Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv4. 07. 2017 20:17:04
Danke, Apolonija...ich werde mich morgen mit MMS revanchieren. velik nasmeh

Vielleicht schaut nicht jeder die aktuellen Bedingungen an und ich leite dann noch hier einige Blümchen von Kompotele weiter. nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+2)gefällt mir
velkavrh5. 07. 2017 10:06:17
Es wächst nicht in den Bergen, sondern in unseren Blumenbeeten. Ich kann auch im Herbst eine Setzling verschenken.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Wiesen-Salbei.12
Hier ums Haus sehe ich sie nicht. Vor drei Jahren habe ich eine kleine Pflanze aus Ukanca mitgebracht. Letztes Jahr hat sie noch nicht geblüht. Dieses Jahr gibt sie die Liebe zurück.13
gefällt mir
velkavrh5. 07. 2017 10:13:49
Jetzt zweimal Österreich. Dort blühen auch Bergblumen, die wir hier nicht haben. Hoffe, ich finde etwas Interessantes.
gefällt mir
zlatica5. 07. 2017 17:18:13
Wie ich schon im Forum gesagt habe, haben wir gestern Tolsta Košuta besucht. Da ich mit einer Gruppe von Wanderern war, konnte ich natürlich keine angemessene Zeit für das Fotografieren von Blümchen aufwenden, was Branko sehr gut weiß, da er oft mit einer Wandergruppe in die Berge geht. Trotzdem habe ich die Blumen, die uns am Weg begleitet haben, einfangen können, obwohl ich mit den Fotos nicht ganz zufrieden bin. Interessant ist, dass in der Dolina Dolgih Njiv keine Blumen sind, erst beim Aufstieg findet man sie.
Branko, ich wünsche dir, dass du wirklich etwas Interessantes findest und es mit uns teilst. lp
Kopfiger Reihwinde - davon gab es die meisten1
Wir haben sogar zwei Murka entlang des Weges gefunden2
bayerischer goldener Aurikel3
behaarte Glockenblumen4
Bergperle5
Julischer Flachs6
die einzige noch blühende Pogačica auf dem Weg, versteckt im Gestrüpp7
gewöhnliches Knabenkraut8
behaarte Glockenblumen wie Wächter am Rand des Abgrunds9
Sternbergsche Nelken10
Rosa-rötlicher Eisenhut11
Clusius-Fünfzeler12
Bauchige Glockenblumen13
eiförmiger Ampfer14
Großblütiger Fingerhut15
vielleicht Frühlings-Črvinka???16
schlechtere Aufnahme - Juli-Reihwinde17
Kosmata škržolica18
behaarte Glockenblume - noch in der Knospe19
Pyrenäen-Hauswurz20
Alpen-Hauswurz auf dem Gipfel von T. Košuta21
Sumpfdistel22
Federborstengras23
(+2)gefällt mir
velkavrh5. 07. 2017 20:28:36
Mit diesen Črvinkami, Popkoresami, Peščenkami ist es knifflig. Dazwischen mischt sich noch eine Lepnica. Die Frühlings-Črvinka ist so beschrieben - Blätter fast nadelförmig, Blüten bis 1cm breit, Kronblätter abgerundet, Kelchblätter 3x adrig. Pflanzen in lockeren Schutt. So wird es die richtige sein.
gefällt mir
zlatica6. 07. 2017 06:50:06
Ich stimme dir zu, Branko, mit diesen kleinen weißen Blümchen ist es wirklich knifflig. Sie machen mir auch Kopfschmerzen.zmeden Manchmal treffe ich, mal verfehle ich komplett... Diesmal habe ich ähnlich geschlossen wie du. Vielleicht findet Apolonija noch eine andere Lösung. velik nasmeh
gefällt mir
Apolonija6. 07. 2017 14:37:39
Apolonija wird keine andere Lösung finden, denn diese ist die richtigenasmeh
gefällt mir
zlatica6. 07. 2017 17:34:21
velik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
velkavrh7. 07. 2017 06:58:22
Seit gestern Blumen der Gailtaler Alpen. Auf der Mossenhohe haben wir nach der charakteristischen Lilie für dieses Gebiet gesucht - Paradieslilie (weiß), aber an den Wachstumsorten, wo sie vor zwei Jahren zur gleichen Zeit gefunden wurde, war nichts. Dieses Gebiet mähen sie - nicht weiden. Vor zwei Jahren hatten sie zu dieser Zeit schon gemäht. Dieses Jahr noch nicht. Die Dürre kommt spät. Das Gras ist extrem niedrig. Bergblumen sind irgendwie gleich wie bei uns in den Alpen. Ich habe nur zwei Blumen gefunden, die ich am Ende vorstelle, die ich noch nicht gesehen habe. Es gab viele Blumen, die ich nicht mal fotografieren konnte - Pyrenäische Segge, Alpen-Šetraj oder Čober, rosarot-roter Dežen, Villar-Treibel und noch viele andere. Wir haben keinen Kamnokreč gefunden, weil das mehr Gebiet trockener Wiesen ist, stellenweise am Waldrand feuchte Bereiche - Felsen gibt's hier nicht.
Das Waldgebiet ist Lebensraum des Seidelbastes - davon gibt es massenhaft. Bei uns sehe ich ihn gar nicht. Vor Jahren fand ich ihn am Ausgangspunkt für Pristovski Storžič. In der Natur ist er nur blau.1
Auch entlang dieses Waldweges gibt es viel des ährigen Rapunzels (blau) - Phyteuma spicatum ssp. coeruleum.2
Er ist schön. Dieser Rapunzel steht auf der Liste der Rapunzeln dieser Gegend.3
Entlang dieser Waldstraße und auch höher gibt es viele Bart-Glockenblumen, die ich bei uns selten finde.4
Sie kommen auch höher vor.5
Es gab noch mehr Arten von Glockenblumen, aber ich kann sie nicht genau bestimmen.6
Es gab keine rušnate, trebušaste, karnijske, zoisova, die ich irgendwie erkenne. Aber die dame trebušasta verwirrt mich etwas.7
Die Lilie war nur die türkische.8
Bärtige Nelke, lokal türkischer Nelke genannt.9
Es gibt viele wilde Nelken.10
Im Wald habe ich sogar eine rote Naglavka gefunden, die ich heuer bei uns nicht gefunden habe.11
Albin des gewöhnlichen Kukavičnik. Viele gewöhnliche und duftende Kukavičnik. Auch etwa drei Kuckucke habe ich gesehen.12
Einblütiger Svinjak - Hypochoeris uniflora.13
Hier gibt es viele davon.14
Abraščevolistiges Habichtskraut. Es färbt sich gewöhnlich stark orange.15
Pannonischer Distel. Aber diese rosig-violetten Disteln und Knapper verwirren mich noch.16
Sumpf-Distel.17
Debelolistni bodak - bin nicht ganz sicher - habe keine Blätter fotografiert.18
Wir fanden ein ausgedehntes Vorkommen dieser Krvomočnica, ähnlich im Wachstum (Höhe, Blüten) der Rjavordeči, aber die Farbe war völlig anders. Das ganze Vorkommen hatte diese Farbe.19
Špajka. Ich denke, es ist die Berg-špajka. Wieder keine Blätter - die Blüte hat eine ähnliche doppelte Struktur.20
Langhaariges Habichtskraut - Hieracium pilosella - für dieses relativ kleine Habichtskraut ist eine sehr helle gelbe Farbe charakteristisch.21
Behaartes Habichtskraut - dieses ist so behaart, dass man es nicht mit einem anderen verwechseln kann.22
Glanzender Sandreis.23
Arnika - hier gibt es viel davon. Bei uns ist sie durch unkontrolliertes Pflücken von vielen Standorten verschwunden.24
25
Es gab viele Alpen-Enziane.26
Gewöhnliche Kreuzblume.27
Grabljišče - es sollte die schmalblättrige sein, die nur höher wächst.28
Muss in der Flora Alpina nachschlagen.29
Zlati dimek, der sich von Gelb über stark Orange färbt.30
Wir finden auch Vorkommen von Vanež.31
Wir fanden nur vereinzelte Blätter von Košutnik.32
Von den Ušivci habe ich nur den Juli-Ušivec bemerkt, und der war schon verwelkt.33
Wir fanden sogar diesen Pojalnik - weiß nicht welche Art - z.B. auf Črni prsti sind dokumentiert - netzartig, Jelenovs, Pančićs. Preobjedin.34
Definitiv Pelin.35
Rman - nicht der schwärzliche.36
Es färbt sich auch rosa.37
Gegen den Gipfel der Berges gibt es Unmengen von Rhelikanijevih Murk.38
39
Es roch tatsächlich nach Schokolade oder Vanille - wie ihr wollt.40
Alpen-Platterbse.41
Neue Metuljnica für mich - bei uns habe ich sie noch nicht gesehen. Es handelt sich um den povešavocvetni Gragovec - bei uns wächst er nicht.42
Repičasta Preobjeda, natürlich gab es auch viele ozkočeladaste.43
Die Črnoglavka übersehen wir einfach.44
Kleiner Wiesenraute - Thalictrum minus.45
In der Natur begegnen wir oft Albinos - das ist der Albino des gewöhnlichen Kukavičnik. Ich habe auch den duftenden Kukavičnik gesehen.46
Albino der Brennnesselblättrigen Glockenblume.47
Schmalblättriges Wollgras.48
Gewöhnlicher Türkenklee.49
Kastanienbraune Klee, die schon abgeblüht ist.50
Alpen-Anemone.51
Ich denke, es ist der enoluskasti Glavinec.52
Der Lasuljasti hat ähnliche Köpfe.53
Leider konnte der bauchige Svišč nicht fotografiert werden.54
Ich glaube, der breitblättrige Jelenovec hat solche Blätter.55
Blüten des breitblättrigen Jelenovca.56
Das ist eine Gelbe, die ich nicht kenne. Ich habe herausgefunden - es ist die gorska Sretena - erstes Mal, dass ich sie sehe.57
gefällt mir
kati19097. 07. 2017 22:03:46
Vom Streifzug um Lanež sind mir Unbekannte geblieben; helft der armen "revi"?
stinkende Blutwurz1
alpen Enzian2
Scheuchzers Glockenblume3
Kleinblütiges Weidenröschen4
Kleinblütiges Weidenröschen5
Schwarze Krähenbeere6
Schwarze Krähenbeere7
gefällt mir
Apolonija8. 07. 2017 07:07:40
Kati 1909, guten Morgen!

auf dem ersten Bild ist Blut-Geranie, stinkender Nieswurz, auf 2 und 4 Alpen-Epimedium, auf 3 ist Glockenblume (Scheuchzer-Glockenblume?), 5,6 kleinblütiger Weidenkraut und auf den letzten gewöhnliche Schwarze Flockenblume.nasmeh
gefällt mir
kati19098. 07. 2017 12:39:15
Apolonija; danke, ohne dich wären viele "blind". Ich wünsche dir einen schönen Samstag!!!
gefällt mir
Apolonija8. 07. 2017 15:39:19
Gerne Kati. Auch dir ein schönes Wochenendenasmeh
gefällt mir
miri8. 07. 2017 18:45:46
Farben verändern das Zuhause.
1
2
(+1)gefällt mir
otiv8. 07. 2017 19:30:52
Hallo Gruppe, für die das Erkennen von Blümchen die zweite Arbeit ist...velik nasmeh

Ist es Scheuchzer-Glockenblume auf den unteren Fotos? In der Natur soll es mehrere Arten dieser Glockenblumen geben und mich interessiert vor allem ob alle dünne schmale Grundblätter haben oder auch richtige Blätter wie die bauchige Glockenblume. Ist die Blütengröße auch wichtig oder nicht. Diese war über 15cm hoch

Miri, warst du auf dem Porezen? velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
velkavrh9. 07. 2017 06:02:08
Das ist Glockenblume der Grasweiden. Absolut keine Felsenglockenblume. Höhe ist richtig. Hoppe beschreibt sie so - große glockenförmige Blüten wirken viel zu groß für so zarte Pflanze. Blüten vor der Öffnung nickend. Stängelblätter sitzend, schmal lanzettlich, am Grund gefranst.

Die bauchige Glockenblume hat anderes Habitat - Felsspalten, Schutt. Wenn du Blüten beobachtest sind sie flacher eingeschnitten. Die bauchige Glockenblume hat runde, fast löffelartige Grundblätter und längliche Stängelblätter. Stängelblätter mit kurzen borstenhaaren besetzt und gesägt bis gezähnt.

Also ganz großer Unterschied zwischen den Glockenblumen.
gefällt mir
velkavrh9. 07. 2017 06:05:31
Jetzt Blumen von gestern Veliki Obir oder Ojsterc. War noch nie hier und es war interessant. Aber die Dürre merkt man. Viel weniger Blumen sagen die Kenner.
Unter dem Gipfel des Obir machen sie uns mit den bekanntesten Blumen des Berges bekannt.1
Jetzt gehe ich vom Anfang an, wie ich sie vom Pfadbeginn -Ausgangspunkt bis zur Rückkehr- getroffen habe-na klar- auf dem anderen Weg-velelistni rman. ti.2
Die Pferdegrimme blüht gerade erst auf.3
Dunkelrote Sumpforchidee.4
Felsnelke - Silene rupestris.5
Wilder Pink - fast auf dem gesamten Weg vorhanden.6
Felsiger Ehrenpreis. Höher habe ich auch den stengelumfassenden gesehen.7
Österreichische Glockenblume ist auch sehr häufig. Wie wir wissen hat sie drei Namen. Hier sei sie österreichisch.8
Strand-Meerträubel. Tritt in zwei Unterarten auf - diese hat leicht rötliche Stängel.9
Ich habe nur drei Arten von Fels-Glockenblümchen gesehen - diese ist immergrün.10
Rostiger Steinbrech.11
Diese blüht zuerst und viele sind bereits verwelkt.12
Auch der graugrüne Felskreč ist häufig.13
Viel mehrblütige Steinbrech ist vorhanden.14
In Felsspalten begrüßt uns der Clusius-Fünfzahn.15
Mohnarten treten in mehreren auf - ich unterscheide sie nicht am besten. Dieser hatte große Blüten.16
Wiese des Alpen-Enzians.17
Bestand von goldenem Dimka.18
Behaarte Schneeglöckchen.19
Diese winzigen weißen Blümchen sind schwer zu bestimmen - ich denke, es ist Črvinka.20
Frühlings-Črvinke - vielleicht?21
Alpen-Anemone.22
Köpfiger Hallerkraut - die anderen habe ich nicht gesehen.23
Alpen-Madronščica.24
Bestand von Edelweiß auf 2000 m.25
Berg-Vergissmeinnicht.26
Kerner-Mohn.27
Bauchige Glockenblumen - keine anderen Glockenblumen nahe 2000 m. Interessant, dass keine Schutt ones da waren.28
Štrbec - duftende Pflanze - zum Einweichen in Branntwein.29
Alenka sagt, das ist wahrscheinlich die Kärntner Smilje.30
Den Endemiten der julischen Smilje habe ich also nicht gefunden.31
Tiefer - in beide Richtungen finden wir Berg-Habichtskraut - andere Habichtskräuter gab es nicht - interessant.32
Die schattenliebenden Enzianarten werden erst später blühen - Wald-Enzian.33
Im Waldgebiet gibt es viel schönes Osat und auch andere.34
Im Wald auf dem Abstieg finde ich auch lataste Preobjede, in sonnigen Waldteilen gibt es viel ozkočeladste und großblumigen Naprsteca.35
Auf dem Weg zu Kovač - slowenische Gastwirtschaft gehen wir an zwei Planinen vorbei und hier blüht der volnatoglavi Osat.36
(+1)gefällt mir
Apolonija9. 07. 2017 07:36:27
Otiv, es braucht eine ganze Weile, bis man diese kleinen Glockenblumen unterscheiden lernt. Ich bin nicht zu 100% sichervelik nasmeh Es ist leichter, wenn man einzelne Teile so schön fotografiert wie du.
Ich würde sagen, du hast die Scheuchzer-Glockenblume fotografiert. Ja, auch sie hat grundständige Blätter wie die bauchige, aber zur Blütezeit sind sie meist weg. Höhe? Die kann variieren, 10 bis 30, 40 cm. Im Gegensatz zu Brane denke ich, dass sie auch zwischen Felsen wächst, obwohl sie häufiger auf Almwiesen vorkommt.nasmeh
gefällt mir
otiv9. 07. 2017 12:09:18
Ich habe vor allem aufgrund der Notiz im Handbuch Alpenblumen von Wolfgang Lippert gefragt, dass es viele ähnliche Arten der Scheuchzer-Glockenblume gibt. Dass es nicht die bauchige ist, ist mir völlig klar. nasmeh
gefällt mir
Apolonija9. 07. 2017 15:36:09
otiv, jetzt weiß ich, was dich beschäftigt. velik nasmeh

Dieser Autor bemerkt: Zahlreiche ähnliche Arten. Was bedeutet das? Dass es mehrere Arten der Scheuchzer-Glockenblume gibt? Nein. Es gibt aber Glockenblumenarten, die ihr sehr ähnlich sind.
Bei uns gibt es z.B. die Witasek- und die Marchesetti-Glockenblume. Die Witasek unterscheidet sich durch die Anzahl Blüten am selben Stiel. Sie hat 5 oder mehr, die Scheuchzer hat 1 bis 2. Merkmal der Witasek sind auch Wurzelknollen.
Die Marchesetti hat aufrechte Blütenknospen, bei der Scheuchzer hängen sie.nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...248249250251252...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies