|
| otiv2. 08. 2017 19:31:27 |
@primozg, das wird einer der Enzians sein, wir kennen den becherförmigen, österreichischen und deutschen. Für genaue Bestimmung muss man auch die Blütenkrone fotografieren und es gibt natürlich noch andere Details, die mein Wissen überschreiten. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh2. 08. 2017 19:32:33 |
Heute ein angenehmer Spaziergang zur Alm Korošica oberhalb Ljubelj.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija2. 08. 2017 23:43:49 |
Kati, du sagst, du hast den Ausdruck „gerillt“ von Velkavrh übernommen; und er ist wirklich in keinem Handbuch. Kann sein, dass du den Namen von Velkavrh hast, weil er schon irgendeinen Steinbrech so genannt hat. Ich muss aber betonen, dass gerillter Steinbrech unser botanischer Name für Saxifraga exarata ist, auch wenn du ihn in deinen Handbüchern nicht gefunden hast. Er hat viele Unterarten, bei uns wachsen nur 3, die ich oben aufgeführt habe. Kein Problem, wenn du den Artnamen (gerillter Steinbrech) schreibst und nicht die Unterart (karniolischer oder moschusartiger oder schwarzgesäumter). Falsch ist es, wenn es nicht diese Art ist, sondern eine andere. Wenn es nicht der gerillte, sondern z.B. der warzige ist. Oj, ich weiß nicht, ob ich verständlich war.? Ist nicht so wichtig, ich habe wie Zlatica auch gedacht, dass dein zweiter Steinbrech blaugrün ist. Wenn die Blättchen, wie Prof. Ravnik zitiert, gebogen sind, erzeugen sie leichter das Aussehen einer Rosette/Blümchen und nicht nur „Gras“
|
|
|
|
| GITA3. 08. 2017 20:49:58 |
Schönen guten Abend wünsche ich . Vor zwei Tagen bin ich in den Hohen Tauern unterwegs gewesen und habe einige Blumenarten fotografiert, die Bestimmung gelingt mir aber nicht gut. Bittteeee um Hilfe, alles auf Höhen zwischen 2600 und 3200 m fotografiert. Danke und Grüßchen an alle! 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh3. 08. 2017 21:09:48 |
Gita diese Blumen habe ich auch vor ein paar Jahren in den Hohen Tauern gefunden. So sollte es sein: 1.sicher Edelweiß 2. karniolischer Steinbrech-gehört zu den gerillten 3.Kugelblume oder Trollblume-schwer zu bestimmen 4.grauer Greiskraut-Senecio incanus-bei uns habe ich es nicht gefunden 5.gehört zu den kleinen Enzianen 6.dieser kleine Enzian ist besonders interessant. Ähnlicher dem bauchigen als dem schneehäufigen. Beide haben solche aufgeblähten Bäuchlein. Schneehäufiger wächst auch bei uns -ich habe ihn noch nicht richtig bestimmt. 7.-sternförmiger Steinbrech-in diesem Jahr habe ich ihn noch nicht gesehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica4. 08. 2017 08:57:03 |
Gita, aus Albanien direkt in die Hohen Tauern? Jedenfalls hast du uns mit schönen Hochgebirgsblumen erfreut. Branko hat schon alles schön bestimmt, nur bei 6. würde ich hinzufügen, dass alles auf Schneenenzian hindeutet, da man keine charakteristische stark aufgeblähte Kelchröhre sieht, wie sie der bauchige Enzian hat. Und noch eine Kleinigkeit bei 2.- karniolischer Steinbrech gehört zu den gerillten s., moschusartiger ist einer der gerillten..was wir in den letzten Kommentaren schon besprochen haben. lp
|
|
|
|
| Apolonija4. 08. 2017 09:04:52 |
Gita, schöne Blümchen hast du gefunden. Der graue Greiskraut kommt mir besonders schön vor und die niedrige Primel auch. Übrigens könnte der Frühlingsenzian im Sommer noch blühen. velkavrh, wieder zu schnell tippen karniolischer Steinbrech gehört nicht zu den moschusartigen, sondern zu den gerillten. Dorthin gehört auch der moschusartige. 5- kann ich nicht ganz sicher sagen, weil die Kelche schlecht sichtbar sind, dass es der bayerische Enzian ist. Der bayerische Enzian hat nämlich einen sehr dunklen Kelch. 6- Dir kommen die Kelchröhren sehr aufgeblasen vor? Mir nicht. Vielleicht sehe ich schlecht. Ich würde mich nicht für bauchigen entscheiden. Außerdem, hat er wirklich keine sterilen Triebe??
|
|
|
|
| Apolonija4. 08. 2017 09:06:31 |
PS: offensichtlich haben Zlatica und ich gleichzeitig getippt
|
|
|
|
| Apolonija4. 08. 2017 17:34:36 |
Enziane? Hier sprechen wir hauptsächlich über striegeligen, kelchförmigen, österreichischen und deutschen Enzian. Es gibt mehr Arten und jede hat Unterarten. Da wir keine Biologen sind, reicht mir der Gattungsname=Enzian. Sonst keine Probleme mit striegeligem, aber bei den anderen dreien schaue ich in die Krone. Der Einschnitt zwischen den Zähnchen beim deutschen und kelchförmigen Enzian ist scharf und kann wie Buchstabe "V" aussehen, beim österreichischen "U". Die Krone des kelchförmigen hat Härchen, der deutsche nicht. So helfe ich mir schnell. Ob die Benennung dann richtig ist, ist eine andere Geschichte .
|
|
|
|
| velkavrh5. 08. 2017 05:34:11 |
Um mich ein bisschen mit unseren Blümchen zu beschäftigen bevor ich irgendwo über 2000m flüchte. kati1909 freut mich, dass du unserer Gruppe beigetreten bist. Fangen wir an: Nr.1,16 und 17. Über Globularien haben wir schon diskutiert. Wenn man sie nicht gut kennt, schwer zu bestimmen. Kein Problem bei behaarter, kurzblättriger, langhaariger - irgendwie die niedrigstwachsende und extrem hellgelb. Kann aber mit weißlicher verwechselt werden - die glaube ich noch nicht gefunden. Schön ist orange Globularie, aber in der Natur noch nicht gesehen - nur kultiviert. Bei hasenohrigem hätten wir schon Probleme - schön dargestellt auf botanischem Weg bei Črna prst. Bei deinen Bildern schwer zu sagen ob alpen- oder blaue. Bei alpiner steht - Hüllblätter unter Köpfchen lang behaart, Grundblätter lanzettlich und ganzrandig, besonders am Rand behaart. Also beim Erkennen müssen wir auch Stängelblätter und untere Blattrosette gut fotografieren. Globularien sind letztlich - zumindest alpen- und blaue sehr ähnlich in Blüten wie Otavič oder Eikapsel, und goldene Filzkrauter könnten wir dazuzählen. Nr.2 und 6. - besser nur Hawerkraut schreiben, wenn unsicher über Art. Sieht aus wie gewöhnlich, findet man auch an Talwiesen. Bei ihnen sehr wichtig genau Blüte und Köpfchen unter Blüte zu fotografieren. Rosarotes Leimkraut kann von weiß bis stark rosa gefärbt sein. Für Arnika besser nur Arnika oder Sonnenblume angeben. Ich unterscheide gut nur Berg-, da viel kleinere Blüten als andere - eiförmig, gewöhnlich, vielblütig. Nr.21,5 und 25 sind gleiche Blumen - vielblütige Schwarzköpfe. Nr.14-daneben hast du lebendgebärenden Knöterich-Polygonum viviparum.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija5. 08. 2017 07:02:26 |
Kati, danke für das "Geschenk", bin froh. Stimme Velkavrh zu und mit Geschriebenem hast du Antwort für Unbekannte. Von manchen Bildchen kann man Pflanze, Artname wirklich nicht genau bestimmen. Kleine Bemerkung zum Satz über Hawerkräuter Nr.2 und 6: "Bei ihnen sehr wichtig genau Blüte und Köpfchen unter Blüte zu fotografieren." Hawerkräuter gehören zur Korbblütler-Familie und dort sind zahlreiche Blüten=Blütenstand zu Köpfchen vereinigt. (Kein Köpfchen/Korb unter Blüten, sondern Blüten selbst) Und dieses Köpfchen, diese Blüten, umgeben Hüllblätter die verschiedene Anhänge haben können. Und darauf muss man achten, da sich Hawerkräuter auch daran neben anderen Merkmalen unterscheiden.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| kati19095. 08. 2017 12:22:54 |
Brane; danke für freundliche Einladung bzw. Aufnahme, besonders danke für deine "botanischen" Anmerkungen. Wünsche dir schönes und sicheres Herumstreifen über 2000m. Nur eine Bemerkung an dich; auf Bild 14 neben Glockenblume ist lebendgebärender Knöterich. Auch dir Apolonija danke; habe mich entschieden, bei Benennung von Blümchen keine Adjektive zu verwenden bis ich meine Fototechnik "vervollständige".
|
|
|
|
| turbo5. 08. 2017 14:24:12 |
@otiv Lassen wir den Klub der Faulen, wir sprechen nicht über Namen, mögen deine Spielzeug-Fotos uns erfreuen bei einem Glas kalter Getränke, niemand will, dass es so heiß ist aber weil wir es aushalten können, weint keiner 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zlatica5. 08. 2017 15:08:22 |
Ah, Otiv, dein Weg zur Debelo peč war schön geschmückt, nehme an, deine Bergblicke haben mir das angedeutet, du hast schöne Blumen gepflückt und nichts geht über Blumenblick mit herrlichem Berg im Hintergrund, oder? Nach langer Zeit bist du auf buschige Glockenblume gestoßen, auch Murmelti haben dir nicht gefehlt und vielleicht verführen sie Apolonija zu raten, welcher welcher ist. Endlich hat jemand auch Sauerampfer bemerkt, nicht besonders schön, Brane gab ihr sogar speziellen Namen, aber interessante Pflanze und auf deinem Foto schön wie Zierblume. Sei wohl! 
|
|
|
|
| Apolonija5. 08. 2017 15:29:02 |
Otiv und turbo, die Hitze tut euch gut. Reime kommen euch einfach. Witzig Otiv, deine Fotos göttlich und keine Unbekannten. Marmotenzian für Analyse. Was sagt ihr? Wer für kelchförmig? Einschnitte zwischen Kelchzähnen sind verengt und Rand behaart.....
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.