Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh3. 07. 2012 16:53:01
Als Intermezzo alle Blümchen des Schlosses Kamen. Nach einem heißen Tag ein angenehmer Spaziergang durch die Geschichte.
Am Weg begrüßt dich eine noch nicht blühende Riesen-Goldrute - Solidago gigantea - Asteraceae.1
Gewöhnliches Gilbkraut - Lysimachia vulgaris2
So sieht es von nahem aus.3
Dieser Knapweed hatte eine außergewöhnlich helle Farbe - Krainer-Knapweed - Centaurea carniolica - Asteraceae. Nur diese Sorte hat eine so helle Farbe.4
Dies ist der Standort dieses Knapweeds.5
Verzweigtes Lichtnelkengras - Anthericum ramosum - Asphodelgewächse.6
Bereits fast verblühtes Weidenblättriges Primel. Trotzdem ist es schön.7
Aufrechtes Betonienkraut - Stachys recta - Lippenblütlergewächse - Lamiaceae.8
Große Zali-Glockenblume.9
Gewöhnlicher Storchschnabel.10
Steinklee - scheint die gelbe zu sein. Es erscheinen auch die dreizähnige und die deutsche. Die gewöhnliche Schotige Steinklee kann uns täuschen.11
Kleines Sonnenblümchen - auf der Burgmauer.12
Dost - Origanum vulgare - Lippenblütler - Lamiaceae - wächst in ehemaligen Gärten - wie Terrassen.13
Interessant, überall komplett weiße Nelken.14
Montpelliersche Nelke, charakteristisch ist, dass sie mehrere Blüten an einem Stängel hat.15
Hahnenfußmohn. Ich habe auch den spanischen gesehen, aber das Foto ist fehlgeschlagen - dieser ist weiß. Er wächst überall oben auf den Mauern.16
gefällt mir
velkavrh4. 07. 2012 19:15:02
Heute Nachmittagswanderung zum Hudičev boršt und auch schöne Blümchen von dort.
Sumpf-Gladiole-Gladiolus palustris-Schwertliliengewächse-Iridaceae.1
Noch eine Blüte dieses Mečeks, es gibt sehr viele davon. Letztes Jahr fand ich eine spätere Blüte.2
Klebriger Lein-Linum viscosum-Lein-Gewächse-Linaceae.3
Auch dieser Lein ist ganz rosa.4
Breitblättrige Distel.5
Traubige Glockenblume-Campanula glomerata-Glöckchengewächse-Campanulaceae.6
Klebrige Distel-Cirsium erisithales-Asteraceae.7
Vielblütiger Fingerhut-Digitalis grandiflora-Fingerhutgewächse-Scrophulariaceae.8
Auch die Türkenlilie.9
Bergperle-Asperula cynanchica-Rötegewächse-Rubiaceae.10
Gewöhnliches Knabenkraut-Gymnadenia conopsea. Es gab viele davon. Wir haben auch andere Sorten-harziges, dichtblütiges.11
Klebriger Salbei-Salvia glutinosa-Lippblütler-Lamiaceae.12
Blähender Enzian war da, nur das Foto ist nicht das beste.13
Ich habe alle Ehrenpreise durchgesehen und bin zum Schluss gekommen, dass es der Berg-Ehrenpreis-Veronica montana ist.14
So sieht es von nah aus- es mag Schatten, ist selten, es wächst in Buchenwäldern in dieser Höhe-also sind die Bedingungen richtig.15
Blutroter Storchschnabel.16
Großblütiges Günsel-Prunella grandiflora-Lippblütler-Lamiaceae.17
(+1)gefällt mir
otiv4. 07. 2012 19:35:09
Schön, Brane, man sieht, dass du einen neuen Apparat hast.nasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh8. 07. 2012 05:16:47
Wie versprochen. Gestern bin ich auf Črna prst gegangen, um silbernes Lungenkraut und rosafarbenen Gadjak zu suchen. Beide gefunden und noch vieles andere.
Auch bei der Hütte auf dem Črni prsti ein riesiges Vorkommen von silberner Krvomočnica, eigentlich wächst sie nur im Radius von fünfzig Metern um die Hütte.1
Silberne Krvomočnica finde ich nirgendwo sonst.2
Jetzt der rosa Gadjak, den ich letztes Jahr nur hier und auf dem Roblek gesehen habe. Jetzt blüht er in voller Pracht.3
Erstmals habe ich Hosts Steinbrech richtig erkannt. Er ist der höchste der Steinbreche. Er blüht im Bergarboretum auf der Alm unter dem Lisec.4
Dies ist die Blüte des Hosts Steinbrechs.5
Die spanische Homulica drängte sich dazwischen.6
Es gibt viele Brennnesselblättrige Glockenblumen im Arboretum und bei der Oražmova-Hütte auf der Alm unter Lisec.7
In diesem Jahr sah ich erstmals die knödelige Vetrnica. Kurz unter der Hütte auf Črni prsti finden wir sie. Im Arboretum, wo sie markiert ist, ist sie bereits verblüht.8
In diesem Jahr erstmals abraščevolistni Habichtskraut auf der Alm Suha, über die ich auf dem Weg nach Rodica ging.9
Vanež - davon gibt es reichlich um die Hütte auf Črni prsti.10
Breitblättrige Preobjeda.11
Rosa-roter Storchschnabel. Nicht mit dem ähnlichen Bedrenc verwechseln. Bedrenc ist blasser rosa und hat andere Blätter.12
Zwerg-Kosmatulja - Saussurea pygmaea - ich fand nur zwei Blümchen.13
Überall gibt es auch reichlich behaarte Škržolica.14
Glavičasti ušivec - normalerweise ist es farbenfroher.15
Podaljšani ušivec, der julianische ist behaarter.16
Langblühende Perle - Asperula aristata.17
Trebušasti svišč - Gentiana utriculosa, von seinen größeren Verwandten gibt es keine.18
Trebušaste zvončic - sie lassen sich kaum mit anderen kleinblütigen verwechseln.19
Izbrazdani kamnokreč. Endlich hat es zu blühen begonnen.20
Dies ist jedoch skorjasti kamnokreč - die Blätter sind kalkhaltig und hier unterscheidet es sich vom Host- Exemplar, das niedrigere Blüten hat.21
Natürlich können wir nicht an der Edelweiß vorbeigehen.22
Felsen-Prerast - Bupleurum petraeum. Erstes Mal bin ich darauf gestoßen. Es gab nur zwei Vorkommen.23
Noch die Blüte aus der Nähe.24
Auf ein großes Vorkommen dieser hohen wundervollen Blume gestoßen - Berg-Ločika - Cicerbita alpina. Letztes Jahr auf dem Pfad zur Cojzova-Hütte.25
Bestand der behaarten Škržolice.26
Goldener Dimek.27
Dafür haben wir letztes Jahr schon kapiert, dass es kein Grint ist, sondern Berg-Goldrute - Solidago virgaurea subsp. minuta.28
Der österreichische Divjakovec hat sich mir ein bisschen versteckt.29
Österreichischer Divjakovec.30
Dies sind noch mehr Blüten des österreichischen Divjakovca. Es war so viel, dass nicht alles gezeigt werden kann. Einfach gesagt, floristisches Vergnügen.31
gefällt mir
benjamin78. 07. 2012 12:33:58
Also, ich lege meinen bescheidenen Blumenbeitrag bei... Welche Lilie putzt sich bei türkischen Lilien heraus und vielleicht noch woanders?mežikanje
1
gefällt mir
velkavrh8. 07. 2012 15:12:00
Ich habe die türkische Lilien-Albino noch nicht gesehen, denke aber das ist sie. Diese Besonderheit tritt oft in der Natur bei verschiedenen Blumen auf - vor Kurzem wurde hier sogar der Clusius- oder Koch-Enzian-Albino vorgestellt.
gefällt mir
benjamin78. 07. 2012 15:43:44
Ja, es ist wirklich ein seltenes Exemplar, gestern auf den südlichen Hängen von Črna prst fotografiert.nasmeh
gefällt mir
otiv8. 07. 2012 19:38:30
Brane, vielleicht ist auf Bild 26 eine der Zwergen-Enzians.
gefällt mir
MartinaP11. 07. 2012 20:22:34
Velkavrh, mich hat bei der weißen Clusius-Enzian überrascht, dass es dort ziemlich viele gab, ich hätte erwartet, dass sie seltener sind... Ich hab alte Fotos durchsucht und eine Blume gefunden, denke wir wissen alle welche, sie hat eine besondere Form. nasmeh
1
gefällt mir
velkavrh12. 07. 2012 05:42:13
MartinaP, wem schenkst du dieses Herzchen? Die Natur selbst war Florist und Arrangeur. Wirklich schön! Leider wartet ein nasseres Wochenende auf uns, also muss man eine kürzere Tour wählen, sonst wollte ich in die italienischen Julischen Alpen. Sieht so aus, als wird's erst Dienstag besser. Bis dann!
gefällt mir
MartinaP12. 07. 2012 09:08:13
Die Natur hat es allen geschenkt, die Augen auf Stielen haben, ich teile es nur weiter mit denen, die Sinn für ihre Ästhetik haben nasmeh Auch mich hat die regnerische Vorhersage fürs Wochenende enttäuscht, muss man sich einen freien Tag unter der Woche nehmen. Ich bin dabei! nasmeh
gefällt mir
kolpa12. 07. 2012 09:20:01
Auf den zweiten und dritten Bildern vom 3.7.2012 ist Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris), Primelgewächse, Staude, bis 1,2m hoch.
gefällt mir
velkavrh13. 07. 2012 17:14:42
Heute trotz schlechtem Wetter auf Krvavec-Tour und von dort ganz schön viele Blumen, auch mehrere erstmalig dieses Jahr gesehen.
In diesem Jahr widme ich mich besonders und studiere zwei Arten, und eine davon sind Glockenblumen. Schon auf der Straße nach Ambrož am Straßenrand großes Vorkommen der Dockenblättrigen Glockenblume.1
Neben den Dockenblättrigen wachsen auch Brennnesselblättrige Glockenblumen.2
Auf dem Weg von Gospinec nach Kriški planini finde ich ein Vorkommen der Büscheligen Glockenblume. Letztes Jahr fand ich nur eine schon fast verwelkte auf der Zaplati.3
Auf dem Weg zum Veliki Zvoh gibt es viele aufgeblähte Glockenblumen. Die behaarten sehe ich noch nicht.4
Auf dem Jež-Grat finde ich das einzige Vorkommen der Zois-Glockenblume - sie wachsen in Felsspalten und beginnen gerade zu blühen.5
Jetzt die Glockenblume, die neben der Aufgeblähten eigentlich überall im Krvavec-Gebiet wächst. Sie unterscheidet sich farblich stark von der Aufgeblähten, da sie violett ist. Auf einem Stängel hat sie auch mehrere Blüten - letztes Jahr haben wir festgest6
Fortsetzung mit blauer Farbe - viel repičaste Preobjede. Turska Preobjeda ist identisch. Unterscheiden nur nach Samen.7
Ich finde auch breitblättrige Preobjeda. Die kann man nicht verwechseln, da sie völlig anders wächst. Schmalblättrige wächst in Julischen Alpen.8
Kopfständiger Habichtskraut.9
Berg-Glockenblume.10
Am Jež-Kamm in einer Mulde finde ich Vanež.11
Nur in dieser Mulde war neben Vanež weiße Čmerika.12
Ich glaube, erstmals dieses Jahr stoße ich auf Sumpf-Samoperka.13
Clusius' Petoprstnik ist aktuell regelmäßig auf meinen Touren anzutreffen.14
Vom planinsken Beifuß gibt es auch genug.15
Smiljk kann ich noch nicht bestimmen. Diese wuchs auf dem Schuttfeld auf dem Pfad von Planina Dolge Njive zum Fuße des Veliki Zvoh.16
Edelweiße entdeckte ich nur zwei, genau bei den Stahlseilen am Jež-Grebene. Sonst nirgends.17
Jetzt etwas Rosafarbenes - rosarot-roter Dežen.18
Auch hier stoße ich auf Bestände dieser niedlichen rosa Suholetnic. Wahrscheinlich die vielblütige Suholetnica.19
Schmalblättriges Ciprje am Sattel unter Veliki Zvoh.20
Kopfblütiger Ušivec.21
Kaum Svišč, Überraschung - Pannonischer Svišč wird blühen.22
Jetzt meine Kamnokreči, denen ich dieses Jahr besondere Aufmerksamkeit widme - das ist rundblättriger Kamnokreč - liebt Schatten und Feuchte - wächst unter überhängenden Wänden am Weg unter Veliki Zvoh von Planina Dolge Njive.23
Nur am Jež-Grebene in der Rinne vor den Seilen finde ich Hosts Kamnokreč. Auch letztes Jahr gefunden hier. Wusste nur nicht welcher.24
Über Planina Dolge Njive gleich zwei Kamnokreči - hellgrün und gefurcht.25
Nun nur noch zwei Unbekannte - diese fand ich am Pfad zur Kriška Planina von Rozka. Das ist der zarte Pojalnik.26
In der Nähe habe ich nur eine solche Kukavica gefunden. Es ist die pikastocvetna Kukavica.27
Zum Schluss stelle ich die einzige Gelbe vor, die ich auch im Arboretum über Planina Pod Liscem gesehen habe. Es ist der avstrijski divjakovec.28
Noch Blumen aus der Nähe. Es war nicht nur diese Gelbe - es gab viel kosmata škržolice, grintov, gorska zlata rozga, poponov, nokote.29
gefällt mir
velkavrh14. 07. 2012 04:32:08
Derzeit kann ich's nicht korrigieren, aber rausgefunden welche Art Blume bei Bild 26 - Orobanche gracilis - Orobanchaceae. Ist eigentlich Parasit, der sich an Wurzel anderer Pflanze hängt. Mehrere Arten.

Bild 27 - Orchis ustulata - Orchideen - Orchidaceae.

Bei 28. und 29. Bild Doronicum austriacum - Asteraceae.
gefällt mir
peter214. 07. 2012 05:45:44
Ciprju heißt nicht schmalblättriges Weidenröschen. Das sind zwei verschiedene Pflanzen.
gefällt mir
velkavrh14. 07. 2012 11:51:36
Schmalblättriges Weidenröschen oder Feuerkraut hab ich schon letztes Jahr in verschiedenen Literaturen gefunden - Epilobium angustifolium. Die Pflanze ist auch Heilpflanze. Artikel veröffentlicht von Offizier Glas.
gefällt mir
velkavrh14. 07. 2012 13:17:30
Heute von der Preval-Alm nicht gerade reiche Ernte, und das musste ich noch etwas improvisieren.
Wald-Grieskraut -Senecio -Nebinovke-Asteraceae- gibt es viele im Wald entlang der Bornova-Steig.1
In der Nähe auch das Wald-Habichtskraut -Hieracium murorum-Nebinovke-Asteraceae.2
In dieser Saison bin ich irgendwie noch nicht auf den glänzenden Grintavec gestoßen oder habe ihn übersehen -Scabiosa lucida-Ščetičevke-Dipsacaceae.3
Sollte der vielgefiederte Glavinec sein -wächst direkt unter dem Unterstand auf der Planina Preval-4
Lasurblauer Glavinec -Centaurea pitrygia ssp. pseudophrygia-Nebinovke-Asteraceae- beide Sorten wuchsen am selben Ort unter dem Unterstand auf der Planina Preval-5
gefällt mir
peter214. 07. 2012 14:26:57
zmedenzmedenzmeden Schmalblättriges Weidenröschen ist wirklich eine Heilpflanze aber das ist KEIN Frauenschuh!!! Schmalblättriges Weidenröschen und Frauenschuh sind völlig verschiedene Pflanzen. Auf deinem Bild ist schmalblättriger Frauenschuh und KEIN Weidenröschen!
gefällt mir
velkavrh15. 07. 2012 11:24:51
Weiß nicht, was los ist, wenn ich auf Bilder-Menü klicke, zeigen sich nur die ersten drei Bildchen, nicht die letzten zwei, so dass ich nicht direkt erkennen kann, was auf dem Bild ist. Nr. 5 ist zottiger Knapweed -Centaurea pitrygia ssp. pseudophrygia-nabinovke- Asteraceae. Die große Pflanze war direkt unter der Planšarija auf Planina Preval. Ähnlich dem fiedrigen, aber der zottige ist stärker ausgebreitet mit zahlreichen Blüten. Die Blüte bei dieser Sorte ist wirklich riesig.
gefällt mir
Majdag17. 07. 2012 14:24:25

.. Was ist das für ein rotes Blümchen auf dem Bild? Am ähnlichsten Velkavrhs Alpenmednica. Auch im Führer Alpenblumen finde ich es nicht. Danke für Hilfe...
- Was für ein rotes Blümchen ist das?1
gefällt mir
Seite:123...2829303132...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies