Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija26. 04. 2017 11:37:18
Gita, eine solche Blattrosette hat der Sand-Bitterkraut (Arabidopsis arenosa=Cardaminopsis arenosa)
(+2)gefällt mir
GITA27. 04. 2017 08:19:25
Apolonija, herzlichen Dank!!! nasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh29. 04. 2017 14:46:15
Heute bin ich hingegangen um zu schauen was schon auf dem Kamniški vrh blüht. Ich ging mit Ambrož auf der unteren neuen Waldstraße die oberhalb der Alm Osredek führt. Leider wird sie begraben. Schon hier oberhalb der Straße auf hohem Fels sah ich Avrikelj. Avrikelj sah ich dann auch auf hohem Fels entlang des ganzen Weges. Auf dem unteren Weg von der Alm Osredek erscheint Clusius-Küchenschelle. Auf der Weide direkt unter dem Kamniški vrh ist alles blau von Frühlings-Küchenschelle, Clusius-Küchenschelle und Grebenuš. Auf dem steilen Weg zum Gipfel blüht außer Wald-Dentaria noch nichts. Ebenso auf der nahen Planjava noch keine Blüten.
Gelbe Windröschen.1
Echter Eisenhut.2
Dreizipfliger Tragant.3
Grebenuša. Es sollte die gewöhnliche Grebenuša sein.4
Trpežni Golšec.5
Pyramiden-Günsel.6
Kalužnica von der Planina Osredek.7
Zum Avriklja ist es nicht möglich hinaufzuklettern.8
9
10
Šmarna hrušica blüht.11
Dreikantige Košeničica.12
Clusius-Murmeltier.13
14
Frühlingsmurmeltier.15
Ich fand den einzigen Busch duftenden Wolfsbanns.16
Am steilen Pfad blüht nur der Waldšebenik.17
(+2)gefällt mir
otiv29. 04. 2017 17:34:24
Schön, Brane.nasmeh
1
gefällt mir
Zvonček29. 04. 2017 17:53:42
Auf dem Weg von Klemenčov zum Kamniški vrh entlang des Weges vor Erreichen der Alm Osredek blühen viele duftende Jožefinci.
gefällt mir
zlatica29. 04. 2017 18:37:15
Branko, du hast wieder "mein" Ende besichtigt. Ich sehe, du hast dich richtig gefreut und auch einige Blümchen gepflückt. Bravo!
Zvonček, schade dass du kein weiteres Foto hinzugefügt hast, denn ich bin nicht sicher, welche Blume du mit dem volkstümlichen Namen jožefinca gemeint hast. Blagajev Daphne? Duftende Daphne? Und welche Farbe hatte sie?
zmedennasmehmežikanje
gefällt mir
velkavrh30. 04. 2017 07:12:02
Tatsächlich führt die Literatur den Heimatnamen für duftende Daphne als jožefovka. Also wird es das sein.
gefällt mir
zlatica30. 04. 2017 07:24:30
velkavrh, danke. mežikanje
gefällt mir
darinka41. 05. 2017 07:13:17
Mich interessiert, ob jemand den Namen dieser Blümchen kennt. Es blüht jetzt auf dem Weg zum Krn.
Die Kelchblätter sind klein1
gefällt mir
Zvonček1. 05. 2017 07:27:10
Zlatica,

Bilder von Jožefinca - einige, darunter ich, nennen sie Jožefinca statt Jožefovka, habe sie wirklich nicht beigefügt, weil Velkavrh es schon getan hat. Schau dir sein Bild Nr. 16 vom 29.4. an. Der Name Jožefinca passt wirklich. Es ist eine niedrige Pflanze wie Blagajev Volčin und nicht wie andere duftende Volčini.
gefällt mir
zlatica1. 05. 2017 10:26:25
Ja, natürlich, Zvonček, das kenne ich. Ich habe ein bisschen geraten, was du meinst, weil mir dieser Ausdruck nicht bekannt war. Es ist wirklich ein süßer Name für Volčin. Ich habe gesehen, dass ich mich im Geschlecht geirrt habe, als ich dich angesprochen habe - ich habe es aus dem Namen geschlossen. Nun weiß ich, dass du eigentlich "Zvončica" bist velik nasmehnasmeh

Darinka, wenn ich richtig sehe, handelt es sich um eine Art Fingerkraut, für genauere Bestimmung bräuchte ich ein näheres Bild. nasmehmežikanje
gefällt mir
velkavrh1. 05. 2017 14:46:24
Diesmal sammle ich von der Tour von Sv. Lovrenc nach Kališče und zurück über Gradišče. Hatte diesmal kein Makro-Objektiv dabei.
Auf dem Weg von Sv. Lovrenc zum Abzweig Kališče ist schon voll mit Clusius-Glockenblume.1
Auch duftender Eisenhut ist zu finden.2
3
Dann bald ab diesem Abzweig für Kališče in den Felsen voll mit Aurikel.4
Es ist jetzt in voller Blüte.5
Ich finde auch Wulfens Hauswurz.6
Und auch die hohe Hauswurz.7
Über dem Pfad klettere ich zu einem Bestand von immergrüner Ehrenpreis.8
Ich finde eine verformte Goldraute.9
Auf dem Weg nach Gradišče blüht Fingerkraut.10
Am Ausgangspunkt auf Gradišče sehe ich Seidelbast.11
Und auch der Adlerfarn war in der Nähe.12
(+1)gefällt mir
zlatica1. 05. 2017 19:05:41
Und noch ein paar Blumen aus Rakovem Škocjan... lpnasmeh
Breitblättrige Grašica1
gewöhnlicher Kloček - Strauch2
Tollkirsche3
Smrdljička4
gewöhnliche Trollblume5
behaarter Steinbrech6
Blüte der moosigen Perlkraut7
Behaartes Habichtskraut8
zweiblättrige Weiderich9
gefällt mir
Zvonček1. 05. 2017 21:03:45
Zlatica, ich habe mir zvončica ausgesucht, aber der Name war belegt, deswegen habe ich mich für zvonček entschieden. Heute habe ich den östlichen Teil des Kraškega roba durchwandert. Von Zazid bin ich zuerst auf Golič gestiegen und dann über Lipnik nach Zazid abgestiegen. Leider ist die Kamera im Auto vergessen worden, daher konnte ich die vielen Schwertlilien, Pfingstrosen und Narzissen nicht fotografieren. Sehr schön!
gefällt mir
Zvonček1. 05. 2017 21:07:31
Zlatica, wenn es auf Bild Nr. 8 Repnjak ist, ist es sehr früh. nasmeh
gefällt mir
velkavrh2. 05. 2017 07:34:51
Zlatica auf Bild Nr. 8 hast du puščičasti Repnjak-Arabis sagittata.
gefällt mir
zlatica2. 05. 2017 08:04:21
velkavrh, nach diesem Bild könnte man wirklich auf puščičasti Repnjak schließen, da es ähnlich pfeilförmig aussieht. Den habe ich schon live gesehen, weiß aber nicht, ob er ganz vergleichbar ist, da dieser Blätter sehr anliegend am Stängel hat und etwas fleischiger sowie behaart. Natürlich ist dieses Exemplar noch nicht in voller Entwicklungsstufe und hat nicht alle Merkmale vollständig gezeigt, daher sieht es anders aus. Ich überlege, ob es vielleicht dlakavi Repnjak sein könnte, ich füge noch ein paar Fotos bei, wo auch die Blattrosette zu sehen ist, dann kannst du nochmal urteilen. Ja, und Zvonček hast recht, definitiv früh, egal welcher. zmedenvelik nasmeh
1
2
gefällt mir
velkavrh2. 05. 2017 19:08:05
Ich habe beide noch einmal genau verglichen und endlich verstanden, dass es dlakavi repnjak ist.
gefällt mir
otiv2. 05. 2017 20:01:41
Gänseblümchen aus dem Tal
haben sich zu einem Bukett versammelt.
Sie haben Freude gemacht
foto Wünsche erfüllt...velik nasmeh
1
2
3
4
5
gefällt mir
zlatica2. 05. 2017 20:31:08
oh, velkavrh, danke. Dann stimmt es wohl. Ich bin dir dankbar, dass du dich der Bestimmung gewidmet hast. Und wieder kenne ich eine Blume mehr.nasmehmežikanje
otiv, jede Blümchen posiert für dich, weil du es schön ansprichst und so viel Schönheit davon bekommst.velik nasmeh
gefällt mir
Seite:123...235236237238239...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies