Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Deniss5. 08. 2017 15:53:29
1.8.2017 Planina Kuhinja, vorbei Seen in Lužnica und über Batognica auf Krn. Hitze unerträglich und ich sagte mir, unterwegs nicht mit Blumen beschäftigen, aber konnte nicht einfach vorbeigehen...nasmeh Bitte korrigiert und ergänzt mich.
@Otiv Hammerfotos, wie immer...
preobjeda1
Montpelliersche Nelke2
Wollkopfiger Distel3
Gewöhnlicher Waldzahnwurz4
gemalter Ehrenpreis5
silberne Blutdropfe6
Kosmata škržolica7
Kačja dresen8
Rätischer Mohn9
Glockenblumen10
kreuzblättriger Zahnwurz11
(+1)gefällt mir
otiv5. 08. 2017 16:22:35
Freut mich, dass unser Forum stark belebt ist...danke. nasmeh

Noch ein Marmotenzian zur Analyse... velik nasmeh
1
gefällt mir
Apolonija5. 08. 2017 16:22:53
Deniss, bravo!

7-behaarter Hawkweed
8- Schlangen-Wiesenknöterich
9-netzartig oder Petkovšek's???zmeden
gefällt mir
Apolonija5. 08. 2017 16:29:00
Otiv, sind Kelchblätter kahl? Dann sag deutsch- nicht sichervelik nasmeh
gefällt mir
Deniss5. 08. 2017 16:36:23
Apolonija danke für Hilfe. Weiß aber nicht warum bravo? Bezüglich Mohn weiß ich nicht, da nicht Köpfchengrößen gemessen. Auch Fotografieren schwer in dieser Hitzenasmeh
gefällt mir
zlatica5. 08. 2017 20:00:43
Heute ist es so lebhaft auf diesen Seiten, dass man kaum nachkommt.... schon am Tisch in gekühlter Stube ist es nicht ganz einfach..
Allen die eure Blümchen beigetragen habt, danke, muss echt heiß gewesen sein beim Sammeln dieser Tage, besonders dir Deniss, Aufstieg S-Seite auf Krn sehr mutig, wenn nicht gesundheitsgefährdend eek für eigene Gesundheit! Aber wichtig dass Blumenliebe alle Mühen besiegt hat und alles gut endete!
Apolonija, dir danke für Nachdenken über Sumpforchidee..nasmeh
gefällt mir
Apolonija6. 08. 2017 09:25:21
Deniss, bravo für alles was Zlatica dir geschrieben hatnasmeh
1
gefällt mir
Deniss6. 08. 2017 12:27:48
Ach deswegen...nasmeh
Ich brauche noch eine Hilfe. Ich habe eine "slowenische Primel" aus dem Hinterland und möchte ihren Namen wissen.nasmeh Vielen Dank im Voraus.
1
gefällt mir
Apolonija6. 08. 2017 12:50:05
Das ist die gewöhnliche Seifenwurz mit gefüllten Blüten-Saponaria officinalis plena.
Lp
gefällt mir
zlatica6. 08. 2017 15:19:28
Ja, Deniss, gut dass du sie gefunden und gepostet hast, einige sehen sie zum ersten Malzmedenvelik nasmeh
gefällt mir
velkavrh7. 08. 2017 06:17:42
Leider ist Škrlatica ausgefallen. Ich musste mich mit einem Besuch auf dem Krvavec begnügen, und nur bis Rozka, und das auf der Schotterstraße. otiv weiß schon warum. Aber dieser Weg ist bezüglich Bergblumen trotzdem interessant. Nur hier im gesamten Krvavec-Gebiet finden wir das Vorkommen der traubigen Glockenblume. Sie ist aber hauptsächlich schon verblüht. An der Straße in den Felsen entdecken wir ein ganzes Vorkommen von Hosts Steinbrech-nirgends im Krvavec-Gebiet wächst er so tief. Daneben sehen wir auch die Zois-Glockenblume-im Krvavec-Gebiet nur hier so tief. Jetzt ist Zeit der Kerzen-Enzian und der behaarten Hawkweed.

Vor einem Jahr habe ich die Vegetation überprüft und Bergblumen gesucht von der Alm Ovčarija unter Mokrica bis Kalška gora. Ich habe massenhaft Blumen gefunden und weiß jetzt wo bestimmte Vorkommen sind. Ich weiß genau wo ich bestimmte Steinbreche finde, wo Kamnik-Murke, wo z.B. Kamnik-Primel, wo Edelweiß, wo Fels-Thymian usw.

Möge das Publikum die Fotos verzeihen. Leider ist mir meine bessere Kamera kaputtgegangen. Eine neue bekomme ich erst nächste Saison.
Gewöhnlicher Baldrian.1
Klebriges Salbei.2
Scharlachrotrote Hasenglocke.3
Gewöhnlicher Sand-Steinbrech.4
5
Gredlajsti Lauch.6
Ich habe einen ganzen Mohn entdeckt.7
Langblättrige Pfefferminze-Mentha longifolia.8
Rispen-Salbei -Salvia verticillata.9
Seifenkraut.10
Jetzt ist es voll guter Gedanken oder wildem Oregano.11
Rechts ist die Bergspiräe.12
Felsen-Ehrenpreis.13
Montpellier-Nelke, ich habe sogar den Wilden gesehen.14
Pferdemähne, es gibt auch viele von beiden Pfingstrosen. Aber ich kann sie untereinander nicht unterscheiden.15
Wenn die Sumpfzyklamene blüht, ist Zeit für frühe Herbstblüten.16
Vielblütige Schwarz Kopf.17
Dornige Resede.18
Großer zali Habichtskraut, es ist auch voll mit kranjskega hawkweed - dieser hat die kleinsten Blüten.19
Rotes Sandkraut.20
Schmalblättriges Wollgras.21
Süßholzwicken-Astragalus glycyphyllos.22
Fritschs Habichtskraut.23
Genau bei Rozka ist ein Bestand von Berg-Glockenblume.24
Alpen-Slanozor, auch Alpen-Leimkraut-Silene alpestris.25
Besen-Ginster. Ich kann den Ginster nicht unterscheiden, es könnte dieser oder der gewöhnliche sein.26
Wald-Greiskraut-Senecio nemorensis.27
Gewöhnlicher Distel.28
Acker-Distel.29
Klebriges Distel.30
Distel - kein gutes Foto - hoffe ich zumindest.31
Großblumiger Fingerhut - Digitalis grandiflora.32
Buschige Glockenblume.33
34
Tannennadel-Glockenblume.35
Trauben-Glockenblume.36
37
Das ist die Witasek-Glockenblume, die derzeit in den KSA sehr häufig vorkommt. Die rundblättrige kann ich irgendwie nicht bestimmen.38
Das sind Schutt-Glockenblumen.39
40
Repičasta preobjeda. Ich habe auch latasta und ozkočeladasto gesehen.41
42
43
Seidiger Enzian oder Kerzenleuchter. Wir nennen ihn auch kokoševčevolistni Enzian.44
45
Nur Beweis, dass Host-Kammliesch wirklich irgendwie im Schatten in diesen Felsen über der Straße geblüht hat.46
In der Nähe gibt es auch ein Vorkommen der Zois-Glockenblume, man muss nur den richtigen Blütezeitpunkt treffen.47
(+1)gefällt mir
zlatica7. 08. 2017 08:57:44
velkavrh, ganz schön was du an Blumen gefunden hast, was wäre es erst auf Škrlaticaeek! Ich hab bemerkt du hast bei 17 vertippt - die großblütige Knautie ist richtig. Und du hast auch gewöhnliche Seifenwurz gefunden, wahrscheinlich gibt's da welche rum, bis jetzt hab ich sie noch nicht bemerkt!?zmeden schöne Grüße
gefällt mir
velkavrh7. 08. 2017 11:33:10
Habe schon korrigiert. Gewöhnliche haben wir über die ganze Wiese.
gefällt mir
velkavrh9. 08. 2017 06:28:09
Gestern habe ich den zweiten Teil meines Krvavec-Wegs gemacht, über Planina Dolge Njive zu Kalce zur Kalška gora, dann über den ganzen Kalški Grat, zum Vrh Korena, über den Jež-Grat zum Veliki Zvoh. Als ich vor ein paar Jahren alle zwei Wochen die Vegetation überprüft habe, habe ich hauptsächlich alle hier blühenden Bergblumen gefunden. Die Dürre merkt man. Auch den Kühen auf Krvavec müssen sie schon Heu herbringen. In den Schuttfeldern blüht fast nichts mehr. Auf exponiertem sonnigem Gelände hat die Sonne schon alles verbrannt. Ich habe weder Kamnik-Primel noch Fels-Thymian gefunden. Wolligen Alpenklee gibt's noch nicht. Aber voll von Froelich-Alpenklee. Bestimmte Vorkommen sind ganz blau. Auf dem Krvavec selbst gibt's keinen. Er beginnt hinter Planina Dolga Njiva. Am meisten im Kalc-Gebiet, wo auch viel Lauch ist, den ich hier noch nicht gefunden habe.
Der Svečnik ist auf dem ganzen Krvavec verbreitet.1
Morgens sind die stacheligen Hüllblätter noch geschlossen.2
Nachmittags erstrahlen sie in voller Pracht.3
In der Dürre auf trockenem Gras hält nur der Edelweiß stand.4
Auf der Weide der Križka-planina massenhaft quergestreiftes Enzian. Meistens blüht es noch nicht.5
Auf dem Rückweg sehe ich hier endlich auch einen Blühenden. Die Kühe fressen ihn offenbar nicht, obwohl ich auf dem Rückweg hier auf eine große Herde gestoßen bin.6
Oberhalb der Weide Kriške planine entlang des Pfadchens zur Kapelle fand ich noch ganze Mračice.7
In der Nähe fand ich einen später blühenden alpinen Šetrajnik.8
Die ersten Zois-Glockenblumen finde ich in den Felsen auf dem Weg zur Alm Dolge njive. Die Schutthalden sind hier schon blumenlos.9
Zois-Glockenblumen habe ich dann auf dem gesamten Weg gesehen - auch auf dem Jež-Grat.10
11
Ohne Zweifel die bauchige Glockenblume.12
In der Nähe wuchs diese Glockenblume mit einer anderen Blüte.13
Beim Vergleich beider ist der Unterschied in der Blüte offensichtlich. Die Blätter schienen mir ähnlich.14
Völlig verblasster rosaroter Dežen.15
Beinahe der einzige kopfige Repuš.16
Clusius' Fingerorchidee ist fast überall schon verwelkt.17
Zu dieser Zeit ist fast das Wahrzeichen von Krvavec die ligulate Preobjeda. Sie wächst wirklich überall.18
Von blühenden Kamnokrečev gibt es viele nur immergrüne.19
20
Gängig ist natürlich der buschige Kamnokreč. An vielen Stellen aber schon verwelkt.21
Der graugrüne Kamnokreč ist ebenfalls schon verblüht. Vom skorjasten finden wir nur Blattrosen. Den sternförmigen habe ich nicht gefunden.22
Der Standort des Host-Kamnikreča im Jež-Grat war blumenlos. Als ob er dieses Jahr nicht geblüht hätte.23
In den Schutthalden von Kalc fast der einzige Kerner-Mohn. Kommt man zur richtigen Zeit, ist alles gelb.24
Erstmals im Gebiet Kalc fand ich voll vom scharlachroten (Kamnik) Lauch - Allium kermesinum. Dieser Lauch ist ein Endemit der KSA.25
In den halbverdorrten Gräsern trotzt der glänzende Grintavec der Dürre.26
Dort, wo etwas mehr Boden ist, blüht es noch voll aus.27
Hier und da finde ich behaarte Habichtskraut.28
Im Gebiet des Kalški grebens habe ich fast das einzige Vorkommen der stiel-losen Glockenblume gefunden. Der Edelweiß ist jedoch völlig verbrannt.29
gefällt mir
zlatica9. 08. 2017 11:29:21
Ja, stimmt, dieses Jahr merkt man die Dürre wirklich am botanischen Reichtum, der zu dieser Zeit schon stark reduziert ist bis 1800 m Höhe. Trotzdem, etwas gab's schon, oder? Nur wahrscheinlich kein Rätischer Mohn, was sagst du Branko, da er laut Experten in KSA nur auf Skuti vorkommt.
Ein paar Blumen für diese Zeit konnte ich gestern auch auf dem Weg zum Kamniti Lovec beobachten. Mehr verblühte Polster von Felsenjasmin, Habichtskraut, seltene Glockenblumen, hier und da glänzender Steinbrech und vielleicht noch was...nasmehmežikanje

Trebušasta zvončica1
interessanter Farn; vielleicht erkennt ihn jemand?2
Unterseite des Farne3
Frisur des Alpen-Edelweißes.4
preobjeda5
preobjeda6
preobjeda7
Sviščevec, ziemlich blass gefärbt, undeutlich8
Glänzender Grintavec9
glänzender Grintavec nach der Blüte10
Bartblütige Glockenblume11
behaarte Glockenblumen12
Wiesen-Ziegenbart13
Schmalblättriges Ciprje vor Bergpanorama14
gewöhnlicher Eisenhut15
Sumpf-Knabenkraut16
verblasstes Polster des Burser-Steinbrechs17
Blaugraue Steinraute18
noch einige Blüten der Triglav-Rose19
verblasstes Polster der Triglav-Rose20
(+1)gefällt mir
velkavrh9. 08. 2017 12:16:01
Stimmt bezüglich der Mohnarten. In Slowenien haben wir drei gelbe Bergmohn und einen weißen - das ist der julische-nur in Juliern. Zwei wachsen in Karawanken und KSA-rätischer und Kerner-Mohn. Der rätische ist viel seltener. Wir unterscheiden nach Blättern. In Juliern zwei gelbe -Kerner und Petkovšek (nur Julier). Unterscheiden nur nach Blättern.
gefällt mir
Apolonija9. 08. 2017 15:26:13
Oh, Branko,nasmeh welche gelben wachsen in den Juliern?
gefällt mir
otiv9. 08. 2017 16:52:15
Am einfachsten geht es natürlich so: Der Kerner-Mohn wächst in den Karawanken und Kamnischen Alpen, die anderen drei Unterarten in den Julischen Alpen.

So steht es auf Zaplana.net velik nasmehmežikanje

Und Details sind in den Blättern und da habe ich wieder versäumt, sie zu fotografieren. velik nasmeh
Kerner-Mohn - Savinjsko sedlo KSA1
Kerner-Mohn - Savinjsko sedlo KSA2
Kerner-Mohn - Savinjsko sedlo KSA3
Kerner-Mohn - Savinjsko sedlo KSA4
Kerner-Mohn - Savinjsko sedlo KSA5
Froelich-Enzian - Savinjsko - Jezersko sedlo6
Froelichscher Enzian - Savinjsko-Jezersko Sattel7
Froelichscher Enzian - Savinjsko-Jezersko Sattel8
Froelichscher Enzian - Savinjsko-Jezersko Sattel9
Froelichscher Enzian - Savinjsko-Jezersko Sattel10
Froelichscher Enzian - Savinjsko-Jezersko Sattel11
Froelichscher Enzian - Savinjsko-Jezersko Sattel12
Froelichscher Enzian - Savinjsko-Jezersko Sattel13
Froelichscher Enzian - Savinjsko-Jezersko Sattel14
(+1)gefällt mir
zlatica9. 08. 2017 19:51:02
otiv, danke für die wunderschöne gelb-blaue Kombination. velik nasmehvelik nasmehmežikanje
gefällt mir
otiv9. 08. 2017 20:19:23
Kleinigkeit, Zlatica.
Ich hab zurück ins Jahr 2013 geschaut, als wir fast 14 Tage später auf dem Savinja-Sattel waren und Blumen zum Export da waren, diese Tage musst du die Blümchen richtig suchen.
gefällt mir
Seite:123...256257258259260...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies