Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
babim17. 07. 2012 18:17:33
Vielleicht ist es der capitata Knapweed (črnobinovke)
gefällt mir
velkavrh17. 07. 2012 21:24:59
Heute Querung Mali Bogatin-Kuk und von dort zurück nach Komna.
Edelweiß schon am Bogatinsko sedlo und dann auf allen Gipfeln von Mali Bogatin bis Kuk.1
Irgendwo um Mahavšček finde ich Vorkommen reliktischer (schwarzer) Brombeeren und nirgendwo sonst. Sie sind völlig gleich wie auf Črna prst.2
Schon auf Bogatin sehe ich Vorkommen von Triglav-Blumen und dann auf allen Gipfeln.3
Sie leuchteten richtig.4
Ich fand Vorkommen der Alpennelke - wunderschön.5
Da wir beim Blauen sind - viel Bauch-Enzian.6
Mit seinem Blau sticht der Triglav-Enzian oder Schlafmützchen hervor. Typisch ist eine längliche Kelchblätter.7
Hier ist es etwas näher. Es ist dem niedrigen Enzian sehr ähnlich, also könnte es auch dieser sein.8
Der buschige Steinbrech hat endlich zu blühen begonnen.9
Ich finde auch die traubige Glockenblume.10
In einer grasigen Kuhle finde ich sogar Vanille-Orchidee.11
Pyrenäisches Hauswurz.12
Auf Schuttkuppen herrscht der dornige Distel - Cirsium spinosissimum.13
Pyrenäischer Drachenwurz - Horminum pyrenaicum. Ich habe sie kürzlich schon auf der Črna prst gefunden. Diese wuchs über der Alm Za Mihovc. Es gab viele davon.14
Rhein-Enzian - hat sehr kleine Blüten und hellblaue Blüten, was auf dem Bild nicht am besten sichtbar ist.15
Aufrechter Ehrenpreis wächst am Schwarzen See - ich bin dort zur Komarča hochgegangen.16
Viele dieser Blümchen um die Komna, letztes Jahr fand ich nur eine. Es ist die dunkel scharlachrote Sumpfwurz.17
Diese hohen gelben Blumen mit großen Blüten gibt es reichlich um die Hütte auf der Komna und sogar am Ausgangspunkt beim Savica-Wasserfall.18
Und ihre Blüte - gewöhnliche Feuerwurz - Telekia speciosa - Korbblütler, ist eine eingebürgerte Pflanze und soll im Ersten Weltkrieg hierhergebracht worden sein.19
Zum Schluss die schmalblättrige Flohkraut von Komarča.20
(+2)gefällt mir
otiv18. 07. 2012 14:42:52
Einige blumige Eindrücke vom Besuch am Ratitovec. Ich bin kein bester Blumenkenner, daher bitte um Mitwirkung, falls ich mich bei der Benennung der Blümchen irre oder sie mir unbekannt sind.nasmeh
Wildnelken1
Wilde Nelke2
Wildnelken3
Behaarter Ehrenpreis4
Behaarter Ehrenpreis5
Behaarter Ehrenpreis6
Trompetten-Enzian7
Schwarze Vanille-Orchidee8
Rosa Blutkraut9
Scheuchzers Glockenblume10
Scheuchzer-Kuhschelle11
Immergrüner Gletschersteinbrech12
Wahrscheinlich auch Gletschersteinbrech, aber welcher weiß ich nicht. - Spanische Hauswurz13
Scheuchzer-Kuhschelle14
Schöne Kombination, behaarter Klee und Gletschersteinbrech, aber welcher weiß ich nicht. - Warziger15
Gletschersteinbrech - Warziger Gletschersteinbrech16
Unbekannt für mich - Vielblütige Schwarzkopf17
Wie heißen sie - Weidenblättriges Primel18
(+1)gefällt mir
velkavrh18. 07. 2012 16:55:26
otiv machst du Konkurrenz? Nr. 18. ist der nun überall sichtbare weidenblättrige Primel; Nr. 17 ist vielblütige Schwarzköpfchen; Nr. 13 ist wohl spanisches Sandkraut- erkennbar an den Blättern- wahrscheinlich mehr in der Sonne, daher rötliche Blätter; Nr.15 ist krustige Steinrauke- Blätter schlecht sichtbar- hat eine Rosette deren Blätter stark kalkhaltig bei dieser Sorte sind. L.P.
(+1)gefällt mir
otiv18. 07. 2012 18:03:33
Brane danke für die "Anweisungen"velik nasmeh Konkurrenz ist immer willkommen, sagen sie.velik nasmeh
Grüße!nasmeh
gefällt mir
velkavrh19. 07. 2012 16:29:37
Heute zum Špik-Hude police. Man könnte sagen, es ist der Berg der Relikanija-Ehrenpreise. Sie beginnen schon unter der Hütte und wachsen fast bis zum Gipfel - wunderschön. Stein-Kresse aber nicht viel.
Um gleich mit den Relikt-Murkas anzufangen. Ich konnte mich nicht satt sehen daran.1
Ich stieß auch auf bescheidene Bestände von Triglav-Rosen.2
Viel aufgeblasener Enzian - beachtet die obere volle Blüte.3
Schneenenzian - Krone ist länglich-dünn.4
Auch hier die dunkel scharlachrote Močvirnica.5
Verlängerter Ušivec.6
Julischer Mohn.7
Gewöhnlicher Grintavec-Scabiosa columbia-ščetičevke-Dipsacaceae.8
Kriechende Gipsophila-Gypsophila repens-Caryophyllaceae-Rosa und weiß gefärbt. Es gibt viele davon.9
Behaarte Sand-Reitrich-Arenaria ciliata. Gerard's Sternmoos und diese Sand-Reitrich sind in Blüte und Wuchs fast identisch.10
Bauchige Glockenblumen.11
Sollte Ogrianisches Graslilie-Knautia drymeia-Dipsacaceae-sein, Njivsko Graslilie ist bläulicher, sicherlich unterscheiden sie sich an den Blättern.12
Türkischer Eschscholzia-Onobrychis sp.13
So sieht auch ihre Blüte aus.14
Genau auf dem Gipfel von Špik-Hude police stieß ich auf den einzigen Steinbrech dieser Art-nicht derselbe wie der vorige. Er ist aber schon fast am Ende der Blüte.15
Nur zur Bestimmung veröffentliche ich dieses Foto, das nicht gut gelungen ist-nach Überprüfungen sollte es der traubige Steinbrech sein. Wird beschrieben als Blätter wie Netresk, Stängel aus der Mitte und oben mehrere Blüten.16
Zur Bestimmung veröffentliche ich die vollständige Studie dieses Edelweißes-es wächst in Felsspalten.17
Südliche Alpen-Hornkraut-Cerastium carinthiacum subsp. austroalpinum-Caryophyllaceae.18
Und zum Schluss ihre Blüte aus der Nähe.19
(+1)gefällt mir
otiv19. 07. 2012 20:41:21
@primoza, die erste ist nach meiner Einschätzung eine der Veilchen, genau welche weiß ich nicht.Auf zweitem und drittem Bild sind Nelken, es gibt auch einige Arten und ähnliche Unterarten.Für das vierte Blümchen kenne ich den Namen nicht.Nach der Blüte würde ich es zu den Orchideen zählen, das ist eher Raten.
Grüße unter Durmitor.nasmeh
(+2)gefällt mir
babim19. 07. 2012 22:17:52
velkavrh - nach meinem Büchlein die letzte südalpische Edelweiß (Klinčnica)
gefällt mir
velkavrh21. 07. 2012 06:20:02
Nur wegen der Studie der Ehrenpreise veröffentliche ich Ehrenpreise, die ich letztes Jahr auf Veliki Špič fand und heuer Relikanija-Formen oberhalb Planina Pekol sowie beim Queren Bogatin-Kuk.
Diese heißen jetzt zweifarbig.1
Diese wuchs ebenfalls auf Veliki Špič nahe diesen Zweifarbigen.2
Diese wuchs über der Planina Pekol.3
Noch ein Foto von dort.4
Das ist Relikanijeva murka von Mahavšček, auf dem Prečenju Rodica-Črna prst gab es viele den ganzen Weg entlang. Doch die Fotos sind nicht gelungen, sie waren aber genau gleich wie auf den beiden anderen unserer slowenischen Standorte. Dieses Jahr habe ic5
(+1)gefällt mir
velkavrh22. 07. 2012 16:01:14
Heute alle Blümchen vom Stol.
Gleich hinter dem Parkplatz am Ljubelj gewöhnliche Seifenkraut-Saponaria officinalis-Nelkengewächse-Caryophyllaceae.1
Über Zelenica ab dem Wald viel kahle Lärchen.2
Hier finde ich auch die buschige Glockenblume.3
Es ist auch voll von rosarot-roter Silene.4
Wenn Schutt und Felsen beginnen, verändert sich die Vegetation - wunderschöne Bergblumen-blau, so blau.5
Es gibt auch viel behaarte Steinrauke.6
Es ist Siebers Phyteuma - Phyteuma sieberi.7
Es hat sich einen Platz in der Felsspalte erkämpft - es war außergewöhnlich klein und sehr zottelig.8
Am meisten ist der hopfenartige Steinbrech unter den Steinbrech und die krustige natürlich neben der ausgehöhlten. Dieser ist der hopfenartige.9
Nur ein Standort dieses Steinbrechs gefunden - ich denke, es ist der moschusartige.10
Slanozora so viel wie gewollt und kriechende Gipskeimlinge.11
Dies ist Hayeks Nelke - Silene hayekiana - Nelkengewächse - Caryophyllaceae und sie wuchs neben Schutt-Primeln und spanischem Leimkraut.12
Endlich diese Saison bin ich auf der oberen Route zum Stol auf große Bestände der Zois-Glockenblume gestoßen. Es war eine Freude, sie zu betrachten.13
In einem bestimmten Bereich war sie überall voll. Sie wächst geschickt in Felsspalten ein und füllt sie mit ihrer hellblauen Farbe.14
Daneben gibt es auch Scheuchzers Glockenblumen. Immer erscheinen in Felsspalten drei Glockenblumen - neben diesen beiden noch die bauchige.15
Davon bin ich mir nicht mehr sicher, welche es sind. Sie wachsen in Gräsern. Becks und wollblättrige oder karniolische Glockenblume sind sehr ähnlich. Die rundblättrige Glockenblume ist sehr ähnlich und wahrscheinlich ist es diese.16
Die rundblättrige Glockenblume hat dünne Stängel, Unten sind die Blätter rund, am Stängel dünn, fadenförmig. Die unteren Blätter sind leider nicht gut sichtbar.17
(+1)gefällt mir
velkavrh25. 07. 2012 18:42:19
Heute Blumen von der Tour zur Vodnik-Hütte auf Velem polje und zurück von Bogatinsko Sattel über Kletterweg nach Viševnik.
Bei diesen Sommertouren in die Julier kann ich nicht an den Relikt-Murken vorbeigehen. Um den Vodnikov dom herum wimmelt es davon.1
Ich war sehr überrascht, weil ich auch unter dem Gipfel des Viševnik Vorkommen von Relikt-Murken entdeckt habe.2
Nun zu den Zvončicah - auf dem Pfad vom Studorski Sattel zum Vodnikov dom finde ich die büschelige Glockenblume - Campanula thysoides carniolica - Campanulaceae..3
In Felsspalten blüht die Zois-Glockenblume.4
Es gibt viele Scheuzer-Glockenblumen.5
Dies ist die Scheuzer-Glockenblume.6
Anschauliche Darstellung, wie sich die Bauchige und die Scheuzer-Glockenblume unterscheiden. Sie wachsen zusammen, aber keine behaarten waren zu beobachten. Im Gras ist noch eine Glockenblume, die ich nicht bestimmen kann.7
Julischer Mohn.8
Rosarot-roter Dežen - Heracleum austriacum subsp. siifolium - Apiaceae - ist überall zahlreich.9
Felsen-Glockenblümchen blühen - dies ist der blaugrüne, es gibt auch Hosts, drüsige, krustige, gefurchte, rundblättrige;10
Wollkopfiger Distel - Cirsium eriophorum - Asteraceae - auf der Weide bei der Seilbahn auf Rudno polje.11
Zwei blaue Glavinci treten auf - dieser ist wahrscheinlich der von Triumfett.12
Diese macht mir Schwierigkeiten bei der Erkennung. Sollte der Großblütige sein - Centaurea macroptilon - Asteraceae.13
Noch besser abgebildet. Erkennbar daran, dass die Hüllblätter nach außen abstehen.14
Nelken blühen noch. Dies ist der Wilde Nelke - Dianthus sylvestris - Caryophyllaceae.15
Beim Abstieg vom Viševnik zum Rudno polje eine große Lichtung ganz rot - tuški Nagljček lokal - bärtiger Nelke - Dianthus barbatus - Caryophyllaceae.16
Neben diesen Nelken wuchs diese rote Schönheit. Es ist der Große Bedrenec - Pimpinella major subsp. rubla - Apiaceae. Wir haben auch den Gewöhnlichen, der aber nicht so schöne Blüten hat,17
Auch hier fand ich nur zwei Pflanzen von skalne prerasti wie auf Črna prst.18
Zum Abschluss die unvermeidlichen Planike von den Sommertouren. Diesmal aus dem Bergarboretum über Vodnikov dom, leider nur mit etwa zehn Blümchen. Ich würde dort mindestens fünfzig anlegen.19
(+2)gefällt mir
MartinaP25. 07. 2012 20:03:39
Wie vom Bogatinsko Sattel? Meinst du Studorski Übergang? nasmeh ...die Gedanken rasen nasmeh
gefällt mir
velkavrh26. 07. 2012 06:37:54
MartinaP, danke, nebenbei vermische ich alles. Natürlich Studorski Übergang. Wenn wir vom Pass absteigen und uns an der klaren Quelle erfrischen, die weiter unten im Sommer austrocknet, gehen wir links zum Srenjski Übergang. Kann man geradeaus gehen, ich bin aber den markierten Weg ganz links gegangen und der Weg biegt dann eigentlich auf einem Sattel zurück und geht hoch über dem Kar. Der Weg ist gesichert-Seile. Ist aber schmal und exponiert, nur für Erfahrene-Adrenalin. Damit verlängerst du den Weg um eine halbe Stunde, denn unten steht zum Srenjski Übergang eine halbe Stunde, nach Viševnik eine Stunde.
gefällt mir
MartinaP26. 07. 2012 20:24:03
Velkavrh, jede Sache ist zu etwas gut. Du hast ein bisschen vermischt, ich habe dadurch etwas Neues gelernt. Ich kannte diesen Weg nicht. nasmeh
gefällt mir
amarilis27. 07. 2012 00:56:16

@ Velkavrh Schade, dass wir uns auf dem Stol nicht getroffen haben, veröffentlichte und gezeigte "Fotos", die habe ich auch bewundert, aber konnte nicht, weil ich die Kamera vergessen habe - im Auto. Nächstes Mal schlauer! Lp
gefällt mir
amarilis27. 07. 2012 00:56:20

@ Velkavrh Schade, dass wir uns auf dem Stol nicht getroffen haben, veröffentlichte und gezeigte "Fotos", die habe ich auch bewundert, aber konnte nicht wegen Vergessens der Kamera - im Auto. Nächstes Mal schlauer! Lp
gefällt mir
velkavrh27. 07. 2012 14:47:11
Heute als Aufwärmen zur Češka Hütte vor dem morgigen Grintavec. Hat sich gelohnt. Drei Blumen erstmals dieses Jahr gesehen. Zeige sie als erste. Diesen frühen Sviščevec hatte ich bis heuer noch nicht getroffen.
Frühe Enzianella-Gentianella lutescens-Enzianellen-Gentianaceae.1
Sie waren direkt bei der Tschechischen Hütte und das ist ein großes Bestand.2
Überraschung am Ende des Weges bei Umik Žrela im Schutt-froelichscher Enzian-Gentiana froelishii-Enziane-Gentianaceae.3
Sie sind wirklich schön.4
Das ist Knoblauch. Vielleicht schöner Lauch oder scharlachroter (Kamnik-Lauch). Scharlachroter hat schönere, kompakte Blütenstände, also wahrscheinlicher schöner Lauch-Allium carinatum subsp. pulchellum-Lauchgewächse-Alliaceae.5
Zois-Glockenblumen wollten sich mir verstecken.6
Bertolonis Akelei-Aquilegia bertolonii-ebenfalls im Schutt wie der Enzian.7
Hier sieht man genau, wie sich diese Glockenblume auch durch die Blätter von der Bauchigen unterscheidet. Es ist die Scheuchzer-Glockenblume.8
Dies ist die bauchige Glockenblume.9
Ich fand nur zwei Vertreter von Steinbrech-dieser ist immergrün.10
Dieser Steinbrech ist außergewöhnlich häufig-er findet sich in Felsen am Weg hinauf und hinunter. Es ist der nasršeni Steinbrech.11
Vielköpfiger Glatthaar-Erigeron glabratus-Reihwinde-Asteraceae-waren ebenso bei der Hütte.12
Sie waren wirklich schön.13
Auch hier finden wir diese Blümchen. Es ist der Köpfröhrige Läusekraut-Pedicularis rostratocapitata.14
Rüben-Eisenhut Aconitum napellus-Eisenhüte-Ranunculaceae-ebenfalls bei der Hütte.15
Sumpf-Hartheu - Parnassia palustris.16
Das ist Beifuss-Hanf - Eupatorium cannabinum - Korbblütler - Asteraceae.17
Dieser bescheidene gelbe Blumenstand wuchs beim Parkplatz - Wald-Witwenblume - Melampyrum sylvaticum - Braunwurzgewächse - Scrophulariaceae.18
(+2)gefällt mir
jprim27. 07. 2012 21:44:54
mežikanjeInteressant, mein Auge hat diese Murmeltierart schon im ersten Jahr des Wanderns bemerkt.nasmeh
gefällt mir
velkavrh28. 07. 2012 03:16:11
Ja, hier bei uns soll auch der behaarte und der deutsche Murmeltier vorkommen, die später auftauchen und sich nicht sehr unterscheiden. Letztes Jahr habe ich sie oft in den Julischen Alpen getroffen. Sie aber nicht unterscheiden. Der harzige Murmeltier ist der blaue, von dem es später bis zum Schnee auch viele gibt.
gefällt mir
anka 28. 07. 2012 13:29:21
Velkavrh, wenn der Enzian von Veliko Polje nur eine Blüte hatte ist es der gefranst, wenn der Stängel verzweigt mit mehr Dolden, dann behaart.
Auf dem zehnten Foto des zweiten Satzes ist die immergrüne Felsen-Kresse, auf dem elften wahrscheinlich büschelig, je nachdem wie kompakt das Polster war. Die letzte Blümchen ist črnilec, wahrscheinlich der gewöhnliche. Lp
gefällt mir
Seite:123...2930313233...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies