|
| Apolonija16. 08. 2017 19:22:23 |
Zlatica, bist du auch Dichterin geworden? Passt zu dir. Ob es auch behaarte Škržolica gibt, weiß ich nicht auswendig. Von diesen kenne ich Langhaar-Škržolica (Hieracium pilosella) und Behaarte Škržolica Hieracium villosum, Jacq. Vielleicht hat jemand den ersten Namen gekürzt Was sagen deine Bücher? Otiv, was wenn ein Gams deine Augentrost unwillkürlich ausgerissen hat ? Dein Felsen-Ehrenpreis hat Kalkschüppchen auf den Blättchen, die aber nicht in typischen Rozetten für den Traubigen sind, daher ist es der Schuppen-Ehrenpreis. Stimmtst du zu?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv16. 08. 2017 20:10:31 |
Zlatica, danke!  Apolonija, nach dem Gesehenen war es fast 100% Gams auf zwei Beinen. Auch Murmeltiere haben ihn gereizt, denn auch die gab's dort nicht. Es hält, dass es der Schuppen-Ehrenpreis ist, ich habe das Foto stark vergrößert und wirklich keine charakteristischen Röschen zu sehen. Danke 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica17. 08. 2017 06:59:48 |
Apolonija, nur Antwort: beim Studium der Škržolice wegen meiner Gelben habe ich erfahren, dass es auch H. piliferium gibt, übersetzt behaarte Škržolica. Aber lassen wir diese Feinheiten, das ist für mich als Laiin zu schwer, Unterschiede gibt's zwischen behaarter und langhaariger, aber Škržolice sind schon für Botaniker anspruchsvoll, geschweige für uns.   
|
|
|
|
| Apolonija17. 08. 2017 08:14:45 |
Zlatica, danke. Jetzt vom lateinischen Namen sehe ich, dass es noch viele Unterarten hat.
|
|
|
|
| zlatica18. 08. 2017 22:09:39 |
ah, Apolonija, gut dass wir dich haben. Diese Quasi-Sonnenblume erinnert mich mehr an eine Dahlie, da sie genau diese Blütenstruktur hat, deswegen dachte ich vorher, sie ist aus einem Garten entlaufen. Aber gewöhnlich wild in der Natur, ist sie kultiviert?
|
|
|
|
| velkavrh19. 08. 2017 05:35:56 |
Zlatica unter Nr.2. Ich denke, du hast den gewöhnlichen Wald-Engelwurz (Angelica sylvestris). Erkennen an den Blättern, wenn ich richtig sehe. Den borstigen Kuhweizen habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen. Am Weg der Triglav-Bistrica war es voll mit nur behaarten Glockenblumen. Muss nächste Woche höher gehen.
|
|
|
|
| Apolonija19. 08. 2017 06:37:13 |
Helianthus x multiflorus - das x im Namen zeigt, dass es eine Hybride ist. Soweit ich weiß, hat sie in der Natur einzelne Blüten, diese ist aber wirklich entlaufen.
|
|
|
|
| potka19. 08. 2017 07:01:54 |
Borstiger Kuhweizen, war der einzige
1
|
|
|
|
| zlatica19. 08. 2017 07:23:36 |
Ausgezeichnet, Branko, du hast es gut erkannt, auf deinen Hinweis habe ich die Literatur nachgeschlagen und die Blätter beweisen deine richtige Bestimmung. Danke! lp
|
|
|
|
| zlatica19. 08. 2017 19:23:43 |
Danke für die Edelweiße, kati, die dein "Eintreten durch blühende Tore" in die Kamnik-Savinja-Alpen mir brachte..  
|
|
|
|
| zlatica20. 08. 2017 17:12:26 |
Deniss, schön dass du auch dein Blumenpäckchen hochgeladen hast, von schönen Zois-Glockenblumen, F. Kuhweizen, Wolfsbeeren, schönen behaarten Glockenblumen und mehr. Ganz bunte Blumenwahl bei deinem Bergbesuch gefunden. lp  
|
|
|
|
| darinka421. 08. 2017 18:33:06 |
Am Pfad von Golak am Sonntag. Kennt sie jemand?
1
|
|
|
|
| otiv21. 08. 2017 19:33:29 |
Gefleckter Aronstab...giftige Blume Gefleckter Aronstab (Arum maculatum) - Zaplana.net www.zaplana.net › zaplana.net › slowenische Blumen
|
|
|
|
| zlatica21. 08. 2017 19:48:01 |
Ich hab's gerade geschrieben, sehe aber, dass Otiv schon geantwortet hat. Also nur zur Bestätigung, es ist der Gefleckte, weil mehrere zusammen sind, Blätter kommen im Frühling. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv21. 08. 2017 20:09:34 |
Und auch meine Unbekannte... 
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: