Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija2. 09. 2017 12:59:09
Brane, ich zweifle nicht, dass du getroffen hast, du hast viel Wissen und Erfahrung.nasmeh
gefällt mir
velkavrh3. 09. 2017 11:11:24
Apolonija,heute beschäftige ich mich mit kleinen Enzianen und schaue mir meine Aufnahmen dieser Enziane von verschiedenen Touren und verschiedenen Berggruppen an. Den Schnee- weiß ich nicht, ob ich ihn je fotografiert habe. Weiß, dass er mehr Blüten an Trieben hat und Blüten klein sind. Bayerischer ähnelt dem Frühjahrs-alle Blätter umgekehrt eiförmig und ganzrandig-ich kenne nicht. Kurzblättrigen weiß ich auch nicht, ob ich schon gefunden habe. Sehr ähnliche Blattrosetten hat also Triglav-Enzian, rundblättriger und kurzblättriger. Häufigster ist natürlich Frühjahrs- und Bauch-Enzian. An der Küste haben wir Triestiner. Erwähnt ist noch niedriger Enzian.
Büschel Frühlings-Enzian.1
2
Der Frühlings-Enzian ist der häufigste unter den kleinen Enzianen.3
Das ist der Triestiner Enzian. Sicherlich der echte, denn gefunden auf der Primorska.4
Den Gefleckten Enzian findet man auch oft.5
Dieser Enzian sollte uns keine Probleme bei der Bestimmung bereiten.6
Die Schwierigkeiten beginnen hier - ist es der Triglav-Enzian oder rundblättrig oder gar kurzblättrig.7
8
9
10
Dieses habe ich letztes Jahr direkt unter dem Gipfel Vrtača - Karavanke fotografiert - 18.06.201611
(+1)gefällt mir
zlatica3. 09. 2017 14:50:51
Branko, ich denke, dein Bild 7 ist zu unscharf bzw. nicht genau genug für Bestimmung der Enzian-Art. Ich unterscheide jetzt Triglav-Enzian vom Rundblättrigen, weil ich diesen Sommer Rundblättrigen am Mangart gefunden habe und darauf hingewiesen wurde, da ich zuerst dachte, es sei Triglav. Jedenfalls enden die Blätter, soweit ich sehe, nicht rund, sondern spitziger, was für Triglav-Enzian spricht. Kurzblättrigen habe ich noch nicht gehört, auch nicht in Flora Alpina erwähnt, ebenso nicht in Kleiner Flora Sloweniens. Wie ist sein lateinischer Name? lp
(+1)gefällt mir
kati19093. 09. 2017 18:03:53
Zlatica; etwas spät aber deswegen mit größerem Genuss die Edelweiß "genossen"; schön.
Die Vorhersage für schönen Herbst gibt Hoffnung, dass wir noch ein bisschen "unsere Augen sättigen" an schönen Bergblumen, natürlich etwas höher gehen, Aber es ist nicht schlimm in die Steilheit zu beißen, wenn aufrichtiger Wunsch den Schritt leitet.
Ja, nach dieser fachlichen "Diskussion" über DOTTERENZIAN kann ich sagen, dass auch meine "riechen so", oder? Und ich habe sie "sinja Škržolica" genannt (falsch)!?
Jajčar oder Škržolica?1
Jajčar oder Škržolica?2
und als Dessert3
(+1)gefällt mir
zlatica3. 09. 2017 19:59:28
Kati, schöne "Gelbe" gefunden, geschweige von Zois' Schönheiten! Auch wenn es Dotterenzian ist, nicht gleich meinem, deiner hat behaarte Körbchen, wenn ich an Enzianella denke, sehe Blätter nicht gut, schon an Blüte und Körbchen zieht's nicht zur Blauen Enzian. Sonst bei Enzianen frieren fast alle ein, sogar Botaniker.zmedenvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
Apolonija3. 09. 2017 20:59:28
Brane, stimme Zlatica bezüglich Sieben zu.

Zlatica; Gentiana brachyphylla

Kati, auf deinem Bild sieht man nur ein Blatt und Hüllblatt ist mehr im "Schatten". Blaue Enzian hat andere Blätter, Zlaticas Dotterenzian ist "behaart und Stängel nicht rund. Berg-Enzian (Dotterenzian) hat unter dem Körbchen etwas verdickten Stängel und Hüllblatt mit schwarzen hervorstehenden Härchen bedeckt, aber Stängel kurz. Was mich angeht, bleibe ich bei deiner Dilemmanasmeh
(+1)gefällt mir
kati19093. 09. 2017 21:17:59
Dank an beide für Antwort. Aber "Replika": Zlatica, Blüte auf deinem Bild Nr. 17 hat wirklich glatten Korb, Blüte Nr. 20 hat behaarten Korb. Also auf 17. ist Dotterenzian, auf 20. nicht (Škržolica?). Liege ich falsch? Denke nicht. Gruß!
gefällt mir
zlatica4. 09. 2017 07:08:44
Haha, Kati, weißt du dass du recht hast, hab ich gar nicht bemerkt, dachte ich hätte Blumen gleicher Art fotografiert! Bravo! Live genauso hoch und ziemlich nah beieinander. Na, nächstes Mal mehr Aufmerksamkeit. velik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
velkavrh4. 09. 2017 07:38:46
Auf Bildern 8.,10. und 11. also Triglav-Marmots. Die nächstes Jahr genau ablichten.
gefällt mir
zlatica6. 09. 2017 19:41:33
Hallo, wie ich letztes Mal am Kamniško sedlo überrascht war, weil noch einige Blumen da waren, so war ich gestern überrascht, dass der ganze Weg zur Molička planina und zum Kocbekov dom auf der Korošica blumenlos war. Die einzige Blume, die ein Foto wert war, war diese. velik nasmehnasmeh
Goldener Fingerorchis (der mittlere Blattlappen ist kürzer als die beiden benachbarten).1
(+1)gefällt mir
kati19097. 09. 2017 21:52:30
Hallo; etwas "schlendere" durch meine Aufnahmen, diese "Unbekannten" für mich, bitte um Hilfe. Danke!
Unbekannte 1.1
Unbekannte 2.2
Unbekannte 3. (schlechter Schnappschuss..)3
(+1)gefällt mir
otiv8. 09. 2017 07:08:45
Guten Morgen!
Kati1909, auf ersten zwei Bildern Skabiosen... ich nenne sie auch Hasen und auf drittem Wald-Anemone. nasmeh
gefällt mir
kati19098. 09. 2017 16:24:03
Otiv; danke!
Haben wir nicht Schönes auf blühenden Matten unserer Berge erlebt? Lass "Oma Winter" zuerst nicken, mit weißer Decke Wiesen bedecken, dass sie bald wieder blumenumkränzt erwachen.
Gruß allen "Blumenfreunden"!!nasmeh
wird bald unter der weißen Decke hervorluggen?1
(+1)gefällt mir
otiv8. 09. 2017 19:24:51
Kleinigkeit, Kati!

Ergeben uns Winter nicht so schnell, lass warten mit weißem "Kram", da auch im Herbst etwas blüht, erfreut Seelen...als Beweis Herbstblumen. velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
Apolonija9. 09. 2017 07:26:06
Gruß auch dir, kati. Otiv hat recht. Nicht Winter zu früh rufen.nasmeh
gefällt mir
velkavrh9. 09. 2017 12:42:40
Vom Pfad zur Češka koča und Vratca. Oben Vratca sogar letzten Blüte Zois-Glockenblume gefunden. Sonst letzte Blümchen mehr liegend, nass.
Ich habe sogar Wulfens Jeglič gefunden.1
Sumpf-Greiskraut.2
Navadni slečnik ist noch zu finden.3
Kranjski kobulček.4
Ende der Blüte von Kerner-Mohn, davon gibt es auf dem Žrela-Umik reichlich.5
Schweineartiger Murmeltier.6
Federblättrige Pimpinelle.7
Wir erkennen es an den charakteristischen Blättern.8
Glanzender Sandreis.9
Rauhe Glockenblume, auch die bauchige ist sichtbar.10
Salzschwaden.11
Alpen-Alchemilla.12
Der behaarte Schlangenwurz hat keine Blüten geöffnet.13
Überraschung am Ende des Pfades bei Umuk Žrela - Alpen-Madronella.14
Klebriges Distel.15
Leider unscharfes Foto einer Erdrauch-Art. Die häufigsten sind die erdige und die gewöhnliche. Beide werden für Tinkturen verwendet, ebenso ihre Bastarde.16
Und noch ein schleimiges schwarzes Tierchen. Ich habe mehrere getroffen.17
gefällt mir
Apolonija9. 09. 2017 21:59:56
Dieses Tierchen ist Alpen-Eidechsenasmeh
(+1)gefällt mir
tinky10. 09. 2017 10:17:48
Brane, man sieht, dass du nur Blumen anschaust.
gefällt mir
otiv11. 09. 2017 14:39:41
Kochs Enzian vom Smrekovec

Nächstes Jahr bemühe ich mich mehr beim Fotografieren, damit der Unterschied zwischen Clusius- und Koch-Enzian wirklich sichtbar ist, der am charakteristischsten ist. Von oben sehen sie sehr ähnlich aus und sind schwer zu unterscheiden.
1
2
gefällt mir
zlatica11. 09. 2017 19:55:39
Otiv, schon jetzt ist es ziemlich anschaulich.nasmehmežikanje
gefällt mir
Seite:123...261262263264265...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies