Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
francimedved9. 06. 2012 20:37:04
Interessante und schöne Blümchen, besser ohne Blitz fotografieren.
gefällt mir
potepinka12. 06. 2012 23:05:08
Franci, diese Schuhe sind so "poliert", dass sie auch ohne Blitz leuchtennasmeh
Da ich sie bisher noch live nicht getroffen habe, habe ich velkavrhs Beitrag genutzt (danke!) und bin ein bisschen in der Gegend rumgelaufen. Es hat sich gelohnt, denn mit den vielen "Büscheln" schöner Frauenschuhe (und anderen Blümchen) habe ich die Seele für eine Weile "gesättigt".nasmehmežikanje
Wenn jemand mehr Infos will - dann KLIK
Schöner Frauenschuh1
Wiese kleiner Stiefmütterchen (falls sie anders heißen, korrigiert mich)2
(+2)gefällt mir
velkavrh13. 06. 2012 08:53:24
potepinka, regelmäßig auf meinen Touren betreibe ich auch Botanikforschung und genieße das unermesslich. Allerdings geht man dann langsamer. Ich gehe auch abseits des Weges hierhin und dorthin, klettere sogar ein bisschen für ein schönes Foto. Für Aurikel habe ich fast immer ein bisschen geklettert. Im Herbst neues Gerät und bessere Bilder.
(+1)gefällt mir
jarsan13. 06. 2012 15:58:34
Potepinka, auf dem zweiten Foto ist das Acker-Veilchen (Viola arvensis).
gefällt mir
francimedved13. 06. 2012 19:34:17
Potepinka, ja die Schuhe sind wirklich gut poliert, sicher kommen die Zwerge nachts zum Polieren. Gutes Foto hast du gemacht, nächstes Mal probier tiefer. Auf Knien fotografiert ist gut, liegend ist es ausgezeichnet, haha.
(+1)gefällt mir
velkavrh15. 06. 2012 06:03:08
Morgen gehe ich mit der Gruppe zu den Triglavseen und es wird eine rosa Alpenprimel von dort geben. L.P.
gefällt mir
velkavrh16. 06. 2012 16:58:07
Also eine sonnige rosa Alpenprimel aus dem Tal der Triglavseen.
Ich fand Aquilegia bertolonii.1
Sie wuchs nahe den Standorten der üblichen und unterschied sich sichtbar durch dunklere Farbe.2
Erste Enziane dieses Jahres-auf der Alm Ovčarija.3
Vielblütige Glatthaar-Rebhuhn-Erigeron glabratus-Asteraceae.4
Bergaster-Aster amellus-Asteraceae-beide auf Planina Ovčarija gefunden.5
Julischer Lein-Linum julicum-Leinsgewächse-Linaceae.6
Noch näher.7
Erstes Mal dieses Jahr auch Berg-Beifuss - Achillea clavenae - Schafgarbe - Asteraceae.8
Alpenrosenwurzel - Rhodiola rosea.9
Auf dem Weg über die Prodov ist voll strahlender Ginster - Genista radiata. Er hat gerade begonnen zu blühen - in einer Woche wird alles gelb sein. In etwa einem Monat wird alles hier gelb vom Ginster sein.10
Kann nicht am Clusius-Glockenblümchen vorbeigehen.11
Viele Alpen-Vergissmeinnicht - Myosotis alpestris.12
Ährige Veronica.13
Kerner-Steinbrech.14
Ist das die sternförmige Orchidee?15
(+3)gefällt mir
otiv17. 06. 2012 17:07:47
Dieses Bild gehört in die Rubrik "Das kann nicht wahr sein, ist es aber". Schaut euch den linken Blütenkelch genau an und was seht ihr darin?
1
(+4)gefällt mir
otiv17. 06. 2012 17:23:23
Ein paar blühende Momentaufnahmen vom gestrigen Streifzug um Ojstrica.
Gewöhnlicher Slečnik1
Wulfens Aven2
Clusius-Enzian3
Julischer Flachs4
Alpen-Schlangenknöterich5
Traunfellner-Androsace6
Stängelloses Leinkraut7
Stängelloses Leinkraut8
Und noch die dritte9
(+1)gefällt mir
dprapr17. 06. 2012 17:45:01
Otiv, dir ist dieser Sonnenschein mit Gesicht im weißen Blütenkopf gut gelungen!
gefällt mir
otiv17. 06. 2012 17:52:02
Die Natur überrascht immer wieder und schafft Wunder.nasmeh
Bei den folgenden Blümchen bitte ich um eure geschätzte Hilfe, damit sie nicht namenlos bleiben.nasmeh
Wald-Schleifenblume1
Pyrenäen-Steinrauke2
Behaarter Steinrauke3
Gewöhnliches Habichtskraut4
Traunfellner-Zlatica5
Traunfellners Gold-Steinbrech6
gefällt mir
velkavrh17. 06. 2012 19:20:30
otiv, gern enthülle ich sie dir! erste ist Waldanemone, zweite Pyrenäen-Felsen-Kresse, dritte behaarter Felsjasmin, vierte gewöhnliches Perlkraut und die letzten zwei denke ich auch Traunfellner-Gold-Steinbrech, nur dass die Blüten offener sind als bei der vorherigen Darstellung.

Heute konnte ich nicht anders, als wieder Ambrož zu erkunden - das sind so 900 bis 950m über dem Meeresspiegel.
Große blasse Schlüsselblume1
Wirklich schönes Vorkommen von Schlüsselblumen.2
Češljasti vratič blüht hier schon, auf dem Kamniški vrh noch nicht.3
Oberhalb der Straße in den Felsen überrascht mich ein großes Vorkommen des eiförmigen Sonnenröschens. Alpen-Sonnenröschen oder Sonnenauge wächst höher.4
Eiförmiges Sonnenröschen -Helianthemum ovatum-Zistrosengewächse-Cistaceae5
Erstmals finde ich den großen Jettichnik-Veronica teucrium-Fingerkrautgewächse-Scrophulariaceae.6
Ich finde einen riesigen Königskerze. Das ist Königskerze-Verbascum nigrum-Schwarzkerzengewächse-Scrophulariaceae.7
Noch ein bisschen näher.8
Scharlachrotes Kleeblatt-Miss aller Kleeblätter-Metrifolium rubens-Schmetterlingsblütler-Fabaceae.9
Hunds-Rose oder Wildrose-Rosa canina.10
Türkische Nelken oder Bärtige Nelken-Dianthus barbatus. Viele davon am Waldrand, überall voll und sie duften angenehm.11
Überall ist diese scharfe Fetthenne-Sedum astre,12
Wald-Tauermoos -Stachys sylvatica-Labiatae-Lamiaceae.13
Gewöhnliche Waldengelwurz-auch Engelwurz-Heilpflanze.14
Die Bienen waren fleißig. Es handelt sich um Fritschs-Flockenkraut-Centaurea scabiosa fritschi-Korbblütler-Asteraceae.15
Orchidee.16
Wiesen-Kuhbart-Tragopogon pratensis-Korbblütler-Asteraceae. Blüte groß, Pflanze hoch.17
Noch Blüte aus der Nähe.18
gefällt mir
otiv17. 06. 2012 19:31:38
Brane danke für die Hilfe. Ich gebe es mit Zinsen bei der ersten Gelegenheit zurück.nasmeh
gefällt mir
babim18. 06. 2012 15:01:01
velkavrh, auf dem letzten Bild vielleicht behaarte Draba, bin nicht sicher, da ich die Blätter nicht sehe, die Blüte ist ähnlich.
gefällt mir
velkavrh18. 06. 2012 20:41:55
Heute erkunde ich botanisch Zelenica und die weitere Umgebung des Završnica-Ursprungs.
Montpelliersche Nelke-Dianthus monspessulanus-Nelkengewächse-Caryophyllaceae.1
Drüsige Hawksbeard.2
Erster Alpen-Stonecrop dieses Jahr-Silene alpestris-Nelken-Caryophyllaceae.3
Kerner-Mohn-Papaver alpinum kerneri-Mohngewächse-Papaveraceae-erstmals dieses Jahr. Diese Sorte wächst nur in Karawanken und Kamnischen Savinjeralpen.4
Erstes Mal Rundblättriger Steinbrech-Saxifraga rotundifolia-Steinbrechgewächse-Saxifragaceae-genau am Završnica-Quell.5
Gefleckte Blüten etwas näher.6
Gewöhnlicher Katzenpfötchen-Antennaria dioica-Unvergängliche-Asteraceae-erstmals gesehen-interessante Blüten. Wächst nahe der Quelle.7
Vom Haus bei Završnica zur Hütte auf Zelenica voll vielfältiger Blumen - auch dieser orange niedrige Dimek. Es ist goldener Hawk's-beard - Crepis aurea - Cichoriaceae.8
Auf der Weide bzw. Skipiste unter der Vrtača-Hütte voll mit Campanula cochleariifolia - Campanulaceae.9
Dazwischen auch voll mit diesen kleinen niedrigen Enzianen.10
Der behaarte Sleč hat die Umgebung des Pfades über der Vrtača-Hütte bereits rot gekleidet.11
Hier finde ich auch Heidelbeeren.12
Und Überraschung - schöner Frauenschuh, den ich schon vor zwei Wochen gesucht habe.13
Ich zeige euch noch das Edelweiß.14
Dies ist Tephroseris longifolia - Asteraceae - wächst ab Zelenica weiter. Ich habe sie schon auf dem Kamniški vrh gefunden.15
Eine der fingerförmigen Orchideen.16
Diese Blüte ist wunderschön - alpine Medenica. Letztes Jahr fand ich sie auf Črni prst.17
Diese Blume ist ungewöhnlich, hat kaum sichtbare Blüten. Es ist Scrophularia juratensis - Scrophulariaceae. Sie wächst gern auf Schutthalden. Auch ich habe sie hier gefunden.18
gefällt mir
otiv18. 06. 2012 21:27:30
Ich sehe, dass du wieder bei den Blümchen warst. Schön und lehrreich für mich, der nicht so bewandert mit Blumen ist.nasmeh
Brane auf dem 17. Bild ist es wahrscheinlich Alpenhornkraut, ähnlich fand ich im Handbuch.
Grüße!
gefällt mir
Majdag19. 06. 2012 14:25:56

...Danke allen, die Bilder und Namen alpiner Blumen posten, nützlich und praktisch, tschüss Majda...
gefällt mir
anka 19. 06. 2012 15:16:48
Die Orchidee von Ambrož ist das Standknabenkraut. Auf dem siebten Foto aus dem zweiten V.-Abschnitt ist die Schlüsselblume, auf dem achten der Gold-Steinbrech, auf dem vierzehnten vielleicht die Kuhschelle, die fünfzehnte ist eine der Fingerknabenkraut-Arten, auf dem letzten eine der Germer-Arten.
gefällt mir
velkavrh19. 06. 2012 16:20:45
anka, danke! Es ist wirklich die Obirische Primel. Ich habe alle ähnlichen Steinbreche und Hellerkräuter detailliert erforscht. Einige sind sich sehr ähnlich. Die Majnica habe ich noch nirgends gefunden, für Majnica sagen wir, es ist Spanischer Holunder. Ich erforsche noch, wohin die Arnika gehört. Sogar Alenka hat gesagt, dass sie schwer zu unterscheiden sind. Ansonsten habe ich noch viele Blümchen fotografiert, die ich poste, wenn Regen ist und ich nirgendwo hingehen kann. Morgen über Suhi Dol nach Dolce - erstes Mal gehe ich dort - das ist ein alter aufgegebener unmarkierter Weg nach Spodnje Dolce und weiter. Gehe zum Biwak unter Kočna und zurück über Grdi Graben und zum Anfang von Taška schauen, ob Zois-Glockenblume schon blüht, da ich letztes Mal ihre Blätter in der Felswand gesehen habe, sonst kehre ich über den alten Weg zu Suhadolnik zurück.
gefällt mir
Majdag20. 06. 2012 11:38:00

...Š.V.- Alpenkosmatinec schön und interessant...
- 5. Mai1
-20. Juni2
(+1)gefällt mir
Seite:123...2627282930...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies