|
| velkavrh28. 06. 2020 20:06:04 |
Zvončica, dein Repuš ist der glavičasti. Der Sieber-Repuš wächst hoch in den Bergen meist in Felsspalten. Als ich vor Jahren das Bergblumengewächs von Krvavec inventarisierte, fand ich ihn weder am Jež-Grat noch am gesamten Kalški-Grat mit Kalška gora. Er ist mehr in den Südlichen Kalkalpen verbreitet. Füge Foto von Siebers Repuš bei. Beim glavičasti Repuš ist typisch, dass er zwei Haken auf den Blütenblättern hat. Siebers Blütenblätter haben das nicht. haridautovic, Nr.1-gelbe Blume ist Filzige Kugelblume, Nr.2-rot ist Roter Leimkraut Nr.3-Gewöhnlicher Knäuel, Nr.5-Weißes Leimkraut.
1
|
|
|
|
| bos28. 06. 2020 20:36:17 |
Heute auf dem Porezen, bitte um Hilfe. Danke im Voraus .
1
|
|
|
|
| velkavrh28. 06. 2020 22:35:18 |
bos,das ist der Stinkende Storchschnabel-Geranium robertianum. Zvončica vom 27.06. hast du unter Nr. 6. -nickender Distel-Carduus nutans ssp. nutans. Ist unter Blumen dargestellt.
|
|
|
|
| zvončica29. 06. 2020 07:48:00 |
Velkavrh, herzlichen Dank für Antwort und Erklärung. Mein "Siebers Felsenblümchen" war mir auch verdächtig und ich hätte ein Fragezeichen danebenstellen sollen. Beim Distel hab ich's, da ich bezweifelte, dass es alpin ist und hoffte, jemand korrigiert meinen Fehler. Nochmals danke und viele Blumen auf deinen Wegen!
|
|
|
|
| velkavrh29. 06. 2020 12:01:34 |
Zvončica danke! Morgen gehen wir mit einem Kollegen nach Österreich zum Zirbitkogel. Erwarte neue Blümchen.
|
|
|
|
| ločanka29. 06. 2020 12:44:23 |
velkavrh, bitte auch mir Erklärung von Rosennock und Predigerstuhl
|
|
|
|
| velkavrh29. 06. 2020 15:05:56 |
Liebe Ločanka, wann sehen wir uns. Insgesamt sieht es für Vodnik-Touren schlecht aus. Problem sind natürlich Transporte. Österreichische Blumen kenne ich nicht so wie unsere, aber einige schon. Viele dieselben wachsen auch bei uns. So erklären wir deine Bilder. Nr.1.-nur nähere Blütenaufnahme würde zeigen ob goldener oder Cratzer-Fünfzeller. Auf keinen Fall vielblütig oder Gletscher-. Nr.2.-alpine Azalee -Loiseleuria procumbens-wächst nicht bei uns. Auch ich hab sie in Österreich gefunden. Nr.3.-kleinster Primel-Primula minima. Diese Primel hat diese niedlichen Blattrosetten. Kommt auch bei uns vor. Nr. 4.-solche Blüten hat dunkle Margerite-Leucanthemum adustum-wächst nicht bei uns. Könnte Alpen-Margerite sein -wenigstens so nennt sie Milan Lovka (Übersetzer)-Leucanthemopsis alpina. Auch die nicht bei uns. Meine Meinung: dunkle Margerite. Blätter entscheiden, die mir richtig scheinen. Blätter schmal oval, pro Seite 6-20 Zähne. Nr. 5.-bittere oder gewöhnliche Enzianella. Beim Erkennen koste ich sie-wächst auch bei uns. Nr.6.-wirbelständiges Hallwurz-ist häufig bei uns. Jedenfalls fand ich letztes Jahr in Rumänien Alpen-Margerite. Unten Bild.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka29. 06. 2020 18:18:32 |
velkavrh, danke für deine Mühe. Kam mir vor dass auf zweitem Bild nicht die niedrige Milnica. Interessant dass auch diese nicht bei uns wächst. Sonst, wenn wir uns sehen, gibt's Bier von mir, da du schon mehrmals so mitgeholfen hast . Wann das ist interessiert auch mich .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka30. 06. 2020 17:52:52 |
ja, Alpen-Azalee bedeckt wirklich große Flächen, fand noch zwei Bilder mit Glockenblumen. Wahrscheinlich nichts Besonderes, oder doch?
1
2
|
|
|
|
| velkavrh30. 06. 2020 18:34:58 |
ločanka, das ist Alpen-Glockenblume, die ich ab heute unter Nr. 18 habe. Meine sind hellere Farben. Wächst nicht bei uns.
|
|
|
|
| ločanka30. 06. 2020 18:42:03 |
velkavrh danke, etwas behaarter, oder?
|
|
|
|
| otiv30. 06. 2020 18:47:22 |
Branko, Alpen-Glockenblume wächst auch bei uns, auf Smrekovec-Massiv.
|
|
|
|
| dleskovec30. 06. 2020 21:06:25 |
Otiv; du hast recht und schön dass du Smrekovec kennst. Noch etwas anderes wächst in diesen hohen Gräsern.
|
|
|
|
| otiv30. 06. 2020 21:14:49 |
@dleskovec, klar kenne ich Smrekovec, am besten Heidelbeeren im August die ich gepflückt hab.
1
|
|
|
|
| velkavrh1. 07. 2020 05:34:16 |
Ich hab Alpen-Glockenblume bei uns noch nicht gefunden. Literatur sagt, wächst nur in Ostalpen bis 2400m, vor allem auf Kalkböden und ist selten. Sieht wirklich ziemlich behaart aus. Blätter und Stängel weiß wollig behaart. Blütenkrone hat behaarte Hörner. Kann nicht mit anderer Glockenblumenart verwechselt werden. Nur mit bärtiger Glockenblume verwechselbar. otiv weißt du welche Primel du fotografiert hast? Ich denk schöne Primel-Primula spectabilis. Ähnlich Wulfens, aber anderer Blüte. Blütenblatt anders. Hab sie noch nicht entdeckt.
1
2
|
|
|
|
| zvončica1. 07. 2020 19:40:07 |
Branko, wie Otiv schon schrieb, die Alpen-Glockenblume wächst bei uns, genauer gesagt, sie wächst nur auf dem Komna im Smrekovec-Gebirge. Sie ist stark gefährdet. Und neben Heidelbeeren  wächst nur auf dem Komna bei uns auch die behaarte Primel. Auch diese ist selten und auf der Roten Liste gefährdeter Farne und Samenpflanzen. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh1. 07. 2020 20:29:59 |
otiv hat die behaarte Primel fotografiert. Ich habe sie noch nicht gesehen.
|
|
|
|
| zlatica2. 07. 2020 15:28:10 |
Auch die kleinste Primel (Primula minima) wächst auf Smrekovec bzw. Komna. Ein Foto von diesem Jahr der schon verwelkten kleinsten Primel.
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.