|
| Majdag25. 07. 2020 17:55:05 |
Ihr hattet dieselben Motive, Zlatica. Es live zu sehen muss herrlich sein, schon auf Fotos ist es wunderschön. Schöne Bilder, danke. Viele Blümchen, die ich noch nicht gesehen habe..
|
|
|
|
| zvončica25. 07. 2020 21:43:10 |
Majda, danke für die Veröffentlichung, auch ich habe vom Komen-Svišč erstmal gehört, danke auch dir Zlatica für die tollen Fotos und Auswahl. Auch die Alpen-Kuhschelle ist selten und man braucht echtes Glück ihn in der Natur zu finden. Ich geb zu, diesmal beneide ich dich ein bisschen, dass du zur richtigen Zeit am richtigen Ort warst. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica26. 07. 2020 20:21:01 |
Zvončica, ich glaube, es blüht noch... Aber es ist wahr, dass ich die Wiesen auf den Kopf gestellt habe, damit es so geklappt hat.
|
|
|
|
| GregorD26. 07. 2020 20:30:13 |
Sicher weiß jemand, wie die Pflanze/Blume auf dem Bild heißt?
1
|
|
|
|
| zvončica26. 07. 2020 21:33:06 |
Rok, Črna prst ist wirklich ein echter botanischer Garten. Auf Bild 4 rosafarbener Hundszahn, Bild 6 gewöhnliche Zweiblatt-Orchidee, Bild 7 kein Distel sondern Alpen-Distel, Bild 8 silberne Herzblatt, Bild 11 klebriger Flachs, Bild 13 traubige Glockenblume, Bild 15 blaugrüner Felsen-Kresse und Bild 16 Fels-Hauswurz. Rok, noch eine gut gemeinte Anmerkung: Zois-Glockenblume, nicht zvončnica. Lp Heute am Weg zum Porezen, wohin ich nur wegen des Alpen-Eryngos gegangen bin. Zwar noch nicht in seiner wunderbaren Farbe gehüllt, aber auch seine grünen Schattierungen sind wunderbar.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zlatica27. 07. 2020 15:03:07 |
Hallo, zuerst Rok, auf Bild 17 ist Mehlprimel. Zvončica, du hast sie sicher unabsichtlich übersehen beim Bestimmen der Pflanzen. Deine Bilder sind toll, sieh, manche müssen nach Trient zu Giuliana fahren zum Fotografieren, du findest sie direkt im Gelände. Porezen ist sehr blumenreich, mit seltenen. Zur böhmischen Glockenblume: nein, sie ähnelt Brennnessel-Glockenblume, ganze Pflanze behaart, Blüten nicht, typisch dafür. Kein verzweigter Stiel, Blüten am Stiel wie dort. Blätter ähnlich. Welche Glockenblume deine ist, weiß ich nicht, vielleicht Rundblättrige, Becks ähnlich mit vielblütigem Blütenstand oben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rok.si27. 07. 2020 21:41:14 |
Danke Zvončica (gestern hätte ich dich Zvončnica genannt ), du kennst den lebendigen Teil der Berge gut (Blumen und Tiere)! Normalerweise achte ich auf Rechtschreibung, aber Glockenblumen waren für mich seit Kindheit Zvončnice und offenbar lese ich das Wort gar nicht mehr 
|
|
|
|
| zvončica27. 07. 2020 22:14:04 |
Zlatica, danke. Klar habe ich mich geirrt . Könnte rundblättrige oder Becks sein. Wäre ich die Grundblätter angeschaut, kein Zweifel mehr. Lp P.S. Mehlprimel habe ich wirklich übersehen.
|
|
|
|
| zlatica27. 07. 2020 22:19:22 |
Oh, wie oft passiert mir das, schaue und sage gleich..deshalb tauschen wir Meinungen aus, oder. Sei wohl und entdecke weiter solche schönen Ecken wie Porezen. Ist mir in lieber Erinnerung geblieben.
|
|
|
|
| zvončica27. 07. 2020 22:23:48 |
Rok, zu Tieren, meinst du Insekten, und hast mich mit Zlatica verwechselt. Einige kenne ich, aber mit ihrer Hilfe. Schau in Rubrik Welcher Falter oder Insekt ist das? siehst gleich den echten Kenner. Lp
|
|
|
|
| rok.si27. 07. 2020 22:46:22 |
Ups, habe euch wirklich verwechselt 
|
|
|
|
| zlatica28. 07. 2020 20:23:38 |
Oh Branko, Pannonischer Ziesel ist schön. Seit zwei Jahren keinen in der Natur gesehen, vermisse ihn. Bild 18 - behaarte Sandört.
|
|
|
|
| zlatica31. 07. 2020 13:29:54 |
Schöne Sendung, madeira. 
|
|
|
|
| djimuzl31. 07. 2020 13:31:58 |
Velkavrh, vom panonischen Svišč gibt es auch einige auf Struška.
|
|
|
|
| velkavrh31. 07. 2020 15:56:41 |
madeira, lass mich einige deiner Blümchen benennen: 1.-bunter Zebrat 3.-zotteliger Knapprus-Centaurea pseudophygia 2.-breitlappiger Frauenmantel 4.-Rhelik-Murka 5.-schmalhelmiger Frauenmantel 6.-auf jeden Fall Edelweiß-wir haben drei Arten Edelweiß-Fotos von Blättern und Stängel sind wichtig für die Bestimmung 7.-8.-pannonischer Svišč 9.-Eberrautiger Senecio-Senecio abrotanifolius 10.-Alpen-Vergissmeinnicht 11.-rätischer Mohn 12.-rundblättrige Perlglockenblume 13.-großblütiges Doronikum - prächtiger Foto der ganzen Pflanze 14.-julischer Mohn (bei uns einfarbig) in Gesellschaft des rätischen Mohns 15.-Triglav-Blume 16.-dorniger Distel-Cirsium spinosissimum
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zvončica31. 07. 2020 16:09:12 |
Velkavrh, auf Bild 3 ist der fiedrige Knapprus. Fiedriger (Centaurea nervosa) und zotteliger Knapprus (Centaurea phrygia subsp. pseudophrygia) sind sich sehr ähnlich. Am einfachsten unterscheidet man sie daran, dass der fiedrige ein unverzweigtes Stängel mit einem Blütenkopf hat, der zottelige ein verzweigtes Stängel mit mehreren Köpfen. Und noch ein Wort zum einblütigen Knapprus (Centaurea uniflora) - der wächst bei uns nicht. Er wächst in Italien und Frankreich. Er hat einen Kopf am Stängel, ist aber ganz anders als der fiedrige. lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.