Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh26. 08. 2017 14:25:50
Wenn ich mich ein wenig erinnere, welchen Blütenreichtum ich letztes Jahr genau dort um die Kriških Podi herum nur zehn Tage früher gefunden habe, war ich heuer ein bisschen traurig.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Wo sie sich versteckt haben, weiß ich wirklich nicht.15
(+1)gefällt mir
jprim26. 08. 2017 15:20:08
Die Rubrik ist aller Lobes wert und auch die Fotos. Man kann sich ganz schön viel aneignen, natürlich wenn man will.
Für mich sind Blumen für die Seele.
Lp!
gefällt mir
zlatica28. 08. 2017 19:06:23
Hallo, der Pfad hat mich samstags nach Žrd (M. Sart) über die Grenze geführt. Ich war begeistert, habe ziemlich viele Blumen gefunden, nur Zeit war nicht genug um alles zu fotografieren was ich wollte, da musste ich die letzte Seilbahnfahrt ins Tal erwischen. Angesichts der heuer ziemlich starken Dürre war ich mit der Blumenbeute mehr als zufrieden, besonders weil ich zum ersten Mal Kernerjev dimek gefunden habe. Und wie viele davon, nur fast alle schon verwelkt, nur hier und da versteckte sich noch eine blühende zwischen Steinen. Und soška Smiljka hat mich auch erfreut. Also schauen wir uns diese Blümchen an....velik nasmehnasmeh
Soča-Edelweiß1
Rätischer Mohn2
Soča-Edelweiß3
Soča-Edelweiß4
Kerner-Fünfzahn5
Kerner-Fünfzahn6
Kerner-Fünfzahn mit charakteristischen schwarzen Härchen am Hüllkelch7
Zois-Glockenblumen8
Immergrüner Steinbrech9
immergrüner Steinsegge10
noch ein Kerner-Fünfzahn11
Edelweiße (es gab viele davon, aber meist schon verwelkt)12
Edelweiß13
Triglav-Blume14
Polster, leider schon verwelkte Riesensaxifragen - Durchmesser 1m, ich konnte meinen Augen nicht trauen;15
Triglav-Blume16
Buckel-Hauswurz17
Buckel-Hauswurz18
Buckel-Hauswurz19
Alpen-Homogyne20
Glänzender Grintavec21
verwelkter glänzender Sand-Reihling22
Wermutsamen23
Kugelblume24
Behaarter Steinjasmin25
Steinbrech - noch keine Zeit gehabt, die Art zu bestimmen26
Kugelblume27
Nackter Lepen28
Goldener Fingerstrauch29
Bauchige Glockenblumen30
kaum noch lebend - Julipapaver31
Rätischer Mohn32
Resasti sviščevec33
(+2)gefällt mir
Apolonija28. 08. 2017 22:42:07
Zlatica, welcher Prunk! nasmeh
gefällt mir
velkavrh29. 08. 2017 09:54:12
Zlatica wahrscheinlich hast du den Rätischen Mohn gemeint oder den Petkovšek's. Wir haben drei gelbe Mohnarten und unterscheiden sie nach Blättern. Blüten sind sehr ähnlich. Ich weiß nur wo welche wächst - genau unterscheiden untereinander würde ich nicht wagen. Bei diesen gelben Blümchen bin ich nicht zu Hause. Letztes Mal um Razor herum habe ich vergeblich nach Triglav-Dimk Ausschau gehalten. Smiljk kann ich auch irgendwie nicht unterscheiden. Zu Hause im Steinbeet blüht schön und breitet sich die von Vremščica aus. Škržolica denke ich ist nicht behaart - ist zu wenig zottelig.
gefällt mir
Apolonija29. 08. 2017 13:39:35
Brane, ich verstehe aber nicht, was du Zlatica fragst. Sie hat Rätischen Mohn geschrieben. Petkovškov unterscheidet sich von ihm gerade nicht durch Blätter, sondern durch Länge der Köpfchen. Vielleicht trennen wir in ein paar Jahren auch die Gelbennasmeh Ich habe Petkovškov noch nicht in der Natur gesehen. Auf Bildern sieht das Köpfchen länglicher und dadurch schmaler aus.

Und die Škržolice: eine ist zottelig, die andere behaart, dritte langhaarig, vierte.....Zottelig ist von diesen am leichtesten zu erkennen.
gefällt mir
zlatica29. 08. 2017 14:55:40
Wie geschrieben, meinte ich Rätischen Mohn und so auch beschriftet, denn Petkovškov ist so selten, und mehr in der Krn-Gruppe, also nicht dran gedacht. Unterschiede in der Mohnkapsel suchen ist für mich zu anspruchsvoll. Brane, Smiljk kenne ich auch nicht alle Arten, nur die ziemlich charakteristische, sowohl nach Blättern als Verzweigung des Stängels der sich in 3 Blütenstängel teilt, wie AM schreibt. Ja, Triglav-Dimek zu finden wäre auch interessant, stimme zu. Und noch was, fast vergessen; Brane ich denke auch Škržolica ist nicht zottelig, deswegen rate ich noch.nasmehmežikanje
gefällt mir
velkavrh29. 08. 2017 16:04:57
Ich habe diese Mohn-Sache wirklich etwas zu sehr verkompliziert, entschuldige ich mich.

Ich habe das unbekannte Habichtskraut erkannt. Es ist das Hasenblatt-Habichtskraut, das auf dem botanischen Pfad von Crna Prst vorgestellt wird. Dieses Jahr beim Besuch dieses Pfades blühte es noch nicht.
1
2
So sehen sie aus.3
gefällt mir
velkavrh29. 08. 2017 16:29:32
Ich weiß, wie es mit diesen gelben Mohnen ist. Der Rätische ist natürlich der Julische Mohn. Wir finden ihn nur ausnahmsweise auf dem Gipfel der Skuta. Gerade vor einer Woche heute gehen wir hoch, aber ich denke, wir haben die Blüte verpasst. Auf dem Rdeči rob und am See in der Lužnica wächst schon der Petkovšek-Mohn, den wir aber am 10.06.2017 dieses Jahr noch nicht gesehen haben. Wahrscheinlich waren wir zu früh. Ich habe Alben von vor acht Jahren durchgesehen und nach beiden gelben Julischen Mohnen gesucht und beide sind mir irgendwie entwischt. Es ist wahr, dass dazwischen mein Computer abgestürzt ist und ich Fotos von ein paar Jahren verloren habe. Ich habe sie teilweise von überall zurückfotokopiert, aber viel war verloren. Jetzt habe ich seit Jahren eine externe Festplatte und übertrage regelmäßig. Aber wir haben uns an den Feldern der silbernen Enzianella erfreut und zum ersten Mal den Endemiten des Krn-Gebirges gefunden - schwarzflügelige Bergrose.
Damals blühte noch der Avrikelj.1
Über dem See in Lužnica war alles gelb vom obirischen Grobeljek.2
Wir haben sogar eine ganze immergrüne Gladnica gefunden.3
Wir sind an großen Feldern von silbernen Avens vorbeigegangen. So viele habe ich nirgends gesehen.4
Wir fanden den Endemiten des Krn-Gebirges - den schwarz-antherigen Felsen-Habichtskraut.5
(+1)gefällt mir
peter229. 08. 2017 20:12:44
Es gibt viele Arten von Habichtskräutern, viele Bastarde auch, und sie bereiten sogar professionellen Botanikern Kopfschmerzen bei der Bestimmung.
Velkavrh, auf dem botanischen Pfad dort, wo das Schild für das Hasenblatt-Habichtskraut ist, gibt es auch einen Bastard, den wir nicht bestimmen können. Das Hasenblatt-Habichtskraut wächst direkt dahinter (einen halben Meter entfernt). Ich hänge ein Bild an. Aber ich denke, dass um Žrda herum diese Exemplare nicht gefunden wurden.
Zlatica, der Triglav-Dimek ist derzeit eine der noch blühenden Blumen. Man muss sich aber mindestens bis zur Stanič-Hütte, Kredarica, Planika oder der zerfallenden Morbegna hochkämpfen. Dieser Dimek verdient wirklich seinen Namen, da er wirklich meistens nur um den Triglav herum wächst.
Lp
Peter S.
Hasenohr-Habichtskraut (Hieracium prenanthoides)1
Triglav-Hahnenfuß (Crepis terglouensis)2
(+1)gefällt mir
zlatica29. 08. 2017 20:32:42
Peter2, danke für deine Info. Jetzt, wo du das Bild des Hasenblatt-Habichtskrauts gepostet hast, bin ich fast sicher, dass meins von Žrda nicht das ist, da es keinen verzweigten und beblätterten Stängel hat. Der Triglav-Dimek ist sowieso phänomenal, lebt nur ein bisschen hoch velik nasmehvelik nasmeh lp
gefällt mir
velkavrh30. 08. 2017 09:30:07
Peter2, das bedeutet, dass auch auf Bild Nr. 3 kein echtes Habichtskraut ist. Ich sehe, es ist völlig anders - auch im Wachstum ist es gut zu sehen. Das Bild habe ich auf der Alm Suha gemacht.

Vor ein paar Jahren habe ich mich besonders mit Habichtskräutern beschäftigt und bin beim Erkennen irgendwie nur beim behaarten, langhaarigen geblieben - es ist niedrig und sehr hellgelb. Und das kann man noch mit weißlich, blass, blaustichig verwechseln. Keine Probleme mit Mäuseohr- und Wald-Habichtskraut. Die orange kenne ich, aber in der Natur noch nicht gesehen - nur kultiviert. Ich denke, die traubige würde ich auch erkennen. Andere - knolligköpfige, Hoppes, Bouhins, hohe, florentinische, Morissche, gelappte, dichtbehaarte, es gibt Bastarde und noch welche, aber sicher nicht.
gefällt mir
peter230. 08. 2017 14:40:32
Velkavrh, auf keinen Fall Hasenblatt-Habichtskraut. Ich weiß auch nicht, ob es auf der Suha wächst.
Bezüglich der Glockenblume, auf die du mich neulich per Mail hingewiesen hast, habe ich sie heute weitergeleitet und warte auf Antwort.
Lp
gefällt mir
Apolonija30. 08. 2017 15:29:48
Brane, hallo! Du kennst die Pflanze scharlachrote Hasenohren (Prenanthes purpurea) gut, oder? Diese Habichtskraut hat solche/ähnliche Blätter wie die, deshalb heißt es Hasenblatt-Habichtskraut (Hieracium prenanthoides).

Mich interessiert auch deine Glockenblume und nach meinem Laiendenken ist es vielleicht ein Bastard....
gefällt mir
peter21. 09. 2017 06:34:00
Brane, die Antwort auf die Frage zur Glockenblume hast du per E-Mail.
Lp, Peter
gefällt mir
zlatica1. 09. 2017 17:15:54
Auf dem Kamniško sedlo ist schon größtenteils alles verwelkt, hauptsächlich halten die Edelweiße stand, davon gab's reichlich und hier und da noch irgendeine andere Blümchen. Froelichs Ehrenpreis habe ich in den letzten Atemzügen gefunden, schade dass ich sie erst jetzt anschauen konnte. mrk pogled. Auch die türkischen Hauswurz hab ich nicht vergessen, nur wenige blühen noch. nasmehAllerdings habe ich einen wunderschönen Tag erwischt, einen der letzten wirklich sommerlichen Tage. lp an alle Blumenliebhaber. nasmehmežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Katzenschwanz12
Bekica13
Bekica14
Alpengämse15
Resasti svišč16
Globularie (gewöhnliche)17
seine Blätter18
Globularie (gewöhnliche)19
Globularie (gewöhnliche)20
Zwerg-Frauenmantel21
ein einzelner Blütenstand der Alpen-Velese22
nur ein Paar Blüten zierte das Polster der niedriggestielten Lepnice23
Froelichs Enzian vergeht...24
Froelich-Enzian25
Froelich-Enzian26
Froelich-Enzian27
Froelich-Enzian28
Froelich-Enzian29
Alpenofen30
Alpen-Saussurea31
Türkische Lilie32
Türkische Lilie33
34
Resasti sviščevec35
Blick in die Glocken des Borsten-Enzians36
Bauchige Glockenblumen37
es blühte viel vom glänzenden Grintavec38
Laski Alpen-Weidenröschen39
(+2)gefällt mir
velkavrh1. 09. 2017 19:35:39
zlatica unter Nr. 21 hast du Zwerg-Behaarte. Mit deiner Gelben habe ich ein bisschen gespielt. Du hast sie wirklich gut fotografiert - auch die Blätter, die oft entscheidend für die Bestimmung sind. Könnte echter Natternkopf sein, oder gewöhnlicher Otavič oder Eierblatt. Für genaue Bestimmung bräuchte ich wirklich die Flora Alpina.

Gräser habe ich vor einem Jahr studiert. Für Nr.12 würde ich Wiesen-Fuchsschwanz vorschlagen - ähnlich nur der graugrünen Muhly. Für Nr. 13 würde ich mich für weißliche Bekia entscheiden. Nicht unbedingt ist die Bestimmung richtig.
gefällt mir
Apolonija1. 09. 2017 20:13:43
Es beeindruckt mich immer, wenn einige Berge wegen des Alpen-Goldrauchs aufleuchten. Zlatica, ich denke auch, es ist Zwerg-Behaartes Habichtskraut, das Alpen- hat andere Blätter. Das erste Gras ist Katzenschwanz, kein Hawkweed so, das zweite hat Blüten wie Fingerhut, kann auch weiß sein.
Gelbe? Harziges Greiskraut fällt aus. Hat schmale grasartige Blätter, runden Stängel, andere Blüten. Könnte Gewöhnlicher Otavčič (Jajčar) seinnasmeh
gefällt mir
velkavrh2. 09. 2017 06:04:17
Na Apolonija, ich habe richtig getroffen, oder? Gräser gibt's wirklich massenhaft. Ich habe sie in nahen Wiesen, Hainen, Hängen und auch an Bergwegen studiert. Studiere immer noch Pilze, Schmetterlinge, Vögel. Weiß schon ein bisschen, wo bestimmte Falter sind.
gefällt mir
zlatica2. 09. 2017 11:17:44
Dank an beide, ich sehe, dass ich mit meinem Denken um Habichtskraut und Dotterenzian nicht weit von den Fakten entfernt war. Fingerhut, ja, habe ich total vergessen. Wunderschön, das ist es! Nett von euch beiden, mir bei der Lösung der Dilemmas und Rätsels zu helfen. Und ich stimme zu, wenn der Alpen-Goldrauch seine rote Farbe bekommt, kündigen die Berge ernsthaft Herbst oder schon die ersten Schneeflocken an velik nasmeh Und das ist mein erster leuchtender Goldrauch dieses Jahr... Und noch das: ich habe immer diese Habichtskräuter gesucht herum, meist am Mangart-Sattel, aber hatte sie vor der Nase; am Kamnik-Sattel habe ich dieses Mal viele getrocknete gesehen, also nächstes Jahr muss ich viel früher hoch. Gruß nasmehmežikanje
Svečnik1
Das ist Srobot, oder?2
(+1)gefällt mir
Seite:123...260261262263264...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies