Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv24. 07. 2016 18:38:53
Struško besucht normalerweise im Mai, aber diesmal haben wir eine Änderung gemacht und waren genauso begeistert von ihren blühenden Wiesen. Die Blumenamen machen mir wieder Mühe, daher bitte um Hilfe. velik nasmehmežikanje
Rosa-roter Sonnentau1
Rosa-roter Sonnentau2
Rosarot-rote Alpenrose3
Rosarot-rote Alpenrose4
Rosarot-rote Alpenrose5
In den Mulden, wo lange Schnee lag, finden wir auch noch frühere Sommerblumen6
Rosarot-rote Alpenrose7
Verblühtes Wolliges Habichtskraut8
Rosarot-rote Alpenrose9
Rosarot-rote Alpenrose10
Hier bin ich in einem Dilemma: ist das lasuljasti oder enokoškasti Glavinec11
??12
??13
??14
??15
Stängelloses Leimkraut16
Stängelloses Leimkraut17
Stängelloses Leimkraut18
Stängelloses Leimkraut19
Stängelloses Leimkraut20
Schwarzer Ehrenpreis21
Roter Ehrenpreis22
Ich denke, es ist der Frühlingssvišč, da ich es in der Mulde gefunden habe.23
Rote Murka... sie sind nicht sehr fotogen.24
Schwarze Murka25
Clusius-Fingerkraut26
Clusius-Fingerkraut27
Clusius-Fingerkraut28
Clusius-Fingerkraut29
Clusius-Fingerkraut30
??
</slika>
<slika>
<vrsta>razmerekomentar</vrsta>
<komentarid>170018</komentarid>
<forum>Katera rožca je to?</forum>
<slikaid>318889</slikaid>
<slika_opis_slo>Včasih me tudi trava prevzame</slika_opis_slo>
<slika_opis_eng>Sometimes even grass captivates 31
Manchmal fasziniert mich auch Gras32
??
</slika>
<slika>
<slikaid>318891</slikaid>
<slika_opis_slo>??

<slika_opis_eng>??
<slika_opis_hrv>??
<slika_opis_ita>??
<slika_opis_ger>??
</slika>
<slika33
??
</slika>
<slika>
<slikaid>318892</slikaid>
<slika_opis_slo>??

<slika_opis_eng>??
<slika_opis_hrv>??
<slika_opis_ita>??
<slika_opis_ger>??
</slika>
<slika34
??
</slika>
<slika>
<slikaid>318893</slikaid>
<slika_opis_slo>Ivanjščice</slika_opis_slo>
<slika_opis_eng>Ivanjščice</slika_opis_eng>
<slika_opis_hrv>Ivanjšč35
Ivanjščice36
Wollkopfiger Distel37
Wollkopfiger Distel38
Wollkopfiger Distel39
Ivanjščica40
Wahre Koexistenz41
Wirbelblütiges Teufelsabbisskraut42
Dorniger Habichtskraut43
Alpen-Kuhschelle44
Alpen-Kuhschelle45
Frühlings-Enzian46
Gänseblümblattiger Löwenzahn47
Alpen-Wiesenknöterich48
Alpen-Wiesenknöterich49
Frühlings-Enzian50
(+1)gefällt mir
zlatica24. 07. 2016 19:38:09
Otiv, so schön gefärbten Dežen habe ich lange nicht gesehen! Ich mag diese Blume sehr. nasmehAnsonsten vote ich für den lasuljasti Glavinec; der Enokoškasti hat, soweit ich weiß, Blätter anderer Farbe, etwas mit grauer Patina; für Kamnokreč würde ich sagen, es ist der sinjezeleni Kamnokreč, obwohl es nicht genau sichtbar ist, da du dich mehr auf die Blüten konzentriert hast. Und nebenbei - volnatoglavi Osat.lpmežikanje
gefällt mir
darinka424. 07. 2016 19:52:28
Gestern auf dem Weg über Komar bin ich auf diese Blume gestoßen. Kennt sie jemand?
1
und das2
gefällt mir
otiv24. 07. 2016 19:54:44
Zlatica, danke für alles. nasmehmežikanje
gefällt mir
zlatica24. 07. 2016 20:14:59
darinka, büschelige Glockenblume und Alpen-Geißblatt.nasmehSchön, oder? Die erste besonders.nasmehmežikanje Bist du nach Dolič oder unter die Wände von Kanjavec gegangen? zmeden
gefällt mir
ločanka24. 07. 2016 20:19:29
Zlatica, bitte Namen der Blumen, vom Weg nach Planjava
1
2
3
4
gefällt mir
darinka424. 07. 2016 20:37:06
Über Komar. Unter den Wänden von Kanjavec. Ich bin dorthin gegangen, weil echter Blumengarten. Dankenasmeh hinunter auf der Mulattiera.
gefällt mir
otiv24. 07. 2016 20:47:28
@ločanka

Herzblättrige Mönchskappe
Stängelloser Enzian
Julischer Lein
Verblühte Alpen-Kuhschelle
(+1)gefällt mir
ločanka24. 07. 2016 20:49:41
Otiv, herzlichen Dank, es ist gut, dass du weißt, was du gesehen hast
gefällt mir
otiv24. 07. 2016 20:57:41
Deshalb gibt es das Forum, um zusammenzuarbeiten und zu helfen und so das Wissen an alle zu verbreiten.
Lp
(+1)gefällt mir
Apolonija24. 07. 2016 21:07:30
Otiv, ihr hattet wirklich eine schöne Zeit.

Ich unterscheide diese "behaarten" Skabiosen mehr nach der Anzahl der Köpfchen am Stängel. Wenn mehr und der Stängel dadurch verzweigt ist, ist es die lockere, wenn einer dann sagt der Name es - einköpfig, bzw. federige. Auf den Bildern kann ich das nicht unterscheiden, vielleicht erinnerst du dich?nasmeh

Vielleicht würde Brane anmerken, dass du die Rhelikani-Primel als Unterart der Schwarzen und zweifarbig statt rot fotografiert hastnasmeh
gefällt mir
otiv24. 07. 2016 22:00:46
Apolonija, danke. nasmeh
Jetzt muss ich zurück zur Struška, um die Skabiosen zu prüfenvelik
Ich habe die anderen Aufnahmen angeschaut und keine Verzweigung zu sehen und bei sehr niedrigem Wachstum ist es wahrscheinlich die einköpfige Skabiose.
Bei Vanilleorchideen wusste ich von den Änderungen, hab's aber letztes Jahr vergessen.

Morgen fahre ich weiter mit Struška fort, da ist noch viel Material. nasmeh
gefällt mir
potka24. 07. 2016 22:56:10
Auf dem Weg zum Ratitovec, aber kenne den Namen nichtnasmehDanke
1
2
gefällt mir
velkavrh25. 07. 2016 07:02:25
potka, es handelt sich um Gilbweiderich-Lysimachia vulgaris. Wir sehen sie auch kultiviert in Blumenbeeten.
gefällt mir
darinka425. 07. 2016 07:08:22
Noch einige Bergblumen vom Samstag.
diese Glockenblumen sind jetzt in voller Blüte1
auch viel Orlic auf der Mulattiera und auf dem Weg über Komar2
Dieses habe ich schon letztes Jahr bewundert.3
Lilie4
auf der Mulattiera weiß ich nicht, vielleicht Klee?5
jetzt blüht der Bergbeifuß6
am Weg nach Dolič7
8
(+1)gefällt mir
velkavrh25. 07. 2016 07:25:42
Noch Debatte über Primeln. Letzte zwei Jahre widme ich mich ihnen besonders und versuche rote zu unterscheiden, die bei uns nur in Juliern wachsen sollen. Sieht so aus, als zeigten Otivs Bilder das nicht. Unbestritten dunkel gefärbte Rhelikani-Primeln, früher nannten wir sie schwarze Primeln und der Name hat sich eingenistet. Für die anderen zwei abgebildeten—Bild Nr. 21 und 24—könnte ein guter Kenner sagen, es sind Kamnik-Primeln. Ich habe Handbuch von Branko Dolinar, das S. 116 Bild von Kamnik-Primel zeigt. Kann sagen, mehrmals gesehen mit unterem Blütenbereich fahlrosa statt weiß. Rote bzw. zweifarbige sollen nicht in Karawanken wachsen wo Struška ist. Nun fahre ich in Julier um Widder's zu suchen—habe sie gefunden und kenne sie, Janez's (noch nicht entdeckt—weiß wie sie aussieht) und natürlich zweifarbige und feuchtigkeitsliebende (rote). Unterschiede der beiden kenne ich nicht (Dolinar beschreibt nicht getrennt). Rote sollen gar nicht bei uns wachsen sondern zweifarbige und feuchtigkeitsliebende. Rote nach Botaniker Wolfram Foelsche nur in Niederösterreich und Steiermark. Wissen aber, Blumen kennen keine Grenzen und können in unsere Karawanken springen. Auf Košuta-Grat auf manchen Gipfeln soll österreichische Primel wachsen. Jetzt lohnte Erforschung, denke Anfang August vielleicht schon zu spät wenn Zeit habe. Nur nach Dolinar Widder und Rhelikani blühen weit in August, andere einen Monat früher.
gefällt mir
velkavrh25. 07. 2016 07:46:47
darinka4, auf Bild Nr. 5 hast du Trollblume. Nr. 2 ist Habichtskraut—wahrscheinlich würden Kenner es als julische bestimmen. Nr. 1 und 3—unbestritten Glockenblumen. Es sind Zois-Glockenblumen, obwohl Blüten nicht am besten sichtbar. Bei Bild Nr. 1 bin ich unsicher—ob Scheuchzer oder eine andere. Denke nicht die Moos. Könnte nur rundblättrige sein, Grundblätter rund (nicht sichtbar), andere fadenförmig. Diese Glockenblume wächst in Gruppen. Soweit ich weiß wachsen Scheuchzer mehr einzeln unter Gräsern.
gefällt mir
miri25. 07. 2016 07:57:16
@ velkavrh 4. muss korrigiert werden.
gefällt mir
darinka425. 07. 2016 08:03:03
Ja, schau dir die Drei genauer an. Es ist eine Glockenblume. Wächst in Felsen. Sehr schön.
gefällt mir
otiv25. 07. 2016 08:20:39
@darinka4, du hast eine zu unruhige Hand. Im Schatten verlängert sich die Belichtungszeit noch mehr und das spiegelt sich noch stärker in dem unscharfen Bild wider. Mir passiert das auch, deswegen lehne ich die Kamera wenn möglich an einen Felsen oder Stumpf in der Nähe. Am besten ist ein Stativ, aber das ist in den Bergen schon eine andere Geschichte, da gibt es genug andere Bergausrüstung.
Auf Bild 3 ist es sicher die Zois-Glockenblume, dafür sind meine Augen noch gut genug. velik nasmehmežikanje
gefällt mir
Seite:123...207208209210211...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies