Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh28. 08. 2012 21:43:02
Heute Nachmittagsspaziergang zum Kamniški vrh von Sleva und noch mehr spätsommerliche Blumen.
Es gibt sehr viel Barrelier-Schotenglöckchen-Veronica barrelieri-Braunwurzgewächse-Scrophulariaceae.1
Es gibt viele behaarte Glockenblumen auf dem ganzen Weg.2
Ich habe zwei Vertreter der Flockenblumen gefunden - dieser ist Fritschs.3
Das ist Gaudins Flockenblume - Centaurea bracteata subsp. gaudinii - Korbblütler - Asteraceae. Sie hat weiche behaarte graue Blätter.4
Entlang des gesamten Weges massenhaft dieser Lauch - herrlich ist der Schutt- oder Kamniklauch - Allium kermesinum - Lauchgewächse. Endemit der KSA. Bei uns wachsen 20 Laucharten, davon 10 montane.5
Viel Eisenhut, dieser ist gescheckt - Aconitum variegatum - Hahnenfußgewächse - Ranunculaceae. Auf dem Sattel zwischen Planjava und Kamniški vrh, wo die Schilder sind, ist alles blau von Eisenhut.6
Wildnelken blühen noch immer.7
Viele Blumen sind schon verblüht wie dieser Betonie - Jacyuions Betonie - Betonica alopecuros - Lippenblütler - Lamiaceae.8
Das muss die buschige Glockenblume gewesen sein.9
Oder sie tragen Früchte wie dieser duftende Salomos-Siegel - Polygonatum odoratum - Maiglöckchengewächse - Convallariaceae.10
Klebriger Lein ist wunderbar, nur das Foto ist nicht das beste.11
Ich habe bereits verwelkende behaarte Minuartia capillacea gefunden.12
(+2)gefällt mir
velkavrh8. 09. 2012 17:34:21
Heute zum Jahrestag des Biwaks unter Kočna zum Besuch - feiert 60 Jahre und seine Blumen.
Der stachelige Distel hält bis zum Winter.1
Re pičasta oder Turnska Preobjeda blüht noch. Genaue Bestimmung ist schwieriger.2
Dickblättriger Distel.3
Sumpfgentianen findet man noch.4
Jetzt ist Zeit für den behaarten Alpen-Bartsia.5
Genau am Bivak, Sončece oder Popon.6
Diese letzte Edelweiß genau am Bivak wird mir bald entgehen.7
Weidenblättriges Primel.8
Ich entdecke auch die schlanke Preobjeda.9
Unten ist voll von seidigblättrigem Svišč oder Svinjaka.10
Es gibt auch viel Kranjska Kobulek.11
Am Waldrand bei Suhadolnik-Hof ist auch voll von Herbstenzian.12
Jetzt das Rätsel - genau am Bivak wuchs diese rote Schönheit. Wirklich gelungener Aufnahme der stiel-losen Lepnica.13
Endlich habe ich die Bestätigung, dass es die Rundblättrige Glockenblume ist - Campanula rotundifolia - Glockenblumengewächse - Campanulaceae.14
Die Blüte war wirklich nicht gut sichtbar, umso besser aber der untere Teil und die Blätter am Stängel. Die unteren Blätter sind rund, am Stängel lanzettlich. Generell ist die Bestimmung niedriger Glockenblumen problematisch, außer Zois- und raue.15
Ich habe auch den Alpen-Hundszahn bestimmt - Leontodon hispidus ssp. hyoseroides - Cichorioideae - Cichriaceae. Die Blätter sind gefiedert geteilt.16
Noch ein Foto dieses Hundszahns. Im Tal gibt es jetzt viel Gewöhnlichen Hundszahn auf den Wiesen. Solch eine Blüte am Stängel ist diese Blümchen.17
(+3)gefällt mir
velkavrh9. 09. 2012 17:53:19
Immer wenn ich zum Fuße des Krvavec-Stiška vas gehe, schaue ich die Vegetation durch und finde manches.
Auf trockenen Hängen unzählige dornige Disteln.1
Ivanščica blüht noch immer.2
Und natürlich Arnika.3
Zebrat.4
Über dem Dorf finde ich überraschend sogar resasti sviščevec - 850 m ü. NN.5
Diese Smetlika.6
Gewöhnlicher Distel.7
Acker-Minze-Mentha arvensis-Labiatae-Lamiaceae.8
Nesselblättrige Glockenblume.9
Nessel-Glockenblume.10
Zypressen-Wolfsmilch.11
Gewöhnliche Goldrute.12
Blüte des gewöhnlichen Mäuseöhrchens-Leontodon hispidus-Chicorienstämme-Cichoriaceae.13
Gewöhnliche Schafgarbe.14
Gewöhnlicher Bärenklau-Heracleum sphondylium-Doldenblütler-Apiaceae. Früher nannten wir es Bärenpfoten.15
(+4)gefällt mir
anka 10. 09. 2012 11:21:16
Velkavrh, auf dem zwölften Foto ist Zypressen-Wolfsmilch, Lp
gefällt mir
arko10. 09. 2012 15:11:51
Die Bestimmung als Zypressen-Wolfsmilch passt besser zur elften Fotografie
(+1)gefällt mir
velkavrh15. 09. 2012 06:36:43
Guten Morgen, bevor ich zur Krvavec-Tour-Kalški greben und dann über Kalce zurück aufbreche, teile ich noch einige erfolgreiche Aufnahmen von diesem Jahr aus den Touren.
Grüne Lobel-Čmerika, es gibt auch weiße und schwarze. Schwarze habe ich dieses Jahr nicht gefunden.1
Resaster Škrobotec - wie die vorherige Čmerika und dieser ist von der Tour zum Razor.2
Gletscher-Enzian - Razor.3
Schwarzliche Homulica - Razor.4
Kochs Svišč - Bild zur Erkennung - Razor.5
Auf den ersten Blick unterscheide ich immer noch nicht den homulični und immergrünen Steinbrech, ähnlich ist auch der Hohenwart, Endemit der Karawanken und KSA-Stol.6
Dieser Repnjak stammt von der Tour zum Virnikov Grintavec - behaarter Repnjak - Arabis hirsuta - Kreuzblütler - Brassicaceae. Er ist etwas umgefallen, sonst steht er aufrechter.7
Diesen weißen Blütenstand kann ich noch bestimmen - von Zelenice. Es ist früher Mošnjak - Thlaspi praecox - Kreuzblütler - Brassicaceae.8
Noch ein Frühlingsbild von der Tour zur Košutica - Wulfens Jegliči.9
(+2)gefällt mir
velkavrh16. 09. 2012 07:27:40
Das ist wohl der letzte Blumengruß von unseren Bergen für dieses Jahr. Diesmal Tour Kalški greben - Planina Košutna - bis Kalška gora und über Kalce zurück - Rückweg über Kompotela und Planina Košutna.
Wir finden immer noch recht häufig die Sumpfsamoperka.1
Typische herbstliche Bergblume ist der Borstigen Enzian-wir finden ihn überall und er blüht üppig. Er hält bis zum Schnee.2
Noch die letzte Blüte des gewöhnlichen Slečnik.3
Ivanščice gibt es noch-für exakte Bestimmung brauchst du mehr präzise Blütenaufnahmen.4
Ich erhasche die letzten Blüten wie diese Zois-Zvončica.5
Auch die behaarten Zvončice blühen später.6
Nun folgt eine Zvončica die ich noch bestimmen muss. Auf jeden Fall ist es die bauchige Zvončica.7
Zuvor war die ganze Pflanze, hier noch ihre Blüte. Unter dem Gipfel des Veliki Zvoh soll eine endemische Zvončica wachsen-weiss nicht welche. Im Frühling fand ich dort drei, vier Arten.8
In etwas verborgenen, dunklen, feuchten Stellen gibt es noch viel repičaste oder turiške Preobjede. Genaue Bestimmung ist schwieriger.9
Noch etwas Grintov-hier der šentjakobov Grint charakteristisch und nicht verwechselbar mit anderen.10
Bayerischer gelber Kobulček.11
Gewöhnliche Kuhweizen.12
Noch der letzte Alpen-Betonie.13
Im Wald versteckt sich der seidblättrige Svišč oder Kerzenstrauch.14
Hier ist der eiförmige Popon oder Sonnchen. Er wird an den Nebenblättern am hinteren Blütenbereich erkannt, was hier klar sichtbar ist.15
Noch einige Vertreter der Disteln - hier der schöne Distel.16
Gewöhnliche Distel.17
Auch die langblättrige Minze ist noch da.18
Dieses Heilpflänzchen finden wir noch, ebenso wie Mutter-Thymian. Den Wundkraut kennen wir wohl alle. Es gibt allerdings mehrere Arten. Dieser ist schwerer zu bestimmen.19
Ich finde noch die letzten blühenden Stein-Jasmin - immergrüne oder homuljni. Sehr ähnlich dem Endemiten KSA und Karawanken - Hohenwarts. Ich unterscheide sie nicht.20
Das ist der rauhhaarige Stein-Jasmin.21
Das ist wohl Traufellners Goldstern - wahrscheinlich eine Spätblüherin - blüht im Frühling.22
Hier geht es um einen Fingerstrauch - ich versuche herauszufinden, welchen. Könnte der goldene oder Crantz'sche sein. Sie sind schwerer zu trennen. Ich sah, dass sie orange Flecken am Blumenboden haben.23
Überall ist alles in diesem weinroten Ton gehüllt - herrlich. Das ist der Alpen-Glockenblume.24
Die schmalblättrige Segge blüht noch. Ist das richtig? Manche zählen sie zu den Weidenkrautern.25
Das ist zweifellos ein Hawkweed.26
Das ist der alpine. Wenn die Blätter deutlich gezähnt sind, ist es der stängellose. In den Tälern ist jetzt voll vom gewöhnlichen.27
Nun noch zwei Rätsel, schade, weiße Blumen sieht man am schlechtesten. Diese könnte die knollige Anemone sein - hier eine Blüte, sonst mehr.28
Das ist noch eine weiße Blume, deren Namen ich nicht finde.29
Ich leite Bilder zweier Glockenblumen unter Veliki Zvoh von diesem Frühling weiter. Das ist unzweifelhaft die bauchige Glockenblume.30
Das ist die andere Glockenblume daneben. Sie ist kräftiger, intensiver, dunkler als die bauchige. Die Blüte ist etwas länglicher, leicht nach außen gewandt. Eine Bestimmung besagt, es ist Becks Glockenblume.31
(+2)gefällt mir
bostjanp17. 09. 2012 09:32:01
Ist diese Blume gewöhnliche Mokota? Foto im Juni auf Alm Konjščica unter Viševnik.
Ist es wie Sonnentau?1
gefällt mir
velkavrh17. 09. 2012 10:35:56
bostjanp, diese Blume ist gewöhnliche Nokota die ich oben unter Nr.12 habe. Du hast ganzes Vorkommen fotografiert, meine ist einsamer.
gefällt mir
velkavrh22. 09. 2012 19:44:24
Na dachte ich keine Blume mehr diesen Herbst zu fotografieren. Das ist von Tour zu Košutnikov turn heute Nachmittag.
Haariger Eisenhut.1
Eiförmiger Nelkenwurz.2
Kelchförmiger Eisenhut.3
Dickblättrige Distel.4
Ebenfalls dickblättrige Distel.5
Alpen-Katzenpfote.6
Goldenes Fingerkraut.7
Frühlings-Eisenhut.8
(+3)gefällt mir
sabina196723. 09. 2012 19:31:02
oder weiß vielleicht jemand, wie diese Blume heißt... wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, blüht sie im Sommer gelb? Aufgenommen am Samstag auf dem Weg von Brda zu Lipanski vrh. Dankenasmeh.
1
gefällt mir
otiv23. 09. 2012 19:39:56
@sabina1967 wahrscheinlich ist es immergrüner Kamnokreč. Schau etwas zurück auf der Seite und siehst es in Blütezeit.
gefällt mir
sabina196723. 09. 2012 19:42:42
@otiv, danke für die Antwort, habe schon veröffentlichtes Foto gefunden, war nur nicht sicher ob es das richtige istnasmeh
gefällt mir
velkavrh7. 10. 2012 08:46:05
06.10.2012 - so spät letztes Jahr keine Bergblumen fotografiert - von Tour zu Grintavec zu Dolge Wände. Findet sich noch viel Blühendes. Am meisten natürlich behaarter Sviščevec, und auch Blümchen stiel-loser Lepnica.
Wenn nichts anderes fotografiere ich diesen Farn - kenne den Namen nicht - sagte ich mir am Weganfang.1
Auf dem Kamm der Dolgih sten noch voller Blüten - das ist der Frühlingsmarmot.2
Goldener Fingerkraut.3
Schwarzer Klee auf 2200 m.4
Auch der Alpen-Kuhschelle ist noch zu finden.5
Auch die scharfblättrige Trollblume finden wir.6
Fast auf dem Grintavec-Gipfel nur noch der Alpen-Katzenschnabel.7
Ich entdecke auch noch die letzte Blüte der Alpenkrešnica.8
(+3)gefällt mir
velkavrh9. 10. 2012 15:03:36
Neue Bergblumen gibt es dieses Jahr wirklich nicht mehr. Vielleicht nichts dagegen, Erinnerungen an einige schönste Aufnahmen von Bergblumen und vielleicht unpublizierte zu wecken.
Frühling früh sah ich die Glockenblume nur am Parkplatz für den Jagdweg zur Alm Korošica.1
Auf allen Hochgebirgswanderungen bin ich der margeritenartigen Nebina begegnet und es gibt sie auch reichlich im Mittelgebirge. Diese ist vom Kamniški vrh.2
Ich kann nicht an der Relikanijeva-Murka vorbeigehen, die ich dieses Jahr auf mehreren Hochgebirgswanderungen getroffen habe. Diese ist vom Montaž.3
Derzeit begegnen wir noch immer dem borstenigen Sviščevec im Mittel- und Hochgebirge. Dieser ist vom Kalški greben.4
Interessanter Aufnahme der alpinen Madronščica. Interessant vor allem wegen der Blätter, die wirklich gut sichtbar sind. Aufgenommen am Kalški greben.5
Schöner Aufnahme der vielblütigen Suholetnica - von der Tour ins Tal der Triglavseen.6
Julischer Lein auch von dieser Tour.7
Es gibt massenhaft gelbe Blumen - eine davon ist auch der österreichische Divjakovec - dieser ist vom Krvavec.8
Auch der Wald-Slezenovec kann schön sein - Planina Osredek.9
Es gibt auch einige Berglauch. Dieser ist der Gredljasti vom Kamniški vrh.10
Auch gewöhnlicher Grintavec von dort.11
Auch buschige kleine Blüten sind schön - dies ist die kriechende Sadrenka vom Montaž.12
Ich kann nicht an diesem wunderbaren Kamnokreč vorbeigehen - ich bin mir nicht ganz sicher, ob es der Kranjski ist oder nicht. Vom Razor.13
Kamnokreči und Glockenblumen waren dieses Jahr meine Priorität, aber ich bin nicht weit gekommen - ich weiß immer noch nicht, ob dieser Kamnokreč immergrün oder homulični ist. Aufgenommen auf der Tour zum Stol.14
Auch die gewöhnliche Nokota kann schön sein - von der Tour zum Kalški greben.15
Warum ist der gewöhnliche Osat nicht schön? Er ist stachelig! Auch vom Kalški greben.16
Vielblütige Orlica von der Gratüberschreitungstour Rodica-Črna prst.17
Der rötlich-rosafarbene Dežen ist geradezu das Markenzeichen der Črna prst - dort gibt es ihn in Massen.18
Allerdings wurde der röhrenblütige Grint vom Viševnik nicht veröffentlicht, den ich nirgendwo sonst gesehen habe.19
Vielleicht zum Abschluss dieses Mal noch Wilder Bezeg, den auch ich bis diesen Frühling nicht kannte - vom Ljubelj.20
(+2)gefällt mir
velkavrh14. 10. 2012 08:01:17
Jetzt mache Statistik und Alben, z.B. Aurikel im Frühling auf 20 Touren fotografiert. Jetzt zur Auswahl dieses Jahres. Blümchen wiederholen sich nicht.
In Slowenien gibt es über zehn Arten von Disteln. Gelbe gibt es nicht viele, hauptsächlich sind sie violett in verschiedenen Schattierungen. Dies ist ein Vertreter der gelb-klebrigen Distel, fotografiert beim Hudičev boršt.1
Um den Hudičev boršt stoßen wir auf riesige Bestände von klebrigem Lein.2
Nur an der Quelle der Završnica bin ich der gewöhnlichen Majnica begegnet.3
Im Hochgebirge begegnen wir bei jeder Tour der alpinen Arnika.4
Überall finden wir auch die großblütige Črnoglavka.5
Wir haben blaue und rote Varianten der großblütigen Črnoglavken.6
Sehr früh im Frühling finden wir die immergrüne Gladnica genau auf den Gipfeln. Dieses Jahr fand ich sie auf Razor, Spodnji Plot. Diese ist vom Tolsti vrh.7
Die weiße Čmerika ist häufig. Diese ist von Planjava.8
Razor war in diesem Jahr eine der interessantesten botaniktouren, denn man kann verschiedene Bergblumen von Vrat über Sovatna, Kriške pode, Razor sehen. Es gibt viel Frühlings-Schneeglöckchen.9
Von Razor gibt es auch Obirski Grobeljnik.10
Von Razor auch Edelweiß.11
Von Razor auch Gletscherische Eisenhut.12
Wir stoßen oft auf Goldener Fingerkraut. Man kann es nicht verwechseln, da es orange ist - auch von Razor.13
Im Hochgebirge sieht man auf jeder Tour enorme Mengen Clusius' Lausekraut.14
Den verlängerten Ušivec sehen wir seltener. Dieser ist von Montaž. Wir finden ihn auch auf der Črna prst.15
Der Sommer ist die Zeit des pannonischen Schneeglöckchens. Dieses ist von Skuta.16
Wir haben drei Arten Enzian. Diese ist die herzblättrige. Sie ist von den Koroških Wasserfällen diesen Frühling. Dann sind die Wasserfälle wasserreich und es lohnt sich den Besuch.17
Schönes Foto vom kimastoplodnem šipk - Komna.18
Wir übersehen oft diese schöne niedrige blaue Enzian - stiel-los Enzian - Planjava.19
Derzeit findet man auf jeder Tour noch resasti Sviščevec. Er wächst auch extrem tief. Zum Beispiel in Stiška vas auf 850 m.20
(+3)gefällt mir
velkavrh15. 10. 2012 08:10:30
Heute Morgen schon dritte Auswahl schönerer Bilder dieses Jahres ausgewählt. Fotografiere sonst viel mehr und diese eine Blume auch sechsmal und passiert, dass kein Aufnahme gelingt. Passiert, dass diese Blume gleiche Saison nicht mehr gesehen. Selten Touren gleiche Saison wiederholen. Nächstes Jahr genau Bereich Krvavec und Zelenica erforschen. Aus vorhandenen Quellen festgestellt nicht mal halbe Blumen gefunden - interessant wo verstecken. Muss mehrmals gleichen Ort, da blühen verschiedene Monate.
Čemaž finden wir jeden Frühling auch in der Niederung. Ich sammle ihn für Šinača und zum Mischen mit Salat.1
Gerardova črvinka ist im Hochgebirge das ganze Sommer über ziemlich häufig.2
Den buschigen jetičnik übersehen wir. Er mag Schatten. Dieser wurde direkt neben der Jagdhütte in Hudičevem borštu fotografiert. Er hat kleine bläuliche Blüten.3
Auf Schutthalden begegnen wir der hayekova lepnica.4
Im Mittelgebirge gibt es unter hohen Gräsern viel gewöhnlichen kosmuljek.5
Die Königin unter den Klee-Arten ist die scharlachrot-roten detelja - sie ist nicht sehr häufig. Wir finden sie im Mittelgebirge.6
Es gibt mehrere Arten von glavinec, darunter auch gelbe, die ich noch nicht gefunden habe. Unter den violetten ist es ziemlich schwer zu unterscheiden. Dieser ist der einblütige von Viševnik.7
unter den Enzianen gefällt mir der orange abraščevolistni am besten - wir finden ihn im Hochgebirge in den Julijcih.8
Im Frühling überrascht uns der gewöhnliche volčin, auch in Niederwaldern.9
Es gibt viele Arten von kamnokrečev. Den klinolistni bemerkt man schwerer. Meist finden wir ihn bei einer Felsspalte am Weg durch den Wald im Mittelgebirge.10
Zweifelsohne ist unter den Hawkweeds der große Bedrenec am lebhaftesten rot gefärbt, den wir seltener finden. Dieser ist vom Pfad vom Viševnik.11
Den großen gelben Kobulček begegnen wir auf allen Pfaden die ganze Saison.12
Die silberne Alpen-Nelke werden wir sicher auf der Črna prst finden.13
Der schönste der Laucharten ist wohl der scharlachrote oder Kamnik-Lauch - dieser ist vom Kamniški vrh.14
Auf Komarča finden wir die Bohinj-Enzian.15
Auf dem Kamniški vrh ist die grasblättrige Enzian häufig.16
Es gibt mehrere Arten von Enzian - dieser ist der pyramidale von Jenkova planina.17
Auch in den Tieflagen finden wir bärtige Nelken - dieser ist vom Viševnik.18
Die stiel lose Frauenmantel finden wir noch immer im Hochgebirge - sie ist sehr häufig.19
Derzeit erfreut uns der Herbst-Zyklame auch in den Tieflagen.20
(+1)gefällt mir
jprim15. 10. 2012 13:31:02
Schön, die Blümchen werden uns wieder an kalten, nebligen Tagen wärmen.
LP!
gefällt mir
velkavrh15. 10. 2012 14:10:17
Ich habe schon die vierte und fünfte Auswahl von Bergblumen vorbereitet. Hoffe, dass es klappt ohne Wiederholungen. Poste nur die, bei denen ich sicher bin, dass sie richtig bestimmt sind. Viele blieben auch unbestimmt, entweder zu schlechte Fotos oder ähnliche Blumen zu ähnlich wie bei niedrigen Glockenblumen, wo ich nur die Zois gut unterscheide, und buschige, bauchige schon verwechseln kann. Niedrige Glockenblumen gibt es über zehn Arten. Für Bestimmung Fotos von Blättern und Stängel nötig, was nicht immer geht. Jedes Mal poste ich zwanzig Blumen.
(+1)gefällt mir
velkavrh16. 10. 2012 13:17:23
Heute schon die vierte Auswahl.
In diesem Jahr habe ich den schönen Frauenschuh lange gesucht. Endlich habe ich ihn auf dem Weg zur Češka koča gefunden - unten beim Parkplatz.1
An vielen Orten erfreut uns im Frühling das Goldapfel oder die Karniolen-Lilie.2
Goldene Pogačice gibt es im Frühling überall reichlich.3
Die behaarte Škržolica boma begegnen wir im Sommer auf jeder Hochgebirgstour.4
Um die Hütte bei den Triglavseen finden wir den gelben Svišč, der zwei Unterarten hat - diese ist vardjanov oder prostoprašnični. Wir nennen ihn auch Košutnik.5
Spät im Sommer finden wir Sviščevce. Dieser ist österreichisch - sie sind jenen violetten Sviščevci ähnlich - gefunden auf der Planina Pekol.6
Bauchige Glockblumen sollten wir nicht mit anderen kleinen verwechseln - davon gibt es viele auf jeder Tour im Mittelgebirge und Hochgebirge.7
Die ausladende Glockenblume findet man auf Niederungsweiden. Sie mag keine Düngung.8
Die haarige Glockenblume sollten wir ebenfalls nicht verwechseln.9
Zoiz' Glockenblume können wir wirklich nicht verwechseln.10
Einzigartig ist die buschige Glockenblume.11
Hosts Kamnokreč hat auf hohem Stängel unzählige gefleckte Blüten. Er ist der höchste der Kamnokreče.12
Den zotteligen Kamnokreč begegnen wir den ganzen Sommer im Hochgebirge. Grüne moosartige Polster voll Blüten sind typisch dafür.13
Den schuppenigen Kamnokreč erkennen wir an den schuppenigen kalkhaltigen Blättern. Er ist sehr häufig.14
Den rundblättrigen Kamnokreč finden wir nahe Wasser oder in feuchtem Habitat. Dieser wuchs am Quell der Završnica.15
Wunderschön ist die alpine Medenica - wuchs auf Črna prst.16
Die rote Naglavka fand ich diesen Frühling auf Jošt und Kamniški vrh.17
Die dunkelrote Močvirnica fand ich dieses Jahr auf Komna und auf der Tour zur Kalška gora von Žagana peč.18
Bergnebine sind häufig. Wir können sie auch zu Hause auf Blumenbeeten oder in Felsengärten züchten.19
Alpen-Glockenblume - diese süßen kleinen Blümchen erfreuen uns im Frühling.20
(+2)gefällt mir
Seite:123...3132333435...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies