Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh17. 07. 2017 06:57:52
Mit Glockenblumen habe ich mich vor einem Jahr ziemlich beschäftigt. Ich habe herausgefunden, dass drei sehr ähnlich sind: izrodna, witesekina und marchesettijeva. Wir unterscheiden sie hauptsächlich anhand der Blütenknospen. Bei marchesettijeva sind die Blütenknospen aufrecht, bei den anderen beiden nickend. Also ist eine schon ausgeschlossen. Tatsächlich schreibt die Literatur, dass man sie nur an der Staubfadenlänge unterscheidet. Die izrodna hat extrem kurze Staubfäden. Also schauen wir uns die Staubfäden an. Wenn wir die witesekina Glockenblume anschauen, stellen wir fest, dass sie sehr lange Staubfäden hat.

Meine Feststellung ist, dass es wirklich die izrodna Glockenblume ist. Meine Feststellung ist aber nicht zu 100%.

Die Witesekino zvončico habe ich letztes Mal auf dem Weg in die Dolina Triglavskih jezer fotografiert. Wenn schon nichts anderes, sind prašnice und kimasti cvetni popki sichtbar.1
gefällt mir
zlatica17. 07. 2017 07:41:05
Danke, beide Jungs, dass ihr euch mit meiner Glockenblume bemüht habt. Vor Kurzem hattet ihr schon auf HN eine Debatte um diese Glockenblumen, ich habe sie nachher gesehen und sie war sehr interessant. Die Witasekina habe ich mehrmals auf Kamniški vrh getroffen und würde eurer Meinung beitreten, dass diese letzte es nicht ist. Was ist mit Bild 9? Habt ihr eine Idee? Das Wort Simse geht mir ständig durch den Kopf, aber ich weiß nicht, ob das die richtige Richtung ist.velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija17. 07. 2017 12:03:22
Guten Tag! Ihr seid wirklich aktiv. Langsam werden wir die Glockenblumen kennen. Dabei hilft "Zaplana.net" ganz schön, oder?
Velkavrh, auf deinem Bild sehe ich wirklich nickende Blüten, aber keine Staubfädenvelik nasmeh. aber ich stimme allen zu, die sagen, dass Zlatica die abartige Glockenblume fotografiert hat.

Zlatica, dein 9? Schade, dass die Ährchen schlecht sichtbar sind. Sieht wirklich wie Simse aus. Nur Simse mag Feuchtigkeit, wie ich mich erinnere.? Vielleicht noch in Sesleria schauen, vielleicht Sesleria juncifolia (Schmalblättriges Schilfgras).nasmeh
gefällt mir
zlatica17. 07. 2017 13:29:15
Apolonija, du bist auch aktiv, weil du uns so schön hilfst. Ich habe versucht, einzelne Ährchen zu fotografieren, aber wieder dieser Wind, der keine Ruhe gab. Ich recherchiere noch ein bisschen, danke für den Hinweis.velik nasmeh
gefällt mir
anka 17. 07. 2017 15:07:28
Zlatica, auf dem neunten Foto ist Jacquins Binse (Juncus jacquinii) velik nasmeh
Blühende Enziane1
gefällt mir
zlatica17. 07. 2017 15:30:49
anka, du bist super. Diese Simsen sind wirklich interessant und es gibt so viele Arten. Gut, dass du sie kennst. Als Belohnung noch ein Foto vom Simse näher, auch wenn es nicht das beste ist. Man sieht, dass noch einiges bis zur Blüte fehlt, da das die ersten Knospen sind, wenn ich sie so nennen darf.nasmehmežikanje
Jacquinov loček.1
gefällt mir
Deniss17. 07. 2017 17:17:33
15.7.2017 aus dem Vrata-Tal über Sovatna zum Stenar. Oben hat es mich etwas nass gemacht, also keine Ausblicke. Aber Blumen sind in jedem Wetter zu bewundern...nasmeh
Zyklame1
Glockenblumen...2
Wilder Nelke3
verkrusteter Steinbrech4
Edelweiß5
Triglav-Blume6
Siebers Primel7
Triglav-Blume8
Triglav-Blume9
Dornige Distel10
noch weiß...:)11
Vergissmeinnicht12
Alpen-Androsace13
Alpen-Androsace14
Julischer Mohn15
Frühlings-Kuhschelle16
Behaarter Steinbruch17
vielblütiges Leimkraut18
(+2)gefällt mir
Apolonija17. 07. 2017 17:31:27
Zlatica, wir haben wieder etwas Neues gelernt. nasmeh

Das Jacquin-Habichtskraut ist in Slowenien in subalpinen-alpinen Gesellschaften der Julischen Alpen und (selten) Karawanken verbreitet.....
gefällt mir
velkavrh18. 07. 2017 12:07:51
Heute haben wir auf Zelenica-Studien botanisiert. Bis zur Vrtača-Hütte haben wir schon Unmengen von Exemplaren gesammelt.

Mich hat das so frühe Blühen des Enzians etwas überrascht. Die Art kann ich nicht bestimmen. Es gibt mehrere Arten dieser violetten Enzians. Nur der Stängellose Enzian ist blau und es gibt nur einen. Enziane sind typische Blumen des späten Sommers. Manche Exemplare sind schon verwelkt. Auch so tief - ganz am Anfang der Skipiste links blüht es, wo auch Kerner-Mohn blüht, den habe ich noch nicht gefunden.

Wir haben viele Edelweiße gefunden - über dreißig allein bis zur Hälfte der Piste, wo sie die Liftmasten entfernt haben. Auch Schutt-, verformte und Brennnesselblättrige Glockenblume ist dabei. Schutt-Glockenblumen sehe ich dieses Jahr nicht oft. Meist sehe ich die bauchige. Wunderschön war dieser Felsen überwachsen mit Zoys-Glockenblumen gegenüber den Stufen vor der Hütte auf Zelenica. Natürlich dürfen geschützte Blumen nicht gepflückt werden. Nur die Zoys-Glockenblume ist unter den Glockenblumen geschützt. Wir haben sogar schon den pannonischen Enzian gefunden - nahe den Denkmälern der verunglückten Schüler und Lehrer - Lawinenopfer. Türkische und Krainer Lilien sind schon verblüht.

Wir könnten eine Lektion über Felsennieseln machen - ich habe zehn Arten gezählt - auch Zwergnieseln sind dabei. Und wahrscheinlich einige übersehen. Auch duftender Herbstzeitlose ist dabei - hat schon Früchte - riecht stark.

Immergrüner Steinrose. Von Steinrosen findet man bis zur Hütte auf Zelenica nur noch die Schuppige.1
Breitblättrige Preobjeda.2
Überraschung - blühender pannonischer Svišč gefunden - geschützt. Nur für Foto.3
Buschige Glockenblume - voll auf dem rechten Ufer sobald man auf die ehemalige Skipiste tritt. Sesselbahnmasten entfernt.4
Schmalblättriges Wollgras.5
Breitblättrige Glockenblume.6
Schon auf dem Weg zur Hütte auf Zelenica, am Eingang zum Gedenkpfad - Denkmal für die verstorbenen Skifahrer, Schüler und Lehrer der Iskra Kranj7
Diese waren auf dem Felsen gegenüber jenen Stufen bevor man die Hütte auf Zelenica erblickt.8
Wald-Augenkraut.9
Bauchige Glockenblume - natürlich botanisierten wir auch die Schutt-, Verformte, Brennnesselblättrige. Zois' durften wir nicht, da geschützt.10
(+1)gefällt mir
zlatica19. 07. 2017 18:45:33
Deniss, sehr schöne Exemplare von Blümchen unter dem Stenar, die Enziane sind noch ganz taufrisch jung..mežikanje
Branko, diesmal warst du etwas knauserig mit den Fotos, ich hatte mindestens noch ein paar Achtblättrige Dryaden erwartet, damit du uns noch was beibringst.

Ich bin gestern um den Trupejev polden und bis Vošca gewandert, wo mich schöne Ausblicke und Blicke auf Gipfel begeisterten, Blümchen aber kaum ein Muster. Hier "häufe" ich euch wenigstens diese wenigen auf...lpnasmeh
Wollkopfiger Distel1
Fedriger Hawkweed; davon gab es mindestens einige Gruppen.2
Globusblume3
Federborstengras4
Bauchige Glockenblume5
Glockenblume, vielleicht eine Abart.6
(+1)gefällt mir
otiv19. 07. 2017 21:28:51
Ist das Divjaks Frauenmantel?? gar nicht behaart. velik nasmeh
1
2
gefällt mir
Apolonija19. 07. 2017 23:46:34
Nach Form und Textur sind die Blätter richtig und Blüten auch. Vielleicht hat es sich rasiertzmeden
gefällt mir
grega_z_brega19. 07. 2017 23:47:41
Metrosexuellerzavijanje z očmi
gefällt mir
velkavrh20. 07. 2017 03:17:55
Dieser Frauenmantel hat für Divjaks wirklich ungewöhnliche Blätter und Stängel. Alle Bildchen dieses Grints zeigen, dass es Blätter unten und Stängel dicht behaart hat - Grau-Eindruck. Sonst hat es richtige Blüten, auch so verstreute Blüten oben - nicht so schön geordnetes Blütenstand wie z.B. bei den Fingerkräutern.
gefällt mir
roženkravt20. 07. 2017 16:00:09
Velkavrh, auf deinem Foto Nr. 28 vom 13.7.2017 (als du nach Rhapontikum gesucht hast) ist definitiv keine blutrote Sumpfwurz, sondern auf dem Foto ist die Dunkelrote Sumpfwurz (Epipactis atrorubens) aus der Orchideenfamilie.

Lp roženkravt
1
gefällt mir
roženkravt20. 07. 2017 16:10:45
Füge ein Foto der blutroten Sumpfwurz hinzu.
gefällt mir
Apolonija20. 07. 2017 18:24:03
Hallo, roženkravt. Bezüglich Epipactis hast du völlig recht. Ich glaube aber, dass Velkavrh es auch gut kennt. Sicher eilt es ihm manchmal, weil seine Gedanken schon bei neuen Abenteuern sind und es zu einem Ausrutscher kommt. Es ist gut, wenn wir uns gegenseitig darauf hinweisen,nasmeh
gefällt mir
roženkravt20. 07. 2017 19:32:53
Guten Tag.
Solche Zusammenarbeit ist mehr als ausgezeichnet, kein Zweifel. Wir lernen viel voneinander und vervollständigen unser Wissen. Die Warnung war keinesfalls bösartig, sondern gut gemeint, damit niemand falsch lernt. nasmeh
gefällt mir
velkavrh21. 07. 2017 16:09:29
Gesterns Blumen von Velika Baba und Velika Monturna.
Es handelt sich um den Polini-Dežen. Er ist dem gewöhnlichen Koren sehr ähnlich.1
Von vielblättrigen Suholetnic gibt es viele.2
Beinahez verblüht blauer klasasti Repuš oder Zahlbruckners. Diese beiden sind sich sehr ähnlich.3
Das ist die Blütezeit des abraščevolistni Grint - er färbt sich von gelb bis intensiv orange.4
Der Schuttcone ist Heimat der gelblichen Lauch.5
Sowie auch Schild-Sauerklee.6
Das Melišče mag die julische Orlica - Endemit der Julischen Alpen.7
Sternbergs Nelke.8
Kriechende Sadrenka.9
Hier und da finden wir rosenroten Dežen.10
Dornige Resede.11
Berg-Weidenröschen.12
Zottiges Greiskraut.13
Richtung Velika Baba finden wir die Triglav-Rose.14
Auf einmal befinden wir uns in der Welt der Edelweiße.15
16
Dunkelrote Močvirnica.17
Es beginnt nach Vanille zu duften - Rhelikanis Murka.18
Zois-Zvončice begrüßen uns.19
Clusius-Petoprstnik, ich sah auch den goldenen Petoprstnik, nachmittags.20
Immergrüner Kamenkreč, natürlich ist der Schorfige der häufigste, ich sah auch rundblättrigen, traubigen und blaugrünen.21
Homul-Steinraute.22
Der gefurchte Kamenkreč beginnt zu blühen.23
Unter dem Gipfel der Velika Montura stoße ich auf Divjaks Grint, der nicht sehr häufig ist.24
25
Ich glaube, ich habe den Kerner-Dimek erkannt - Crepis jacquini ssp. kerneri.26
Ivanščica auch in 1900 m.27
Bauchige Glockenblumen.28
Diese Glockenblume wuchs ebenfalls in einer Felsspalte, hat aber einen anderen Blütenstand als die bauchige.29
Höher in den Bergen finden wir Alchemilla alpina.30
Der dornige Distel wächst gewöhnlich sehr hoch.31
Eine der Enziane-hat außergewöhnlich kleine Blüten. Ich fand noch zwei verschiedene. Eine war der Kärntner ähnlich. Hier herum soll die Soča-Enziane wachsen.32
Lanolistige Glockenblume direkt am Krnsee. Ich sah auch verformte, knäuelblütige, Brennnesselblättrige, buschige, Scheuchzeri-, breitblättrige - sie hat die größten Blüten - findet man im Wald.33
Voralpen-Weidenröschen - Epilobium alpestre.34
gefällt mir
velkavrh21. 07. 2017 18:01:50
Heute, der zweite Tag des Botanisierens Zelenica. Leider mussten wir einen Plan für das Herbarium machen und nicht so viel Zeit zum Fotografieren. Wir haben einen Kreis von der Hütte auf Vrtača gemacht, über die Hütte auf Zelenica, über Dom pri izviru Završnice, zum Sattel Šija, von da den Pfad, der zu Vrtača führt, bei den Schildern zurück zu Zelenica. Einen ganz schön großen Kreis gemacht und Plan erfüllt.
Dienstags haben wir es schon gesehen. Es war das einzige. Heute hat sich der pannonische Enzian stärker entfaltet.1
Auf dem Weg zum Dom ob der Završnica-Quelle kurz hinter der Hütte auf Zelenica fanden wir rechts vom Pfad eine große Bestandsfläche dieser weißblühenden Suholetnica.2
Bereits hinter dem Šija-Sattel fanden wir Bestände des behaarten Steinbrechs.3
4
Die Schuttfelder, die zurück nach Zelenica führen, sind extrem karg bewachsen. Man findet nur einige Sternberg-Nelken, Kärntner Edelweiß und Unmengen von Schutt-Benediktenkraut.5
Kärntner Edelweiß.6
Unter dem Zwergkiefern finden wir Bestände des Triumfetti-Globeflowers.7
Kobulnice sind zweifellos ein interessantes Genus. Es muss noch genauer untersucht werden. Schöne Blüte.8
Noch eine.9
Ihre Blätter.10
gefällt mir
Seite:123...251252253254255...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies