Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
velkavrh17. 10. 2012 14:00:57
Heute setze ich mit der fünften Auswahl fort.
Der Alpen-Alyssum ist sehr häufig.1
Das ist die langblühende Perle - noch ganz in Knospen.2
Das ist die Pyrenäen-Hauswurz.3
Im Hochgebirge begegnen wir mehreren Arten von Ušivci. Diese ist die kopfige.4
Vielleicht überrascht uns diese grüne Blume - Felsprerast - abgebildet auf Črna prst.5
Gewöhnliche Pijavčnica.6
An den Ausgangspunkten sehen wir die Feld-Škrbinka.7
Im Frühling begegnen wir im Mittelgebirge dem Ährigen Ehrenpreis - dieser von Zelenice.8
Spanisches Leimkraut habe ich ebenfalls auf Zelenica gefunden.9
Der behaarte Oklep ist im Hochgebirge häufig - dieser von Vajnež.10
Natürlich können wir das Edelweiß nicht übergehen - ich habe es auf jeder Hochtour dieses Jahres gefunden.11
Die Sumpfgentianella ist häufig.12
Schwarze Nieswurz finden wir im Frühling überall.13
Das ist der Sumpfsegg, den wir an den Bächen finden werden.14
Kamnik Ivanščica - Endemit KSA.15
Gefurchte Felsennabel.16
Sternförmige Felsennabel.17
Gewöhnliche Leberblümchen begegnen wir im Frühling in jedem Wald.18
Alpenvergissmeinnicht.19
Triglav-Neboglasnica - Veliko Špičje.20
(+1)gefällt mir
keber117. 10. 2012 16:39:06
Ausgezeichnet! Mach einfach weiter mit diesen Auswahlen, nächste Saison gehe ich selbst auf die Jagd mit ihnen. Nehme an, du hast diese Auswahlen nicht getrennt (mindestens ungefähr) nach Saisons?
gefällt mir
velkavrh18. 10. 2012 13:21:32
keber1, danke! Mit Erforschung der Gebirgs- und Tieflandflora, Schwerpunkt natürlich Bergblumen, beschäftige ich mich amateurhaft bzw. als Hobby erst im zweiten Jahr. Alle fünf Auswahlen dieses Jahr fotografiert, nur košutnik, triglavsko neboglasnico, kernerjev mošnjak und dvobarno murko habe ich dieses Jahr nicht gefunden. Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Dieses Jahr ca. dreihundert Blumen fotografiert. Nur ein Viertel konnte ich irgendwie nicht bestimmen. Unbestimmte natürlich nicht gepostet, und nicht alle Aufnahmen gelingen. Privat am Computer nach Arten sortiert - z.B. Glockenblumen zusammen, Steinbrech zusammen usw. Steinbrech habe ich z.B. vierzehn Arten. Mit Fundort, Datum und lateinischem Namen versehen. Kann es kaum erwarten bis zum Frühling wieder. L.P.
(+1)gefällt mir
vandica118. 10. 2012 14:57:00
velkavrh danke für diese schönen Bildchen. Wenn mir die Arbeit auf die Nerven geht, gehe ich auf hribi.net und schaue mir deine Bildchen wunderschöner Blümchen an. Sofort verschönern sie meinen Tag und ich habe wieder Lust zur Arbeit.
(+1)gefällt mir
vandica118. 10. 2012 14:57:01
velkavrh danke für diese schönen Bildchen. Wenn mir die Arbeit auf die Nerven geht, gehe ich auf hribi.net und schaue mir deine Bildchen wunderschöner Blümchen an. Sofort verschönern sie meinen Tag und ich habe wieder Lust zur Arbeit.
gefällt mir
velkavrh18. 10. 2012 15:04:45
Heute poste ich schon die sechste Auswahl.
Im Sommer erfreut uns im Hochgebirge der Julischen Alpen der glänzende Petoprstnik oder Triglav-Rose. Dieser ist vom Bogatin-Kuk-Übergang.1
Es gibt mehrere Arten von Berglauch. Der höchste und etwas Besonderes ist Vanež - dieser ist vom Črna prst-Rodica-Übergang.2
Die pirenejska zmajevka ist schwerer zu finden - diese vom Bogatin-Kuk-Übergang.3
Navadni slečnik finden wir auf jeder Hochtour.4
Die alpska krešica ist recht häufig im Hochgebirge.5
Rumeno milje wird uns im Frühling aus vielen Felsspalten begrüßen. Modrego milja habe ich aber noch nicht gefunden.6
Potočno sreteno begegnen wir in feuchten Bereichen. Dieses von Zelenice.7
Die gozdna krvomočnica ist häufig.8
Das ist sončece oder popon. Da es mehrere Arten gibt, unterscheide ich sie noch nicht gut.9
Das ist der trebušasti svišč - hat mehrere Blüten am Stängel und einen aufgeblähten Bauch - unverkennbar.10
Alpski pečnik.11
Manchmal stoßen wir auf eine hohe Blume mit wunderschönem Blütenstand oben - das ist gorska ločika - Črna prst.12
Bodeča neža oder stiel-los kompava.13
Smiljka - es gibt mehrere Arten von smiljk und sie sind schwerer bestimmbar - diese von Dolič.14
Obirska sivica - Quell der Završnica.15
Vetrovka oder talin - häufig - Kamniški vrh.16
Dišeči volčin ist nicht gerade häufig - Kamniški vrh.17
Wunderschön ist der sieberjev repuš - Stol.18
Schöner klinček - montpellierski - typisch sind mehrere Blüten am Stängel - herrlich duftend.19
Planinski slanozor - sehr häufig im Mittel- und Hochgebirge - die ganze Saison zu finden.20
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 10. 2012 14:46:31
Ich poste schon die siebte Auswahl.
Froelichs Svišč - blüht im Sommer.1
Dvobarvne murke - dieses Jahr nicht gesehen - von letztem Jahr vom Velikega Špičja. Früher hießen sie rdeče murke.2
Dolgostebelna mračica - Mračice sind ziemlich häufig im Mittel- und Hochgebirge. Wir haben auch die gewöhnliche und herzblättrige.3
Traufellnerjeva zlatica ist auch häufig - Češka koča.4
Črnikasti rman.5
Alpska velesa ist sehr häufig. Man kann sie nicht verwechseln - ihres gezackten Laubes gibt es überall reichlich.6
Im Sommer begegnen wir diesen weißen Sträuchern mit kleinen weißen Blüten - avstrijska črvinka.7
In Felsen und Schutt im Hochgebirge finden wir kernerjev mošnjak - dieses Jahr nicht gesehen, vom Vorjahr.8
Im Frühling stoßen wir auf platanolistno zlatico.9
Im Mittelgebirge ist alles voll von gozdnega grinta.10
Dlakavi sleč ist sehr häufig.11
Im Frühling werden wir auf diese blaue Kletterpflanze stoßen - planinski srobot.12
Grozdasti kamnokreč.13
Sinjezeleni kamnokreč.14
So ein schöner Blütenstand hat dlakavi trebelje. Diese Kobulnica werden wir auf Wegen ins Mittelgebirge bemerken.15
Es gibt mehrere Arten von Krvomočnica - zweifellos ist auch die krvavordeča wunderschön.16
Kernerjev mak wächst in KSA, fast gleicher petkovškov in den Julijcih. Dieser ist vom Kalškega grebena.17
Rundblättriger Mošnjak - dieser stammt aus Bogatina.18
Zum Abschluss diesmal noch die grüne Schönheit unserer Wälder - Tevje.19
Berg-Wermut-Ysop. Riecht wie Garten-Wermut.20
(+1)gefällt mir
Rak19. 10. 2012 18:47:12
Velkavrh, ich bin auch ziemlich aktiv beim Fotografieren von Bergblumen, aber Hut ab vor dir.
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 10. 2012 19:47:11
Rak, danke. Nicht nur das Fotografieren ist interessant. Interessanter ist es dann, die Namen der Blümchen zu finden, die wir fotografiert haben. Plötzlich kennst du fast alle Blumen, die du entlang der Bergwege siehst, und willst noch mehr sehen. Nächstes Jahr erforsche ich detaillierter das Krvavec-Gebiet und die weitere Umgebung von Zelenica, weil ich aus zugänglichen Quellen festgestellt habe, dass ich etwa ein Drittel der Bergblumen nicht gefunden habe. L.P.
(+1)gefällt mir
Rak19. 10. 2012 21:00:12
Klar folge ich dir gerne, ich wünsche dir viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
velkavrh27. 10. 2012 09:33:37
Auf zur achten Auswahl.
Norische Bettlerin.1
Weiße Schaumblume.2
Langblättriges Habichtskraut.3
Duftender Salomos-Siegel.4
Auf dem Weg durch Wälder ins Mittelgebirge sehen wir im Frühling dreiblättrige Schaumblume.5
Kleinblütiges Spanisches Klee.6
Gewöhnlicher Hopfen-Veilich am Belca-Bach.7
Bayerischer Zwerg.8
Wiesen-Brandkraut.9
Gewöhnlicher Kukuckswurzel.10
Bunte Ehrenpreis.11
Wilder Nelke.12
Gewöhnlicher Rampion.13
Dorniger Distel.14
Zwerg-Flockenblume.15
Niedriger Ährentraub.16
Türkische Lilie.17
Robuste Silberweide.18
Wunderschöner Acker-Mohn.19
Schöne Kobulnica - unbestimmt - könnte gewöhnlicher Waldwurzel oder Engelwurz sein.20
(+1)gefällt mir
Majdag16. 12. 2012 10:21:07

...Lass mich euren trüben Sonntag ein bisschen verschönern, morgendlicher Grußnasmeh
- Küken schüchtern aus dem kalten Boden gackern1
(+7)gefällt mir
tisa17. 12. 2012 16:14:02
Majdag, ich kann es kaum erwarten, dass sie hervorlugen.nasmeh
(+2)gefällt mir
Majdag18. 12. 2012 11:18:30

...Sie lugen schon bei uns über Jesenice hervor, Tisa. Wo die Sonne wärmer scheintnasmeh
(+4)gefällt mir
otiv20. 02. 2013 08:23:22
Bergblümchen hat jeder gerne,
ihre Schönheit erreicht das Herz.

Bescheidenheit ist ihr Merkmal,
Buntes reizt noch den Maler.

Sie schmücken unsere lieben Berge,
für ihr Wachstum kämpfen sie ehrlich.

Im Winter schauen wir sie an,
um an schöne Tage zu erinnern.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+3)gefällt mir
velkavrh14. 04. 2013 12:32:01
Heute der erste Bericht aus dem Gelände. Diesmal eher ein Spaziergang zum Start der trockenen Wandersaison vom Spaziergang zum Hl. Lovrenc oberhalb Bašlje.
Črni teloh findet man noch immer auf dem Pfad durch den Wald zum Gipfel Sv. Lovrenca. Dieser ist noch weiß, hauptsächlich aber schon rosig gefärbt.1
Auch voll Resja gleich zu Beginn des Pfades.2
Alles Gelbe ist auch gewöhnlicher Lapuh entlang der ganzen Waldstraße.3
Alles Blaue ist auch gewöhnlicher Jetrnik.4
Im Wald finde ich auch gewöhnlichen Volčin.5
Am Pfad entdecke ich eine weiße Violette.6
Unter der Kapelle nur zwei Blümchen - diese grüne Schönheit finden wir - es ist cipresasti Mleček.7
Alles voll von dieser niedrigen weißen Blume - es ist niedriger Repnjak. Wächst unter der Kirche im Gras.8
So sieht das Habitat dieses Repnjaka aus.9
Ich finde auch den ersten Žanjevec - noch in Knospen.10
(+2)gefällt mir
keber114. 04. 2013 13:00:06
Beim Radfahren oberhalb Dragonja habe ich dieses schöne Blümchen auf einem sehr kleinen Gebiet bemerkt:
Was für eine Blume ist das?1
Was ist dieser kleine Busch?2
Veilchen verabschieden sich3
Eine einzelne große Blume4
(+1)gefällt mir
otiv14. 04. 2013 15:50:06
Brane, was haben diese Blümchen ans Tageslicht gebracht?nasmeh
Schönen Gruß!
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora14. 04. 2013 21:52:06
Zum Ursprung der Boka
1
(+1)gefällt mir
strelec195414. 04. 2013 22:24:23
Aurikel-Primelzavijanje z očmi
gefällt mir
Seite:123...3233343536...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies