|
| otiv24. 07. 2017 20:41:09 |
Guten Abend! @kati1909, auf Bild 16 ist keine behaarte Glockenblume, ich denke es ist Scheuchzer-Glockenblume. Auf Bild 26 ist Zwerg-Eberesche Auf Bild 27 ist gewöhnliche Zahnwurz
|
|
|
|
| Apolonija25. 07. 2017 07:41:17 |
kati1909, du hast unseren regnerischen Tag verschönert. 2, 3: wie ich sehe, hat die Pflanze schmale Blätter, die nicht charakteristisch für die österreichische Schlüsselblume sind, sondern für die Primel Ja, Leinen ist richtig. 18- auf dem Bild sind keine Blätter zu sehen und auch die Kelche nicht......du weißt schon, ob sie blau waren Mit otiv stimme ich bezüglich der Unbekannten überein. Schöne Grüße
|
|
|
|
| zlatica25. 07. 2017 08:29:18 |
kati, lass mich auch meinen Topf dazustellen; schöne Route hast du gemacht und bunte Blümchen mit uns geteilt; ich würde Steinbinsen berühren; ja, einverstanden, es ist blaugrün, Blattrosen sind vom Polster erhöht, gut sichtbar, unterscheidbar, viel kompakter und anders als die behaarte. Bezüglich der Enzian stimme ich mit Apolonija überein, aus dem Foto lässt es sich nicht bestimmen. (Blätter! und Blüte! von unten sind wichtig) lg
|
|
|
|
| kati190925. 07. 2017 12:57:50 |
Ja, vielen Dank allen für die "Korrekturen"; euch fehlt kein Wissen und ich freue mich, dass ich "euch habe". Und wir sehen uns noch (über Blümchen), oder!!!
|
|
|
|
| otiv27. 07. 2017 19:21:48 |
Guten Abend!  Wieder in Zweifel ob es auf den Fotos Trauben-Glockenblume ist. Habe sie heute auf dem Weg zur Polhograjska Grmada getroffen.
|
|
|
|
| jprim27. 07. 2017 19:46:05 |
Ich freue mich immer über diese Rubriken, obwohl ich meine Blütenforschung vor längerer Zeit aufgegeben habe, lerne ich aus dieser Rubrik. Macht weiter so, liebe Blütenkenner. lg!
|
|
|
|
| zlatica27. 07. 2017 19:48:33 |
Und warum zweifelst du, Otiv? Erinnert es dich an die Brennnesselblättrige? Nein, nicht, denn die hat gezacktere Blätter als deine..; mir kommt es wie echte Trauben-Glockenblume vor, aber es ist wahr etwas blassere Farbe, lass einen Experten sagen, vielleicht irre ich mich 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija27. 07. 2017 23:14:49 |
Ich bin vom späteren Schlag, wenn die meisten von euch schon schlafen. Otiv, werden jetzt auch die größeren Glockenblumen Probleme machen ? Schon bei den "kleinen" gibt's genug Rätsel. Und die Klobčasta ist nicht so, dass sie uns täuschen würde. Man schaut nur, ob die Blüten Stiele haben oder sitzend sind. Bei der Klobčasta sitzen sie. Am besten sichtbar an den Knospen am Stängel im dritten Foto. Die einzige Verwechslung möglich mit der Srhkodlakava. Aber der Name sagt schon, dass sie gute "Borsten" am Stängel hat. Also: hast du die Klobčasta fotografiert oder nicht?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv28. 07. 2017 05:09:03 |
Guten Morgen! Danke, Zlatica und Apolonija.  Wie Zlatica schrieb, hat mich die Farbe getäuscht, für klobčasta denke ich immer an violett-blaue Blüten, diese aber ist so zarter Farbe.  Ich habe ein bisschen in unserer Blumen-Rubrik gestöbert und erkannt, dass wir die meisten Blumen mit Fotos der grünen Teile bzw. Blätter ergänzen sollten für einfachere Bestimmung. Bei der unteren Glockenblume bin ich auch nicht ganz sicher, welche es ist... Es tut mir leid, dass nicht immer jemand bei mir ist, der Blumen besser beherrscht und gleich vor Ort den Namen nennen würde. Spätere Ermittlung ist echte Qual. Bei der Fotografie habe ich angefangen Stativ zu benutzen und gebe zu, es merkt man stark an der Qualität der Aufnahmen, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen.
|
|
|
|
| Apolonija28. 07. 2017 07:48:23 |
Guten Morgen! Wenn du den Stängel betastet hättest, wärst du die Behaartheit leichter festgestellt als von Fotos. Trotzdem würde ich eher zur Srkhodlakava tendieren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| roženkravt28. 07. 2017 14:33:17 |
Guten Tag allerseits! Diese letzten Diskussionen gefallen mir sehr und sind äußerst nützlich. Es ist ausgezeichnet, wenn typische Eigenschaften einer Art geschrieben werden und welche die nächste mögliche Verwechslung ist. Ich meine, das ist kein Komplizieren, sondern angemessenes Niveau, wenn wir Blumen auf botaniker-Niveau kennenlernen wollen. Warum nicht? Danke allen, die sich Mühe gegeben haben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv29. 07. 2017 14:56:49 |
Zlatica, gestern war ich auf deinem "Hof" und fand das untere Blümchen. Du wirst sicher ihren Namen wissen.  Rätsel gelöst... 
|
|
|
|
| Apolonija29. 07. 2017 20:47:05 |
Otiv, wie schön sie ist. Wollte die gepunktete Pijavčnica für dich fotografieren, aber sie ist schon verwelkt. Es wird noch eine geben
|
|
|
|
| zlatica29. 07. 2017 20:48:01 |
Otiv, danke fürs Geschickte und gleichzeitig schon gelöste Rätsel - hab's erst jetzt abends gesehen, als ich vom Wandern zurückkam... Auf dem Hof hab ich aber keine deiner Spuren gefunden, obwohl ich auch mit Mikroskop gesucht hab...  
|
|
|
|
| zlatica30. 07. 2017 11:30:39 |
Einige Eindrücke der Vegetation auf Smrekovško pogorje von gestern..... Hier im Sommer verstecken sich die Blümchen, aber alles andere kann dich verzaubern, von weiten Wiesen bis Fichtenwäldern, Moos, Grün ringsum und noch was. lp 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv30. 07. 2017 14:29:39 |
Du hast es bezüglich des Grases völlig richtig erkannt, Zlatica. Ich habe sie bei einem Besuch von Tromeja gefunden, nämlich nur ein paar m2. In den goldenen Zeiten der Heidelbeeren auf Smrekovec war es wirklich ein Vergnügen, diese Waldfrucht zu sammeln. Man sagte, das Šoštanj-Wärmekraftwerk war damals schuld am so schlechten Zustand mit Heidelbeeren. Auch im Wald sind die Folgen des sauren Regens sichtbar. Im Allgemeinen gibt es nicht viele Blumen im Smrekovsko-Gebirge.
|
|
|
|
| zlatica30. 07. 2017 14:39:28 |
Danke, Otiv für die Erklärung. Ja, auf Blümchen hier oben außer paar Spezialitäten Ende Mai und im Juni wirklich nicht drauf zählen, aber Genuss auf weichen Gräsern wandern und sich an Grüntönen aller Schattierungen sattsehen. Aber die bunten Blätter unter 3 sind dir nicht bekannt? Schönen Tag 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.