Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija17. 08. 2016 15:09:10
kati, willkommen bei uns Enthusiasten. Pflanzen übernehmen uns manchmal völlig und Lobpreisungen kommen einfach von der Tastaturnasmeh

Und danke für den schönen blühenden Gruß. Korrekturen? Du kennst viele Pflanzen, aber einige Bemerkungen habe ich doch.

1- glänzendes Steinbrechlein (und andere Steinbrechli) sollten mindestens die äußeren Blüten anders, größer haben. Sind sie abgefallen? Die Pflanze ähnelt eher Alpen-Nelke.

2- Wenn die äußeren Hüllblätter besser sichtbar wären, ließe sich leichter bestimmen, ob es Kopf-Ehrenpreis oder Sieber-Ehrenpreis ist.

5- Kerner-Mohn - Warst du in K-SA oder Karawanken?

7- Da die äußeren Kronblätter länger als die Röhre sind, handelt es sich um Bayerische Glockenblume.

16- Diese Pflanze gehört zur Familie der Sauergräser und heißt Wollgras (Eriophorum). Schwer zu sagen, welche Art.

17- Jacquins Habichtskraut

Meld dich wieder....
gefällt mir
otiv17. 08. 2016 17:09:42
@kati1909, mach so weiter... je mehr wir sind, desto interessanter, da man nicht alle Berge in einem Jahr sehen kann und damit auch nicht die Blümchen, die zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort blühen.

Ich fahre mit Tosca fort...nasmeh
Zois-Glockenblume1
Ivanjščica2
Glockenblume3
Glänzender Grintavec4
Scheuchzer-Glockenblume5
Edelweiß6
Glockenblume7
Glockenblume8
Glockenblume9
Clusius-Fingerkraut10
Kugelblume, ich habe zu wenig Wissen zur Bestimmung.11
Kugelblume12
Kugelblume13
Kugelblume14
Kugelblume15
Glänzender Grintavec16
Edelweiß17
Edelweiß18
Blüte des schuppigen Steinroschens19
Rhellikanscher Ehrenpreis20
Enzian21
Clusius-Fingerkraut22
Pannonischer Enzian23
Pannonischer Enzian24
Pannonischer Enzian25
Großblütiges Doronikum26
Großblütiges Doronikum27
Großblütiges Doronikum28
Großblütiges Doronikum29
Großblütiges Doronikum30
Triglav-Rose etwas blasserer Farbe31
Triglav-Rose32
Triglav-Rose33
Triglav-Rose34
Triglav-Rose35
Zois-Glockenblume36
Clusius-Fingerkraut37
Bei dieser kleinen Pflanze ist etwas furchtbar falsch, alles an einem Stiel.38
Vielleicht Folge der Umwelt39
Zoisklokkenblume40
(+1)gefällt mir
Apolonija17. 08. 2016 18:40:11
Otiv, ich muss mich ein bisschen zurückhalten, damit ich keinen "Lobgesang" schreibe....mežikanje
gefällt mir
otiv17. 08. 2016 19:20:35
Apolonija, ich bin mit deiner Hilfe bei den Unbekannten zufrieden. velik nasmeh

Morgen lade ich die Blümchen hoch. nasmeh
gefällt mir
zlatica17. 08. 2016 20:18:16
Hallo, heute habe ich schon zweimal eine Nachricht geschrieben, aber der Strom ist für eine ganze Weile weg gewesen und so bin ich im Abend gelandet. Gruß an unsere kati1909, Apolonija, du hast schon alles Nötige geschrieben, Otiv, du hast in der Zeit neue Blümchen mit Tosca hochgeladen, wie ich verstehe.
Da das Wetter heute ziemlich instabil war, haben mein Mann und ich eine Runde um den Gradiško-See gemacht und wieder einige Blümchen gesammelt... lpvelik nasmeh
gewöhnliche Krvenka1
gewöhnliche Krvenka2
gewöhnliche Krvenka3
Krvenka am See4
riesige Goldrute5
sehr kleine Blüten der Goldrute6
seidenblättriger Enzian7
Ich habe diese kleine Blume noch nicht gesehen, nach den Handbüchern würde ich sagen, es ist Wiesen-Izjevka?8
Wiesen-Izjevka?9
Wiesen-Izjevka10
Wiesen-Izjevka11
drüsige Springkrautart, eingebürgerte Art12
drüsiges Springkraut13
drüsiges Springkraut14
und was ist das? sieht aus wie eine Art Srobot?15
und so ist die Frucht?16
Srobot?17
Frucht nochmals aus der Nähe18
lakiniertblättrige Rudbeckie19
lakiniertblättrige Rudbeckie20
und was wird aus dieser Knospe auf der Skabiosa-Flockenblume?21
Raupeart auf der Skabiosa-Flockenblume22
gefällt mir
Apolonija17. 08. 2016 22:34:53
Zlatica, du hast uns heute ganz andere Pflanzen vorbereitet und es ist gut, auch diese kennenzulernen.
Wiesen-Ahornschnurkolben habe ich selbst erst vor ein paar Jahren erkannt.
Kriechendes Springkraut ist hübsch anzusehen, aber furchtbar invasiv. Der Name sagt schon: "Wenn du mich berührst, schieße ich ein Samenkorn ab, lass mich in Ruhe."

Zlatica, auch deine Unbekannte ist eingebürgert und breitet sich fleißig mit vielen Samen aus Gärten herum aus. Sie heißt Klettergurke (Echinocystis lobata). Nicht essbar. Die Frucht ist wie ein kleiner stacheliger Chayote.nasmeh
gefällt mir
zlatica18. 08. 2016 06:52:28
Apolonija, ich freue mich, dass du mir wieder sehr geholfen hast. Zuerst habe ich sogar überlegt, ob ich das Springkraut fotografieren soll, weil ich weiß, dass es so furchtbar invasiv ist und ich ein bisschen böse darauf bin eek, aber ich hab's doch gemacht. Und Ölkürbis? Erstes Mal gesehen und gehört. Die Izjevka ist wirklich interessant, es war eine ganze Wiese voll. lpnasmeh
gefällt mir
otiv18. 08. 2016 08:37:53
Zlatica, du bist schon eine richtige Botanikerin, du hast schon so viel Wissen. velik nasmehmežikanje

Ich bin sicher, dass du auch meine Unbekannten lösen wirst, die ich auf dem Weg nach Tosc fotografiert habe. Mir fehlt diese Ader für Erkundung, die du hast, von Apolonija ganz zu schweigen. Ich kann euch nur gratulieren...bravo! nasmeh
Behaarter Sand-Steinbrech1
kriechendes Schleierkraut2
kriechendes Schleierkraut3
berg-Pimpinelle oder Jajčar4
bläulich-grüner Felsenschein5
bläulich-grüner Felsenschein6
bläulich-grüner Felsenschein7
kleinblütiges Weidenröschen8
gefällt mir
Apolonija18. 08. 2016 11:38:06
Zlatica, gerne überlasse ich dir Otivs Unbekannte. Lpnasmeh
gefällt mir
zlatica18. 08. 2016 19:43:52
Otiv, Apolonija, danke euch für die Forschungsaufgabe.velik nasmeh . Den ganzen Tag habe ich in meiner Heimatgegend in den Revieren herumstreunte, komme nach Hause, und meine lieben Rätsel warten! Hab gleich angepackt und 2 und 3 abhakt - kriechende Sadrenka noch in der Phase vor rosa Farbe. Dann 5, 6, 7, meiner Meinung sinjezeleni kamnokreč, sehr ähnlich nasršeni kamnokreč, nur Blattrosen ausgeprägter und Blätter am Ende nach unten gekrümmt, Blüten auf längeren Stielen. Na, wenn ich falsch liege, hab ich Apolonija hinter mir die mich korrigiert. Dann gelbe Unbekannte, Bild 4. Uff!eek fast identisch gefunden heuer am Kamniško sedlo, hab euch gefragt, aber nicht von allen Seiten fotografiert daher schwer bestimmbar. Otiv, in deine hab ich mich vertieft, würde sagen Radičevka (Blätter) speziell gorski otavčič oder Jajčar (Leontodon montanus). Und dann Foto Nr.1. Diese Weißen sind ähnlich wie Ei zu Ei, von Črvinka, Peščenka, Popkores... Würde sagen resasta peščenka, Blüte auf beblättertem Stängel, gut sichtbar irgendwo, und vergleicht man mit diesem, http://luirig.altervista.org/flora/taxa/index1.php?scientific-name=arenaria+ciliata, dann ist es die Richtige. Wenigstens mir scheint so. Und letzte Nr.8. ja, kenne sie an Blättern, glaub heuer unter Snežnik im Wald gesehen, Name nicht einfallen, aber Apolonija sagte medizinisch und gut für Männersachen zmedenvelik nasmeh. Also, übergib jetzt Stab an euch für Korrekturen. lpnasmehnasmeh Füge später hinzu: sprach von drobnocvetnem vrbovcu. Ist das es, Apolonija?
gefällt mir
Apolonija18. 08. 2016 20:58:56
Zlatica, setz dich, Fünfvelik nasmeh
Ich würde nicht anders entscheiden. Na, wenn wir beide falsch liegen, dann....Soll sich noch jemand melden.

Nun folgt Lobgesang: ( Gefällt mir dieser Ausdruck kati1909. Weiß nicht genau ob sie meinte wir loben Blumen zu sehr oder uns selbst oder beidesvelik nasmeh) Zlatica, dein gutes Argumentieren gefällt mir sehr. Man sieht du hast dich vertieft.
PS: Vrbovec ist richtig.
gefällt mir
zlatica19. 08. 2016 07:37:00
Danke, meine Lehrerin!nasmeh
gefällt mir
otiv19. 08. 2016 08:39:59
Zlatica, danke für alles. nasmeh
Hoffe, ich kann deinen Einsatz irgendwann zurückgeben.
Lp
Löwenzahn Vrh Tosca1
Bauchige Glockenblume2
Edelweiß3
Bauchige Glockenblume4
Berg-Bohnenkraut5
(+1)gefällt mir
zlatica19. 08. 2016 09:09:12
Keine Sorge, Otiv, tust du, immer wenn du deine Blümchen postest, machst du uns Freude. Und Rätsel sind auch Vergnügen. Damit erweitern wir Horizonte, nicht gefangen nur im Bekannten.nasmeh
(+2)gefällt mir
otiv19. 08. 2016 10:30:56
Und sei es Freude,
Blumen blühen schon. nasmeh
Herbst-Heidekraut1
Herbst-Heidekraut2
Vogelbeerfrüchte3
Samen einer Habichtskrautart4
Blatt der Gestank-Nieswurz5
gefällt mir
zlatica19. 08. 2016 12:12:38
Ja, Otiv, wieder überraschst du, wo hast du diese Blume in 1 und 2 gefunden? Weißt du welche es ist? Mir unbekannt mrk pogledzmeden
Das Blatt ist einzigartig!
gefällt mir
otiv19. 08. 2016 12:26:00
Zlatica, jetzt hast du sicher einen Haken bei Apolonija. velik nasmeh Was blüht herbsts an Waldrändern? velik nasmehmežikanje
gefällt mir
kati190919. 08. 2016 12:39:36
Apolonija; ich freue mich sehr über deine Korrekturen.
Meine Meinung soll nicht bindend sein; auch mir gefallen Otivs Bilder.
Blühende Grüße!
gefällt mir
kati190919. 08. 2016 12:53:23
Wie ändere ich die Bildunterschriften unter den Bildern? Danke!!
gefällt mir
Tadej19. 08. 2016 14:58:17
Rechts neben dem Beitrag, wo die Bilder hochgeladen sind, gibt es einen grünen Knopf "Bilder". Klickst du darauf, öffnet sich ein neues Fenster, wo du die Bildbeschreibungen ändern kannst.
gefällt mir
Seite:123...215216217218219...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies