|
| darinka415. 07. 2020 06:54:16 |
Branko, und diese beiden?
|
|
|
|
| velkavrh15. 07. 2020 12:28:37 |
darinka4,so: Nr. 1.-ich habe immer noch Probleme bei der Bestimmung dieser Trollblumen. Diese weißen Kugeln sind sich ähnlich. Blätter entscheiden. Ich denke es könnte Silene oder Germer sein. Nr.3.-ja es ist Siegwurz Nr. 4.-strahlender Fingerstrauch .
|
|
|
|
| tulipan15. 07. 2020 15:01:10 |
Branko, auf Bild 3 ist es Siegwurz! Bärlauch ist schon im April verblüht
|
|
|
|
| velkavrh19. 07. 2020 16:08:13 |
Ich habe Aufzeichnungen über zwei Eisenhüte auf dem Košuta-Grat gefunden, die der Autor Flach- und Košuta-Eisenhut nennt. Könnte das einer der beiden sein? Foto aufgenommen auf dem Košuta-Grat.
1
|
|
|
|
| velkavrh20. 07. 2020 07:23:01 |
Zvončica unter Nr. 9 hast du Weiden-Enzian. Sehr ähnlich ist auch Fels-Enzian. Aber Eisenhüte? Da gibt es immer viele Eisenhüte.
|
|
|
|
| djimuzl20. 07. 2020 10:09:08 |
Das hübsche Blümchen in der Bildmitte ist...? Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
1
|
|
|
|
| darinka420. 07. 2020 21:02:35 |
Diese sind aber von heute vom Žabiški Kuk und Vogl. Und bis zum Sattel Globoko.
|
|
|
|
| zvončica20. 07. 2020 22:42:23 |
Velkavrh, danke für die Weiden-Enzian. Es gab einige Eisenhüte, aber die Blüte auf beiden Fotos war unklar, daher habe ich sie nicht gepostet. Črow, wundervolle Fotos.
|
|
|
|
| zvončica21. 07. 2020 22:41:43 |
Kati1909, auf Bild 5 ist immergrüner Felsen-Kresse, auf Bild 14 ist kopfiger Ušivec. Die Fotos haben Auge und Herz erwärmt. LP
|
|
|
|
| macek121. 07. 2020 23:47:31 |
Oberhalb der Vodnik-Hütte auf Velem polje gibt es den botanischen Kindergarten von B. Hacquet, gedacht für einen angenehmen Spaziergang zwischen den Blümchen bei einer Rast in der Hütte oder für Studienzwecke. Zur leichteren Erkundung des Kindergartens leiten uns Pfeile und Nummern von 1 bis 15.
|
|
|
|
| velkavrh22. 07. 2020 08:01:41 |
macek1-Ich habe mir diesen botanischen Kindergarten oberhalb der Vodnik-Hütte vor zwei Wochen angesehen und war etwas enttäuscht. Ich habe nur etwa zehn Tafeln gefunden. Der Hüttenwart sagte mir, dass sie seit drei Jahren wieder für den Kindergarten sorgen und etwa fünfzig Tafeln angebracht haben. Von diesem Kindergarten weiß ich schon lange. Leider hat lange niemand sich darum gekümmert. Vielleicht war früher der Anfang markiert und Wege zu den Tafeln angelegt. Das gibt es jetzt nicht und du musst den ganzen Hügel durchsuchen, um etwas zu finden. An der Hütte gibt es eine Liste, welche Alpenblumen hier wachsen. Vor Jahren habe ich drei Viertel davon gefunden. Kati1109, lass mich deine gefundenen und fotografierten Blümchen etwas kommentieren: Nr. 6.-Felsen-Steinbrech Nr.7.-Wald-Leberblümchen Nr.10.-vielwinklige Dryaden und Scheuchzer-Glockenblumen. Nr. 12-sieht eher wie Alpen- oder gefiedertes Leimkraut aus-entscheidend wären die Blätter. Nr. 15-meiner Meinung nach ist es kopfiges Leimkraut Nr. 18-Ich denke, es ist Montpelier-Nelke-sie werden oft verwechselt.
|
|
|
|
| zvončica22. 07. 2020 22:14:59 |
Velkavrh, schöne Blütenernte. Auf Bild 16 und 17 ist Julische Akelei (Aquilegia julia). LP
|
|
|
|
| Majdag24. 07. 2020 21:24:11 |
Mit Erlaubnis veröffentliche ich, per E-Mail eingegangen ....Im Alpen-Botanischen Garten Juliana blühen diese Blümchen... Foto: Janez Medvešek ...In Juliana ist der Komenski-Svišč wieder aufgeblüht. Erstmals blühte er vor acht Jahren in Juliana, der bekannte Botaniker Ernest Mayer bemerkte ihn 1957 erstmals auf der Komna, irgendwo zwischen den Almen Na Kraju und Govnjač. Es ist ein neues Naturwunder, ein Hybrid zwischen pannonischem Svišč und Bratina-Svišč. Beide "Eltern" gedeihen auf der Komna. Diese Blume verzaubert den Menschen! Farben unvorstellbar schön, groß und stolz, schon von ferne sichtbar, sobald man in den Garten tritt. Nun ist sie dort unbestrittene Königin, obwohl gerade auch die Königin der Alpen - Alpen-Eryngo - blüht. Für KOMENSKI-SVIŠČ keinen lateinischen Namen gefunden ALPSKA MOŽINA auch KÖNIGIN DER ALPEN hat lateinischen Namen ERYNGIUM ALPINUM SCHÖPFCHEN-REPUŠNIK ist PHYSOPLEXIS COMOSA Komenski-Svišč gut sichtbar ab ca. 12 Uhr, da vorher mächtige Fichte verdeckt, Alpen-Eryngo immer sichtbar, Repušnik schon stark verblüht und bis mind. 14 Uhr im Schatten. Komenski-Svišč links von der Kartenhäuschen, nur wenige Meter entfernt!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh25. 07. 2020 08:40:37 |
Auf der Komna habe ich es schon mehrere Jahre gesucht, aber ich habe es nie gefunden. Dieses Jahr habe ich nicht mal das Edelweiß gefunden, das ich sonst auf dem unteren Weg zur Hütte auf der Komna von der Alm Govnjač fand.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.