|
| zlatica29. 08. 2016 16:12:03 |
Bravo, Majda, die ist von diesem Jahr! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag29. 08. 2016 16:19:58 |
..Ja
|
|
|
|
| zlatica2. 09. 2016 09:27:40 |
Branko, ich sehe, du hast noch einige Blüten dort oben erwischt. Warte aber noch auf das Paket vom Mangart.. Und wo seid ihr anderen Liebhaber von Alpenblumen und schönen Fotos: Otiv (vermisst schon deinen Beitrag), dleskovec, GITA, darinka4, potka, kati, Tadej, miri, francimedved...u.s.w...  , sicher habt ihr euch in diesen schönen letzten Augusttagen in den Bergen herumgetrieben?! lp euch allen 
|
|
|
|
| Apolonija2. 09. 2016 13:57:32 |
Brane, gehst du morgen zum Mangart? Wie Zlatica warte ich auch sehnsüchtig auf deine Blümchen. Zlatica, du hast recht damit. Manchmal ist es hier sehr ruhig.
|
|
|
|
| ločanka3. 09. 2016 12:34:48 |
Zlatica, Apolonija, wie heißen diese rosa hohen Blumen, die bei Ruinen wachsen oder direkt aus ihnen? Ich habe sie um Komna gesehen und über das harte Leben vor 100 Jahren nachgedacht.
1
|
|
|
|
| Apolonija3. 09. 2016 15:15:04 |
ločanka, diese Blume hat zlatica aus der Nähe fotografiert. Siehst du sie etwas höher, Nr.8- Schmalblättriges Enzian. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka3. 09. 2016 16:10:36 |
Danke Apolonija, auf der Komna wirkten sie wie eine Erinnerung an alte Zeiten, nur um die Ruinen waren sie.
|
|
|
|
| zlatica3. 09. 2016 17:53:51 |
ločanka, interessant, wie du beobachtest und verbindest. Es stimmt, dass dieses Enzian fast immer um kleine Mulden oder Sinklöcher herum ist und man wirklich sagen könnte, dass sie auf etwas warnen, das dort am Gelände anders ist, oder dass sie die Stelle bewachen. Auch auf dem Ratitovec war diese Vegetation um die Höhle unter der Hütte...., als ob sie vor dem Fallen in das Loch schützen..
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica4. 09. 2016 09:03:55 |
Nach Apolonijas zusätzlicher Erklärung wächst in den Karawanken türkisches Leimkraut, so dass man sagen könnte, dass auf Bildern 21-24 türkisches Leimkraut ist, was auch dazu passt, dass der Venec glatt ist.
|
|
|
|
| velkavrh4. 09. 2016 09:40:43 |
Endlich auf dem Montaž habe ich heuer zum ersten Mal die Triglav-Neboglanica gefunden.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija4. 09. 2016 10:36:50 |
Brane, ich selbst habe die Neboglasnica noch nicht in der Natur gesehen. Mich interessiert, wie du sie von der Alpen-Vergissmeinnicht unterscheidest. Nach Bildern hatte ich die Vorstellung, dass die Polster niedriger sind (kürzere Stängel), Blätter haariger. lp
|
|
|
|
| zlatica4. 09. 2016 11:56:10 |
Brane, wolltest du nicht zum Mangart-Sattel? Ich sehe, du bist höher auf der italienischen Seite gelandet. Hast du vielleicht noch ein Foto von dieser Blume gemacht? 
|
|
|
|
| velkavrh4. 09. 2016 12:04:52 |
Zum Mangart in zwei Wochen! Richtig, nach Blüten sehr ähnlich der Vergissmeinnicht. Vergissmeinnicht wachsen nicht so hoch. Neboglanica findet man dort ab ca. 2300m in Felsspalten und auch neben Geröll. Sie ist selten. Blätter der Neboglanica sind behaart, die Pflanze selbst extrem niedrig, Blüten auf sehr kurzen Stielen.
|
|
|
|
| Apolonija4. 09. 2016 12:53:36 |
Brane, danke für die Antwort. du hast Erfahrungen. Ich habe gelesen, dass die Alpen-Vergissmeinnicht hoch in unseren Alpen wächst und ein Bild gesehen, wo sie am Weg über die Triglav-Scharbe fotografiert wurde. Das ist wahrscheinlich auch über 2300 m? Deshalb bin ich immer noch im Dilemma, ob ich sie unterscheiden könnte. Hast du vielleicht noch ein charakteristischeres Bild?
|
|
|
|
| otiv4. 09. 2016 16:24:37 |
Branko, ich bin nicht sicher, dass auf den Bildern von Montaž die Triglav-Neboglasnica ist. Die Höhenlage des Standorts kann kein Maßstab für die Bestimmung der Blume sein.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.