Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
Majdag25. 07. 2020 17:55:05
Ihr hattet dieselben Motive, Zlatica. Es live zu sehen muss herrlich sein, schon auf Fotos ist es wunderschön. Schöne Bilder, danke. Viele Blümchen, die ich noch nicht gesehen habe..nasmeh
gefällt mir
zvončica25. 07. 2020 21:43:10
Majda, danke für die Veröffentlichung, auch ich habe vom Komen-Svišč erstmal gehört, danke auch dir Zlatica für die tollen Fotos und Auswahl. Auch die Alpen-Kuhschelle ist selten und man braucht echtes Glück ihn in der Natur zu finden.
Ich geb zu, diesmal beneide ich dich ein bisschen, dass du zur richtigen Zeit am richtigen Ort warst.mežikanje Lp
(+1)gefällt mir
zlatica26. 07. 2020 20:21:01
Zvončica, ich glaube, es blüht noch...velik nasmeh Aber es ist wahr, dass ich die Wiesen auf den Kopf gestellt habe, damit es so geklappt hat.
gefällt mir
GregorD26. 07. 2020 20:30:13
Sicher weiß jemand, wie die Pflanze/Blume auf dem Bild heißt?
1
gefällt mir
rok.si26. 07. 2020 21:06:40
GregorD, ich würde sagen auf deinem Bild ist Wollkopfiger Distel.

Heute am Weg zur Črna prst alles in Blüte, durch so eine blühende Wiese wie die letzte Stunde vorm Gipfel bin ich noch nie gegangen, erstmal schönen Alpen-Eryngo gesehen, nur an einer Stelle beim Denkmal für den jungen verunglückten PD Podbrdo-Präsidenten wuchs sie, vielleicht gepflanzt oder (schönes) Zufall?
Trollblume1
Alpen-Leimkraut2
Črna murka3
4
Edelweiß5
?6
Osat7
Srebrna krvomočnica ?8
Edelweiß9
Zois-Glockenblume10
?11
Blühende Wiesen.12
?13
Alpen-Leimkraut14
Polsterpflanze15
?16
?17
Direkt im Tal, kenne ich sie auch nicht.18
gefällt mir
GregorD26. 07. 2020 21:09:56
Danke, Rok.
(+1)gefällt mir
zvončica26. 07. 2020 21:33:06
Rok, Črna prst ist wirklich ein echter botanischer Garten.
Auf Bild 4 rosafarbener Hundszahn, Bild 6 gewöhnliche Zweiblatt-Orchidee, Bild 7 kein Distel sondern Alpen-Distel, Bild 8 silberne Herzblatt, Bild 11 klebriger Flachs, Bild 13 traubige Glockenblume, Bild 15 blaugrüner Felsen-Kresse und Bild 16 Fels-Hauswurz.
Rok, noch eine gut gemeinte Anmerkung: Zois-Glockenblume, nicht zvončnica.
Lp

Heute am Weg zum Porezen, wohin ich nur wegen des Alpen-Eryngos gegangen bin. Zwar noch nicht in seiner wunderbaren Farbe gehüllt, aber auch seine grünen Schattierungen sind wunderbar.
Bolognesische Glockenblume1
Schmalblättriges Segge2
Traubenglockenblume3
Alpen-Leimkraut4
5
6
7
(+2)gefällt mir
zlatica27. 07. 2020 15:03:07
Hallo,
zuerst Rok, auf Bild 17 ist Mehlprimel. Zvončica, du hast sie sicher unabsichtlich übersehen beim Bestimmen der Pflanzen. Deine Bilder sind toll, sieh, manche müssen nach Trient zu Giuliana fahren zum Fotografieren, du findest sie direkt im Gelände. Porezen ist sehr blumenreich, mit seltenen. Zur böhmischen Glockenblume: nein, sie ähnelt Brennnessel-Glockenblume, ganze Pflanze behaart, Blüten nicht, typisch dafür. Kein verzweigter Stiel, Blüten am Stiel wie dort. Blätter ähnlich. Welche Glockenblume deine ist, weiß ich nicht, vielleicht Rundblättrige, Becks ähnlich mit vielblütigem Blütenstand oben.nasmeh
(+1)gefällt mir
rok.si27. 07. 2020 21:41:14
Danke Zvončica (gestern hätte ich dich Zvončnica genannt nasmeh ), du kennst den lebendigen Teil der Berge gut (Blumen und Tiere)! Normalerweise achte ich auf Rechtschreibung, aber Glockenblumen waren für mich seit Kindheit Zvončnice und offenbar lese ich das Wort gar nicht mehr nasmeh

gefällt mir
zvončica27. 07. 2020 22:14:04
Zlatica, danke. Klar habe ich mich geirrtvelik nasmeh. Könnte rundblättrige oder Becks sein. Wäre ich die Grundblätter angeschaut, kein Zweifel mehr.nasmeh Lp

P.S. Mehlprimel habe ich wirklich übersehen.nasmeh
gefällt mir
zlatica27. 07. 2020 22:19:22
Oh, wie oft passiert mir das, schaue und sage gleich..deshalb tauschen wir Meinungen aus, oder.
Sei wohl und entdecke weiter solche schönen Ecken wie Porezen. Ist mir in lieber Erinnerung geblieben.
gefällt mir
zvončica27. 07. 2020 22:23:48
Rok, zu Tieren, meinst du Insekten, und hast mich mit Zlatica verwechselt. Einige kenne ich, aber mit ihrer Hilfe. Schau in Rubrik Welcher Falter oder Insekt ist das? siehst gleich den echten Kenner. Lp
gefällt mir
rok.si27. 07. 2020 22:46:22
Ups, habe euch wirklich verwechselt mrk pogled
gefällt mir
velkavrh28. 07. 2020 19:42:50
Heute Blumenernte vom Weg zum Veliki vrh (2088m). Richtigkeit vielleicht streitiger Bestimmungen nach Diplomarbeit von Špela Novak geprüft.
Fuschsov grint - findet man ihn im Wald auf dem Weg nach Kofc.1
Über der Hütte begrüßen uns auf der Alm Flächen von panonischem Svišč. Wahrscheinlich nirgends sonst so viele an einem Ort.2
Er ist wunderschön.3
Wilde Nelken.4
Sternberg-Klinčki.5
Noch die letzte Blüte dieses Jahres des alpinen Kosmatinec.6
Scheuchzer-Glockenblume, es gibt noch viele bauchige Glockenblumen.7
Einsame Zois-Glockenblume. Zwei Vorkommen auf dem Weg zum Veliki vrh gefunden.8
Perle in Gesellschaft mit alpskem šetrajnik ali čoberjem.9
Grintavci.10
11
Derzeit blüht der nasršeni kamnokreč am stärksten.12
Schön ist auch der immergrüne kamnokreč, der sich so schön färbt. Auch hostovega, skorjastega und sivozelenega gefunden.13
Eher späte srčastolistna mračica.14
Clusius-Fingerstrauch.15
Noch nicht Herbst - močvirska samoperka hat Besuch.16
Vielblütige Hauswurz.17
Diese kleinen weißen Blümchen sind mir immer Rätsel - črvinke, popkorese oder peščenke - es ist resasta peščenka.18
Lakota - norisch oder vielblättrig?19
Federiger Hawkweed.20
Vielblütige Schwarz Kopf.21
Vielblütiger Fingerkraut oder Sonnchen. Unter dem Gipfel fand ich auch den Alpen-Fingerkraut, der viel kleinere Blüten hat.22
Geflecktes Knabenkraut.23
24
Bayerischer gelber Kobulček.25
(+1)gefällt mir
zlatica28. 07. 2020 20:23:38
Oh Branko, Pannonischer Ziesel ist schön. Seit zwei Jahren keinen in der Natur gesehen, vermisse ihn. Bild 18 - behaarte Sandört.
gefällt mir
madeira30. 07. 2020 22:22:12
Einige Blümchen vom Dienstagstrip zur Hütte auf Dolič.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+2)gefällt mir
zlatica31. 07. 2020 13:29:54
Schöne Sendung, madeira. nasmeh
gefällt mir
djimuzl31. 07. 2020 13:31:58
Velkavrh, vom panonischen Svišč gibt es auch einige auf Struška.
gefällt mir
velkavrh31. 07. 2020 15:56:41
madeira, lass mich einige deiner Blümchen benennen:

1.-bunter Zebrat
3.-zotteliger Knapprus-Centaurea pseudophygia
2.-breitlappiger Frauenmantel
4.-Rhelik-Murka
5.-schmalhelmiger Frauenmantel
6.-auf jeden Fall Edelweiß-wir haben drei Arten Edelweiß-Fotos von Blättern und Stängel sind wichtig für die Bestimmung
7.-8.-pannonischer Svišč
9.-Eberrautiger Senecio-Senecio abrotanifolius
10.-Alpen-Vergissmeinnicht
11.-rätischer Mohn
12.-rundblättrige Perlglockenblume
13.-großblütiges Doronikum - prächtiger Foto der ganzen Pflanze
14.-julischer Mohn (bei uns einfarbig) in Gesellschaft des rätischen Mohns
15.-Triglav-Blume
16.-dorniger Distel-Cirsium spinosissimum

(+1)gefällt mir
zvončica31. 07. 2020 16:09:12
Velkavrh, auf Bild 3 ist der fiedrige Knapprus.

Fiedriger (Centaurea nervosa) und zotteliger Knapprus (Centaurea phrygia subsp. pseudophrygia) sind sich sehr ähnlich. Am einfachsten unterscheidet man sie daran, dass der fiedrige ein unverzweigtes Stängel mit einem Blütenkopf hat, der zottelige ein verzweigtes Stängel mit mehreren Köpfen.

Und noch ein Wort zum einblütigen Knapprus (Centaurea uniflora) - der wächst bei uns nicht. Er wächst in Italien und Frankreich. Er hat einen Kopf am Stängel, ist aber ganz anders als der fiedrige. lp
gefällt mir
Seite:123...358359360361362...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies