Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
anka 31. 05. 2012 21:34:46
Der zweite ist Germer, die dritte ist zweiblättrige Zahnwurz, Kukavica ist eine der Fingerorchideen, Blätter fehlen, dahinter ist Bärwurz, Glockenblume ist ausladend, nach Veilchen ist Greiskraut,
(+2)gefällt mir
velkavrh2. 06. 2012 15:03:04
Heute Blümchen vom Vajnež. Leider stark ausgewaschen, keine Sonne zum Trocknen, nur Nebel.
Ich finde immer noch Avrikelj, man muss sich etwas anstrengen auf den Felsen. Auf dem Weg von Planina Seča nach Riža - ausgedehntes Schuttfeld.1
Alpski kosmatinec beginnt schon vor der Planina Seča.2
Alpine Felsennabel von Riže.3
Pyrenäischer Steinrauke-Petrocallis pyrenaica-von Riže bis zum Fuße des Vajnėž rosa Wiesen dieser Steinrauke.4
Dazwischen alles weiß buschiger Oklep-Androsace villosa-Primelgewächse-Primulaceae-die Blüten des Okleps sind etwas größer als die des Steinrauken.5
Dazwischen alles gelb coizove Veilchen-wunderschön-Schade, dass keine Sonne war.6
Für die Farbharmonie sorgt der Wulfen-Primel.7
Die erste Alpen-Schneeglöckchen dieses Jahres.8
Im Schutt blüht die Waldstein-Weide.9
Auch der Mini-Edelweiß bemüht sich hier zu wachsen.10
Auf der Planina Seča finde ich die letzten Narzissen.11
Sonnblumen finde ich nicht, aber voll davon ist dieser gelbe Fingerkraut.12
Daneben wächst fast obligatorisch diese Mini-Goldsaxifrage.13
Auch die Wald-Blutgreiskraut ist hier.14
Unter der Planina Seča auch Bach-Ehrenpreis.15
Im Wald dieses Blümchen-eiförmiger Repuš.Freilich fand ich auch Alpen-Stinkkraut, Clusius-Kugelblume, Frühlings-Kugelblume, Hawkweed, gelber Primel, Alpen-Glockenblumen, mehrere unbekannte-ausserdem schlechte Fotos.16
(+5)gefällt mir
otiv2. 06. 2012 17:46:56
Gute Laune ist die beste,
obwohl Blumenfelder nass sind.
In der Sonne sieht alles wirklich anders aus,
doch auch im Regen springt man gern,
sei es auf blühenden Hängen
oder weiten Waldwegen.
(+3)gefällt mir
jprim3. 06. 2012 20:44:42
Zu den Blümchen füge ich eine hinzu, die ich nicht kenne, denke jemand sagt es schnell, fotografiert auf Weg nach Kal.
gewöhnlicher Natternkopf1
gefällt mir
velkavrh3. 06. 2012 20:55:33
Natürlich jprim, kenne keine einfacheren Rätsel. Das ist gewöhnlicher Germer. Ziemlich häufig auch im Tal. Füge heutiges Foto am Kokra auf Spaziergang mit unserer Apportierhündin Lona hinzu.
Gewöhnlicher Natternkopf.1
gefällt mir
jprim3. 06. 2012 21:09:26
... aber bist du sicher, dass ich das Foto mit Aufschrift versehe.nasmeh
gefällt mir
velkavrh3. 06. 2012 21:18:28
Natürlich bin ich. Ich habe es schon am 31.05.2012 auf einem Spaziergang um Brda vorgestellt. Erstes Mal immer auch mit lateinischem Namen versehen.
gefällt mir
lynx3. 06. 2012 21:23:30
gefällt mir
Janiel744. 06. 2012 08:34:29
Und was sind diese 3 Blumen (auf dem Weg nach Košenjak)?
1
2
3
gefällt mir
otiv4. 06. 2012 08:47:53
Erste ist Bergveilchen, zweite weiß ich nicht, dritte ist Lupinjek wie daheim.
gefällt mir
Janiel744. 06. 2012 08:59:00
Aha. Noch ein Name für Lupinjek, weil ich's im Netz nicht finde?
gefällt mir
jarsan4. 06. 2012 09:23:57
Zweite ist Waldsternchen, dritte vielblättrige Lupine, eigentlich Kultur-Pflanze, wächst aber wild manchmal (in Kärnten). Lupinjek wahrscheinlich aus lateinischem Namen - Lupinus polyphyllus.
(+1)gefällt mir
Janiel744. 06. 2012 13:49:30
Danke. Und diese 3?
1
2
3
gefällt mir
velkavrh4. 06. 2012 15:38:52
Jniel74, erste ist gewöhnlicher Deutscher Klee, zweite Roter Klappertopf, dritte Pyramiden-Segge.
gefällt mir
anka 4. 06. 2012 22:09:57
Erste ist Schwarzer Klee.
gefällt mir
velkavrh7. 06. 2012 20:42:07
Heute zum Kamniški vrh den Frauenschuh suchen. Leider erfolglos. Auch um die Planina Osredek gesucht. Dafür viele Blumen, die ich dieses Jahr zum ersten Mal gesehen habe. Teile einige davon. Später bei Trockenheit.
Krainer Lilie oder Goldapfel-Lilium carniolicum-Lilien-Liliaceae.1
Blüte der Krainer Lilie.2
Zweihäusiger Baldrian-Valeriana dioica-Baldriangewächse-Valerianaceae.3
Trauben-Hundsrose-Rosa pendulina-Rosengewächse-Rosaceae.4
Große Wiesenraute-Thalictrum aquilegiifolium-Hahnenfußgewächse-Ranunculaceae.5
Obir-Silgekraut-Tephroseris longifolia-Korbblütler-Asteraceae.6
Blüte der Obir-Sivica.7
Wirteliger Salomos-Siegel-Polygonatum verticillatum-Maiglöckchengewächse-Convallariaceae.8
Großer fahler Kobulček.9
Duftender Eisenhut.10
Alpensavory.11
Endlich gelungenes Foto des Wald-Šebeniks.12
Auf größeren Flächen wuchs diese vielleicht Schönheit-Grasblättrige Iris-Iris graminea-Schwertliliengewächse-Iridaceae.13
Nun drei Blümchen, die ich noch nicht erkannt habe. Ich weiß nicht, ob es wirklich Ropontika ist-immerhin steht, dass sie geschützt und extrem selten ist.14
Ähnlich der Kukavica-es handelt sich um die gewöhnliche regionale Kukavica-Traunsteinera globosa-Orchideen-Orchidaceae.15
Was sind das für Früchtchen? Ich glaube, ich habe einen Strauch entdeckt, der solche Früchte trägt-das ist die Šmarna-Hrušica-Amelanchier ovalis-Rosengewächse-Rosaceae.16
(+3)gefällt mir
otiv8. 06. 2012 20:59:08
Einige Blümchen von heutiger Tour auf Uršlja gora.
Orlica1
Kortuzovka2
Kamniška murka3
gefällt mir
velkavrh8. 06. 2012 21:18:10
Bravo otiv, diese mittlere Blume kenne ich aber nicht. Die Kamnische Enzian habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen. Wie du siehst sammle ich eifrig Fotos. L.P.
gefällt mir
otiv8. 06. 2012 21:44:04
Kortuzovka gehört zu den Campanulaceen und soll nur auf der Peč, Uršlja gora und Hudi luknji wachsen. Es gab ganz viele Enziane, aber natürlich dominieren die Fritillarien, sodass es ganz gelb davon ist.
Schönen Gruß!
Und noch etwas Tierwelt.1
gefällt mir
velkavrh9. 06. 2012 13:33:48
Heute nach Sonne und Frauenschuh zur Češka-Hütte auf Spodnje Ravne. Den Frauenschuh habe ich gleich hinter dem Parkplatz gefunden, Sonne aber nicht.
Standort des Frauenschuhs - Cypripedium calceolus - hinter dem Parkplatz für Češko koča.1
Es war extrem dunkel, sodass der Blitz losging.2
Zwiehäusiger Baldrian - Valeriana dioica - Baldrian-Gewächse - Valerianaceae.3
Riesiges Vorkommen der Alpen-Kuhschelle.4
Langstielige Mračice.5
Auch der erste Blütenstand des behaarten Sleča bemerkt, den gewöhnlichen Slečnik traf ich fortlaufend.6
Vor der Hütte auf ein Vorkommen von Eisenhut gestoßen - er war sehr hellrosa - sehr klein - es handelt sich um duftenden Eisenhut. Auf Kamniški vrh und Koroških Hängen fand ich lebhafter gefärbte.7
Neben dem Schuttfeld Umik Žrela bereits der Quirlige Augapfel - Pedicularis verticillata.8
Hier finde ich auch Traunfellner-Hahnenfuß - Ranunculus traunfellneri.9
Genau bei der Hütte wächst Bach-Ehrenpreis.10
Bei der Hütte bemerke ich diesen stengelblättrigen Ehrenpreis - Veronica aphylla.11
Grinti und Dimki interessieren mich - welches das ist, weiß ich noch nicht. Letztes Jahr habe ich sie mit Alpen-Goldrute verwechselt.12
Unterer Teil dieses gelben Blumen mit Blättern.13
Ich fand auch Lobels grüne falsche Nieswurz-Veratrum album ssp. lobelianum-falsche Nieswurzen-Melanthiaceae.14
Zweite Art Edelweiß - Felsen-Edelweiß - auch getroffen auf klinolistni kamnokreč, clusijev svišč, Wald-Storchschnabel, Wulfens Primel, rosa Nelke, Baldrian, auch Standort verblühten Avrikeljs.15
Čeveljc noch näher.16
(+3)gefällt mir
Seite:123...2526272829...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies