|
| Rak28. 07. 2012 17:28:28 |
Hallo! Auch ich bin ein großer Liebhaber von Bergen und Alpenblumen, trotz meines hohen Alters gehe ich noch gerne in die Berge, natürlich mit meiner unverzichtbaren Fotoausrüstung und fotografiere, fotografiere .... am liebsten Blümchen. Dann folgt zu Hause die Identifikation, die aber nicht immer klappt. Bei der Suche nach Hilfe für eine unbekannte Blume bin ich auf dieses wunderbare Forum gestoßen, wo ich schon viele Antworten gefunden habe. Heute hänge ich ein Foto einer Blume an, von der ich vermute, dass sie zu den Disteln gehört. Wenn jemand sie erkennt, freue ich mich. Hallo! Auch ich bin ein großer Liebhaber von Bergen und Alpenblumen, trotz meines hohen Alters gehe ich noch gerne in die Berge, natürlich mit meiner unverzichtbaren Fotoausrüstung und fotografiere, fotografiere .... am liebsten Blümchen. dann zu Hause Identifikation, die aber nicht immer klappt. Bei der Suche nach Hilfe für eine unbekannte Blume bin ich auf dieses wunderbare Forum gestoßen, wo ich schon viele Antworten gefunden habe. Heute hänge ich ein Foto einer Blume an, von der ich vermute, dass sie zu den Disteln gehört. Das Einfügen des Bildes klappt bei mir irgendwie nicht, daher hänge ich den Link zum Bild an: https://lh6.googleusercontent.com/-NMxN58ZUck4/UA7JB21gzvI/AAAAAAAAUqQ/pdA2hhnY9iE/s720/IMG_4302.JPG
1
2
|
|
|
|
| peter228. 07. 2012 18:46:42 |
@Rak Wahrscheinlich der schöne Distel. Bei Pflanzen, wo du schon vor Ort im Zweifel mit der Bestimmung bist, fotografiere alle Teile der Pflanze. Wichtig ist die Form der Blätter, Behaartheit der Blätter und Stängel usw. ... so sind Fotos nie zu viele. Schöne Distel: http://www.petersfoto.si/displayimage.php?pid=2922
|
|
|
|
| Rak28. 07. 2012 20:17:46 |
@peter2 - ich habe mich auch schon dafür entschieden, angesichts dessen wie wichtig Details manchmal sind. Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| LidijaJesih11. 08. 2012 07:47:51 |
Dieses Blümchen wuchs gestern auf dem Weg zur Škrlatica, kurz nach dem Anfang, am Schuttweg. Es gab nur eins. Unter den Bildern war es am ähnlichsten der buschigen Glockenblume, aber ihr Blütenstand ist kleiner, Blätter glatt und spitz... vielleicht ist es eine andere?
1
|
|
|
|
| velkavrh11. 08. 2012 09:05:32 |
Lidija Jesih, es ist die buschige Glockenblume, nur hatte sie schlechtere Wachstumsbedingungen und ist nicht höher gewachsen. Aber sie hat solche Blätter. L.P.
|
|
|
|
| gmirko16. 08. 2012 17:42:57 |
Na, ich habe sie gefunden, die Zois-Glockenblume.
1
|
|
|
|
| otiv16. 08. 2012 18:19:06 |
Die war nicht schwer zu finden, da sie markiert ist
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky26. 08. 2012 00:52:23 |
1
|
|
|
|
| Kokta26. 08. 2012 01:50:52 |
|
|
|
|
| velkavrh26. 08. 2012 06:46:02 |
Hängt davon ab, wo sie fotografiert wurde. Wenn in KSA, dann ist sie wirklich kamniška. Ich denke aber, sie ist zweifarbig, früher rote genannt. Die wächst nur in den Julijcih. Für kamniška typisch ist sie heller, unten weißlich und rundlicher Blüte. Kamniška wächst nur in KSA. Dieses Jahr hab ich massenhaft auf Kamniško sedlo gesehen. Schade, Fotos sind gar nicht gelungen.
1
2
|
|
|
|
| tinky26. 08. 2012 09:43:03 |
Murko habe ich am 12.7.09 beim Aufstieg auf Vrtača fotografiert.
|
|
|
|
| velkavrh26. 08. 2012 10:36:33 |
Ja, die kamniška Murka wächst stellenweise in den Karavanken. Der Standort ist richtig. Nicht üblich für sie ist so eine starke, sagen wir rote Farbe. Alle auf verschiedenen Foren gezeigten sind unten weißlich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky26. 08. 2012 10:56:33 |
Diese war irgendwo zwischen Zvoh und Vrh Korena.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.