Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
pohodnik1113. 06. 2016 19:15:31
@Apolonija, vielleicht... Ich werde mich mit der Unterüberschrift „Brombeerart“ begnügen mežikanjenasmeh. Danke für die Hilfe, empfehle mich auch für die Zukunft...
gefällt mir
otiv14. 06. 2016 20:16:10
Lasst mich euch ein bisschen mit meinen zwei Unbekannten beschäftigen, die ich bei hl. Anna getroffen habe.

Die erste Blume ist besonders interessant, da sie keine Blätter hat oder sie schon abgestorben sind... keine Spuren von Blättern.
Pyrenäisches Vogelmilch1
Pyrenäisches Vogelmilch2
Aufrechtes Seifenkraut3
gefällt mir
Apolonija14. 06. 2016 21:05:46
Otiv, du hast mich nicht besonders beschäftigtvelik nasmeh

Pyrenäisches Vogelmilch und aufrechtes Schilfgras
gefällt mir
otiv14. 06. 2016 21:18:08
Apolonija, herzlichen Dank. Du bist so beschäftigt, wie ich weiß, und das war Unterhaltung für dich. velik nasmehmežikanje
Lp
gefällt mir
velkavrh15. 06. 2016 17:34:42
otiv, ich denke, es ist das breitfrüchtige Vogelmilch. Das Pyrenäische hat leicht gelbliche Blütenblätter und wächst mehr an der Küste. Die pyramidal blühende ist im Wachstum identisch.
gefällt mir
Apolonija16. 06. 2016 12:09:10
Kann auch breitfrüchtig sein. Wie der Name sagt, hat diese Vogelmilch rundere Früchte als das Pyrenäische und man würde sie am leichtesten an Früchten unterscheiden. Auch an Farbe, wenn man sie zusammen in der Natur sieht zum Vergleichen. Pyrenäisches habe ich oft auch in Gorenjska gesehen. Meine Meinung ist, es ist definitiv Vogelmilch, ob Pyrenäisch oder breitfrüchtig weiß ich nicht.nasmeh
gefällt mir
otiv16. 06. 2016 18:09:44
Apolonija, Branko, danke. nasmeh
Ich gebe zu, dass es von Fotos schwer ist Namen zu bestimmen. Wir müssten beide Blumen vor uns haben, um den Unterschied zu sehen.

Bei den unteren Aufnahmen gibt es kein Dilemma. velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+1)gefällt mir
zlatica16. 06. 2016 18:22:22
Ja, Vito, zu dieser deiner Blume muss ich mich auch vom Meeresurlaub melden! Ein echter Mutant! Unglaublich, wie viele Blüten. Weiterhin erfolgreiches Suchen nach Blütenexzessen. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
otiv16. 06. 2016 18:33:18
Zlatica, ich war auch froh über diesen Fund... so etwas sieht man nicht jeden Tag in der Natur. Genieße!! nasmeh
(+1)gefällt mir
Apolonija17. 06. 2016 08:58:32
otiv, diese Lilien von dir sind wirklich etwas Besonderesnasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh18. 06. 2016 17:17:00
Heute Tour auf Vrtača. Natürlich habe ich zuerst unter der Vrtača-Hütte nach Frauenschuh und Bosnischem Trollius gesucht. Lilien blühen noch nicht. Aber jede Menge anderer Blumen.
Am Anfang der Skipiste auf Zelenica rechts blüht ein wunderschöner Nelke - der Montpelliersche.1
Auf der rechten Seite ist auf dem Schuttfeld eine Menge Kerner-Mohn.2
Auf dem Geröll sind Büschel der Österreichischen Glockenblume.3
Wegen der schönen Frauenschuhe habe ich eigentlich diese Tour gemacht.4
5
6
7
Schönen Schuhen leistet der bosnische Ušivec Gesellschaft.8
Andere Standorte dieses Ušivec in Slowenien kenne ich nicht.9
Talin oder Vetrovka.10
Um die Lichtung herum gibt es wirklich viele Standorte der gewöhnlichen Pogačica.11
Obirska Sivica.12
Oberhalb der Vrtača-Hütte auf dem Weg zur Zelenica-Hütte blüht bereits die alpine Velesa - höher ist sie noch nicht.13
Für mich die schönste Krvomočnica - die Wald-Krvomočnica.14
Platanolistna Zlatica.15
Breitblättrige Grašica - Vicia oroboides.16
Gelbes Milje.17
Alpine Madronščica.18
Alpiner Kosmatinec.19
Kernerjev Mošnjak.20
Behaarter Oklep - Blätter sind nur am Rand behaart.21
Bestimmt zotteliger Oklep. Blätter sind vollständig behaart.22
Clusijev Svišč.23
Was wenn Kochov - den Unterschied kenne ich genau nicht, nur dass wir in den Karawanken auch den seltenen Kochov begegnen.24
Gewöhnliche Alpen-Glockenblume.25
Wulfenovi Jegliči.26
Pyrenäischer Kamnokras - auf der Vrtača gibt es eine riesige Menge davon.27
Auf Vrtača blüht Avrikelj noch - weiter unten ist er schon verblüht.28
Kleiner Alpenglockenblume - zumindest denke ich.29
Genau auf dem Gipfel von Vrtača blüht auch die alpine Krešica - ich habe sie auch tiefer gesehen.30
Unter dem Gipfel von Vrtača finde ich überraschend Triglavski Svišč. Unten gibt es viele Frühjahrsformen.31
Hier finde ich auch Burserjev Kamnokreč.32
Es ist der erste blühende Kamnokreč auf den Höhen von Vrtača. Meist verpassen wir die Blüte.33
Weiße Čmerika.34
Gegen den Gipfel von Vrtača finde ich die ersten Blüten dieser winzigen gelben Schönheit. Es ist die immergrüne Gladnica.35
Stängellose Mračica.36
Zweiblütige Vijolica.37
Ist es vielleicht diese Smiljka?38
Bei der Koča am Ursprung der Završnica finde ich die einzige Art Kukavice. Ich denke, es ist Stasita Kukavica. Aber ich unterscheide sie schlecht.39
Hier gibt es auch viel Vretenčasti Ušivec.40
Nur an diesem Standort am Quell der Završnica in diesem Gebiet finde ich gewöhnliche Majnica.41
Entlang der Straße, die nach Zelenica führt, gibt es viel von dieser rosa Kobulnica. Es ist behaarter Trebe lj - Chaerophyllum hirsutum.42
Unten auf dem Skigebiet gibt es auch grauen Jajčar.43
gefällt mir
zlatica18. 06. 2016 22:07:01
Branko, ich sehe, dein Fotoapparat ist schon repariert!nasmeh Schöne Blümchen. Gruß
gefällt mir
otiv18. 06. 2016 22:12:37
Schönen Gruß nasmeh
1
gefällt mir
Apolonija18. 06. 2016 23:19:54
Brane, schönnasmeh
gefällt mir
velkavrh19. 06. 2016 07:10:11
Am meisten freute ich mich eigentlich über den Burser-Steinbrech. Den findet man selten, weil er weit oben im Hochgebirge einer der Ersten blüht, quasi aus dem Schnee, und er ist nicht häufig. Bisher bin ich ihm seit ich ihn wirklich kenne vielleicht erst zum dritten Mal begegnet. Erstmals auf Storžič und zweitens bei Vodnikov dom, also findet man ihn in allen drei unseren Gebirgszügen.

Ich kann beim besten Willen nicht herausfinden, welche Kobulnica auf Bild 42 ist. Es wimmelt davon an der oberen Straßenseite (oben ist Spodnji Plot), die nach Zelenica führt. Blüten sind alle leicht rosa gefärbt. Blätter ähneln denen der Wald-Silau, nur ausgebreiteter und kein haariges Gefühl. Schade, dass ich die ganze Pflanze nicht fotografiert habe.
gefällt mir
zlatica19. 06. 2016 09:42:25
Branko, vielleicht findet sich ein Kenner. Mich interessiert's auch. Gruß aus Dalmatien. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
potka19. 06. 2016 18:40:33
Es ist wirklich schön den Frauenschuh live zu sehennasmehdie andere Blume hab ich zum ersten Mal gesehen, was könnte das seinnasmehdanke
1
2
3
4
gefällt mir
otiv19. 06. 2016 20:05:46
Die Alpen-Mastnica ist auf dem letzten Bild. nasmeh
gefällt mir
otiv19. 06. 2016 20:24:58
Brane, ich habe ein bisschen im Internet nach deiner Hawkweed geschaut und sie ähnelt dem gewöhnlichen Mauerpimpinell.
gefällt mir
velkavrh20. 06. 2016 07:10:32
Könnte es sein – denke aber nicht, denn die gewöhnliche Mauerpimpinelle wächst mehr offen und hat eine kompaktere Dolde mit stärker rosiger Farbe. Um es zu erkennen, muss ich die Blätter anschauen, die für die Mauerpimpinelle charakteristisch sind.
gefällt mir
Seite:123...200201202203204...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies