka -dlakavi skrečnik -marjetičasta nebina -navadna šparnica -velecvetna mrtva kopriva -eine der kobulnic Woanders kannst du das Fragezeichen löschen
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tadej5. 06. 2016 07:53:04 |
Danke für die Hilfe. Korrigiert.
|
|
|
|
| velkavrh5. 06. 2016 09:02:40 |
Tadej, lass mich auch meinen kleinen Beitrag hinzufügen- unter Nr. 40 ist dlakavi skrečnik-sicher-Ajuga genevensis unter Nr. 14 ist navadni slečnik-ausgezeichnete Blütenaufnahme unter Nr. 17 ist kernerjev mošnjak (siehe mein Foto dieses Mošnjaka) unter Nr. 35 ist gozdni planinšček-extrem genau fotografierte Blüte. Zlato pogačica nennen wir auch einfach pogačica und es ist dieselbe Blume. Sie gedeiht sogar in meinem Blumenbeet und blüht üppig.
|
|
|
|
| Apolonija5. 06. 2016 10:34:57 |
Brane, ich stimme zu, es ist dlakavi skrečnik, weil es keine pritlik hat und solche blauen Blüten hat. Ich würde mich aber nicht trauen zu sagen, welcher planinšček es ist, da sie sich an den Blättern unterscheiden.
|
|
|
|
| velkavrh5. 06. 2016 12:45:29 |
Richtig bezüglich planinšček. Wenn Tadej sagen würde, wo er es fotografiert hat, hätten wir es fast richtig bestimmt.
|
|
|
|
| otiv5. 06. 2016 13:48:47 |
Ausgezeichnet, Tadej. Es freut mich, dass sich noch jemand mehr dem Fotografieren widmet als dem Namen der Blume. 
|
|
|
|
| Tadej5. 06. 2016 14:39:27 |
Nochmals danke. Füge ein weiteres Bild vom Enzian an. Aufgenommen in den Unteren Bohinj-Bergen im Gebiet der Poljana-Alm.
1
|
|
|
|
| velkavrh5. 06. 2016 15:55:14 |
Es ist der Wald-Enzian. Dieser hat gezähnte Blätter, der Alpen- nicht.
|
|
|
|
| zlatica5. 06. 2016 16:45:36 |
Na, Brane, danke, wieder was gelernt. Also sind die Blätter entscheidend für die Bestimmung der Planinšček-Unterart?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv5. 06. 2016 19:03:24 |
Schön, Gita. Und noch eine Unbekannte
1
2
|
|
|
|
| zlatica5. 06. 2016 19:07:23 |
Gita, schade dass du den Apparat so selten nimmst! Du hast ein unglaubliches fotografisches Auge, deine Blumen sind traumhaft, sogar so kleine Blütchen wie vom gestielten Labkraut sind klar zu sehen.. Alles Lob!  Otiv - für dich Hühnerkirsche 
|
|
|
|
| otiv5. 06. 2016 20:03:03 |
Zlatica, herzlichen Dank. Woher haben die Botaniker nur Ideen für solche Namen.  Und noch eine interessante Blume.
1
|
|
|
|
| zlatica5. 06. 2016 20:31:47 |
ja, du hast recht, Otiv, manchmal wundere ich mich auch. Vielleicht könnte Apolonija das im Zusammenhang mit dem lateinischen Ausdruck erklären die Blume ist wirklich wieder etwas Besonderes.
|
|
|
|
| Apolonija5. 06. 2016 21:45:23 |
-gewöhnliche Nelke oder Kartuzianer -bleiche Naglavka, -2 Orchideen, der erste öffnet sich -eine der Edelweiße -gestieltes Labkraut wie Zlatica schon schrieb -gewöhnliche Gelbrassel -Fingerhut -roter Hartriegel -vielblütiger Stern -Samen der fünfblättrigen Hanfnessel -ich denke du hast recht und kannst die Fragezeichen bei Srobot, Lepnica, Malinyak, Ločik löschen Gita, wirklich schöne Bilder. otiv, ernsthafte Konkurrenz
|
|
|
|
| aljo165. 06. 2016 21:48:07 |
Schöner Gruß, habe eine Frage, getroffen Lilie, auf Aussehen würde sagen türkische aber etwas kleinere Blüten waren in drei Farben, blau, weiß, und standard lila-rosa, da weiße und blaue nirgends gefunden habe frage ob es türkische überhaupt sind? Gefunden in purer Natur also nicht gepflanzt, Blätter ähnlich Tulpen, wie 2-stöckige Tulpen aussehen und waren im Wald am Rand mit Lichtung, Notranjska Region, Zwiebel war leuchtend gelb (wieder eingegraben nur interessiert, kein Schaden angerichtet).
|
|
|
|
| Apolonija5. 06. 2016 22:00:38 |
gewöhnliche Hühnerkirsche, lateinisch Anagallis arvensis gallus=Hahn, gallina=Henne Aber warum Kirsche? Nicht nur rot wie Kirsche, auch blau. Verschiedene Völker übersetzen sie verschieden. Interessant dass zu Primelgewächsen gehört. Habe Glück dass einjährig, sonst wäre mein Gemüsegarten voll davon.
|
|
|
|
| darinka45. 06. 2016 22:02:14 |
Noch einige Schönheiten vom Nanoško Gebirge.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.