|
| zlatica6. 09. 2016 17:03:39 |
Branko, noch Hoffnung, dass sie auf Mangart auf dich wartet...wenn nicht Blüten, dann silberne Polster. Wenn nicht, gehen wir nächstes Jahr zusammen auf Mangart suchen, was sagst du? 
|
|
|
|
| miri6. 09. 2016 20:27:21 |
@ločanka,Wieder gilt, dass nicht nur der Gipfel wichtig ist, sondern immer mehr der Weg. Schöner Gedanke.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv8. 09. 2016 19:56:40 |
Kennt jemand diese Blume? 
|
|
|
|
| silvij8. 09. 2016 20:00:54 |
Letzte Orchidee die hier blüht - gewundene Kerbenorchidee
|
|
|
|
| otiv8. 09. 2016 20:31:04 |
@silvij, herzlichen Dank. Ich glaub ich hab sie noch nie gesehen und heute war ich richtig überrascht als ich diesen "Ährchen" sah. 
|
|
|
|
| zlatica8. 09. 2016 20:40:03 |
otiv, ich möchte sie auch mal finden. Sehr interessiert wie sie im Gelände aussieht. Hast echt Glück gehabt. Wo hast du sie gefunden? 
|
|
|
|
| otiv8. 09. 2016 21:48:15 |
Zlatica, ich habe sie am Weg nach Orle von Urh gefunden, falls dir das bekannt ist.
|
|
|
|
| zlatica9. 09. 2016 06:40:10 |
Danke, Otiv, das ist mir dort wirklich nicht bekannt, da mein Fuß mich noch nicht dorthin getragen hat, aber das sagt, dass nicht hoch, sondern mehr auf leichten Pfaden,,,Ja, ich freue mich wirklich auch für dich, dass sie dir vor Augen gekommen ist. 
|
|
|
|
| otiv9. 09. 2016 19:36:25 |
Kennt ihr euch mit Habichtskräutern aus... ich nicht. 
|
|
|
|
| zlatica9. 09. 2016 19:43:44 |
Branko, schön dass du dich auch vom Meer an uns erinnert hast. Otiv, Habichtskräuter sind für mich ein ewiges Rätsel, schwer für mich erkennbar. Aber sie sind schön, besonders deine. 
|
|
|
|
| Apolonija9. 09. 2016 22:32:57 |
Brane, auch dieses Jahr hast du Meeresblumen ins Forum gebracht. Fein. Rate: du hast die verstreute Kompava (Carlina racemosa), amethystfarbene Možina, gewöhnlichen Meeres-Koprc, pyramidale Glockenblume, etwas Gelbes, wie du witzig sagst. Auf 7 ist sicher keine Možina, auf 8 sieht es wie Rosette von Lučnik aus. Otiv, deine Habichtskräuter sind schön. Schau ich sie nur an, hab schon weniger Augenprobleme Letztes Jahr hast du dich schon ein bisschen damit beschäftigt, wenn ich mich recht erinnere- gewöhnliche, steife, zwergige....Man muss sie studieren. Sie unterscheiden sich nach Blättern- Größe, Zähnung, Behaartheit, nach Blüten, Farbe, Höhe....auf deinen Bildern haben Hüllblätter und Blätter Härchen, wie die gewöhnliche Habichtskraut. Wage aber nicht zu behaupten, dass es sie ist.
|
|
|
|
| otiv10. 09. 2016 08:04:26 |
Zlatica, danke. Es gibt etliche Sorten Habichtskräuter und die Bestimmung ist nicht besonders leicht, besonders für mich, der mehr ans Motiv denkt als nur ans Blümchen.  Apolonija, herzlichen Dank für deine unentbehrliche Hilfe. Natürlich wusste ich etwas über Habichtskräuter, aber es ist mir verdampft aus dem Kopf. Hab auf Zaplana.net nachgeschaut und nach den Bildern ist es auf meinen Aufnahmen gewöhnliches Habichtskraut, wie du auch festgestellt hast.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica11. 09. 2016 17:44:53 |
Und noch ein paar Blümchen von heutiger Košutica..
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zlatica12. 09. 2016 09:50:16 |
Siehst du, Branko, wie gut die Rente passt, oder? Ich sehe, dass du wirklich viele Chancen für die Berge nutzt, und gute Kondition hast. Und so wirst du uns noch oft mit Blumen erfreuen. 16 ist der behaarte Steinrauke, oder?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh12. 09. 2016 16:49:45 |
Der sinjezeleni ist sehr ähnlich und man verwechselt ihn mit dem Nasršeni.
|
|
|
|
| velkavrh12. 09. 2016 16:58:21 |
Der sinjezeleni ist sehr ähnlich und man verwechselt ihn mit dem nasršenem. Interessant sind noch zwei Pflanzen der Crepis.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.