|
| Apolonija10. 08. 2017 07:52:59 |
Otiv, du bist wirklich ein Künstler und schade, dass ich nicht bei euch war. Der Mohn ist sowieso Kerner’s, oder?
|
|
|
|
| otiv10. 08. 2017 20:06:20 |
Danke, Apolonija... nächstes Jahr wieder. Savinja-Sattel ist in KSA, wo nur Kerner-Mohn wächst, also liegt die Antwort auf der Hand.
|
|
|
|
| zlatica11. 08. 2017 18:46:38 |
Deniss, oh wie schöne Blümchen du noch gefunden hast! Ich sehe, es hat sich gelohnt hoch zu gehen. Dein Kamnokreč glaube ich ist kranjski, das ist eine Unterart des Izbrazdani, wenigstens sieht es so von ferne aus. Schade, dass du kein näheres Foto hast, damit ich sicherer sagen könnte. Das Bouquet bei 8 sieht aus wie abraščevolistni Grint . Jemand anderes wird kommentieren, wenn er anders meint. lp
|
|
|
|
| Apolonija11. 08. 2017 20:05:57 |
Deniss, in der Natur hat Milnica einzelne Blüten. Manchmal finden wir auch gefüllte, aber soweit ich weiß, ist mal eine "entlaufen" aus einem Garten. Ich meine, diese Sorte ist kultiviert, wie Blüten in anderen Farbtönen Was den Kamnokreč angeht, kann man wirklich nicht sicher sagen, welcher. Erinnerst du dich an die Blütenfarbe? Ich stimme Zlatica auch beim Grint zu. 11-hast du vertippt- nicht slizek, sondern slanozor. schöne Blümchen und unermüdlicher Kerl
|
|
|
|
| Deniss12. 08. 2017 08:43:27 |
Danke euch beiden. Leider kein näherer Schnappschuss vom Kamnokreč. Er war ganz ein großer "Strauch", der größte für mich bisher und wartete genau auf dem Gipfel, ist aber leider schon ziemlich verblüht. Eine andere Foto hab ich so weit wie möglich rangezoomt, falls es hilft. Ja slanozor... wenn du eines denkst, machst du anderes. Grint könnte das sein ja...
1
|
|
|
|
| Deniss12. 08. 2017 08:55:40 |
Aber manchmal ist es ganz egal, welche Art man gerade bewundert. Nämlich solche Gärten wie die Natur schafft, wie dieser Strauß Grint mitten in sehr steilem Schutt oder dieser große Busch oben auf mächtigem Berg oder sehr große Fläche steilen Grases voller Edelweiß (leider unzugänglich zum Fotografieren, aber ich werde mich ewig an sie erinnern...), all diese Details in der Umgebung, alles genau da wo es hingehört. Das alles kann man nur bewundern und staunen, wo die Natur all diese unbeschreiblichen Schönheiten schafft. Kein Gärtner könnte es kopieren...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zlatica13. 08. 2017 04:53:44 |
danke, Apolonija, es sieht wirklich genau so aus. diese Farne sind sehr schwer zu bestimmen.lp 
|
|
|
|
| Apolonija14. 08. 2017 22:27:52 |
Wie diese Seiten schon 2 Tage lang verlassen sind.
1
|
|
|
|
| miri14. 08. 2017 22:40:14 |
Damit es nicht 3 Tage werden.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija15. 08. 2017 15:18:01 |
Miri, schön. Sieht so aus, als wären alle in den Bergen und haben keine Zeit zum Posten. Irgendwelche Blümchen findet man noch
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| miri15. 08. 2017 17:02:39 |
Oh ja, in der Natur ist immer etwas Schönes und Interessantes.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica16. 08. 2017 11:01:18 |
Hallo, ich war ein bisschen "abwesend", aber ich sehe, es hat sich einiges getan. Apolonija hat uns mit buntem Flachs verzaubert, miri mit einzelnen Kuriositäten, Branko mit Blumen der Hänge und Wälder - nebenbei Bild 15 denke ich ist weder Distel noch Klette, sondern Fritschs Habichtskraut - der Kleine hat schon so eins, Blätter natürlich versteckt, aber etwas deutet in die Richtung hin. Heute biete ich euch einen etwas weniger häufigen Haynalds (Juli) Habichtskraut, charakteristisch für Ratitovec und einige Bohinj-Berge - Otiv, du hast ihn sicher schon mal getroffen da du dort wanderst, er hat besondere seitlich abstehende Hüllblätter - und Habichtskraut und noch Kleinigkeiten vom Pršivec und paar Blümchen vom Weg drumherum zur Debelo peč über Lipanco. lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Apolonija16. 08. 2017 12:26:24 |
Zlatica, hallo, ich habe dich wirklich vermisst. Du hast uns viele interessante Blümchen mitgebracht. 17- echte Lakota Weißt du, wie man Lakota und Rozga schnell unterscheidet? Rozga gehört zu den Korbblütlern und hat Blütenkörbchen, das bedeutet, man sieht viele Blütenblätter. Lakota und Perle gehören zu den Schmetterlingsblütlern (der Name ist für uns nicht so wichtig), und keine Körbchen, sondern 4 Blütenblätter. Richtig, einige teilen die gelbe Farbe Ich habe Branet's Bild besser angeschaut und bemerkt, dass die Blätter sichtbar sind. Du hast recht, es ist Glavinec, bravo. Ich denke nur, es ist der Feld-, der nur eine andere Unterart ist (wegen der Blätter, die nicht glänzen und der Form der Blattbasen). Dein Busch ist Zwerg-Eberesche, die Gelbe ist langhaarige Škržolica.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica16. 08. 2017 14:47:41 |
Oh, du Schlingel, soll er sich an Edelweiß verschlucken, denn zu Haus gefällt ihr das Häuschen nicht und sie welkt, bis sie in die andere Welt geht. Svišč ist schön wie ein einziger Edelstein, deswegen, Otiv, freuen wir uns, wenn du wie ein Schmetterling herumflatterst. -------------------------------------- Apolonija, wie immer erklärst du auch diesmal gut den Unterschied zwischen Lakota und Rozga. Danke! Und du hast meinen Fehler bei der Glavinec-Art ausgezeichnet korrigiert. Diese Trübung auf den Blättern hat mich gestört, aber ich dachte, es sei wegen des schlechten Fotos. Und wirklich schwer, jetzt Fritschs Glavinec irgendwo zu finden, sie sind schon verblüht. Und danke für die Škržolica, ich wusste, sie ist nicht behaart, weil der Stängel nicht beblättert war, und sehr behaarte Blätter und etwas besonders. Es gibt aber auch eine behaarte, oder?  
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.