Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
jarsan27. 09. 2016 10:39:49
Ich hoffe, dass ein Kenner oder eine Kennerin sagt, welche Blume das ist. Aufgenommen auf Dugi Otok bei Božava. Die Blüte ähnelt sehr der Narzisse, Blütenstiel hoch 15-20 cm, wächst direkt aus dem Boden und hat keine Blätter
1
2
3
(+1)gefällt mir
Apolonija27. 09. 2016 19:08:58
Jarsan, hallo. Auf kleinem Computer unterscheide ich Pflanzen nur schlecht. Blütezeit, Blütenform, Höhe sprechen für weißen Zephyranthes (Zephyranthes candida). Problem ist, hier nicht einheimisch. Möglich, dass Zwiebeln gebracht wurden, die sich vermehrt haben??? Hast du sie an vielen Stellen gesehen? Wenn ich zu Hause bin, beschäftige ich mich damit, wenn noch aktuell.
gefällt mir
zlatica27. 09. 2016 19:17:24
Sehr interessant, zum ersten Mal gesehen. zmeden
gefällt mir
jarsan27. 09. 2016 20:01:45
Apolonija, all diese Blümchen wachsen in einer Gruppe von ca. 50 m Länge. Obwohl wir einen großen Teil der Insel durchwandert haben, sahen wir sie nirgends sonst. Blüte des weißen Zephyranthes unterscheidet sich vom genannten nur durch Staubfäden, die ausgeprägter sind, aber das kann Folge der Bedingungen am Standort sein (felsiges Gelände, Hitze, Trockenheit).
Beste Grüße!
1
gefällt mir
zlatica28. 09. 2016 10:13:30
Gestern schöner Tag auf Kršičevec. Das Glück hat mir gelächelt und endlich habe ich den nickenden Glavinec auf trockenen karstigen Weiden gefunden. Deshalb mehr Bilder von dieser wunderschönen Blume.., und noch einige andere obendrauf. lpnasmeh
Triester Nelke1
Triester Nelke2
Zwerg-Bohnenkraut3
Hauswurzfrucht4
blutroter Storchschnabel5
Amethyst-Veilchen6
Felsenvergissmeinnicht7
Felsenvergissmeinnicht8
Felsenvergissmeinnicht9
Felsenvergissmeinnicht10
Felsenvergissmeinnicht11
Felsenvergissmeinnicht12
gefällt mir
velkavrh28. 09. 2016 10:35:21
Schön, Triestiner Nelke und gelber Glavinec aber live noch nicht gesehen.
gefällt mir
zlatica28. 09. 2016 14:23:32
Branko, ich gebe zu, dass ich mich beim Nelken vielleicht geirrt habe und es auch Wildnelke sein könnte. Vielleicht bestimmt ein guter Kenner das endgültig. lp
gefällt mir
Apolonija28. 09. 2016 15:20:36
Zlatica, du hast nicht alle charakteristischen Unterschiede zwischen einem und dem anderen Klinček fotografiert (Stängel, Kelchschuppen, obere Blätter..). Am Ort des Wachstums, an den ungleichmäßigen Blünezähnen könnte man schließen, dass es der Triestiner sein könnte.

Jarsen, bezüglich der Staubblätter stimme ich voll zu. Wie ich schon sagte, schaue ich zu Hause nach, welche Pflanze in Frage kommt. Wäre froh, wenn jemand mehr weiß.

gefällt mir
zlatica28. 09. 2016 15:30:22
Apolonija, danke fürs Nachdenken, kann nur sagen, dass es gut ist, dass ich im Wind überhaupt etwas fotografieren konnte, da der Stängel extrem hoch war und ständig gewackelt hat eekvelik nasmeh
gefällt mir
Apolonija28. 09. 2016 15:47:53
Ich glaube esnasmeh
gefällt mir
Apolonija30. 09. 2016 19:41:59
JARSEN, oj!

Zu Hause habe ich deine Fotos in normaler Größe angeschaut und gesehen, dass darauf wirklich Narzissen sind, die im Mittelmeer wachsen und im Herbst blühen. Das ist Narcissus serotinus.nasmeh
gefällt mir
velkavrh30. 09. 2016 20:24:34
Unser ziemlich trockener Herbst hat die Blumen in den Hügeln noch nicht alle vertrocknet. Das ist von der Tour auf Storžič über Psica.
Es gibt reichlich Bodežih než.1
Der seidige Svišč ist größtenteils abgeblüht.2
Diese Gelbe sieht so aus, als würde ich sie nie erkennen.3
Smetlika.4
Rman.5
Skalni grint.6
Ich bin immer unsicher, ob es der kranjische oder bayerische Zali-Kobulček ist.7
Im Felsspalt versteckte sich die letzte Blüte der Zois-Glockenblume auf dem ganzen Weg.8
Ich weiß nie, ob es der eiförmige oder der großblütige Pipon ist.9
Deutlich kleiner und auch fast unter dem Gipfel des Storžič finden wir den Alpenmohn oder das Sonnchen.10
Auch diese Glockenblumen finden wir noch immer.11
Unten gibt es viel Schlankes Enzian.12
(+2)gefällt mir
jarsan1. 10. 2016 10:01:43
Apolonija, danke. Interessant an dieser Narzisse ist, dass die Blütenstängel direkt aus der Erde wachsen und nicht aus den Blättern wie unsere Narzissen.
gefällt mir
Lisica ta fasalawa1. 10. 2016 11:15:56
@velkavrh... Nicht nur trockener Herbst, auch warm und unter dem Rombon blühen schon Apfelbäume.nasmeh
Blumen im Herbst unter dem Rombon1
(+3)gefällt mir
Apolonija1. 10. 2016 16:21:08
jarsan, es sieht so aus, als ob die herbstlichen Blümchen sich anders verhalten als die Frühjahrsblümchen. Schau, auch die Herbstsquille treibt im Herbst Blüten, Blätter erst im Frühling. Die Frühjahrs-Meerzwiebel treibt Blätter und Stängel mit Blüten, die Herbst-Meerzwiebel auch Blüten ohne Blätter....Vielleicht bereiten sie sich so auf den Frost vor?nasmeh

Lisica, schönes Bild. Hoffe, es blüht nicht zu sehr.
gefällt mir
Apolonija2. 10. 2016 08:37:53
Ich war nicht in den Bergen, sondern spaziert mehr in der Ebene im Gebiet des Schnabels "unserer Henne". Die Pflanzen kennt ihr sicher.
1
2
3
Auch Bienen und Falter freuen sich der Blüten.4
Vratica, Madronščice und Suholetnice in Hülle und Fülle.5
Was denkt ihr, wird die Polizei eingreifen?6
(+2)gefällt mir
zlatica2. 10. 2016 08:57:20
velkavrh, wieder warst du hoch und hast dementsprechend schöne Blüten gefunden, besonders der Fels-Ehrenpreis hat mich begeistert.
Dort unter Rombon hat die Natur ihren Kompass wieder umgedreht, wie Lisica mit der Fotografie zeigt.eek
Apolonija, deine farbigen Sorten Blümchen sind auch nicht ohne, schwer sich zu entscheiden, welcher mein Favorit ist, der grüne ist ganz provokativ....velik nasmeh
Von meinem kürzlichen Streifzug durch das Smrekovško Pogorje nur noch paar überlebende Blümchen..nasmeh
Herbst-Heide1
Herzstärke2
Bart-Glockenblume3
Schwarzer Erle4
Bart-Glockenblume5
(+1)gefällt mir
Apolonija2. 10. 2016 09:17:42
Zlatica, deine Unbekannte ist Schwarzerlenasmeh
gefällt mir
zlatica2. 10. 2016 14:39:22
Wie kannst du das alles wissen? zavijanje z očmi danke. nasmeh
gefällt mir
otiv2. 10. 2016 15:07:32
Der Herbst bietet viel Schönes und
wenn man nicht in der Natur ist, verpasst man viel...nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+2)gefällt mir
Seite:123...223224225226227...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies