Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv9. 07. 2017 17:09:20
Wer sonst würde es wissen und helfen wie Apolonija. nasmeh Herzlichsten Dank!! nasmeh

So nebenbei, gibt es etwas Ähnliches auch bei der bauchigen Glockenblume oder gibt es nur eine.

Lass es noch ein bisschen duften...velik nasmeh
1
2
3
4
5
gefällt mir
otiv9. 07. 2017 17:30:45
Vertiefen wir unser Wissen... velik nasmeh
Trebušasta zvončica1
Trebušasta zvončica2
Ich glaube, das ist die echte Scheuchzer-Glockenblume oder irre ich mich wieder... ha ha ha3
Ich glaube, das ist die echte Scheuchzer-Glockenblume oder irre ich mich wieder... ha ha ha4
Ich glaube, das ist die echte Scheuchzer-Glockenblume oder irre ich mich wieder... ha ha ha5
?? ihre Farbe ist so intensiv lila-blau, dass man sie schon aus 100m erkennt6
??7
??8
??9
Und welche Glockenblume ist das... ähnlich der bauchigen10
Und welche Glockenblume ist das... ähnlich der bauchigen11
Und welche Glockenblume ist das... ähnlich der bauchigen12
Auch bei dieser endet mein Wissen schnell, besonders wenn ich die Blätter sehe... Kühe düngen sie gut. ha ha ha13
??14
??15
??16
??17
??18
?? solche Blätter hat die Ivanjščica ha ha ha19
20
21
22
23
24
gefällt mir
velkavrh9. 07. 2017 21:36:38
Foto Nr. 11 zeigt die bauchige Glockenblume und ihre Blätter wie im Handbuch von Hoppe beschrieben. Also Foto Nr. 1 und 2 bauchige Glockenblume und auch von 10 bis 19 sind alle bauchig.

Interessant, dass man die Schuttpflanzen irgendwie nicht findet.

Die letzte Gelbe ist der Gewöhnliche Mauer-Salat - gehört zu den Korbblütlern - Mycelis muralis.
gefällt mir
velkavrh9. 07. 2017 22:12:02
Lass uns ein bisschen mit den Glockenblumen spielen, die man in Slowenien findet. Sie haben unterschiedliche Standorte, einige sind echte Endemiten-man findet sie nur in bestimmten Gebieten. Einige lieben Schatten, Feuchtigkeit. Anderen reicht ein Felsspalt.

Einige sind sehr selten-z.B. die Ährige, Justinova wächst nur um die Škocjan-Höhlen-ich habe sie gesehen, kein Foto. Repuševa wächst auf Karst-Wiesen-gesehen, kein Foto. Rundblättrige findet man z.B. auf dem Donačka gora-weiss nicht, ob ich sie gesehen habe.

Noch nicht gesehen: Alpen-, Becks-, monstruöse, kurzhaarige.

Monströse Glockenblumen kenne ich nicht.

Breitblättrige kenne ich, kein Foto-liebt Schatten.

Marchesetti- und Witasek-Glockenblume gesehen-kein Foto.

Wahrscheinlich einige vergessen aufzulisten.

Die anderen versuche ich aus meinen Alben hochzuladen.
Zuerst die buschige Glockenblume, die einzige weiße Glockenblume.1
Dann die allen bekannte Zois-Glockenblume.2
Bärtige Glockenblume - nicht die häufigste.3
Ausladende Glockenblume ist die Glockenblume unserer Wiesen - in letzter Zeit nicht sehr häufig.4
In Tälern finden wir oft die Brennnesselblättrige Glockenblume.5
Bauchige Glockenblumen.6
Auf unseren trockenen Talwiesen begegnen wir manchmal der Klumpen-Glockenblume.7
In der Tal begegnen wir auch der Pfirsichblättrigen Glockenblume.8
Wollblättrige oder karniolische Glockenblume.9
Behaarte Glockenblume.10
Ährige Glockenblume.11
Scheuchzers Glockenblume von vor ein paar Tagen.12
Bolognesische Glockenblume.13
Diese Glockenblume sieht man auf Urlaub am Meer - ich denke, es ist die Pyramiden-.14
Die Rapunzelblättrige Glockenblume hat sich sogar in unseren Blumentrieben angesiedelt.15
gefällt mir
velkavrh9. 07. 2017 23:30:57
Schau ein bisschen zurück.

kati1909 vom 07.07.2017

-auf Foto Nr.2 ist Gewöhnlicher Bärenklau-Heracleum sphondylium-viele davon in Talwäldern, mag Schatten und Feuchtigkeit.

-auf Foto Nr. 4 ist Nieswurz und Weidenkraut.
gefällt mir
kati190910. 07. 2017 12:11:29
Brane; danke für deine Antwort. Aber der Bärenklau wurde auf dem Abstieg von Durc (1400 m) fotografiert und an einem sehr sonnigen Platz. Nur zur Klärung; schöne Grüße!mežikanje
gefällt mir
cico10. 07. 2017 14:17:59
Junge Bärenklaue habe ich mehrmals mit
normalem Salat gegessen, aber Bärenklau muss man
mit gekochten Kartoffeln ergänzen, genau wie
Wald-Knoblauchsrauke, sogenanntes Waldsalat,
empfehle vorher leicht zu blanchieren!
schönen Tagzmeden
(+1)gefällt mir
velkavrh10. 07. 2017 20:54:22
Die Bärenklauen habe ich vor zwei Jahren bereits durchgesehen und festgestellt, dass vier Bärenklauen in Slowenien wachsen.

Allgemein verbreitet und am häufigsten ist natürlich der gewöhnliche Bärenklau, der in gleich acht Unterarten vorkommt. Ich habe mir nur ihre lateinischen Namen notiert und sie nicht weiter erforscht. Unser Bärenklau hat also diesen lateinischen Namen-Heracleum sphondylium. Ihn kann man fast nicht verwechseln.

Ferner hat sich bei uns in der Natur der Riesen-Bärenklau aus dem Kaukasus angesiedelt. Sollte in den Botanischen Garten nach Laibach gebracht worden sein, von wo er in die Natur entkommen ist. Sein Name-Heracleum mantegazzianum. Er erreicht eine Höhe von bis zu zwei Metern. Er ist sehr gefährlich. Sein Saft verursacht Verbrennungen auf der Haut. Sehr schwer zu bekämpfen.

Der dritte Bärenklau ist der Schmuck unserer Berge-rosarot oder österreichischer Bärenklau. Die Autoren des botanischen Pfades Črne prsti nennen ihn sogar bohinjischen Bärenklau-Heracleum austriacum ssp.siifolium.

Sein Cousin ist der Pollini-Bärenklau-Heracleum sphondylium ssp. pollianom. Dieser Bärenklau wächst nicht in den Tiefebenen -am botanischen Pfad Črne prsti ist er gekennzeichnet. Seine Blätter sind größer als beim gewöhnlichen und grüner. Auch der Stengel ist größer.
(+1)gefällt mir
Apolonija11. 07. 2017 01:20:19
Brane, es gefällt mir, dass du die Debatte über Bärenklauen entwickelt hast.
Der gewöhnliche Bärenklau (Heracleum sphondylium) hat mehrere Unterarten, wie du sagst. Eine ist die, die du als Pollini-Bärenklau erwähnst (Heracleum sphondylium ssp. pollianom). Leichter zu merken der Name - Schutt-Bärenklau. Die andere Unterart ist Berg-Bärenklau
(Heracleum sphondylium subsp. montanum). Versprecher (lapsus), ich, Kati, habe statt Berg alpin geschrieben. Diese Unterart des gewöhnlichen hat weniger Blattzipfel.
http://galerija.foto-narava.com/slika/44110
gefällt mir
velkavrh11. 07. 2017 05:15:23
Jetzt ist mir bei den Bärenklauen alles klar.
gefällt mir
zlatica11. 07. 2017 19:13:47
Gestern habe ich meinen Lieblingsberg Mangart besucht, da er zu dieser Zeit reiche Flora bieten sollte, von der ich mich nie sattsehen kann. Obwohl die Vorhersage einen schönen Tag versprach, hat das Wetter sein eigenes Spiel gespielt, vor allem starker Wind und Nebel jagten als ob um die Wette und diese beiden haben natürlich wesentlich die Schwierigkeit des Fotografierens beeinflusst, da die Blümchen fast nicht ruhig zu fangen waren.
Ich habe aber bemerkt, dass es in diesem Jahr im Vergleich zur gleichen Periode der letzten zwei Jahre deutlich weniger Blumenarten gibt, und auch diese waren nicht in so reicher Blüte wie 2015. Ja, das Wetter beeinflusst unsere Blümchen wirklich sehr... Und jetzt zu den Fotos.....lp nasmeh
Kahlstängeliger Enzian1
Krainer Steinrauke2
kriechende Silene, bereits verwelkt3
Berg-Beifuß4
gewöhnliche Rosewurz, links Blätter des Gletscher-Enzians5
Ich weiß nicht, welche Art Kreuzblütler das ist, kein Alpen-Repnjak, weil die Blätter anders sind...6
Kreuzblütler - Alpen-Kresse7
Kriechende Nelkenwurz8
Cladonia9
Enzian, aber ich bin nicht sicher, ob es der Gletscher-Enzian oder der Vielblütige ist10
Alpen-Fuchsschwanz11
Kriechende Nelkenwurz12
Trollblume13
Triglav-Neobglasnica14
Julischer Mohn15
Triglavska Neboglasnica16
noch blühende kriechende Silene17
Triglavska Neboglasnica18
gegenständigblättriger Stein-Kresse19
Triglav-Murmeltier20
triglavski Svišč, weißlich gefärbt.21
Kriechende Nelkenwurz22
wundervolle Knospen der gewöhnlichen Rosenwurz.23
Sauerklee, aber welche Art???24
Triglavska Neboglasnica25
vielfältige Suholetnice - diese sind völlig niederliegend in ca. 2500 m Höhe.26
Krainer Steinrauke27
bei uns sehr selten - Rispen-Beifuß.28
Triglavska Neboglasnica29
Julischer Mohn30
Immergrüner Ehrenpreis31
Kriechende Nelkenwurz32
sehr seltener rundblättriger Svišč.33
Dornige Distel34
Stängellose Enzian35
Gletscher-Habichtskraut.36
stengelloser Enzian.37
Ranker Kriecher38
wahrscheinlich fächerblättrige Plahitca und Loček??? 39
Krainer Steinrauke40
Gletscher-Habichtskraut.41
Triglavska Neboglasnica42
Gletscher-Habichtskraut.43
Trollblume44
Traunfellner-Androsace45
Julischer Mohn46
Triglav-Blume47
immergrüner Steinsegge48
Behaarter Steinjasmin49
Schlauch-Enzian50
Katzenpfötchen51
Wilder Nelke52
dunkle Schafgarbe53
Alpen-Vergissmeinnicht54
Stern-Steinjasmin55
Kriechende Nelkenwurz56
gegenständigblättriger Steinbruch.57
Kriechende Nelkenwurz58
(+3)gefällt mir
otiv11. 07. 2017 20:24:22
@zlatica, super. nasmeh Musstest du bis ganz oben für all die gezeigten Blümchen? nasmeh
gefällt mir
zlatica11. 07. 2017 20:57:52
Ja, Otiv, über die slowenische Gratkante, über das italienische Tal, wie immer. Es ist für mich schon schwer geworden, besonders dieses Jahr, als ich ziemlich ohne Kondition bin, hoch geht noch, runter schwerervelik nasmeh, aber Adrenalin macht sein und so habe ich es geschafft. Noch vielleicht etwas Interessantes, dass ich dieses Jahr die meisten Neboglasnica bisher gefunden habe, obwohl viel weniger Blumen. nasmeh
(+2)gefällt mir
Majdag12. 07. 2017 06:53:39

..Glückwunsch Zlatica zum Aufstieg und den Blümchen..nasmeh
gefällt mir
Apolonija12. 07. 2017 09:13:42
Bravo, Zlatica, auch von meiner Seite. Was würde ich geben, um die neboglasnica live zu sehen.nasmeh
(+1)gefällt mir
zlatica12. 07. 2017 11:49:06
Majda, danke. Ich bin wirklich dankbar für dieses Erlebnis, von denen es dieses Jahr sehr wenige gab.

Apolonija, wenn jemand etwas so sehr will, wird sich der Wunsch sicher erfüllen. Ich suche immer noch die blaue Meile, haha velik nasmehvelik nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
mikipi12. 07. 2017 14:51:17
Wie heißt das?
1
gefällt mir
zlatica12. 07. 2017 14:55:23
Gewöhnlicher Rainfarn (Tanacetum vulgare)nasmeh
gefällt mir
mikipi12. 07. 2017 15:08:15
Danke zlatica. Uff, ich lese, es ist giftig, aber so schön. https://www.bodieko.si/navadni-vratic-gliste
gefällt mir
zlatica12. 07. 2017 18:27:32
Ja, es ist wirklich schön, solche sonnigen Farben; etwas giftig und etwas heilend velik nasmehzmeden
gefällt mir
Seite:123...249250251252253...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies