Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
piotr2. 05. 2017 20:43:31
Vom Nachmittagsausflug nach H. Zagorje, wo es fast
wie im Blumenparadies ist.nasmeh
Wegen Eile ist manches Bild nicht das schärfste, danke aber für mögliche Benennungen.mežikanje
Scharlach-blauer Vogelsame1
Hohe Honigblume2
Taubenskabiose3
Borstige Gämswurz4
Hohe Honigblume5
Zypressen-Wolfsmilch6
Jacquins Eisenhut7
Mohn8
Blutrotes Storchschnabel9
Glavinec10
Heilsame Speisekammer11
Vielblütiger Salomonsiegel12
Langblättrige Helmkopf-Orchidee13
braunrötliche Blutwurz14
Stinkwanze-Blutsauger15
Orchidee16
Glockenblume17
gewöhnliche Alpenveilchen18
(+1)gefällt mir
zlatica3. 05. 2017 08:03:55
piotr, versuchen wir eine Benennung:
1. wahrscheinlich škrlatnomodro ptičje seme 2. 5. pisani zebrat, 3., 9. gozdna krvomočnica, 4. wahrscheinlich eine der grebenuš, 5. mleček, 7. jetičnik (ich denke Jacquin's) 8. popon 10. glavinec 11. špajka, welche?, 12. mnogocvetni salomonov pečat, 13. dolgolistna naglavka-orhideja, 14. rjavordeča krvomočnica, 15. smrdljička-krvomočnica, peruniko, šmarnico und netresk kennst du sicher.
Wenn ich mich irgendwo geirrt habe, soll jemand anderes korrigieren oder ergänzen. lp nasmeh
gefällt mir
piotr3. 05. 2017 09:35:53
Danke für die inhaltliche Ergänzung, zlatica.nasmeh
gefällt mir
velkavrh3. 05. 2017 10:13:45
Ich füge auch meinen kleinen Beitrag bei:

Nr. 2 und 5 ist navadna medenika oder navadna medenka-Melittis melissophyllum

Nr. 3 und 9 ist krvavordeča krvomočnica -Geranium sanguineum. Kann sogar kultiviert gekauft werden. Auch aus der Natur mitgebracht wächst es gut.

Nr. 4 ist čopasta grebenuša-Polygala vulgaris. Soweit ich weiß, ist nur diese grebenuša rot gefärbt. Alle anderen Arten sind blau-grünlich, navadna und noch welche. Močvirsko habe ich noch nicht gesehen.

Nr. 6 ist cipresasti mleček oder garjavi mleček-Euphorbia cyparissias.

Nr.11 ist zdravilna špajka-Valeriana officinalis agg.-bekannte Heilpflanze.

Nr. 10-glavnec-noch nie so einen gefärbt gesehen.

Nr. 8-popon. Bei popon mit größeren Blüten habe ich die Art noch nicht ermittelt. Gut kenne ich nur den planinski, der die kleinsten Blüten hat und den ich sogar auf meinem Felsengarten habe-aus den Bergen mitgebracht.

Nr. 16-perunika-aus der Natur kenne ich ilirska und bohinjska. Beide hatte ich zu Hause. Vorläufig weiß ich nicht, ob sie den Winter überlebt haben.

Nr. 7-jetičnik-diesen jetičnik kenne ich nicht. Weiß aber, dass veliki jetičnik und barreliev pajetičnik sehr ähnlich sind. Habe sie schon in der Natur gesehen.

Nr. 18-navadni netresk-Sempervivum tectorum.
gefällt mir
piotr3. 05. 2017 10:15:59
Velkavrh, danke für die professionelle Ergänzung.nasmeh
gefällt mir
zlatica3. 05. 2017 15:30:44
Branko, natürlich, medenika, du hast recht, mir hat etwas nicht gepasst, und ich hatte es eilig von zu Hause, daher die Oberflächlichkeit bei der krvomočnica. Glavinec hat wirklich eine außergewöhnliche Farbe, jetičnik würde ich sagen passt, weil ich es schon auf Plešivica getroffen habe, die von dir genannten haben ganz andere Blätter, ungeteilt. Ich füge Jacquins jetičnik bei:
http://luirig.altervista.org/flora/taxa/index1.php?scientific-name=veronica+jacquinii.
So Piotr, jetzt hast du die vollständige Liste, jetzt musst du die Namen nur noch zu den Bildern hinzufügen velik nasmehnasmehvelik nasmeh
gefällt mir
Apolonija3. 05. 2017 18:07:54
Hallo! Ich war eine Weile nicht hier, sehe aber, dass ihr wieder fleißig wandert, fotografiert, postet, bestimmt und Wissen und Erfahrungen sammelt. Bravo.nasmehIch freue mich besonders über neue oder seltene Besucher. Wenigstens denke ich, dass du es bist, zvonček und piotr unter ihnen. Und du, Brane, bist wieder aktiv. Schön.

Zlatica, Brane, ich selbst könnte mich nicht einfach so für die Art repnjaka entscheiden. Aber für jetičnik könnte ich, das ist, Zlatica, sicherlich Jacquins. Den habe ich im Garten.

piotr, deine Liste ist aber noch nicht ganz abgeschlossennasmeh Vergleiche die Bilder deiner zwei krvomočnic, beiden hast du denselben Namen zugeschrieben. Scheinen sie dir ganz gleich? Blüten? Nein. Die erste ist nicht krvavordeča, sondern golobja krvomočnica.
http://galerija.foto-narava.com/displayimage.php?pos=-28211

Besonders hat mich der dunkel scharlachrote glavinec begeistert. Könnte eine Varietät von gorski glavinec oder ein Bastard zwischen gorski und anderem sein. Schön.

Brane, noch etwas. Ich weiß, Latein ist schwer. Čopasta grebenuša ist Polygala comosa, navadna grebenuša ist Polygala vulgaris. Und beide können rötliche Töne haben, wie noch andere. Interessant, dass auch žanjevec, wie du es nennst, otiv, zu den grebenuše gehört. Piotrs hat wirklich einen "Zopf"nasmeh
gefällt mir
piotr3. 05. 2017 18:12:32
Gesagt, getan/korrigiert/.velik nasmeh
gefällt mir
zlatica3. 05. 2017 19:34:11
Apolonija, wir haben dich auch sehr vermisst, besonders deine fachmännischen Feinheiten, ohne die die Dinge nicht ganz passen würden. velik nasmehvelik nasmehmežikanje
gefällt mir
velkavrh4. 05. 2017 08:03:03
Apolonija, danke! Ich hatte wirklich die lateinischen Namen der Kammigen in meinen Alben vermischt. Die Herzblütler unterscheiden sich durch die Verdickung der Blütenblätter. Bei der rotblütigen scheint es, als wären sie verwachsen, die Tauben- hat viel kleinere Blüten. Hab das wirklich übersehen. Tauben- dieses Jahr noch nicht gesehen. Rotblütige blüht schon am nahen Hang, auch kultiviert beim Nachbarn gesehen. Habe sie nicht.
gefällt mir
nacka.5. 05. 2017 11:13:30
Ist in letzter Zeit jemand am Krast-Rand unterwegs gewesen? Blühen schon Pfingstrosen und Schwertlilien?

Danke für die Antwort und schöne Grüße.
gefällt mir
Zvonček5. 05. 2017 12:07:12
Nacka, blühen schon. Am Samstag bin ich von Zazid nach Golič (östlicher Teil des Krast-Randes) gegangen und bin diesen Schönheiten begegnet. Lp
gefällt mir
nacka.5. 05. 2017 12:57:05
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke gerade an diese Pfade um Golič und Kavčič. lp
gefällt mir
zlatica6. 05. 2017 20:12:01
Auf dem Weg nach Preval einige interessante Blümchen gefunden, Avrikelj nur noch auf unzugänglichem Gestein. nasmehmežikanje
Zweiblütige Violette.1
wahrscheinlich Wald-Jakobsleiter2
Geldmünzkraut und Wulfens Enzian3
Flockenblume4
Dreiblättrige Windblume5
Ringelblumen, welche, weiß nicht..6
Frühlings-Kuhschelle7
Berg-Srobot8
Clusius-Lauch9
Scherenblättriges Klee10
Whorled Solomon's seal blüht weiter11
Alpen-Enzian12
Gelbe Schafgarbe13
und ziemlich seltener rosa Lousewort; zum ersten Mal gefunden14
rosa Lousewort (Pedicularis rosea)15
(+2)gefällt mir
otiv6. 05. 2017 20:35:58
Bleibe den Gänseblümchen treu...velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
darinka46. 05. 2017 21:56:23
Blumen auf der Alm Kuhinja heute.
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
velkavrh7. 05. 2017 10:59:28
otiv, du weißt natürlich, dass deine Gänseblümchen Strahlen-Margeriten sind.
gefällt mir
velkavrh7. 05. 2017 11:13:55
zlatica, deine Unbekannte ist die scherenblättrige Schuppenklee-Coronilla vaginalis. Erkennen an charakteristischen Blättern, die überhaupt nicht typisch für Klee sind.

Rosafarbenen Läusekraut finde ich wahrscheinlich, verwechsle es wahrscheinlich mit dem kopfigen. Ähnlicher Kerner wächst nicht bei uns. Ähnlich ist auch stängelloser, nur fast keinen Stängel.
gefällt mir
Zvonček7. 05. 2017 17:50:29
Oldtimer 55, heute bin ich auf Grmada gegangen, um Blagays Eisenhut zu finden, aber nur junge Pflänzchen etwas unter dem Gipfel, bei erster Kette. Bitte sag mir, wo du es auf Grmada gefunden hast. Deine Fotos vom 17.4. sind wirklich schön. Bin auch auf Jetrbenk gegangen, wo es auf dem Sattel kurz vor Gipfel blühen sollte, aber nur Pflänzchen gefunden, von Blüten keine Spurmrk pogled Glaub nicht, dass es schon verwelkt ist.
Danke im Voraus für Antwort. Wenn jemand anderes weiß, auch ihm danke im Voraus.
gefällt mir
otiv7. 05. 2017 18:08:51
Zvonček, natürlich ist Blagajs Eisenhut schon verblüht. Nächstes Jahr einigen wir uns. velik nasmehmežikanje
1
gefällt mir
Seite:123...236237238239240...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies