|
| zlatica19. 08. 2016 15:33:28 |
Otiv, nicht wegen der Blume, sondern dein zu makrohaftes Foto ist schuld. Ist das zufällig Resje? Noch nie habe ich solche ausgebreiteten Blüten gesehen, wenn es das ist. Jetzt bitte eine konkrete Antwort.
|
|
|
|
| otiv19. 08. 2016 18:05:33 |
Hab dich ein bisschen getäuscht, was Zlatica? Das war nicht meine Absicht und du verdienst die Blume nicht da du zur Antwort gekommen bist, nur dass es richtig Vresa ist nämlich die Herbst-Vresa. Resje blüht im Frühling und hat den Namen Frühjahrs-Resje. Die Blüten unterscheiden sich ganz schön besonders bei Makro-Aufnahmen.
|
|
|
|
| Apolonija19. 08. 2016 20:02:42 |
otiv High Five . Es ist wirklich schwerer Pflanzen von Makro-Aufnahmen zu erkennen und dich, Zlatica, verstehe ich. Frühjahrs-Resje das gerade Knospen für den Frühling setzt (Erica carnea) und Herbst-Vresa (Calluna vulgaris) sind wie der lateinische Name sagt zwei verschiedene Gattungen, die aber zur selben Familie gehören - Heidekrautgewächse. Dieser Fall erinnerte mich an Pflanzen die viele auch "verwechseln", nämlich Frühlingskrokus und Herbstzeitlose. Blüten sind wirklich ähnlich, Blätter aber ganz und gar nicht. Im Unterschied zu Vresa und Resje gehören sie auch zu verschiedenen Familien. Frühlingskrokus zu den Schwertliliengewächsen, Herbstzeitlose zu den Herbstzeitlosengewächsen
|
|
|
|
| kati190919. 08. 2016 20:38:45 |
Danke Tadej; notiert fürs nächste Mal.
|
|
|
|
| miri20. 08. 2016 17:14:46 |
Zwei schöne Wesen hab ich heute auf Porezen gesehen. Dieses Blümchen und ein schönes Mädchen, das aber nicht für alle auf diesem Forum ist.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija20. 08. 2016 19:42:55 |
Miri dieses Wesen auf dem Bild ist wunderbar. Hast du das andere auch fotografiert oder ist dir mehr gelungen? Im schlechtesten Fall hoffe ich, dass es wenigstens liest, was du hier geschrieben hast.
|
|
|
|
| velkavrh21. 08. 2016 08:24:45 |
Gestern zum kärntner Ende der Karawanken auf die Olševa. Leider kann man bei der Führung einer recht großen Gruppe nicht viele Fotos machen. Die Olševa ist ganz grün und verschmutzt von Schafen-leider. Auch um die Potočka zijalka ist es so. Jetzt ist die Zeit des Herbstblütenflors. Zyklamen haben wir sowieso die ganze kontinentale Saison. Viel Kerzenkraut oder seideniger Enzian, blaue Enziane-wahrscheinlich türkische-schwer diese Enziane zu unterscheiden, viel wilder Nelke, auch mancher Stein-Kresse findet sich-sah behaarten und blaugrauen, viel weidenblättriger Primel, Disteln, Frauenmantel, ganze Flächen Mutter-Thymian und höher gute Gedanken, die Bergweiden schmücken auch Berg-Frauenmantel und Feuerkraut.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija21. 08. 2016 09:38:48 |
Zlatica, hallo! Schade, dass die Distel nicht ganz sichtbar ist, auch die unteren Blätter. Ich zweifle nicht, dass du ihn gut untersuchen und die Antwort finden wirst. Vielleicht behaart???? Aber Branes Enzian ist nicht behaart, oder? Ich sehe jedenfalls keine Härchen an der Außenseite der Kronblätter??? Brane, dein Enzian ist türkisch oder vielleicht Hayek's??
|
|
|
|
| otiv21. 08. 2016 10:11:49 |
Zlatica, du hattest eine ganz gute Ernte und hast sogar für die Namen gesorgt. Mir fehlen aber einige Namen, ein harter Rätsel für meinen Kopf. 
|
|
|
|
| Apolonija21. 08. 2016 10:23:39 |
Pesnik, otiv, der stinkende Holunder hat so schöne rötliche Staubfäden, daran erkenne ich die Blüten. Deine Distel (11, 12) könnte gewöhnliche Distel (gelblich Stacheln) sein, Leider sind die Blätter nicht sichtbar. Unbekannte 8,9 gehört zur Kreuzblütler-Familie, nur von den Blüten bleibt es für mich ein Rätsel. Erinnerst du dich an mehr? Wie hoch war sie, Blätter, wo wuchs sie (Waldsaum, Wiese, Felsen)...?
|
|
|
|
| otiv21. 08. 2016 14:07:33 |
Apolonija, danke für all die gezeigte Hilfe. Vielleicht mit zusätzlichen Aufnahmen lässt sich die Namen leichter bestimmen. Der Distel auf Bild 12 war sehr niedrig. Die weiße Unbekannte wuchs in Felsen und ist extrem klein, Höhe höchstens 6-8cm, mit winzigen Blüten.
|
|
|
|
| zlatica21. 08. 2016 15:46:34 |
Apolonija, der Distel hat solche Blätter in kleinerer Ausführung wie Stechpalme, kann noch ein Foto anhängen, wenn du mehr daraus erkennst; ich nenne ihn Distel, weil er stachelige Blätter hat, kann aber auch Distel oder Ähnliches sein. Weiß noch nicht. Bei Branes Enzian ist es schwer zu sagen, weil zu wenig aus der Nähe fotografiert, wie du weißt, ist die Behaarung der Blütenkrone entscheidend. Otiv, du schreib trotzdem die Namen, die du weißt, die anderen helfen wir dir mit vereinten Kräften. So merkst du dir alles besser. Auch die Namen bei den Blümchen warten noch darauf, dass du sie ergänzt, die du mir in der letzten ganz anspruchsvollen Rätsel gestellt hast  , aber ich meine nicht Besenheide.
1
2
|
|
|
|
| Apolonija21. 08. 2016 15:58:26 |
otiv, danke, dass du dich an diesem regnerischen Sonntag so bemüht hast. (Zlatica, er hat die Namen der Bekannten geschrieben. Dir später) Du kennst alpine Stein-Kresse sicher gut, deswegen fand ich es komisch, dass du sie nicht erkennst und dachte vielleicht etwas anderes. Aber es ist nichts anderes. Ich denke immer noch, es ist gewöhnliche Distel (Cirsium vulgare). Es ist wahr, dass ich keine "Spezialistin" dafür bin. Du hast auch schöne rote Beeren vom Zwergmispel fotografiert, oder.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija21. 08. 2016 21:37:05 |
Was denkt ihr anderen über Zlaticas Pflanze? Brane, du kennst dich sicher mit diesen stacheligen Blümchen aus? Ist es Bodak oder Distel und welche Art. Wie Zlatica und ich uns schon "unterhalten" haben, könnte es Acker-Distel (Cirsium arvense) sein.
|
|
|
|
| otiv21. 08. 2016 22:04:36 |
Ich bin für Acker-Distel. 
|
|
|
|
| zlatica21. 08. 2016 22:26:59 |
Habe schon geschrieben- Acker-Distel!
|
|
|
|
| otiv22. 08. 2016 07:40:55 |
Gestern vergaß ich zu schreiben, dass auf meinen letzten Bildchen 1,2 und 8 nickende Distel ist. Oder, meine Lehrerin? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija22. 08. 2016 08:15:28 |
Zlatica, was sagst du? Passt schon, otiv. Es nickt ja. Langsam lernen wir die "stechenden" kennen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.