Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija25. 08. 2016 16:27:59
Danke für die Antwort, Brane, ich stimme voll und ganz zu.
gefällt mir
otiv26. 08. 2016 17:44:50
Hallonasmeh

Für die untere Engelwurz kenne ich den Namen nicht... habe ihn vergessen velik nasmeh... vielleicht weiß jemand. nasmeh
1
2
3
4
5
gefällt mir
Apolonija26. 08. 2016 19:33:39
otiv, es hat etwas mit "Engeln und/oder Wurzel" zu tun. Zvelik nasmehkommst du drauf, oder?
gefällt mir
zlatica26. 08. 2016 20:09:43
Angelika?zmedenvelik nasmeh
gefällt mir
otiv26. 08. 2016 20:13:48
Und was ist der Unterschied zwischen Heil- und gewöhnlichem Waldwurzel oder Engelwurz. Nur kein Wald in der Nähe. velik nasmehvelik nasmeh

Dieser ist interessanter - Berg-Bärlapp -
Früchte natürlich. nasmeh
1
2
3
4
5
gefällt mir
kati190928. 08. 2016 11:50:41
Langsam und beharrlich schließt die Bergnatur den Blütenvorhang; bereitet sich schon auf Ruhe und kalten weißen Mantel vor? Aber warme Sonne und Einsamkeit auf dem Bergpfad locken mich noch, obwohl mich nur verspätete Gentianen, Kelchblumen, Herbst-Habichtskraut begrüßen.... Egal; in der Hoffnung, dass uns nächsten Frühling die Natur wieder mit schönen Blumen beschenkt, wandere ich durch diese Bergwelt, die auch im Herbst schön ist.
Otiv; schön ist auch deine "Königin der Berge"; hat sie einen Namen?
Apolonija; darf man jetzt nach Standorten fragen (Frauen-Schuh - schöner Schuh)?
Schöne blühende Grüße allen!
Stängelumfassender Fingerkraut1
Alpen-Doronicum2
Blühender Felsen3
Hayeks Bergrose4
Johanniskraut5
Kugelblume6
Scheuchzer-Kuhschelle7
Edelweiß8
Alpenfettkraut9
Slanozor und Glockenblume10
gefällt mir
otiv28. 08. 2016 15:07:05
@kati1909, erwähne Frost noch nicht. velik nasmeh Jetzt kommt Indian summer, ideal zum Umherstreifen in den Bergen. Wir finden noch irgendeine Blume, besser als nichts. nasmeh
Alpen-Felsenblümchen oder Königin der Berge
gefällt mir
miri28. 08. 2016 16:07:28
Bald werden sie so sein.
1
gefällt mir
Apolonija28. 08. 2016 18:16:39
otiv, deine kobulnica könnte der gewöhnliche dežen sein, was denkst du? Über den Unterschied zwischen Engelwurzen können wir ein andermal plaudern. Das Samenkorn des Jelenovca ist sehr schön.nasmeh

Kati 1909, mir gefällt deine Beschreibung des Erlebens des nahenden Herbstes.
Ich weiß nicht, warum du nach den Schühchen fragst. Ich denke, du kannst dir selbst antworten.?nasmeh
sonniger Tag1
gefällt mir
otiv28. 08. 2016 19:48:44
Apolonija, hat dich der Strudel-Lust überkommen? velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija28. 08. 2016 20:25:08
Du hast es sofort erraten. Darja macht gute, oder?velik nasmeh
gefällt mir
otiv28. 08. 2016 21:11:13
Stimmt, sie sind ausgezeichnet. velik nasmeh
gefällt mir
velkavrh29. 08. 2016 07:55:02
Zwei Tage Triglav hinter mir. Dieses Jahr stoße ich gar nicht auf die Triglav-Neboglasnica. Wirklich bei geführter Tour hast du nicht so viel Zeit zum Beobachten. Auch die anderen haben sie nicht bemerkt. Aber es gibt noch viele andere Blumen von der Zois-Glockenblume bis zum Edelweiß.
Schön ist der obirski Grobeljnik.1
2
Nun ist Zeit des čašastog Sviščevec. Diese hatten je nur eine Blüte. Ich müsste die Flora Alpina wieder in die Hand nehmen, um die Sviščevci anzusehen.3
Der Julische Mohn glänzte für mich etwas zu sehr in der Sonne des Triglava.4
5
Schwärzlicher Rman.6
Wahrscheinlich Črvinka.7
Smiljka - ich weiß, dass sie nicht skalna ist.8
Erst in Krma entdeckte ich den resasti Sviščevec.9
(+1)gefällt mir
zlatica29. 08. 2016 12:44:16
Branko, Gratulation zur Triglav-Tour, schönen obirski Grobeljnik hast du uns mitgebracht, sonst geht die Zeit für Blümchen wirklich zur Neige auch in solchem Hochgebirge.
Obwohl gestern auf meinem Ausflug zum Srednji vrh über Zelenica keine blühenden Besonderheiten waren und ich das Makro-Objektiv nicht dabei hatte, zeige ich euch trotzdem einige Blümchen, die meine Linse eingefangen hat. Darunter ist auch (meiner Meinung nach) Engelwurz; und Otiv, zu deiner Frage von vor ein oder zwei Tagen über den Unterschied zwischen einem und dem anderen Wurzelstock, denke ich, dass offiziell nur gewöhnlicher Waldwurzelstock - hausgemäß Engelwurz, der heilende manchmal hinzugefügt, weil es eben eine Heilpflanze ist. Wenn ich nicht die richtige Info habe, Korrekturen erwünscht. Sonst habe ich wieder einige Vermutungen um meine ewigen Enziane, die immer viel Interesse wecken. lp nasmeh
Kugelblume1
Kugelblume2
Glockenblumen3
Nachmittag, noch Tau auf ????4
behaarter Rapunzel5
Kerner-Mohn, der einzige noch auf dem ganzen Weg6
Meisterwurz, ich meine, es ist die kranjische7
Meisterwurz, kranjisch?8
Engelwurz, gewöhnliche Waldwurzel9
Fritschs Meisterwurz10
und jetzt, seltenerer Fritschs Meisterwurz11
Fritschs Meisterwurz mit Schmetterling12
haarige Meisterwurz13
lasujasti Hauptwedel14
lasujasti Hauptwedel15
(+1)gefällt mir
Apolonija29. 08. 2016 15:17:42
Also, zuerst zur Engelwurz. Die Gattung Engelwurz (Angelica) hat rund 60 verschiedene Arten. Bei uns wächst in der Natur gewöhnliche Engelwurz (A.officinalis) - ähnlich wie bei Pfingstrosen, wenn auf dem Kras gewöhnliche Pfingstrose (Paeonia officinalis) wächst - in Gärten kultivieren sie aber "veredelte" Garten-Engelwurz, die sie Archangelika (A. archangelica) nennen. Diese enthält mehr Heilstoffe als die gewöhnliche und wird medizinisch genutzt. Wald-Engelwurz (A.sylvestris) ist eine eigene Art. Soll auch als Gewürz verwendet werden.

http://www.pomurske-lekarne.si/tocka-zdravja/angelika-arhangelika-angelica-archangelica
gefällt mir
Apolonija29. 08. 2016 15:29:17
Zlatica, die Fotos sind schön und du wirst zur richtigen Expertin für Enzianenasmeh

Brane, ich sehe, du wanderst viel und bist wahrscheinlich deshalb weniger bei uns. nasmeh
gefällt mir
velkavrh29. 08. 2016 15:33:20
Gar nicht, nur bei geführten Touren ist es nicht einfach, mehr Gelegenheiten zum Blüten-Fotografieren zu haben. Aktiv suche ich gerade die Triglav-Neboglasnica und finde sie nicht. Vielleicht sehe ich sie samstags am Mangart.
gefällt mir
Apolonija29. 08. 2016 15:45:10
Ich freue mich für dich, dass du zum Mangart gehst. Dort findest du sie bestimmt. In diesem Jahr hat sie noch niemand fotografiert. Und die Meeresflora, nichts dieses Jahr?
gefällt mir
zlatica29. 08. 2016 16:05:26
Apolonija, das haben wir um die Angelika gebraucht. Danke.
Brane, endlich wird dich auch der Weg zum Mangart führen. Du wirst es genießen, Kondition hast du im Überfluss, Blumen werden noch welche übrig sein. Hoffe, es ist nicht zu spät für die Neboglasnica und dass du diesmal nicht in der Gruppe gehst, damit du mehr fotografieren kannst. Bis dahin schicke ich dir eine meiner Schönheiten von letztem Jahr.velik nasmeh lp
triglavska neboglasnica1
gefällt mir
Majdag29. 08. 2016 16:05:49
... Von dort wo es zu Hause ist.. vom Triglav Richtung Planika.Lächeln
- Triglavska neboglasnica...1
gefällt mir
Seite:123...218219220221222...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies