|
| silvo195210. 07. 2020 20:02:12 |
Auf dem Weg von Konjščica zum Veliki Draški vrh und Ablanca habe ich verschiedene Alpenblumen fotografiert, aber wie immer gibt es Blumen, deren genauen Namen ich noch nicht kenne. Vielen Dank im Voraus für die Namen.
|
|
|
|
| velkavrh11. 07. 2020 07:28:48 |
silvo1952, vielleicht habt ihr euch gestern getroffen. Schauen wir: Nr.3. - Divjaks Steinbrech, den ich schön auf Bild 33 und 34 gezeigt habe. Charakteristisch sind diese riesigen Blätter. Nr. 4 und 6. hast du gewöhnlichen Frauenschuh, davon gibt es wirklich viele. Ich habe duftende Orchidee auf Bild Nr.5 gezeigt. Diese ist kleiner, heller gefärbt und auch seltener. Nr.7. - Alpen-Rosenwurz - Rhodiola rosea, davon gibt es auch viele. Nr.5. - kein Schnee-Enzian. Den habe ich hier noch nicht gefunden. In Italien gefunden. Dieser hat die kleinsten Blüten. Blüten an allen Trieben. Wahrscheinlich Frühlings-Enzian - wenigstens sieht es so aus. Jetzt gibt es auch viel Blasen-Enzian. Nr. 8. - es handelt sich um eine der vielen Alpen-Gelbblütler - ob Alpen-Kuhschelle, Früh-Kuhschelle oder Dotterblume schwer zu sagen. Für Bestimmung braucht man gutes Blütenfoto, wie die Hüllblätter unter der Blüte sind, Stängel und Blätter. Ich erkenne sie auch schwer.
|
|
|
|
| silvo195211. 07. 2020 14:42:12 |
Noch ein Foto, wo die Blüten halb so groß sind wie die Blüten des Alpen-Kümmelblümchens oder Sonnentörleins, das noch keinen Namen hat.
1
|
|
|
|
| velkavrh11. 07. 2020 20:00:18 |
silvo1952, das ist Alpen- oder Voralpen-Kümmelblümchen, das hat die kleinsten Blüten. Grössere Blüten hat das Eiförmige und das Gewöhnliche. Auf Črni prst soll auch das Glänzende wachsen. Das Gewöhnliche ist aber in ganz Alpenraum mit vielen Unterarten verbreitet. Gewöhnliches unterscheiden wir vom Alpen- dadurch, dass Alpen- Blätter ohne Nebenblätter hat, Gewöhnliches hat Nebenblätter an Blättern. Bei uns wächst auch das Eiförmige, das wiederum seine eigenen Regeln hat.
|
|
|
|
| zvončica11. 07. 2020 21:49:14 |
plezac, velkavrh, der so freundlich (und schnell) allen antwortet, hat dich wahrscheinlich unbeabsichtigt übersehen, darum sage ich dir die Namen deiner Blümchen, velkavrh bitte ergänze mich mit dem Namen der Blume auf deinem Bild 2, weil ich mich nicht erinnere . Auf Bild 1 ist Kerner-Mohn, auf 3 Triglav-Enzian, auf 4 stiel-los Steinkraut, auf 5 knäuelköpfiger Teufelsabbiss, auf 6 gewöhnliche Frauenschuh und auf 7 Sternbergs Nelke. Lp
|
|
|
|
| zlatica12. 07. 2020 06:33:54 |
Zvončica, meinst du Bohinj-Habichtskraut? 
|
|
|
|
| velkavrh12. 07. 2020 07:19:24 |
Zvončica du hast wahrscheinlich an die Frühlings-Kuhschelle gedacht. Könnte ein Felsen-Kresse sein. Ich sehe Blüten auf einem bräunlichen Stängel. Am Stängel sind kleine Blättchen sichtbar. Ich denke es ist der blaugrüne Felsen-Kresse. Wahrscheinlich würde Peter Strgar es genau bestimmen.
|
|
|
|
| plezac12. 07. 2020 16:53:06 |
@Zvončica, @velkavrh danke für die Hilfe bei der Bestimmung!
|
|
|
|
| zvončica13. 07. 2020 00:25:46 |
Zlatica, wunderschöne Fotos (wie immer) Bezüglich Bild 2 von plezac ist es kein Bohinj-Habichtskraut . Auch keine Frühlings-Kuhschelle, ich bin mit velkavrh einverstanden dass es höchstwahrscheinlich der blaugrüne Felsen-Kresse ist . Lp allen
|
|
|
|
| zvončica13. 07. 2020 10:50:07 |
Gestern auf Kobilji glavi.
|
|
|
|
| zvončica13. 07. 2020 10:53:29 |
Darinka, das ist gewöhnlicher Natternkopf, obwohl ich einen so verzweigten noch nie gesehen habe. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka413. 07. 2020 10:55:12 |
Aha, danke. Sie sind sehr hoch. Ich habe mich gewundert. Vielleicht wegen der Regenfälle auf dem Kras sind sie so hoch.
|
|
|
|
| silvij13. 07. 2020 22:22:23 |
Gestern habe ich eine Tour nach Vogle, Slatno und Kredo geführt, deswegen nur ein paar Blümchen...
|
|
|
|
| velkavrh14. 07. 2020 07:00:46 |
silvij: Nr. 1.-buschig oder behaarter Schild-für genaue Bestimmung ist ein näheres Foto nötig. Nr.3.-das ist der behaarte Felsen-Kresse Nr. 6.-ist zweifarbige Nigritella -Nigritella miniata var.bicolor Auch ich bin auf dem Weg zum Vodnikov dom auf diese Nigritella gestoßen. Charakteristisch ist dass sie unten weißlich ist. Blüte ist gestreckt-lang. Rote Nigritella-Nigritella rubra ist einheitlich gefärbt und Blüte nicht lang. Wissen über Bergblumen wird nie abgeschlossen-endgültig sein. Ich habe noch zwei Nigritellen gesehen die auf dem Košuta-Grat wachsen sollen-košutnikova und ravnikova-interessant. Autoren der Bilder und Text würde ich nicht nennen. Es gibt auch etwas Verwirrung bei der lateinischen Benennung der Nigritellen-meine ich die roten-verschiedene Autoren nennen sie verschieden. Ich denke der korrekteste lateinische Name ist wie ihn Hr. Blažiš in seiner Magisterarbeit über Nigritellen angibt-2017.
|
|
|
|
| velkavrh14. 07. 2020 20:27:29 |
Vor Kurzem gab es ein Bild vom Schnee-Enzian, aber es war nicht das richtige. Dieser Enzian hat die kleinsten Blüten. Blüten sind an allen Trieben. Ich habe ihn vor ein paar Jahren in Italien in den Dolomiten gefunden.
1
|
|
|
|
| velkavrh15. 07. 2020 06:52:07 |
darinka4-auf Bild 6.und 7. hast du eine Blume aus der Lein-Familie-klebriger Lein,Verwandter des blauen Julischen Leins. Auf Bild Nr. 9. sind behaarte Primeln.Sie sind in unserer alpinen Welt häufig.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.