Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh12. 07. 2017 20:20:03
zlatica unter Nr. 6 und 7 hast du Alpen-Felsenblümchen-Pritzelago alpina
unter Nr. 28 ist Wermut-Genipi-Artemisia genipi-ich habe es live noch nicht gesehen.

Die Smiljka ist die Kärntnerische.
gefällt mir
jprim12. 07. 2017 21:37:55
Jeder kennt sie - Arnika, und dass sie auch in 2200 m ü. NN blüht, bist du etwas überrascht.
LP!
gelbe Sonne1
Arnika2
Arnika3
gefällt mir
velkavrh13. 07. 2017 20:32:16
Heute war mein Hauptziel, die gewöhnliche Ropontika unter den Štapci bei jenem Schuttfeld über der Hütte an den Triglav-See zu sehen. Ich bin von Planina Blato über Planina Pri Jezeru, Planina Dedno Polje gegangen, das ich gründlich untersucht habe. Dann zu Prode, besser gesagt dem momentan dreifachen See. Zurück zu Štapci. Meine Lieblingsblume-gewöhnliche Ropontika-erscheint am Ende des Weges, wo das Schuttfeld endet. Rechts vom Weg etwas entfernt von den Felsen ist ein riesiges Vorkommen von Ropontika. Unterer Teil, wo nur einzelne Blüten schon verwelkt sind. Oberer Teil ist in voller Blüte. Ich kenne kein größeres Vorkommen dieser wundervollen Blume als dieses. Dann fing es stark zu regnen an und ich konnte unsere wunderschöne Zois-Glockenblume nicht fotografieren, die in den Felsen von Štapci massenhaft vorkommt-hier ist auch ein Vorkommen von Stein-Hauswurz. Wegen Regen bin ich nicht zur Mala Tičarica gegangen, wo schon die Alpen-Schneeglöckchen blühen.
Im Schatten wächst die Brennnesselblättrige Glockenblume.1
Sie hat charakteristische Blätter.2
Über Planina Pri Jezeru ist ein Bestand von Berg-Dryas.3
Es gibt auch viel schmalhelmigen Enzian.4
Österreichischer Divjakovec.5
Auf Prodih ist ein Bestand von schmalblättrigem Enzian.6
Im Allgemeinen blüht sie noch nicht, aber ich habe eine etwas stärker blühende entdeckt.7
Über Planina Pri Jezeru habe ich buschige Glockenblumen gefunden.8
Die bauchigen gibt es überall am meisten.9
Diese ist die Scheuchzeri.10
Diese Glockenblume beschäftigt mich schon. Ich habe auch die wollblättrige gesehen.11
Ich finde auch die erste Sumpf-Himantoglossum.12
Bayerischer Zwerg.13
Rauhblättriger Hawkweed.14
Daneben war es Berg-Fünfzahn.15
Bauch-Enzian.16
Bestand vielblütiger Steinbrech.17
Es gibt viel rosarotem Steinbrech.18
Bergdistel.19
Wir erkennen es an diesen Blättern.20
Bei diesem Distel muss ich noch forschen.21
Es hat charakteristische Blätter.22
Pferdegriva.23
Scharlachrotrote Hasenglocke.24
Berg-Greiskraut.25
Weitblättriges Haarbüschel.26
Es hat solche Blätter. Es gibt noch einige ähnliche Hawkweeds.27
Blutrote Sumpf-Steinbrech.28
Kriechende Sadrenka.29
Arnika.30
Im Schatten und auf feuchtem Boden wächst der rundblättrige Steinbrech.31
Auf der Planina Dedno polje wächst auch hostov kamnokreč.32
In diesem Gebiet ist es ziemlich häufig.33
Natürlich gibt es am meisten skorjastega kamnokreča. Ich habe auch grozdastega gefunden. Die Art, die Peter Strgar hier findet, habe ich aber nicht gefunden.34
Auf dem ganzen Weg habe ich diesen einzigen glavinec gefunden - davon gibt es eine Menge.35
Ich fand auch seltenere Exemplare von rhelikanijevi murki.36
Das Gebiet der Prodi war kürzlich ganz gelb von žarkasta košeničnica.37
Jetzt sind die Prodi voll von bratinskim košutnikom.38
39
Um es näher zu fotografieren, musst du unter den Pfad absteigen oder über den Pfad klettern.40
Clusius-Fingerstrauch.41
Vor dem Dvojno jezero ist ein Meer dieser kislica.42
Um das See herum sind Felder von alpinem drobnjak.43
44
Hier gibt es auch Schlangendresen.45
Übergang zum Schuttfeld unter Štapci - julijska orlica ist ein Endemit unserer Julier.46
Bergperle. Hier wachsen typische Schuttflanzen - alpska madronščica, alpski šetrajnik, pokalica.47
Kärntner Edelweiß.48
Hier wächst auch eine Menge Gelber, die ich noch nicht genau bestimmen kann.49
Und nun mein Hauptfund - gewöhnliche ropontika.50
51
Das sind wirklich mächtige Blumen. In den Juliern kenne ich außer diesem nur noch eine andere Lokalität.52
(+2)gefällt mir
miri13. 07. 2017 20:42:32
@ velkavrh, was sagst du zu meiner Meinung, dass man manche Standorte verschweigen sollte? Kenner finden sie sowieso, für die anderen sind sie nur zum Vasebrauch nützlich. Überleg's dir und nimm's nicht übel.
1
(+2)gefällt mir
velkavrh14. 07. 2017 04:50:09
miri, du weißt wahrscheinlich, dass du die Niederliegende Baldrian-Valeriana supina fotografiert hast.
(+1)gefällt mir
zlatica14. 07. 2017 06:32:21
Branko, danke für die Info zu Wermut und Felsenblümchen. Ist das alles? Na ja, ich konnte mir nicht erklären, welche Blume das sein sollte, über den Genipi-Wermut habe ich gelesen, aber nicht gedacht, dass ich diesmal drauf gestoßen bin. Super.. Ropontika ist endlich wieder gesehen, oder?nasmeh
gefällt mir
Apolonija14. 07. 2017 09:27:34
Miri, meine Meinung ist wie deine. Aber in der Vergangenheit habe ich schon jemanden "verärgert", als ich das schrieb.velik nasmeh

Brane, wo hast du mehr über Zlaticas Wermut (Artemisia) gelesen?nasmeh
(+3)gefällt mir
velkavrh14. 07. 2017 15:43:35
Ich habe ein Handbuch von Hoppe-bekannter deutscher Botaniker. Im Handbuch sind mehr als 500 Alpenblumen beschrieben. Muss aber sagen, dass das Handbuch Blumen der gesamten Alpen in Europa abdeckt. Viele wachsen nicht bei uns. Es fehlen aber viele bei uns verbreitete Blumen-z.B. weder Sternberger- noch Montpellier-Nelke. Unter Wermüten beschrieben: Berg-, Ährige, Gletscher-, Gewöhnlicher. Das Handbuch ist nur bedingt anwendbar.
gefällt mir
Apolonija15. 07. 2017 09:52:50
Velkavrh, danke für die Antwort.nasmeh
gefällt mir
otiv15. 07. 2017 17:00:16
Das ist nicht von den Hügeln, es ist vom städtischen Grün, aber ich bin trotzdem am Namen interessiert. Kennt ihr sie? nasmeh
1
gefällt mir
zlatica15. 07. 2017 17:29:09
Otiv, das ist Borretsch oder Boreč und hat noch einige volkstümliche Namen. http://www.pomurske-lekarne.si/tocka-zdravja/boraga-ali-zvezdna-roza-borago-officinalis
gefällt mir
otiv15. 07. 2017 19:49:34
Danke, Zlatica. nasmeh
gefällt mir
zlatica15. 07. 2017 20:07:10
Vorgestern: Planina Ravne-Veliki vrh oder Veža-Molička planina und zurück...der Weg führte durch reiche blühende Wiesen (Zelene Trate) und blühende Schrofen...dazwischen brachten graue Wolken auch etwas Regen velik nasmehnasmeh
bayerischer goldener Aurikel1
Nackter Lepen2
Behaarter Steinbruch3
Rosarotfarbene Nelke4
Salzschwadenkraut und Glockenblumen5
Gefleckter Enzian6
Behaarter Ehrenpreis7
Alpen-Goldrute8
grauer Eierbecher oder Otavčič9
Primeln oder Sonnblumen10
Berg-Balsamit11
Alpenofen12
Bauchige Glockenblumen13
Goldener Fingerstrauch14
Clusius-Fünfzeler15
vielblütiges Leimkraut16
velecvetni divjakovec, das auf der Unterseite zwei Arten von Kelchblättern hat17
Alpen-Nierenfarn (Cystopteris regia)18
bereits verwelkter velecvetni divjakovec19
Kamniška ivanjščica, Endemit KSA, hat Blätter in drei Zacken gespalten - erstes Mal gefunden20
immergrüner Steinsegge21
Clusius-Fünfzeler22
verkrusteter Steinbrech23
Blühender Steinweide war ein ganzes Vermögen24
Zwergkiefer - Pinus mugo, weiblicher Teil der Pflanze, männliche sind Staubbeutel, die nach Bestäubung abfallen25
Zois-Glockenblumen...26
Felsen-Ehrenpreis27
in feuchten Mulden blieb noch Rundblättrige Steinrose28
Fuchs' Fingerorchidee29
Schmalblättriges Segge30
(+3)gefällt mir
kati190915. 07. 2017 23:14:49
Liebe Zlatica, jetzt hast du die blühenden Almen unserer Dleskovska-Platte gesehen; schön, oder? Auch deine Bilder sind schön, aber schade (für dich) hast du den "Edelweiß-Garten" nicht gefunden. Bist du vorbeigekommen oder willst du den Standort nicht verraten. Hier schenke ich dir einen!nasmeh
unsere Edelweiß1
(+1)gefällt mir
zlatica16. 07. 2017 04:54:43
kati1909, vor etwa 30 Jahren war ich auf ungefähr diesen Pfaden, so dass fast alles neu für mich war und wirklich wunderte ich mich, wo Edelweiße sind, da die Welt wie für sie geschaffen schien und nirgends lugte auch nur eine aus dem Gras velik nasmehnasmeh. Also wie du siehst habe ich sie nicht verschwiegen, ich habe alles gezeigt was mein Auge erfasst hat. Also danke für dein nettes Geschenk. mežikanje
gefällt mir
velkavrh16. 07. 2017 05:07:32
Das ist von der gestrigen Tour zum Špik über der Nase. Bei geführten Touren haben wir wenig Zeit für Blümchen. Aber einige habe ich doch erwischt.
Es sollte der bayerische Enzian sein.1
Es hatte noch keine offenen Blüten - es war noch zu früh.2
Bald Richtung Špik auf den Huden Poljane stießen wir auf ganze Bestände von dornigem Osat.3
Am Pfad gab es reichlich vielfältige Blumen von wilden Nelken bis Arnika. Das ist der schwarze Rman.4
Erstmals habe ich hier diese Sivica bemerkt.5
Wir hatten gerade eine Wasserpause, deswegen konnte ich es etwas präziser fotografieren.6
Es hat solche Blätter und orangener Blüten. Muss in der Flora Alpina nachschlagen. Bei uns habe ich sie nicht gesehen.7
Julischer Ušivec.8
Glavičiger Knapweed, es gibt auch viel vom spindelförmigen.9
Alpenvergissmeinnicht.10
Dieser weißen Krümel gibt es mehrere Arten, voll davon, aber ich kann sie nicht unterscheiden.11
Genau diese Gelben kann ich nicht unterscheiden – es gab auch goldenes Steinbrech. Diesen kenne ich aber.12
Blattloser Enzian.13
Blassweiße Stängel – leider schlechteres Foto, wie bei vielen an diesem Tag.14
Ich habe sieben Arten von Steinbrech gesehen – immergrüner Steinbrech.15
Leider habe ich den Krainer nicht gut fotografieren können.16
Graugrüner Steinbrech.17
Hosts Felsenkresse.18
Trauben-Steinbrech – es gab auch viel von der schuppigen, der behaarte hatte nur Knospen – er blüht später.19
Homul-Steinraute.20
Julischer Mohn.21
Pyrenäisches Hauswurz.22
Vielblütige Hauswurz.23
Behaarter Bärlapp.24
Frauenmantel – aber eine etwas andere Sorte. Es ist Alpen-Frauenmantel – Alchemilla alpina.25
In den Felsen war auch dieser Rapunzel, tiefer unten viel vom Glavičasten. Es handelt sich um Siebers Rapunzel – Phyteuma sieberi. Er ist der niedrigste und guckt so aus Felsspalten.26
Die Rhelikanijeva Primel hat sich mir partout nicht fotografieren lassen.27
Aber diesen Fund habe ich gut fotografieren können – eine Hybride zwischen Rhelikanijeva Primel und Orchidee – zumindest denke ich das.28
In den Felsen des Špik pod Nosom gibt es viel Triglav-Rose, die in der Farbe von fast weiß über rosa bis fast rot variiert.29
Die Königin der Felsen ist unzweifelhaft die Triglav-Glockenblume.30
31
Auf dem Rückweg bei der Hütte auf der Planina Pekel habe ich noch die schmalblättrige Segge erwischt.32
(+1)gefällt mir
jprim16. 07. 2017 15:09:45
Ja, Vito ist eine ziemlich nützliche Heilpflanze, wächst reichlich auf verlassenen Gräbern.
Lp!
gefällt mir
velkavrh16. 07. 2017 16:43:51
zlatica, vor etwa einem Jahr habe ich auch Farne studiert. Jetzt studiere ich sie nicht mehr jedes Jahr speziell.

Trotzdem weiß ich, dass du unter dem Bild vom 15.07.2017 den Alpen-Blasenfarn-Cystopteris regia hast.
gefällt mir
zlatica16. 07. 2017 20:43:08
velkavrh, danke für die Bestimmung des Farns, ich hatte keine Ahnung, welcher das sein könnte. Ich habe dann Infos dazu gesucht und es scheint wirklich den Alpen-Blasenfarn zu sein. Es gibt auch eine zerbrechliche neben der alpinen, obwohl ich die Unterschiede nicht herausgefunden habe. Ich sehe, du bist auch sehr bergaktiv.velik nasmeh
Heute etwas in Wind und Kälte über Pokljuka zur Debelo peč. Es gab einige schöne Blumen am Weg, alle Bekannte. lpmežikanjenasmeh
Kleiner Primel1
große gelbe Schlüsselblume2
Gewöhnliche Rosewurz3
immergrüner Steinsegge4
immergrüner Steinsegge5
Behaarter Steinjasmin6
Schöne Polster des Clusius-Fünfstrahls und des geschwollenen Hauslauchs.7
Es gab viel Slanozora.8
Jacquins Trollblume.9
Umschlingblättriges Leimkraut10
Federborstengras11
Umschlingblättriges Leimkraut12
Noch ein gefiederter Hawkweed.13
Vielblütige Schwarz Kopf14
Rosarotfarbene Nelke15
Glänzender Grintavec16
Sumpf-Knabenkraut17
Zwergglocke.18
(+2)gefällt mir
otiv16. 07. 2017 21:23:52
Du streifst viel unter den Blümchen umher, Zlatica. Super!! nasmeh
Vielleicht die abartige Glockenblume, bin aber nicht 100%.
gefällt mir
Seite:123...250251252253254...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies