Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv24. 07. 2017 20:41:09
Guten Abend!

@kati1909, auf Bild 16 ist keine behaarte Glockenblume, ich denke es ist Scheuchzer-Glockenblume.

Auf Bild 26 ist Zwerg-Eberesche
Auf Bild 27 ist gewöhnliche Zahnwurz

gefällt mir
Apolonija25. 07. 2017 07:41:17
kati1909,

du hast unseren regnerischen Tag verschönert.
2, 3: wie ich sehe, hat die Pflanze schmale Blätter, die nicht charakteristisch für die österreichische Schlüsselblume sind, sondern für die Primel
Ja, Leinen ist richtig.
18- auf dem Bild sind keine Blätter zu sehen und auch die Kelche nicht......du weißt schon, ob sie blau warennasmeh
Mit otiv stimme ich bezüglich der Unbekannten überein. Schöne Grüße
gefällt mir
zlatica25. 07. 2017 08:29:18
kati, lass mich auch meinen Topf dazustellen; schöne Route hast du gemacht und bunte Blümchen mit uns geteilt; ich würde Steinbinsen berühren; ja, einverstanden, es ist blaugrün, Blattrosen sind vom Polster erhöht, gut sichtbar, unterscheidbar, viel kompakter und anders als die behaarte.
Bezüglich der Enzian stimme ich mit Apolonija überein, aus dem Foto lässt es sich nicht bestimmen. (Blätter! und Blüte! von unten sind wichtig) lgnasmeh
gefällt mir
kati190925. 07. 2017 12:57:50
Ja, vielen Dank allen für die "Korrekturen"; euch fehlt kein Wissen und ich freue mich, dass ich "euch habe".
Und wir sehen uns noch (über Blümchen), oder!!!
gefällt mir
otiv27. 07. 2017 19:21:48
Guten Abend! nasmeh

Wieder in Zweifel ob es auf den Fotos Trauben-Glockenblume ist. Habe sie heute auf dem Weg zur Polhograjska Grmada getroffen.
1
2
3
4
gefällt mir
jprim27. 07. 2017 19:46:05
Ich freue mich immer über diese Rubriken, obwohl ich meine Blütenforschung vor längerer Zeit aufgegeben habe, lerne ich aus dieser Rubrik. Macht weiter so, liebe Blütenkenner.
lg!
gefällt mir
zlatica27. 07. 2017 19:48:33
Und warum zweifelst du, Otiv? Erinnert es dich an die Brennnesselblättrige? Nein, nicht, denn die hat gezacktere Blätter als deine..; mir kommt es wie echte Trauben-Glockenblume vor, aber es ist wahr etwas blassere Farbe, lass einen Experten sagen, vielleicht irre ich michvelik nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
Apolonija27. 07. 2017 23:14:49
Ich bin vom späteren Schlag, wenn die meisten von euch schon schlafen.
Otiv, werden jetzt auch die größeren Glockenblumen Probleme machenzadrega? Schon bei den "kleinen" gibt's genug Rätsel. Und die Klobčasta ist nicht so, dass sie uns täuschen würde.
Man schaut nur, ob die Blüten Stiele haben oder sitzend sind. Bei der Klobčasta sitzen sie.nasmeh Am besten sichtbar an den Knospen am Stängel im dritten Foto.
Die einzige Verwechslung möglich mit der Srhkodlakava. Aber der Name sagt schon, dass sie gute "Borsten" am Stängel hat. Also: hast du die Klobčasta fotografiert oder nicht?nasmeh
(+2)gefällt mir
otiv28. 07. 2017 05:09:03
Guten Morgen!

Danke, Zlatica und Apolonija. nasmeh

Wie Zlatica schrieb, hat mich die Farbe getäuscht, für klobčasta denke ich immer an violett-blaue Blüten, diese aber ist so zarter Farbe. velik nasmeh

Ich habe ein bisschen in unserer Blumen-Rubrik gestöbert und erkannt, dass wir die meisten Blumen mit Fotos der grünen Teile bzw. Blätter ergänzen sollten für einfachere Bestimmung.

Bei der unteren Glockenblume bin ich auch nicht ganz sicher, welche es ist... velik nasmeh
Es tut mir leid, dass nicht immer jemand bei mir ist, der Blumen besser beherrscht und gleich vor Ort den Namen nennen würde. Spätere Ermittlung ist echte Qual. velik nasmeh
Bei der Fotografie habe ich angefangen Stativ zu benutzen und gebe zu, es merkt man stark an der Qualität der Aufnahmen, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen.
1
2
3
4
gefällt mir
Apolonija28. 07. 2017 07:48:23
Guten Morgen! Wenn du den Stängel betastet hättest, wärst du die Behaartheit leichter festgestellt als von Fotos. Trotzdem würde ich eher zur Srkhodlakava tendieren.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
roženkravt28. 07. 2017 14:33:17
Guten Tag allerseits!

Diese letzten Diskussionen gefallen mir sehr und sind äußerst nützlich.
Es ist ausgezeichnet, wenn typische Eigenschaften einer Art geschrieben werden und welche die nächste mögliche Verwechslung ist. Ich meine, das ist kein Komplizieren, sondern angemessenes Niveau, wenn wir Blumen auf botaniker-Niveau kennenlernen wollen. Warum nicht?
Danke allen, die sich Mühe gegeben haben.nasmeh
(+1)gefällt mir
zlatica28. 07. 2017 20:15:23
@roženkravt, du hast das gut gesagt und es freut mich, dass es mehr von uns solchen gibt.
Wenn ich keine Gelegenheit habe weiter von zu Hause wegzugehen und schon starken Drang verspüre in die Natur zu gehen, fahre ich unter Kamniški vrh und schaue mir an, was gerade dort blüht. So war es auch heute... lp nasmehmežikanje
gemeine Karotte1
Gewöhnlicher Ehrenpreis2
Gewöhnliche Feuerlilie3
gemeine Karotte4
Gewöhnliches Tausendgüldenkraut5
Feld-Habichtskraut, es gab massenhaft davon, die ganze Wiese; ich musste ein bisschen nachschauen, ob es Habichtskraut oder etwas anderes war...6
Geripptlauch7
Schöner Knoblauch8
Scharlach-Klee9
bereits verwelkte Scharlach-Klee, aber immer noch schön10
behaarte Inula11
Laubiger Storchschnabel12
dunkelrote Sumpfwurz schon aussamend oder fruchtend???13
Fritschs Habichtskraut - davon gab es viele auf den steilen Wiesen14
Fritschs Habichtskraut15
Wiesen-Ziegenbart16
Wiesen-Ziegenbart17
Traubenglockenblume18
große gelbe Schlüsselblume19
große gelbe Schlüsselblume20
Geripptlauch21
Schöner Knoblauch22
gefällt mir
otiv29. 07. 2017 14:56:49
Zlatica, gestern war ich auf deinem "Hof" und fand das untere Blümchen. Du wirst sicher ihren Namen wissen. velik nasmeh

Rätsel gelöst... nasmeh nasmeh
Gewöhnliches Läusekraut1
Gewöhnliches Läusekraut2
Gewöhnliches Läusekraut3
Gewöhnliches Läusekraut4
Gewöhnliches Läusekraut5
gefällt mir
Apolonija29. 07. 2017 20:47:05
Otiv, wie schön sie ist. Wollte die gepunktete Pijavčnica für dich fotografieren, aber sie ist schon verwelkt. Es wird noch eine gebennasmeh
gefällt mir
zlatica29. 07. 2017 20:48:01
Otiv, danke fürs Geschickte und gleichzeitig schon gelöste Rätsel - hab's erst jetzt abends gesehen, als ich vom Wandern zurückkam...
Auf dem Hof hab ich aber keine deiner Spuren gefunden, obwohl ich auch mit Mikroskop gesucht hab...velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
otiv29. 07. 2017 21:04:13
Danke, nächstes Mal Apolonija. velik nasmeh

Mit den Enkeln waren wir auf Štefanja Gora... velik nasmeh

Štorklje hab ich auch in deiner Nähe gefunden, also bald... velik nasmeh velik nasmeh
1
2
gefällt mir
zlatica30. 07. 2017 11:30:39
Einige Eindrücke der Vegetation auf Smrekovško pogorje von gestern..... Hier im Sommer verstecken sich die Blümchen, aber alles andere kann dich verzaubern, von weiten Wiesen bis Fichtenwäldern, Moos, Grün ringsum und noch was. lpnasmehmežikanje
sehr schöner Moos; Cvetič (Mnium)1
Es tropfte und rann von allen Gräsern und Glockenblumen, da es nachts geregnet hatte.2
Das kenne ich, aber ich kann mich nicht erinnern, welche Pflanze... ah, natürlich Lungenkraut.3
Diese Gräser waren endlos, wunderschön... und wieder habe ich gesucht und geraten, welche es ist... irgendwo habe ich gelesen, dass auf dem Smrekovec das Gras -Wolf oder Nurdus stricta heimisch ist, weiß aber nicht, ob das diese ist.4
Normalerweise sind sie voll davon, aber nicht dieses Jahr, sie war eine der wenigen, da im Frühling alles gefroren ist.5
Aber Herbst-Heidekraut gab es schon recht viel.6
Der Einheimische hat uns auf diesen besonderen Baum unter den Fichten hingewiesen; Arve (Pinus cembra), Hochgebirgs-Kiefer, aus der die Kärntner angeblich Pfeifen gemacht haben.7
Er stach richtig unter den Fichten hervor.8
und sogar etwas blumenähnliches - eine einsame bärtige Glockenblume.9
und Alpen-Goldrute auf dem Komna.10
und zum Schluss schon recht schmackhafte Preiselbeeren..11
(+1)gefällt mir
otiv30. 07. 2017 14:29:39
Du hast es bezüglich des Grases völlig richtig erkannt, Zlatica. Ich habe sie bei einem Besuch von Tromeja gefunden, nämlich nur ein paar m2.
In den goldenen Zeiten der Heidelbeeren auf Smrekovec war es wirklich ein Vergnügen, diese Waldfrucht zu sammeln. Man sagte, das Šoštanj-Wärmekraftwerk war damals schuld am so schlechten Zustand mit Heidelbeeren. Auch im Wald sind die Folgen des sauren Regens sichtbar.
Im Allgemeinen gibt es nicht viele Blumen im Smrekovsko-Gebirge.
gefällt mir
zlatica30. 07. 2017 14:39:28
Danke, Otiv für die Erklärung. Ja, auf Blümchen hier oben außer paar Spezialitäten Ende Mai und im Juni wirklich nicht drauf zählen, aber Genuss auf weichen Gräsern wandern und sich an Grüntönen aller Schattierungen sattsehen. Aber die bunten Blätter unter 3 sind dir nicht bekannt? Schönen Tag velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija30. 07. 2017 14:49:04
Mir sind sie sehhr bekannt, Zlatica und dir auch. Nur die steirischen haben ein etwas anderes Muster, sind gefleckter. Auf dem Kras sind sie formmäßig anders, schmaler und auch Blüten andere Farben.velik nasmeh Die Pflanze beginnt mit "P" und ist ganz gut für Tee bei Lungenkrankheiten.nasmeh
1
(+1)gefällt mir
Seite:123...253254255256257...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies