Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Apolonija30. 07. 2017 15:52:43
Dein Moos gehört zu den Mnium

http://www.alamy.com/stock-photo/mnium.html

Tone Wraber hat Lärchen auf der Peč beschrieben. Früher waren sie in Slowenien ziemlich verbreitet, jetzt nur auf Smrekovec, Raduha und Peč. Angeblich wurden sie auf Pohorje gepflanzt, aber sie gedeihen nicht. Unsere einheimische Kiefer, Schwarzkiefer und Rotkiefer sowie Wacholder haben pro Trieb 2 Nadeln, Lärche 5, wie die sibirische Kiefer....
gefällt mir
zlatica30. 07. 2017 16:08:18
Apolonija, was du alles nicht weißt, bzw. weißt! Zuerst war ich ein bisschen peinlich wegen des Lungenkrauts, uf eek, aber ich lache immer, wenn du mir als Antwort ein neues Rätsel stellst und mich zur Lösung führst. Darin bist du einzigartig! Und Moos - danke, ich hoffte auf deine Hilfe, weil ich weiß, dass Moose dir am Herzen liegen velik nasmeh. Und ich sehe, Wraber war vielseitig, deine Info zu seinen Untersuchungen ist wertvoll, wie ich mich freue, dass der Einheimische es meinem Mann und mir gezeigt hat, da wir ein riesiges Wiesenfeld ganz auf die andere Seite des Weges überqueren mussten, um zur Lärche zu kommen. lpnasmeh
gefällt mir
Apolonija30. 07. 2017 21:13:30
Keine Sorge wegen des Lungenkrauts, ich weiß, dass du es wirklich nicht tustvelik nasmeh, denn solche Sachen sind ganz normal. Wie oft Pflanzen mir vertraut vorkommen, aber ich erinnere mich nicht, welche.zadrega

Obwohl jetzt keine besonderen Blumen, mit deiner Hilfe haben wir uns mit Wolfsgift und Lärche vertraut gemacht... Nächstes Jahr schauen wir uns Smrekovec-typische Blümchen an wie behaarter und kleinster Primel, Kochs Enzian, weißer Kuhschell, Alpenazalee und spezielle Woodsia-Farn. Endemisch ist auch vivipare Stern-Steinbrech (Saxifraga stellaris subsp. prolifera). Otiv, du hast das alles schon mehrmals gesehen und fotografiert. oder?nasmeh
gefällt mir
zlatica31. 07. 2017 15:11:39
Apolonija, ich habe nach Spuren geschaut - Resten von Steinbrech oder Azalee, aber so wenige Felsen dass ich mich fragte wo die Primeln, Enzians, Steinbreche oder Farn sein würden. Wahrscheinlich Ende Mai Anfang Juni gehen, oder? Otiv, ich erinnere mich auch dass du den kleinsten Primel fotografiert hast und weiß nicht ob nicht auch Alpen-Glockenblume?? zmedenUnd eine spezielle weißblütige Katan's Schaumblume ist hier besonders....nasmeh lp
gefällt mir
otiv31. 07. 2017 16:40:39
Die meisten Blumen wachsen auf den Gipfeln von Komna, die felsig sind. Glockenblume blüht wahrscheinlich jetzt, wie anderswo... nasmeh

Ich habe ein bisschen im Internet gestöbert und festgestellt, dass die gesuchte Blume schon verwelkt ist, Zlatica. Nächstes Jahr früher unterwegs und nicht auf Heidelbeeren warten... velik nasmeh
gefällt mir
zlatica31. 07. 2017 20:09:14
Otiv, zweifellos, schon dieses Jahr hatte ich es geplant, aber Umstände erlaubten es nicht; ich bin erst im Sommer zum Leben erwacht und nehme daher was ich kriege und das ist interessant und ganz andere Geschichte... Deshalb drücke Daumen für nächstes Jahr zur rechten Zeit velik nasmehnasmeh
gefällt mir
otiv31. 07. 2017 20:13:27
Um alle Blumen zu sehen, muss man 3x auf die Komna gehen. Viel hängt vom Winter und der Schneemenge ab.
gefällt mir
kati19092. 08. 2017 09:50:56
Um die Blumen ausgiebig zu genießen,
biege ich nach Dleskovška ab.
Es ist auch woanders schön,
gibt es noch irgendwo einen so schönen Weg?

Und zum Schluss; aber es ist nicht wahr,
sehe ich mir den Tanz der Murmelti an.

p.s. Otiv; wo kann ich noch mehr Murmeltierbilder posten?
Umschlingblättriges Leimkraut1
weiß-blau Zusammenleben2
Glänzender Grintavec3
Zyklamen4
Clusius-Fünfzeler5
Clusius-Fünfzeler6
blühende Liebe7
Hundszahn8
behaartes Habichtskraut9
Froelich-Enzian10
Froelich-Enzian11
Froelich-Enzian12
Nackter Lepen13
Hayeks Preobjeda (?)14
Sie haben sich lieb15
Globusblume16
gerillte Felsenrauke (?)17
gerillte Felsenrauke 2.18
Kerner-Mohn19
Kärntner Edelweiß20
Sumpf-Knabenkraut21
Sumpf-Sommerwurz 2.22
einer für Apolinija23
zwei für Zlatica24
drei für Otiv25
(+1)gefällt mir
otiv2. 08. 2017 10:06:27
Ausgezeichnet, Kati1909!
Die Dleskovška-Pfade kenne ich ziemlich gut und dass es hier schön ist, weiß ich schon seeeehr lange.
Poste die Murmelti unter allgemeinen Gesprächen - Verhalten der Tiere.
Schönen Gruß!

Meine Blümchen sind etwas anders, aber trotzdem interessant.
1
2
gefällt mir
primozg2. 08. 2017 10:15:15
Hallo! Gestern auf der Peca bin ich auf diese schöne Blume gestoßen, weiß aber nicht, wie sie heißt...
1
(+1)gefällt mir
otiv2. 08. 2017 10:21:48
Sumpf-Läusekraut, Kati hat es oben auch gepostet.
gefällt mir
primozg2. 08. 2017 10:29:05
Danke, aber Katis Post oben habe ich nicht richtig angeschaut.
gefällt mir
otiv2. 08. 2017 10:29:14
Kati1909, dein Steinbrech könnte auch der nasršener Steinbrech sein. Mir sind aber die Besonderheiten beider nicht bekannt. Mir fällt es ins erste Auge, dann ist es das... velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija2. 08. 2017 12:43:10
Kati, danke für das süße Tierchen.

Steinbrech? Auch mich verwirren oft die Namen: gerillter und nasršener.
Dann stelle ich mir vor, dass der gerillte gefurchte/geformte 3 Hörner auf den Blättchen hat und dass bei uns drei wachsen: Krainer=gelb-grüne Blüten, moschusartig= daran denke ich nur auf Peca oder Snežnik und schwarzkehliger mit charakteristischen dunkelroten Blüten.
Nasršener und blaugrüner Steinbrech sind sich sehr ähnlich. Aber beim ersten unterscheidet man keine Blattrosetten, beim zweiten schon.

Kati, kannst du dich entscheiden, welchen du fotografiert hast?nasmeh
(+1)gefällt mir
miri2. 08. 2017 14:04:23
Meine Liebe, Alpen-Leimkraut.
1
(+1)gefällt mir
Apolonija2. 08. 2017 14:30:06
miri, mir ist sie auch über allesnasmeh
1
(+1)gefällt mir
zlatica2. 08. 2017 15:20:09
Hallo, Kati, ich wusste nicht, dass mich auf HN gleich zwei Murmelti als Überraschung erwarten! Danke für das Geschenkchen. Du hattest Glück, sie so schön einzufangen. Ja, diese Dleskovška-Ebene blüht wirklich und wir sind wieder bei den Steinbrech.... Apolonija hat es wieder so schön erklärt und alles stimmt wie vernagelt. Die Entscheidung für den nasršenen Steinbrech auf dem ersten Bild ist richtig unter Berücksichtigung dieser Erklärung, beim zweiten Steinbrech handelt es sich um den blaugrünen. Aber was man live sieht, sagt am meisten...
Und du miri, hast du dieses Jahr diese Alpen-Leimkraut "gepflückt"? lg
(+1)gefällt mir
miri2. 08. 2017 15:35:09
Diesjährige
1
(+1)gefällt mir
kati19092. 08. 2017 17:50:40
Hallo!
Ich denke, ich habe den Ausdruck „gerillt“ von Velkavrh übernommen; und er ist wirklich in keinem Handbuch. Im Buch „Alpenblumen Sloweniens“ schreibt Vlado Ravnik, dass der warzige Steinbrech dem blaugrünen ähnlich ist, sich aber durch nahezu flache Blätter unterscheidet, die beim Blaugrünen nach unten gebogen sind. Die Blütenstängel sind oben weniger dicht behaart als unten.
Wenn ich meine Steinbreche genau betrachte, sind beide warzig.
Otiv; am Samstag bin ich von Podvežak vorbei an l.k. und unter Lastovec zur pl. Stare stale gegangen, dann zum Vodotočnik und nach dem Aufstieg nach Desko über Lastovec zurück nach Podvežak. Am Vodotočnik hat ein Hirte die Hütte bis Mitte August geöffnet.
(+1)gefällt mir
primozg2. 08. 2017 19:06:30
Noch eine "Unbekannte" von der gestrigen Peca
1
(+1)gefällt mir
Seite:123...254255256257258...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies