|
| zlatica21. 07. 2017 20:13:52 |
Brane, ist nicht auf Bild 8 die navadna zdravilka?  und auf 3 und 4 nasršeni kamnokreč, denn izbrazdani teilt sich in kranjskega, muškatnega und temnopurpurnega. Auf Bild aber keiner von diesen drei genannten. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka21. 07. 2017 20:22:53 |
Ich schau Bild 1 oben, und denke dass beim Benennen auch Fehler (für mich ist das nicht rožni koren).
|
|
|
|
| Apolonija21. 07. 2017 20:35:33 |
Brane, du hast uns wieder mit zahlreichen Blümchen erfreut. Danke. Nur einige Namen wäre gut zu korrigieren - gestrige unter: 1, 3, 4, 12, 17. Sicher kennst du sie selbst. Ist auf 5 blaue Variante von klasasti repuš, weil normalerweise weißlich grünlich oder vielleicht Zahlbrucknerjev repuš? Ja, kobulnice muss man erforschen.
|
|
|
|
| Apolonija21. 07. 2017 20:38:48 |
Zlatica, die Blüte ist wirklich wie bei zdravilka, Blätter aber nicht sichtbar. Bei der zweiten würde ich sagen širokolistni jelenovec - Laserpitium latifolium 
|
|
|
|
| Apolonija22. 07. 2017 09:31:08 |
Brane, guten Morgen! Meliščni und navadni dežen sind wirklich ähnlich und unterscheiden sich nach Anzahl der Blattwirbel. Ich selbst würde mich nach Bild schwer entscheiden für welchen. Du hast rožni koren geschrieben, das ist ganz andere Pflanze. So wie unter 10 nicht rožnordeči koren, sondern dežen. 17 - meintest du Epipactis atrorubens (temnordeča močvirnica)? Von krvavordeča noch nicht gehört. Gibt es das? Was sagst du zu Zlatičino Bemerkung bezüglich kamnokreča? 
|
|
|
|
| zlatica22. 07. 2017 12:39:53 |
Otiv, du hast deine Bitte so schön formuliert, dass ich dir sofort antworten muss, auch wenn ich nicht alles weiß. Zuerst kamnokreči, die mein Lieblingsthema sind. 4 ist natürlich grozdasti, bei 2 würde ich sonst nasršeni sagen, obwohl ich das Polster trotz deiner schönen Fotografie nicht gut sehe, weil sehr ähnlich und unterscheidbar vom nasršeni nur an Blättern ist sinjezeleni kamnokreč, der auch sehr ähnliche Blüten wie der erste genannte hat. Ähnlich gilt für 11. In der Natur unterscheide ich sie, hier etwas schwerer 100% zu sagen. Beim kamnokreč auf Bild 3 sind Blatt-Rosetten etwas sichtbarer und etwas mehr wie sinjezeleni  Abb.8 alles deutet auf alpski regrat, da ovjokovi Blätter gar nicht behaart und schön grün, Blätter passen auch, also schwer etwas anderes, obwohl viele ähnliche "Gelbe". 12 plazeča sadrenka, andere würde ich nicht kommentieren.
|
|
|
|
| velkavrh22. 07. 2017 15:33:43 |
Lass mich auch meinen kleinen Pieps beitragen. - auf Bild Nr. 6 ist unzweifelhaft alpska krešica. - auf Bild Nr. ist kobulnica. In letzter Zeit widme ich mich ihnen mehr. Der Blütenkorb ist wie bei dem navadni dežen. Wie ich schon sagte, wächst diese dežen bei uns in acht Unterarten. In höheren Lagen - auch über 2.000m - wächst gewöhnlich gorski dežen. Arten würden nur Dežen-Kenner unterscheiden. Zur Erkennung von kobulnice ist ein gutes Bild der Blätter obligatorisch. - auf Bild Nr. 5 ist einer der kleinen svišči. Nicht der Triglavski. Snežni hat mehr Quirle am Stängel, trebušasti hat aufgeblähtes Bäuchlein, okroglolistni auch nicht. Ich denke, es kann nur spomladanski oder nizki sein. Sie sind sehr ähnlich. Die zvončici sind wahrscheinlich die trebušasti. Muss sagen, dass Blüten der trebušasti etwas in Länge und Dicke variieren. Bei beiden gezeigten ist die Blüte etwas verlängert. Muss wirklich in die Bibliothek für Flora Alpina.
|
|
|
|
| Apolonija22. 07. 2017 19:32:32 |
Wow, wie viel Neues hat sich hier über den Tag angesammelt! otiv, ich stimme Zlatica bezüglich der Felsen-Kressen und des Löwenzahns zu, und Brane auch bei den anderen Pflanzen. Die Felsen-Jasmin hat einen ganz charakteristischen Blütenkorb für einen der Bärenklauen. Drinnen sind kleinere Blüten, umgeben von denen mit längeren Blütenblättern. Auch die Rosenrote hat so eine Struktur. Auf 6 sieht man ein einzelnes sehr charakteristisches Blatt für Alpen-Felsen-Kresse. Enzians! otiv, du hast auch riesig viel Wissen. Aber so ist es, beim Fotografieren vergessen wir oft die Merkmale, die die Pflanze bestimmen. Oder wissen manchmal gar nichts davon. Wenn du die Blattrosette beim Enzian fotografiert hättest, aber Gras bedeckte sie wohl, wäre vieles klarer. Und Nahaufnahmen... Sonst muss nicht alles perfekt eingeordnet werden, oder?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija22. 07. 2017 20:02:13 |
otiv, ersetze Fragezeichen mit haariger Hawkweed, bravo. Aber dein Bild 9 aus dem vorherigen Abschnitt beschäftigt mich noch immer.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv22. 07. 2017 20:29:51 |
Danke, Apolonija.  Diese Unbekannte ist interessant, vielleicht kein Hybrid.
|
|
|
|
| Apolonija22. 07. 2017 20:34:56 |
Otiv, erinnerst du dich an etwas bei ihr? Größe? Ist sie in liegender Position und hat mehrere "Wirbel"? Sind Überreste weißer Blütenblätter.....?
|
|
|
|
| Apolonija23. 07. 2017 09:12:44 |
Wo noch Fragezeichen-38, 39, sieht aus wie Gerardii-Gentianella.
|
|
|
|
| otiv23. 07. 2017 10:17:03 |
Apolonija, bravo... du hast wirklich einen sechsten Sinn für Blumen. Danke 
|
|
|
|
| Apolonija23. 07. 2017 12:11:16 |
otiv, manchmal versagt mir dieser "Sinn" völlig, ha-ha.
|
|
|
|
| Apolonija23. 07. 2017 21:18:36 |
Otiv, guten Abend. Noch Schuld für die interessante Unbekannte- 9. Mit Zlatica haben wir Kräfte gebündelt und geschlossen, dass es rundblättriges Blasenkraut ist. Zuerst haben mich die Reste der Blütenblätter gestört, weil sie weiß schienen, aber sie sind nur verblasst. Die charakteristischen Hüllen bestätigen unsere Feststellung.
|
|
|
|
| otiv23. 07. 2017 21:48:39 |
Guten Abend! Danke beiden für die Hilfe. Ich habe auch einen Hinweis auf Kerner-Mochnjak bekommen. Aber nirgends habe ich ein Bild vom blühenden Mochnjak gesehen.
|
|
|
|
| Apolonija23. 07. 2017 22:32:43 |
Diese Hülsen sind ähnlich wie bei Mochnjaks, vielleicht ist es auch Kerner's.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.