|
| velkavrh21. 07. 2016 07:32:51 |
Gestern habe ich mich spät entschieden, nach Črna prst zu gehen, um Murken zu fotografieren. Bin bis zum Fuße des Matajurski vrh gegangen, wo eine ganze Wiese nach Vanille oder Schokolade riecht - wie ihr wollt. Alles voll mit rhelikanijevih (schwarze Murken). In diesem Teil der Julier könnte man sie wirklich schwarze Murken nennen, da sie klein, leicht kegelförmig und extrem dunkel gefärbt sind. Nirgends in den Juliern sehe ich solche. Die ersten bedingt schwarzen Murken trifft man einzeln schon gleich, wenn man von Črna prst entlang dem Grat zum Vrata-Sattel geht und dann werden es immer mehr unter den Gipfeln Četrt, Konjski vrh, Poljanski vrh. Dazwischen keine roten - jetzt zweifarbig genannt. Nur unter Matajurski vrh - größtem Bestand fand ich nur ein Paar schon leicht verwelkter - sie blühen also vor den Schwarzen. Auf dem botanischen Weg selbst sind die markierten Blumen größtenteils verblüht. Schild für Košutnik ist am Pfadchen. Interessant ist, dass dort oberhalb des Weges links, bergauf, ein größerer Košutnik-Bestand ist und kein Košutnik Blüten hat - ich bin durch den Bestand gegangen und habe nachgeschaut. Letztes Jahr blühten sie hier, aber ca. zwei Wochen später. Auch auf dem ganzen Weg traf ich dann Košutnik, aber nur Blätter.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| anka 21. 07. 2016 08:33:35 |
16- Geflecktes Knabenkraut
|
|
|
|
| zlatica21. 07. 2016 09:16:54 |
Brane, schöne Blümchen hast du gesammelt. Um Črna prst herum ist wirklich flora-reiches Gelände. Unklar ist mir nur 29, wenn du alpen-Nelke sagst? Gibt es diese Art? Auf den ersten Blick würde ich wilde Nelke sagen. lp 
|
|
|
|
| otiv21. 07. 2016 10:28:05 |
Hallo, Zlatica! Du kennst dich gut mit Blümchen aus, aber Nelken machen dir Schwierigkeiten, wie ich sehe hast du Sternbergs Nelke gefunden. Auf meinem Bild ist die Montpelier-Nelke und der Unterschied in der Form der Blütenblätter ist gut sichtbar.
1
2
|
|
|
|
| zlatica21. 07. 2016 14:39:44 |
Otiv, du weißt, manche Sachen gehen uns schwerer ins Hirn, aber auch das wird sich irgendwann einprägen. Warum ich so dachte, ist weil alle mehr Blüten pro Stiel hatten, bedeutet nicht einblütig; Formen der M. k. sind auch nicht so streng festgelegt, oder? Was genau definiert die sichtbaren Unterschiede zwischen beiden? Dass die Kronblätter bei M. k. weiter auseinanderstehen, bei Sternbergs aber zusammenhalten? Das sehe ich aus deinem Vergleichsbild. Danke für diesmal und bemüh dich nochmal mit mir irgendwann, wenn's nicht klappt. lp
|
|
|
|
| anka 21. 07. 2016 15:05:55 |
40, 41 - Es ist nur eine, die heißt gewöhnlicher Bergsalat
|
|
|
|
| otiv21. 07. 2016 15:18:50 |
Da wir gerade bei der gewöhnlichen Bergsalat sind, leite ich euch ein schönes weißes Exemplar dieser Pflanze weiter, die Snežnik schmückt.
|
|
|
|
| otiv21. 07. 2016 15:33:32 |
Zlatica, wie du schon selbst erkannt hast, unterscheiden sich die Blüten bei den Kronblättern, die beim Montpellierschen Nelken mehr auseinanderstehen und auch viel tiefer geteilt sind als beim Sternbergschen Nelken. Und meiner Einschätzung nach duftet der Montpelliersche nicht so stark wie der Sternbergsche...gestern geprüft 
|
|
|
|
| zlatica21. 07. 2016 15:35:48 |
Otiv, danke für die Info. Jetzt denke ich, dass ich diese Lektion gelernt habe. Alles Lob für die weiße Bergsalat, die dich auf Snežnik erwartet hat. Sicher hast du noch mehr in deinem Ärmel für uns.  
|
|
|
|
| Apolonija21. 07. 2016 17:39:46 |
Toll seid ihr! Ich genieße es, die Fotos anzuschauen. Zlatica, siehst du, wie sie auf dich Rücksicht nehmen. Du hast nur ein bisschen gejammert und schon haben die Blümchen hier geblüht. Wie komplizieren es die Slowenen. Den Namen Cicerbita alpina übersetzen wir nicht als Alpen-Salat, sondern Bergsalat und noch gewöhnlicher dazu. Zlatica, bei uns wachsen etwa 17 verschiedene Nelkenarten, auch die Alpennelke. Brane, prüfe trotzdem deine, welche es ist. Nach dem Bild scheint sie wilder. Entschuldigung, falls ich mich irre. Aber sicher irre ich mich nicht: Du hast den rosenroten Storchschnabel nicht fotografiert- Bild 20. Otiv, dein Beutel ist voll von Kostbarkeiten. Ich glaube, du kennst dich gut mit verschiedenen Nelken aus, trotzdem denke ich, dass Zlatica diesmal nicht falsch lag. Weiß nicht, nur meine Meinung. Das Blumenbild hängt vielleicht auch vom Fotowinkel ab.? Für dich hänge ich ein Bild an. Sind alle dieselbe Art?
1
|
|
|
|
| velkavrh21. 07. 2016 18:25:17 |
Apolonija, tatsächlich ist der rosenrote Storchschnabel der Blüte nach dem behaarten Habichtskraut ähnlich-ich hatte beide fotografiert.Einer ist mir irgendwo verloren gegangen.
|
|
|
|
| zlatica21. 07. 2016 20:01:39 |
Otiv, danke, du hast uns schön verwöhnt; das hab ich erwartet. Branko, du hast uns auch einen Korb Blumen zum Bewundern und Lernen geladen. Apolonija, bezüglich deines Collagen mit Nelken ...was soll ich sagen, da ich noch nicht genug weiß? Sind alle Montpelliersche? Wie soll man sich in diesem Dschungel von Vielfalt und Ähnlichkeiten zurechtfinden? Kannst du uns noch mit beschreibenden Details helfen? Gruß 
|
|
|
|
| otiv21. 07. 2016 20:23:12 |
Apolonija, man kann sie nicht riechen, also nichts mit Rätsellösung.  
|
|
|
|
| Apolonija21. 07. 2016 20:47:17 |
Ha-ha, Otiv, ich musste lachen. Witzig bist du. Zlatica, ja alle Blüten gleiche Pflanze, montpelliersch. Ja die Blüten beider sind wirklich verschieden, wie Otiv gezeigt hat und wie ihr festgestellt habt und in der Natur unterscheidet man sie. Ausschließlich nach Blüte auf Bildern würde ich selbst kaum sicher sagen können, welcher. Wichtiger für mich- Höhe, Anzahl Blüten, Duft (wie Otiv sagt). Meine Sternberg auf dem Garten sind schon lange abgeblüht, Montpelliersche gerade begonnen. Erste haben wirklich nur eine Blüte pro Stängel, andere mehr. Lp
|
|
|
|
| zlatica21. 07. 2016 22:58:24 |
Chapeau, Apolonija und Otiv, wir haben diese Nelken gründlich "besprochen", jetzt bleibt mir nur noch das Rätsel um Branets Alpennelke, die ja eine Besonderheit zur Wilden haben soll.? Schlechte Infos zu dem Thema im Netz. Na, damit bleibt noch was fürs morgige Gespräch..
|
|
|
|
| otiv22. 07. 2016 09:47:15 |
Zlatica, lass dich trösten, der Alpennelke wächst nicht bei uns, zumindest schreibt mein Handbuch das. Merkmal der Alpennelke ist, dass die Kronblätter unten scharlachrot und weiß gepunktet sind.
|
|
|
|
| Apolonija22. 07. 2016 10:42:05 |
Otiv, in meinem Handbuch steht es auch so- wahrscheinlich haben wir denselben- und ich weiß nicht, ob es vielleicht falsche Daten angibt. Im Register der slowenischen Flora finden wir es (Wraber). Es wächst auch bei mir.
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.