| zlatica18. 08. 2016 19:43:52 |
Otiv, Apolonija, danke euch für die Forschungsaufgabe. . Den ganzen Tag habe ich in meiner Heimatgegend in den Revieren herumstreunte, komme nach Hause, und meine lieben Rätsel warten! Hab gleich angepackt und 2 und 3 abhakt - kriechende Sadrenka noch in der Phase vor rosa Farbe. Dann 5, 6, 7, meiner Meinung sinjezeleni kamnokreč, sehr ähnlich nasršeni kamnokreč, nur Blattrosen ausgeprägter und Blätter am Ende nach unten gekrümmt, Blüten auf längeren Stielen. Na, wenn ich falsch liege, hab ich Apolonija hinter mir die mich korrigiert. Dann gelbe Unbekannte, Bild 4. Uff! fast identisch gefunden heuer am Kamniško sedlo, hab euch gefragt, aber nicht von allen Seiten fotografiert daher schwer bestimmbar. Otiv, in deine hab ich mich vertieft, würde sagen Radičevka (Blätter) speziell gorski otavčič oder Jajčar (Leontodon montanus). Und dann Foto Nr.1. Diese Weißen sind ähnlich wie Ei zu Ei, von Črvinka, Peščenka, Popkores... Würde sagen resasta peščenka, Blüte auf beblättertem Stängel, gut sichtbar irgendwo, und vergleicht man mit diesem, http://luirig.altervista.org/flora/taxa/index1.php?scientific-name=arenaria+ciliata, dann ist es die Richtige. Wenigstens mir scheint so. Und letzte Nr.8. ja, kenne sie an Blättern, glaub heuer unter Snežnik im Wald gesehen, Name nicht einfallen, aber Apolonija sagte medizinisch und gut für Männersachen  . Also, übergib jetzt Stab an euch für Korrekturen. lp Füge später hinzu: sprach von drobnocvetnem vrbovcu. Ist das es, Apolonija?
|
|