|
| velkavrh20. 06. 2016 10:45:14 |
Warte auf Bavščica und fange Minuten zwischen dem Regen.
|
|
|
|
| Apolonija20. 06. 2016 17:57:35 |
Wie Zlatica grüße ich euch vom Meer. Ich stimme otiv zu, dass es wahrscheinlich gewöhnlicher Mauerpimpinell (Pimpinella saxifraga) ist. Brane, du beschreibst großen Mauerpimpinell, scheint mir. Der gewöhnliche ist mehr weiß als rosa. Diese Saxifrage hat Blättchen wie Saxifraga aizoides, die Glockenblume ist Campanula poscharskyana.
|
|
|
|
| Apolonija20. 06. 2016 20:51:25 |
Brane, deine Unbekannten unterscheide ich nicht gut. Könnte es eine zerknitterte und verkümmerte Schafgarbe sein.? Kann hairy hawkweed sein, natürlich. Es kam mir komisch vor, dass du nicht daran gedacht hast, weil du es in früheren Jahren mehrmals fotografiert und gut gekannt hast. Deshalb dachte ich, du hast es abgehakt.
|
|
|
|
| otiv25. 06. 2016 17:08:28 |
Zlatica, warst du nicht im Urlaub?  Schön!!  Es gibt zu viele Habichtskräuter, um ihre Namen zu kennen. Dieses habe ich heute auf Grmada - ŠG getroffen
1
|
|
|
|
| zlatica25. 06. 2016 20:31:04 |
Otiv, wenn das nicht pyramidater Pilovec ist, dann sage ich nichts mehr! 
|
|
|
|
| Apolonija25. 06. 2016 21:51:48 |
Oh, lieber otiv, das ist auch Urlaub Forschend. Zuerst suchst du Pflanzen, dann gute Aufnahmen, dann auch Namen. Stimmtst du zu? Zlatica hat alles hervorragend gemacht. Sie hat uns etwas andere Flora aufgelistet, uns etwas weniger bekannt. Es ist wirklich interessant, wie man aus den Merkmalen der Blümchen das richtige Genus herausfiltriert und auch die Art findet. Zlatica, hast du auch die Einheimischen gefragt? Der Strauch ist meiner Meinung nach Liguster- (Ligustrum ovalifolium) Auch mir gefallen diese weißen wolligen Pflanzen sehr, wie diese auf 22 und 23. Wenn du die Blüten genau anschaust, können sie dich an Alant erinnern und die Blätter an Laserpitium. Und tatsächlich ist es Laserpitiumblättriger Alant- (Inula verbascifolia) 27, 28, 29: Du hast schon selbst gut herausgefunden, dass es Biscutella ist. Nur welche? Es gibt mehrere Arten. Auch auf 31 und 32 ist laški Gadovec ((Echium italicum) Den stacheligen Trnek (Pallenis spinosa) habe ich noch nicht gesehen Gelber Lauch (37 bis 40) heißt wirklich gelber Lauch (Allium flavum) Bezüglich der Orchidee hast du recht. Der pyramidale Pilovec ist zwar charakteristischer und leichter zu erkennen, wenn nicht alle Blüten geöffnet sind, weil sie eine schöne Pyramide bilden. 
|
|
|
|
| otiv25. 06. 2016 21:53:00 |
Zlatica, ich vertraue einfach deinem Wissen... ich sehe, du beherrschst die ganze Sache. Danke  Apolonija, ich selbst war nie ein Anhänger vom Liegen am Meer, mich hat die Unterwasserwelt angezogen, Muscheln, Fische, Krebse und natürlich der Sonnenuntergang, der hier so attraktiv ist. Ich weiß nicht, ob das einer Pyramide ähnlich ist, dass es kein Habichtskraut ist, schien mir so, denn es gibt keine Ordnung in der Anordnung der Blütenstände. Wahres Babylon am Stiel.
1
|
|
|
|
| zlatica26. 06. 2016 09:52:33 |
Apolonija, Otiv, es war wirklich schön euch zu lesen. Apolonija, du hast mich unermesslich erfreut mit den aufgelisteten Daten über all meine Unbekannten, die mir keine Ruhe gegeben haben. Und besonders für den gelben Lauch! Was immer ich im Netz gesucht habe, immer ist mir diese Lauchart als gelblicher Lauch (Allium ericetorum) erschienen, auch wenn du das anschaust: http://www.gore-ljudje.net/novosti/68457/, natürlich jetzt, wo du den lateinischen Namen gesagt hast, erscheint überall mit diesem Namen mein gelber Lauch. Und jetzt hast du mir auch das Rätsel um den Elecampane gelöst. Seit Jahren schaue ich ihn am Meer und eine Zeitlang habe ich ihm den Namen degenija gegeben, dann habe ich gemerkt, das ist es nicht, na, jetzt weiß ich endlich den richtigen Namen. Bezüglich des stacheligen Trnek (Pallenis spinosa) habe ich ein bisschen geschwankt auch zwischen einer ähnlichen Küstenstern (Asteriscus aquaticus), die aber kissenförmiger ist, mein Trnjek war einzeln. Nach Literatur gibt es eine ähnliche andere Nebinovka-Jericho-Trnjek (Pallenis hierichuntica), aber fast stiel-los. lp und liebe Blumenliebhaber, teilt noch einige eure blühende Funde mit uns!
|
|
|
|
| Apolonija26. 06. 2016 11:36:59 |
Zlatica, bezüglich Allium war es für mich nicht schwer, weil ich beide zu Hause habe. Ich kenne mich nicht aus, aber mir scheint auch, dass du dich richtig über den Trnek entschieden hast. Ein Synonym für Pallenis spinosa ist auch Asteriscus spinosus. Die Pflanzen sind ziemlich eng verwandt. Für Asteriscus kannst du auch Synonym Buphthalmum aquaticus finden, unser Verwandter Primožek ist Buphthalmum salicifolium. Ja, wenn du nur die Blüten anschaust, sind sie ziemlich ähnlich.
1
|
|
|
|
| zlatica26. 06. 2016 11:56:06 |
Ja, super, du hast das alles wirklich zu Hause. Diese Laucharten interessieren mich sehr. Du hast gut die Verbindung zu unserem Primožek-Verwandten angedeutet, es gibt wirklich große Ähnlichkeit zwischen ihnen. tschüss
|
|
|
|
| foxy26. 06. 2016 19:36:52 |
Welches Blümchen ist das?
1
|
|
|
|
| otiv26. 06. 2016 20:00:37 |
Behaarter Ehrenpreis, auf den ersten Blick. 
|
|
|
|
| Apolonija26. 06. 2016 20:38:33 |
Es sieht wirklich so aus, wie unser otiv sagt. Könnte aber auch langblühend sein. Hast du noch ein Foto? Blüte von der Seite?
|
|
|
|
| freya8627. 06. 2016 12:21:15 |
Bitte um Hilfe, mich interessiert ob auf dem Link unten im Bild Perle oder eine andere Pflanze ist. Nach den Blättern scheint sie sehr ähnlich, nach der Blüte bin ich nicht sicher ... Perle?
|
|
|
|
| foxy27. 06. 2016 12:43:13 |
nein, leider habe ich keine
|
|
|
|
| otiv27. 06. 2016 14:34:02 |
@foxy, hast du deine Blümchen in der feuchten, moorigen Welt gefunden?
|
|
|
|
| Apolonija27. 06. 2016 21:46:03 |
freya86, hallo! Wann und wo hast du deine Pflanze fotografiert? Hast du ein klareres Foto der Blüten? Die duftende Perle ist schon größtenteils verblüht, hat breitere und grünere Blätterchen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.