|
| otiv1. 07. 2016 20:59:17 |
Zlatica, schön und jetzt helfe ich dir mal. Auf Bild 47 und 48 hast du den großen Ehrenpreis.  Lp
|
|
|
|
| zlatica1. 07. 2016 22:14:33 |
Wirklich, Otiv? Aber es sah so klein in Wirklichkeit aus, fast kaum sichtbar. Wahrscheinlich hat es gerade aus der Erde herausgeschaut. Danke. Und nächstes Mal auch.
|
|
|
|
| Apolonija2. 07. 2016 00:34:51 |
Zlatica, 4- Wiesen-Salbei (rosa Variante) 5,6- Schmalblättriger Flachs (Linum tenuifolium)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica2. 07. 2016 07:42:53 |
Apolonija, guten Morgen und danke für die Hilfe. 
|
|
|
|
| Apolonija2. 07. 2016 17:41:00 |
Aha, etwas habe ich vergessen zu schreiben: otiv, Zlatica, prüft die Unterschiede zwischen großem Ehrenpreis und Barreliers Ehrenpreis (Veronica barrelieri) und ihr werdet herausfinden welcher auf Bildern 47, 48 ist 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv2. 07. 2016 18:15:51 |
Ich sehe, ich hab wieder verkackt beim Namen des Ehrenpreises. Klar ist es der Barreliersche bei Zlatica und nicht der große. Entschuldigung, Zlatica  Danke, Apolonija 
|
|
|
|
| zlatica2. 07. 2016 18:27:54 |
Zlatica ist gar nicht böse , denn Otiv, indem du mich auf den Ehrenpreis hingelenkt hast, habe ich sie etwas genauer untersucht und aufgrund der Blätter angefangen zu denken, dass es vielleicht doch der Barreliers (uh, was für ein komplizierter Name!) Ehrenpreis ist und dass ich dich noch einmal auf Basis des beigefügten Bildes der Blattrosette fragen werde. Das hatte ich in der ersten Runde nicht hochgeladen, daher ist dein Ersatz auch logischer. Nun hat Apolonija dazwischen schon eingegriffen und die Dinge offenbar in Ordnung gebracht.. Trotzdem füge ich zwei noch nicht veröffentlichte Bilder dieses Ehrenpreises für bessere Erkennbarkeit hinzu. Danke euch beiden für die Zusammenarbeit, da man durch solche Fehler die Blumenart viel besser merkt. Ich hoffe, ihr seid beide jetzt überzeugt, dass es der Barrelier-E., und ich habe ihn so zum ersten Mal in der Natur gesehen. lp  
1
2
|
|
|
|
| Apolonija2. 07. 2016 22:26:04 |
Liebe, ich lerne auch mit euch. Einige Ehrenpreise kannte ich, viele noch nicht, einige Namen verblassen mir über den Winter, einige kann man gar nicht merken.... Zlatica, du hast dich schon gleich gewundert, wie so eine kleine Pflanze so groß werden wird, wenn sie erwachsen ist - (bis 100 cm), mir haben aber auch die Blüten mit violetter Nuance gesagt, dass sie nicht zum Großen gehören. Otiv, du kennst viele Pflanzen, obwohl du gesagt hast, dass du lieber fotografierst, und du hast oft schon geholfen.
|
|
|
|
| zlatica5. 07. 2016 19:09:36 |
Otiv, wieder hast du schöne Blümchen gesammelt, sogar Königskerze war dabei und wie ich sehe, einige besondere Exemplare von wilder Nelke gefunden. Branko, dich habe ich schon vermisst, wann meldest du dich. Ich freue mich, dass du in mir weniger bekannten Gebieten der Berge unterwegs warst. Die Preobjeda auf Bild 3 hebt sich wirklich etwas von den üblichen ab. lp
|
|
|
|
| velkavrh6. 07. 2016 21:56:29 |
Heute auf dem Kozjek am Jezersko habe ich den veränderten Zistrosensteinrosen gesucht und gefunden. Ich suche ihn schon zwei Jahre - beim dritten Mal hat's geklappt. Diese Zistrose ist selten und wird selten gefunden.
|
|
|
|
| zlatica7. 07. 2016 07:03:22 |
Brane, sehr interessant! Woher weißt du davon? 
|
|
|
|
| ločanka7. 07. 2016 21:14:56 |
Zlatica, Apolonija, was habe ich auf Pašman fotografiert, wenn ihr helfen könnt?
1
|
|
|
|
| velkavrh7. 07. 2016 22:35:08 |
Das ist Kniphofia-den slowenischen Namen kenne ich nicht. Wir nennen sie auch Raketice. Ich habe sie schon lange. Sie ist eine Staude und breitet sich sehr aus. Sie ist winterhart. Im Angebot von Stauden Klančič-Golob habe ich sie nicht gesehen. Vor Jahren habe ich getrocknete Setzlinge gekauft.
|
|
|
|
| Apolonija7. 07. 2016 23:38:10 |
Brane, du hast Ločanka richtig gesagt. Sie hat Kniphofia fotografiert, Fackellilie, (weil der Blütenstand an eine Fackel erinnert), zu Hause nennen wir sie, wie du geschrieben hast, auch Raketica (wegen der Farben). Du irrst dich aber bezüglich des Angebots bei Golob, denn vor gut einem Monat habe ich sie gesehen. Sie hat fünf verschiedene. http://www.trajnice.com/ceniksplosno5.htm Auch einige andere Gärtnereien und Merkur, Obi....verkaufen sie öfter.
|
|
|
|
| otiv8. 07. 2016 08:25:28 |
Weiße Kukavice sind nicht sehr häufig. Die untere habe ich gestern am Ursprung der Završnica gefunden. Den Namen kenne ich nicht, vielleicht weiß jemand?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.