|
| darinka421. 08. 2017 20:24:26 |
Danke beiden für die Antwort. 
|
|
|
|
| Apolonija21. 08. 2017 22:33:47 |
Otiv, was sagst du? Glaubst du, es ist eine Malve? Bei uns wachsen drei; gewöhnliche, Muskusmalve und Waldmalve. Da die Farbe intensiver ist, wahrscheinlich die Waldmalve. Auch charakteristisch dunklere Adern auf den Kronblättern. Siehst du sie? Wenn die Blüte offen wäre und Blätter sichtbar, wäre die Bestimmung leichter, oder? Die Farbe kommt mir so intensiv vor, als wäre es sogar eine gezüchtete Unterart der Waldmalve - mauritanische Malve (Malva sylvestris mauritiana).
|
|
|
|
| Apolonija22. 08. 2017 08:59:33 |
Auch bei mir hat sich der Aronstab schön gefärbt. Aber es ist der Italienische.
1
|
|
|
|
| zlatica22. 08. 2017 21:46:45 |
Apolonija, was hast du alles in deinen heimischen Hainen  Dieser italienische Aronstab ist höher, oder? lp
|
|
|
|
| otiv23. 08. 2017 06:26:30 |
Apolonija, herzlichen Dank. Du bist wirklich eine wahre Botanik-Enzyklopädie...unglaublich.  Mir hat es zuerst mehr nach Leinen "geduftet"... Gestern war ich auf der Komna und Lanzevica...schön war's, obwohl die Blumen sich langsam für dieses Jahr verabschieden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh23. 08. 2017 06:33:04 |
Gestern Wanderung zur Srednja peč.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija23. 08. 2017 08:40:43 |
Otiv, siehst du, du lobst mich zu früh. Als du Leinen erwähnt hast, klar könnte es Klebriges Lein sein. Nur die Farbe ist ungewöhnlich. Du hast die ganze Pflanze gesehen, wenn du dich erinnerst. Die Blättchen beim Lein sind ganz anders als bei der Malve. Ich denke, du hast recht.
|
|
|
|
| otiv23. 08. 2017 10:10:47 |
Ich habe auch das Bild mit den Blättern angeschaut und es ist sicher keine Malve. Ich habe nicht zu behaupten gewagt, dass es Kleblein ist, wegen der ungewöhnlichen Blütezeit. Offensichtlich ändert sich alles, das habe ich gestern auf der Komna erlebt, wo ich blühenden duftenden Eisenhut gefunden habe und er roch wunderbar. 
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv23. 08. 2017 16:27:15 |
Gelblicher Lauch (Allium ericetorum)... hoffe ich habe recht, aber nichts anderes im Internet gefunden. Aufgenommen gestern auf Lepa Komna.
|
|
|
|
| zlatica23. 08. 2017 20:32:06 |
Otiv, natürlich hast du recht.  
|
|
|
|
| Apolonija23. 08. 2017 20:34:27 |
Otiv, ich bin auch "dafür". Auf Zaplana übersetzen sie es als gelblicher Lauch, Botaniker als BLEICHER Lauch
|
|
|
|
| zlatica23. 08. 2017 20:39:39 |
Ein Bukett von gestern vom Smrekovec.. lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh25. 08. 2017 07:09:37 |
In den Bergen spürt man stark die Dürre unseres Sommers. Gestern auf der Tour Razor, Planja, Bovški Gamsovec hatte ich Gelegenheit, das richtig zu bemerken. Sogar die Edelweiß ist verblüht. Kaum fand ich noch die letzten Blümchen. Nur beide Kuhweizen sind jetzt reichlich vorhanden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica25. 08. 2017 08:37:21 |
Otiv, natürlich musste ich Holz holen, da der Winter naht , und ich habe sogar 18 Leute mitgenommen, die mir geholfen haben, die Scheite zu tragen   . Was die Lauch-Arten angeht, Otiv, ich vergöttere sie wie Hauswurz. Das sind bescheidene Pflanzen mit besonderem Charme. Bei uns sind 22 Arten beschrieben und gefunden, davon habe ich nur ein bescheidenes Drittel gesehen. Deine Edelweiß und Enzian bist du wieder hoch gegangen um sie zu finden, was? Branko, du hast dich gut herumgetrieben und in einem nicht-trockenen Jahr würde unsere Seite vor Blumen ersticken, die du auf diesem Weg finden würdest. Aber so ist es dieses Jahr und deshalb entdeckt unser Auge noch diese Blümchen, um es ins Objektiv zu fangen, an dem wir sonst vorbeigehen würden. Grüße!
|
|
|
|
| jprim25. 08. 2017 19:27:04 |
Blumenkenner, Botaniker eine Bitte. Auf meinem Kräuterbeet wächst so eine Sache, für die ich meine es ist Schnittlauch, aber hat flache Blätter und weiße Blüte. Ist das Schnittlauch? Danke für die Antwort. Ist es eine Art Zwiebel? Ich gebe es in die Suppe.
|
|
|
|
| jprim26. 08. 2017 07:50:53 |
Danke für die Antwort. Weil ich es mit anderen Gärtnern teile, trauen sie es sich nicht zu benutzen. Jetzt kann ich ihnen die Sache erklären. Lp! Jelica
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.