|
| babim17. 07. 2012 18:17:33 |
Vielleicht ist es der capitata Knapweed (črnobinovke)
|
|
|
|
| velkavrh18. 07. 2012 16:55:26 |
otiv machst du Konkurrenz? Nr. 18. ist der nun überall sichtbare weidenblättrige Primel; Nr. 17 ist vielblütige Schwarzköpfchen; Nr. 13 ist wohl spanisches Sandkraut- erkennbar an den Blättern- wahrscheinlich mehr in der Sonne, daher rötliche Blätter; Nr.15 ist krustige Steinrauke- Blätter schlecht sichtbar- hat eine Rosette deren Blätter stark kalkhaltig bei dieser Sorte sind. L.P.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv18. 07. 2012 18:03:33 |
Brane danke für die "Anweisungen" Konkurrenz ist immer willkommen, sagen sie. Grüße!
|
|
|
|
| otiv19. 07. 2012 20:41:21 |
@primoza, die erste ist nach meiner Einschätzung eine der Veilchen, genau welche weiß ich nicht.Auf zweitem und drittem Bild sind Nelken, es gibt auch einige Arten und ähnliche Unterarten.Für das vierte Blümchen kenne ich den Namen nicht.Nach der Blüte würde ich es zu den Orchideen zählen, das ist eher Raten. Grüße unter Durmitor.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| babim19. 07. 2012 22:17:52 |
velkavrh - nach meinem Büchlein die letzte südalpische Edelweiß (Klinčnica)
|
|
|
|
| velkavrh21. 07. 2012 06:20:02 |
Nur wegen der Studie der Ehrenpreise veröffentliche ich Ehrenpreise, die ich letztes Jahr auf Veliki Špič fand und heuer Relikanija-Formen oberhalb Planina Pekol sowie beim Queren Bogatin-Kuk.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| MartinaP25. 07. 2012 20:03:39 |
Wie vom Bogatinsko Sattel? Meinst du Studorski Übergang? ...die Gedanken rasen 
|
|
|
|
| velkavrh26. 07. 2012 06:37:54 |
MartinaP, danke, nebenbei vermische ich alles. Natürlich Studorski Übergang. Wenn wir vom Pass absteigen und uns an der klaren Quelle erfrischen, die weiter unten im Sommer austrocknet, gehen wir links zum Srenjski Übergang. Kann man geradeaus gehen, ich bin aber den markierten Weg ganz links gegangen und der Weg biegt dann eigentlich auf einem Sattel zurück und geht hoch über dem Kar. Der Weg ist gesichert-Seile. Ist aber schmal und exponiert, nur für Erfahrene-Adrenalin. Damit verlängerst du den Weg um eine halbe Stunde, denn unten steht zum Srenjski Übergang eine halbe Stunde, nach Viševnik eine Stunde.
|
|
|
|
| MartinaP26. 07. 2012 20:24:03 |
Velkavrh, jede Sache ist zu etwas gut. Du hast ein bisschen vermischt, ich habe dadurch etwas Neues gelernt. Ich kannte diesen Weg nicht. 
|
|
|
|
| amarilis27. 07. 2012 00:56:16 |
@ Velkavrh Schade, dass wir uns auf dem Stol nicht getroffen haben, veröffentlichte und gezeigte "Fotos", die habe ich auch bewundert, aber konnte nicht, weil ich die Kamera vergessen habe - im Auto. Nächstes Mal schlauer! Lp
|
|
|
|
| amarilis27. 07. 2012 00:56:20 |
@ Velkavrh Schade, dass wir uns auf dem Stol nicht getroffen haben, veröffentlichte und gezeigte "Fotos", die habe ich auch bewundert, aber konnte nicht wegen Vergessens der Kamera - im Auto. Nächstes Mal schlauer! Lp
|
|
|
|
| jprim27. 07. 2012 21:44:54 |
Interessant, mein Auge hat diese Murmeltierart schon im ersten Jahr des Wanderns bemerkt.
|
|
|
|
| velkavrh28. 07. 2012 03:16:11 |
Ja, hier bei uns soll auch der behaarte und der deutsche Murmeltier vorkommen, die später auftauchen und sich nicht sehr unterscheiden. Letztes Jahr habe ich sie oft in den Julischen Alpen getroffen. Sie aber nicht unterscheiden. Der harzige Murmeltier ist der blaue, von dem es später bis zum Schnee auch viele gibt.
|
|
|
|
| anka 28. 07. 2012 13:29:21 |
Velkavrh, wenn der Enzian von Veliko Polje nur eine Blüte hatte ist es der gefranst, wenn der Stängel verzweigt mit mehr Dolden, dann behaart. Auf dem zehnten Foto des zweiten Satzes ist die immergrüne Felsen-Kresse, auf dem elften wahrscheinlich büschelig, je nachdem wie kompakt das Polster war. Die letzte Blümchen ist črnilec, wahrscheinlich der gewöhnliche. Lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.