Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
zlatica3. 08. 2020 15:14:33
kati1909, bestätige den Zweifel, den velkavrh zum österreichischen Divjakovec geäußert hat, denn das sieht wirklich nicht nach Divjakovec aus, sondern nach weidenblättrigem Primožek, auch auf Bild 3 dasselbe, einige Blüten altern und ragen manchmal mehr heraus.
Österreichischer Divjakovec ist sehr hohe Pflanze bis 1,5m, hat wirklich Dolden ähnlich Primožek, aber angesetzt an sehr dünnen Stängel, viel dünner als bei Primožek, Blätter herzförmiger und nach oben eiförmig-lanzettlich, während Primožek lanzettlich hat. Im oberen Teil ist Stängel von Divjakovec verzweigt mit 5-12 einzelnen Dolden und nicht 1 oder 2. Füge auch mein Foto bei, wo Blätter und Dolden gut sichtbar sind. Sonst schöne Blümchen, wie schön auch das Ende, wo du warst.
Österreichisches Habichtskraut1
Österreichisches Habichtskraut2
gefällt mir
silvo19523. 08. 2020 15:46:19
Auf dem Weg aus dem Tal des Hladnik-Baches nach Mojstrovica habe ich eine Glockenblume fotografiert und sie abartige Glockenblume genannt. An regnerischem Tag durchstöbere ich etwas auf der Webseite und sage mir, frage ob es diese oder eine andere ist und frage. Danke für die Antwort.
2020.08.01.54 Izrodna Zvončica (Campanula inconcessa)1
2020.08.01.55 Izrodna Zvončica (Campanula inconcessa)2
(+1)gefällt mir
velkavrh3. 08. 2020 17:14:19
sivo1952 deine Feststellung ist richtig. Von ähnlicher Witaseks Glockenblume unterscheidet man sie nur durch die Länge der Staubfäden. Izrodna hat kurze Staubfäden, was auf deinem Foto und meinem zu sehen ist.
gefällt mir
zvončica3. 08. 2020 21:42:55
Ausladende Glockenblume am Weg nach Ratitovecnasmeh Grüße
1
2
3
gefällt mir
velkavrh4. 08. 2020 07:55:17
Zvončica, das wird eher Brennnesselblättrige oder Brennnesselartige Glockenblume sein, die Schatten mag. Ausladende Glockenblume mag Sonne und unmähte Wiesen. Leider sehen wir sie selten auf Wiesen.
So sehen ausbreitende Glockenblumen aus.1
2
gefällt mir
otiv4. 08. 2020 08:12:19
Branko, Zvončica hat breitblättrige Glockenblume (Campanula latifolia) fotografiert, die Standort u.a. auch am Weg nach Ratitovec hat und ich habe sie auch fotografiert. Breitblättrige Glockenblume ist seltener in der Natur, während Brennnesselblättrige sehr häufig ist. Grüße nach Gorenjska nasmeh Ich habe erzwungenen 'Urlaub' velik nasmeh
Brennnesselblättrige Glockenblume1
Weitblättrige Glockenblume2
gefällt mir
kati19094. 08. 2020 09:59:13
Danke beiden (Brane und Frau Zlatica); korrigiert und (hoffe) gemerkt. Gruß an Liebhaber von Bergblumen!!
gefällt mir
velkavrh4. 08. 2020 11:00:01
otiv, du hast recht, ich habe zu hastig hingeschaut.
gefällt mir
zvončica4. 08. 2020 12:57:36
Otiv, natürlich habe ich die breitblättrige Glockenblume fotografiert, Razprostrta ist Lapsus. Nur Ergänzung zu Zlaticas Eintrag, dass breitblättrige Glockenblume auf Ratitovec wächst. Wächst bald am Weg von Prtovč über Razor. Wirklich unübersehbar. Vielleicht gleiches Exemplar, dein Foto schönernasmeh. Grüße!
gefällt mir
velkavrh7. 08. 2020 17:14:30
Heute Tour in Seetaler Alpen-Geirkogel, Getrusk und Ladiger Spitze (Große Sau). Schade Bedingungen zum Fotografieren extrem schlecht-Nebel, orkanartiger Wind. Das ist rausgekommen.
Es gibt eine riesige Menge niedriger Milnice.1
Ich denke, dass es bei uns nicht wächst.2
Die kleinsten Jeglič-Res waren außergewöhnlich klein.3
Berg-Sretena, hauptsächlich schon verwelkt - voller ihrer Lichter.4
Es gibt auch pannonschen Svišč.5
Ich glaube, ich habe den Jetičnik erkannt, der bei uns nicht wächst - Valeriana celtica subsp. norica.6
Glockenblumen - solche und verschiedene.7
Es gibt viele Alpen-Glockenblumen. Bei uns habe ich sie noch nicht gesehen.8
Es gibt auch viele bärtige Glockenblumen.9
Škrobotec auf 2000m - alpiner Škrobotec - Rhinanthus alpinus.10
Es ist voll von Arnika.11
Sieber-Repuš.12
Zlatice auf 2000m - schwer die Art zu erkennen.13
Überall voll von kranjskem Grint, bei uns habe ich es noch nicht gefunden.14
Ich habe herausgefunden, dass es Grint ist - Senecio alpinus - bei uns würde man alpen-Grint sagen. Bei uns soll es bedingt wachsen.15
Es hat solche Blätter. Bedingt bedeutet, nicht von Botanikern bestätigt. Bei uns wächst voralpiner Grint, aber ich kenne ihn nicht.16
Smetlika - sie ist außergewöhnlich klein - bei uns sehe ich keine so kleinen. Es handelt sich um bergige Smetlika - Euphrasia rostokoviana subsp. montana.17
Einige Dimek oder Škržolica. Sie ist stark gelb-orangefarben. Ich denke, es ist Otavčič - Leontodon croceus. Sollte eine Grenzblume sein.18
Erstmals habe ich irgendwie die kleinblättrige Kopinšnica-Vaccinium gaultheriodes erkannt. Sie hat blaue Beeren -sie wuchs neben Heidelbeeren und Moosbeeren.19
gefällt mir
zlatica7. 08. 2020 19:36:10
Schade schlechtes Wetter. Trotzdem ein paar Blümchen erwischt. Milnizen noch nicht gesehen, nicht in österreichischen Bergen. Interessant. Glockenblumen schön. lp
gefällt mir
zvončica7. 08. 2020 22:51:44
Heute am Weg nach Nad Šitom glave und weiter zur Kleinen Mojstrovka.
Scheuchzers Glockenblume1
Umschlingblättriges Leimkraut2
Trebušasta zvončica3
Behaarter Steinjasmin4
??5
immergrüner Steinsegge6
immergrüner Kamnokreč und bauchige Glockenblumen7
verkrusteter Steinbrech8
Siebers Primel9
ganzer Busch Sieber-Repuš10
Buckel-Hauswurz11
Edelweiß12
Dornige Distel13
meine liebste Glockenblume - Zois-Glockenblume14
15
Zois-Glockenblume und zotteliger Kamnokreč16
gefällt mir
velkavrh8. 08. 2020 04:57:50
Zvončica guten Morgen! Bild Nr. 5 ist Bohinjer Habichtskraut, etwas welk.
gefällt mir
darinka48. 08. 2020 07:01:44
Augustischer Blumenstrauß. Gestern Krn-Loška Blümchen. Prächtig blühend.
über mir.1
dieser zarte Strauß.2
im hohen Gras ist mein Zuhause.3
interessant, Enziane nur in der Rinne bei Krnica.4
drei weiße Enziane.5
überall sind sie verblüht.6
diese Schwingel-Büschel wachsen auf dem Gipfel von Krnica in der Loška stena.7
wunderschöne Blumen im Blick die ganze Strecke.8
wo niemand ist. Košutnik in voller Blüte.9
Glockenblume bei der zweiten Stahlseil.10
Duftnelken11
und Glockenblumen12
(+1)gefällt mir
zvončica8. 08. 2020 11:03:25
Darinka, schöne Blümchen auf toller Tour. Nur kleine Anmerkung. Glockenblumen (nicht zvončnice)mežikanje, Bild 10 wunderschöne Trauben-Glockenblume, Bild 12 karniolische oder wollblättrige Glockenblume. Lp
gefällt mir
velkavrh8. 08. 2020 14:44:17
darinka4:

Nr.2 - kriechende Sadrenka
Nr. 3 - Weidenblättrige Primel
Nr. 6. und 7. - Frühlings-Enzian
Nr. 8. - Ivanščica
Nr. 10 - wenn 0,5m hoch Krainer Glockenblume, sonst Rispen-.
Nr. 11 - Walddianto
Nr.12 - Karniolische Glockenblume. Unübersehbar, Blätter wie Gras.

gefällt mir
zvončica8. 08. 2020 16:27:02
Velkavrh, bezüglich Rispen- und Krainer Glockenblume ergänze nur: Stängel Rispen- bis 40 cm, dichtes Blütenstand, Krainer bis 1 m lockerer, also Darinkas Rispen-.

Füge Bild Krainer Glockenblume bei - über 80 cm hoch.

Grüße!
Krainer Glockenblume1
gefällt mir
zlatica8. 08. 2020 23:20:37
Branko, das was du über Zvončicas Blume auf Bild 5 sagst, hält nicht. Das ist Alpen-Habichtskraut.
Sonst, Zvončica, diesmal sehr schöne Fotos und wunderschöne Blümchen.
gefällt mir
velkavrh9. 08. 2020 06:20:17
Es scheint, dass ich Bohinj-Habichtskraut und Alpen-Habichtskraut nicht unterscheide. Das bläuliche habe ich noch nie gefunden. Das Glänzende kenne ich nicht-Arabis soyeri, und auch das von Jacquin wächst hier, während das kaukasische an der Grenze zu Österreich ist. Ich weiß, dass es auch behaartes gibt. Die puschigen, behaarten und kämmigen sind sehr ähnlich, also vermenge ich sie wahrscheinlich. Ja, Apolonija hat schon vor einiger Zeit festgestellt, dass ich Alpen- und Bohinj-Habichtskraut vertausche.
Das ist der niedrige oder sternhaarige.1
Den fand ich in Kroatien auf dem Velebit - rani mošnjak.2
Wir erkennen sicher den slokastoplodnega.3
Češuljasti Repnjak. Ähnlich ist auch malocvetni.4
Puščičasti Repnjak. Aber behaart, puščičasti, malocvetni und češuljasti sind ähnlich.5
Das ist bohinjski vom botanischen Pfad nach Črno prst.6
Sollte alpenartig sein.7
Dieser hohe sollte also bohinjski sein, wenn ich richtig denke.8
Das ist Repnjak von Vremščica. Ich weiß nicht, wie er heißt.9
Unbestimmt vom Gipfel des Virnikov Grintovca.10
So sieht diese Blütenstände aus.11
gefällt mir
haridautovic9. 08. 2020 13:00:27
Was ist diese Riesin
was ist das für eine schöne Riese1
gefällt mir
Seite:123...360361362363364...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies