|
| Apolonija4. 10. 2017 21:28:49 |
Gewöhnlicher Efeu 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl5. 10. 2017 00:35:20 |
Danke, ich bin eben botanischer Analphabet.. Wusste nicht, dass es so riecht..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh8. 10. 2017 13:33:08 |
Der Herbst ist voll im Gange. Nur einzelne Bergblumenfelder widerstehen noch den Morgenfrösten. Das sind die Blümchen des wundervollen Berges Klek auf der Pokljuka.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija14. 10. 2017 17:43:07 |
Zlatica, ich würde sagen, es ist Gewöhnlicher Liguster (Ligustrum vulgare
|
|
|
|
| otiv14. 10. 2017 18:01:16 |
Dieses kann nicht leugnen, dass es die Bart-Glockenblume ist... 
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica14. 10. 2017 19:11:53 |
Oh, danke, Apolonija, jetzt wo ich einige dieser Exemplare angeschaut habe, kann es wirklich nichts anderes sein. . Otiv, deine Glockenblume ist wirklich behaart! lp
|
|
|
|
| kati190915. 10. 2017 21:52:55 |
Hallo! Auf besondere Weise stelle ich Ihnen unsere Familie und "Adel" vor; wir sind zu Hause auf der Alm Ravne, die "Tante Herbst" uns in goldene Farben gehüllt hat. Nun, lasst uns beginnen:
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zlatica16. 10. 2017 08:26:37 |
kati, wir warten schon auf die nächste Vorstellung der erweiterten Verwandtschaft... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tadej18. 10. 2017 12:27:12 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija18. 10. 2017 21:17:43 |
Und noch einige Blümchen, die jetzt im Garten blühen.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv19. 10. 2017 12:31:34 |
Apolonija, dein Garten ist etwas Besonderes, dass jetzt so viele Rosen blühen. Aber keine Chrysanthemen zu sehen, die typisch für diese Zeit sind... schön. 
|
|
|
|
| zlatica21. 10. 2017 14:11:12 |
Ich habe gestern noch einige Rosen direkt auf der Sorška Alm gefunden.... lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh29. 10. 2017 07:38:19 |
Im Oktoberheft des Planinski vestnik ist ein guter Artikel über Murken. Bisher sind in Slowenien acht Arten bestätigt. Das sind Janez-Murke, Widder-Murke, Kamnik-Murke, zweifarbige rote Murke, rote Murke, österreichische Murke, feuchtigkeitsliebende Murke und Rhellikan-Murke (einst schwarz - festgestellt, dass schwarze Murke nur in Skandinavien wächst). Wahrscheinlich habe ich alle gesehen - leider habe ich sie nicht genau fotografiert, sodass ich sie nicht alle bildlich darstellen kann. Alle kennen wahrscheinlich die Kamnik-Murke - findet man in Karawanken und KSA - Blüte ist breiter als hoch, unten weißlich. Die Rhellikan-Murke kennen wahrscheinlich auch alle - findet man in Julischen Alpen und Karawanken - in Karawanken seltener, in Julischen Alpen häufig - wer hat den Duft von Vanille und Schokolade noch nicht gerochen. Sehr ähnlich der Rhellikan-Murke ist die österreichische Murke, aber in Slowenien schwer zu finden - findet man auf Uršlja gora und unbestätigt um Košutnikov turn an der Grenze zu Österreich. Von ferne sehen beide schwarz aus, aber aus der Nähe ist die österreichische stark dunkelrot. Dieses Bild habe ich. In den Julischen Alpen stoßen wir seltener auf Widder-Murke, die der Kamnik-Murke ähnlich ist - unten weißlich wie Kamnik-Murke. Ich habe sie an vier Standorten in den Julischen Alpen gefunden. Standorte seltener Murken sollten wir nicht nennen. Dann haben wir zwei im Wachstum sehr ähnliche Murken - rote Murke (Nigritella miniata) und zweifarbige rote Murke (Nigritella miniata var.bicolor). Während die rote einheitlich rot ist, ist die zweifarbige hellrot und unten leicht weißlich. Diese zwei Murken haben eine längliche Blüte und die Blüte unterscheidet sich wesentlich in der Länge von anderen Murken. Interessant ist die Janez-Murke (Nigritella archidus-jaanis). Sie gibt es nur in den Julischen Alpen - selten. Farbe - einfarbig - blass violett-rosig. Blüte ist niedrig, aber schmaler als z.B. bei Kamnik-Murke. Als letzte die feuchtigkeitsliebende Murke. Sie wächst auch nur in den Julischen Alpen. Aber sie wächst nicht nur feucht wie der Name sagt. In der anfänglichen Wachstumsphase ähnlich der roten Murke. Wenn die Blüte voll entwickelt ist, ist der Unterschied gut sichtbar. Blüte ist niedriger, Blüten größer als rote - aber das Blütenstand ist breiter und deutlich niedriger als bei roter Murke. Ich habe Fotos, aber auf Bildern ist die Murke zu wenig erkennbar. Jedenfalls suche ich sie nächstes Jahr. Ich kenne die Standorte seltener Arten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica29. 10. 2017 11:08:21 |
Schön, Branko. Wer hat den Artikel im Planinski vestnik geschrieben? lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| miri29. 10. 2017 12:26:35 |
Das ist gefährlich nah am Kopieren. Wäre er Abgeordneter, wäre er schon unter Kontrolle. Fälschung von Diplomen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh29. 10. 2017 16:46:39 |
Murken suche ich schon seit Jahren und bestimme Arten, was aus meinen früheren Beiträgen über Murken ersichtlich ist. Für mich sind diese Feststellungen nichts Neues. Ich habe auch schon Bastarde zwischen Murken und Frauenschuh gefunden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv30. 10. 2017 16:34:03 |
Bitte ein bisschen Hilfe, falls jemand weiß, welcher Blümchen diese trockenen Überreste gehören.
1
|
|
|
|
| darinka430. 10. 2017 16:53:08 |
Sieht aus wie dornige Hauhechel.
1
|
|
|
|
| zlatica30. 10. 2017 18:03:57 |
otiv, ich würde sagen, es ist von einem Enzian, vielleicht Fritschs. Du solltest auch die Blattrosette fotografieren für einfachere Bestimmung. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.