|
| zlatica3. 08. 2020 15:14:33 |
kati1909, bestätige den Zweifel, den velkavrh zum österreichischen Divjakovec geäußert hat, denn das sieht wirklich nicht nach Divjakovec aus, sondern nach weidenblättrigem Primožek, auch auf Bild 3 dasselbe, einige Blüten altern und ragen manchmal mehr heraus. Österreichischer Divjakovec ist sehr hohe Pflanze bis 1,5m, hat wirklich Dolden ähnlich Primožek, aber angesetzt an sehr dünnen Stängel, viel dünner als bei Primožek, Blätter herzförmiger und nach oben eiförmig-lanzettlich, während Primožek lanzettlich hat. Im oberen Teil ist Stängel von Divjakovec verzweigt mit 5-12 einzelnen Dolden und nicht 1 oder 2. Füge auch mein Foto bei, wo Blätter und Dolden gut sichtbar sind. Sonst schöne Blümchen, wie schön auch das Ende, wo du warst.
1
2
|
|
|
|
| silvo19523. 08. 2020 15:46:19 |
Auf dem Weg aus dem Tal des Hladnik-Baches nach Mojstrovica habe ich eine Glockenblume fotografiert und sie abartige Glockenblume genannt. An regnerischem Tag durchstöbere ich etwas auf der Webseite und sage mir, frage ob es diese oder eine andere ist und frage. Danke für die Antwort.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh3. 08. 2020 17:14:19 |
sivo1952 deine Feststellung ist richtig. Von ähnlicher Witaseks Glockenblume unterscheidet man sie nur durch die Länge der Staubfäden. Izrodna hat kurze Staubfäden, was auf deinem Foto und meinem zu sehen ist.
|
|
|
|
| zvončica3. 08. 2020 21:42:55 |
Ausladende Glockenblume am Weg nach Ratitovec Grüße
|
|
|
|
| velkavrh4. 08. 2020 07:55:17 |
Zvončica, das wird eher Brennnesselblättrige oder Brennnesselartige Glockenblume sein, die Schatten mag. Ausladende Glockenblume mag Sonne und unmähte Wiesen. Leider sehen wir sie selten auf Wiesen.
1
2
|
|
|
|
| kati19094. 08. 2020 09:59:13 |
Danke beiden (Brane und Frau Zlatica); korrigiert und (hoffe) gemerkt. Gruß an Liebhaber von Bergblumen!!
|
|
|
|
| velkavrh4. 08. 2020 11:00:01 |
otiv, du hast recht, ich habe zu hastig hingeschaut.
|
|
|
|
| zvončica4. 08. 2020 12:57:36 |
Otiv, natürlich habe ich die breitblättrige Glockenblume fotografiert, Razprostrta ist Lapsus. Nur Ergänzung zu Zlaticas Eintrag, dass breitblättrige Glockenblume auf Ratitovec wächst. Wächst bald am Weg von Prtovč über Razor. Wirklich unübersehbar. Vielleicht gleiches Exemplar, dein Foto schöner . Grüße!
|
|
|
|
| zlatica7. 08. 2020 19:36:10 |
Schade schlechtes Wetter. Trotzdem ein paar Blümchen erwischt. Milnizen noch nicht gesehen, nicht in österreichischen Bergen. Interessant. Glockenblumen schön. lp
|
|
|
|
| velkavrh8. 08. 2020 04:57:50 |
Zvončica guten Morgen! Bild Nr. 5 ist Bohinjer Habichtskraut, etwas welk.
|
|
|
|
| zvončica8. 08. 2020 11:03:25 |
Darinka, schöne Blümchen auf toller Tour. Nur kleine Anmerkung. Glockenblumen (nicht zvončnice) , Bild 10 wunderschöne Trauben-Glockenblume, Bild 12 karniolische oder wollblättrige Glockenblume. Lp
|
|
|
|
| velkavrh8. 08. 2020 14:44:17 |
darinka4: Nr.2 - kriechende Sadrenka Nr. 3 - Weidenblättrige Primel Nr. 6. und 7. - Frühlings-Enzian Nr. 8. - Ivanščica Nr. 10 - wenn 0,5m hoch Krainer Glockenblume, sonst Rispen-. Nr. 11 - Walddianto Nr.12 - Karniolische Glockenblume. Unübersehbar, Blätter wie Gras.
|
|
|
|
| zvončica8. 08. 2020 16:27:02 |
Velkavrh, bezüglich Rispen- und Krainer Glockenblume ergänze nur: Stängel Rispen- bis 40 cm, dichtes Blütenstand, Krainer bis 1 m lockerer, also Darinkas Rispen-. Füge Bild Krainer Glockenblume bei - über 80 cm hoch. Grüße!
1
|
|
|
|
| zlatica8. 08. 2020 23:20:37 |
Branko, das was du über Zvončicas Blume auf Bild 5 sagst, hält nicht. Das ist Alpen-Habichtskraut. Sonst, Zvončica, diesmal sehr schöne Fotos und wunderschöne Blümchen.
|
|
|
|
| velkavrh9. 08. 2020 06:20:17 |
Es scheint, dass ich Bohinj-Habichtskraut und Alpen-Habichtskraut nicht unterscheide. Das bläuliche habe ich noch nie gefunden. Das Glänzende kenne ich nicht-Arabis soyeri, und auch das von Jacquin wächst hier, während das kaukasische an der Grenze zu Österreich ist. Ich weiß, dass es auch behaartes gibt. Die puschigen, behaarten und kämmigen sind sehr ähnlich, also vermenge ich sie wahrscheinlich. Ja, Apolonija hat schon vor einiger Zeit festgestellt, dass ich Alpen- und Bohinj-Habichtskraut vertausche.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.