Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welche Blume ist das?

Drucken
otiv9. 08. 2020 13:44:04
Schmalblättriges Ried nasmeh
(+1)gefällt mir
zvončica9. 08. 2020 22:28:23
Heute am Weg zur Zelenica bin ich auf eine Blume gestoßen, die ich nicht kenne, und bitte um Hilfe.

Ich poste auch einige Fotos von Blümchen entlang der Fortsetzung zum Palec. Es gab viele Edelweiß und Zois-Glockenblumen und obwohl ich einige ihrer Fotos schon vom Ausflug zur Mojstrovka gepostet habe, konnte ich nicht widerstehen, zwei weitere von heute hinzuzufügen. Hoffe, es stört euch nicht zu sehr.nasmeh
Unbekannt1
2
erste am Pfad zum Palec - behaarte Glockenblume3
Scheuchzers Glockenblume4
Felsen-Ehrenpreis5
pannonisches Edelweiß6
Berg-Globularie oder Berg-Armeria7
8
Edelweiß9
Clusius-Fünfzeler10
Behaarter Steinbruch11
Kerner-Mohn12
Zois-Kuhschelle13
nutze jede Spalte14
gefällt mir
velkavrh10. 08. 2020 06:49:25
Zvončica, es geht um Lanzettblättrige Malve-Malva alcea. Die violettfarbener ist die Wald-Malve. Beide wachsen in meiner unmittelbaren Nähe, also auch niedriger.

Otavčiče zwei möglich -Hochgebirgs-Leontodon montanus subsp. montanus oder krausblättriger Leontodon crispus, der nach Flora Alpina eine Grenzblume ist.
gefällt mir
zlatica10. 08. 2020 06:56:47
Stimmt, es ist eine Malve, nur kleine Korrektur beim slowenischen Namen, Branko, es ist Lanzettblättrige Malve.
Ist schön, Zvončica, oder?
Habe es auf dem Gipfel Slavnik vor knapp einem Monat fotografiert, wahrscheinlich nicht gepostet. Lpnasmehnasmeh
Spitzblättrige Malve1
gefällt mir
velkavrh10. 08. 2020 07:04:02
Danke zlatica, ich bin ein bisschen hängen geblieben.
gefällt mir
zlatica10. 08. 2020 07:05:31
Ja, weiß ich, man vertauscht schnell ein Wort. velik nasmeh
gefällt mir
zvončica10. 08. 2020 10:06:55
Velkavrh, Zlatica, danke euch beiden.
Zlatica, wirklich schön diese Lanzettblättrige Malve. Ich glaube, du hast es nicht gepostet. Lp
gefällt mir
velkavrh12. 08. 2020 06:16:50
Seit 2018 habe ich etwas recherchiert auf der Tour zum Ankogel-Österreich unbearbeitete unbekannte Blumen und nur bestätigte Erkenntnisse von Experten bekommen. Nur Grint ist von der Tour zur Brento-Italien. Das war bei weitem die interessanteste Tour bezüglich Bergblumen. Mehrere sah ich zum ersten Mal-darunter Gletscherzlatica und noch was. Gewöhnliche Hundszunge ist vom letzten Jahr vom Risnjak in Kroatien.

Nächste Woche fahre ich für vier Tage nach Österreich die Sarntaler Alpe erobern. Wenn wir Glück mit dem Wetter haben, erobern wir gleich 10 Gipfel alle um 2700m hoch. Ich weiß, für reiche alpenbotanische Tour ist es um eine Woche zu spät, trotzdem hoffe ich, so viele Bergblümchen wie möglich aufzunehmen.
Das ist Gewöhnlicher Hundszungen-Cynoglossum officinale-fotografiert auf einer Tour nach Kroatien -am Risjak-wächst auch bei uns.1
Ich habe es bei uns noch nicht gesehen.2
Alle folgenden kleinen Bilder sind von der Tour 2018 nach Ankogel -Österreich -das ist der gefurchte Steinbrech-Saxifraga exarata subsp. pseudoaxarata. Es ist ein Grenz-Steinbrech. Kalk-Exarata subsp xx-wächst nicht bei uns.3
Alpen-Bergampfer-Oxyria digyna -wächst auch bei uns-ich habe ihn noch nicht gesehen.4
Ich habe keine Bestätigung bekommen, dass es Steinbrech-Saxifraga bryoides ist-wächst nicht bei uns -aber es ist Grenzart.5
Zweiblütiger Steinbrech-Saxifraga biflora -habe ich schon in Österreich gesehen und bestimmt vor ein paar Jahren-wächst nicht bei uns.6
Einfloriger Katzenpfötchen -Erigeron uniflorus -wächst bei uns -habe es noch nicht bemerkt.7
Alpen-Greiskraut -Senecio alpinus, nach Flora Alpina Grenzart. Aufgenommen in Italien -Tour zum Brento.8
Alpen-Teerkresse -Cardamine alpina -fotografiert auf der Tour zum Ankogel.9
(+2)gefällt mir
zlatica12. 08. 2020 20:18:30
Diese Blümchen habe ich bei zwei austrocknenden Seen getroffen - Palšsee und Cerknišsee. Natürlich unterscheidet sich diese Blumenwelt wesentlich von hochgebirgigen Bergblumen, mir ist es aber interessant, weil ich auch ganz neue Arten kennengelernt habe.
Schmalblättriges Knapweed1
Schmalblättriges Knapweed2
Gewöhnlicher Geißbart3
Färberginster4
mehrblütiges Spanisches Klee5
Rippen-Lauch6
behaarte Inula7
Zitronensäure-Samen8
ganzrandige Trollblume9
Amethyst-Primel10
Wilde Möhre11
Kiel-Lauch12
Kiel-Lauch13
kleiner liburnischer Bohnenkraut14
britischer Inula15
britischer Inula16
britischer Inula17
britischer Inula18
Trollblume19
Samenkapseln der Trollblume, die bereits Früchte trägt20
Gefleckte Lungenkraut.21
Sumpf-Greiskraut22
Sumpf-Greiskraut23
verblühtes Heil-Schwertlilienrohr24
Blutroter Hartriegel25
Schöner Knoblauch26
Menschenorchis27
Sumpf-Baldrian28
Sumpf-Baldrian29
Wiesen-Hahnenfußbart.30
Wiesen-Hahnenfußbart.31
Wiesen-Enzian32
kniewillige Blutkraut33
gemalter Ehrenpreis34
gewöhnliche Wilde Möhre35
heilkundliches Greiskraut36
heilkundliches Greiskraut37
(+2)gefällt mir
velkavrh13. 08. 2020 04:41:49
zlatica, interessant und lehrreich-lobenswert! Die meisten kenne ich nicht. Močvirski svišč suche ich schon ein Jahr, aber noch nicht gefunden. Diese rot gefärbten Hauptblüten unterscheide ich nicht. Grint habe ich auch noch nicht gefunden. Kolenčasto krvomočnico züchte ich sogar auf meinen Blumentrieben. Ametistasto možino sehe ich immer im Urlaub am Meer.

Heute gehe ich endlich mit unseren Pensionisten zum ersten Mal in der Corona-Zeit auf Wanderung zur Velika Planina. Ich werde sehen, was ich noch sehe vom sonst reichen Blumenreichtum der Alm. Sonst gehe ich nächste Woche für vier Tage mit PD Rašica Ljubljana in die Sarntaler Alpen nach Österreich. Die österreichische Alpenflora ist mir immer interessant, weil ich jedes Mal etwas Neues entdecke, was bei uns nicht wächst.
gefällt mir
zvončica13. 08. 2020 17:57:14
Zlatica, du überraschst uns immer wieder. Und wir sind wieder reicher um ein paar Blümchen. Robati luk und Močvirski svišč sind etwas Besonderes. Lp
(+2)gefällt mir
velkavrh13. 08. 2020 18:45:45
Vom Blumen auf der Velika Planina lässt sich feststellen, dass der Sommer sich zumindest bei Bergblumen langsam verabschiedet, denn spätsommerliche Blümchen wie Močvirska samoperka, Navzkrižnolistni svišč, Čašasti sviščevec, Turska preobjeda blühen schon.
 Vielblütiger Fingerhut.1
Dunkelrote Sumpforchideen blühen noch immer.2
Es gibt massenhaft Wollkopf-Segge.3
Dornige Resede.4
Keilförmige Distel.5
Stinkender Holunder.6
Auch schmalblättrige Seggen sind reichlich vorhanden.7
Felsen-Ehrenpreis.8
Turska Preobjeda - auch massenhaft.9
Trebušasta Zvončica.10
Lawinen-Glockenblume.11
Trichterenzian.12
Kreuzblättriger Enzian.13
Der pannonische Enzian ist verblüht.14
Die letzte Blüte des Frühlings-Enzians.15
Auf dem Gipfel der Velika Planina bei Grančišče habe ich überwachsenen Felssegge gefunden.16
(+1)gefällt mir
zlatica13. 08. 2020 20:45:40
Branko und Zvončica danke. Es freut mich, dass auch für euch eine neue Pflanze dabei ist, da ihr schon wirklich eine riesige Menge kennt. Ja, auf der Velika Planina ist es jetzt wirklich schwieriger Blumen zu finden, mein Mann ist häufiger Gast auf der Alm und berichtet mir, wie es dort mit den Pflanzen steht, so weiß ich, dass sie im Abgang sind. Und Kühe trampeln und fressen eine Menge davon. Unter Berücksichtigung dessen hast du noch viele gefunden.
Schade, dass du nicht zum Mangart gegangen bist, ich sehe, dass dich die Nachbarschaft mehr zieht als diesen Teil Sloweniens, da er dir jedes Jahr hintereinander entgeht. Hoffe, du sammelst viele Blümchen wenigstens in Österreich.
Und noch ein paar Blümchen von heute aus Bistrica. Sie sind ganz gewöhnlich, aber für mich immer schön.
Gemeiner Ehrenpreis1
Echter Gamander2
Kriechender Günsel3
Hasel mit Haselnuss4
Brennnesselblättrige Glockenblume5
Breitblättrige Sumpf-Stendelwurz6
flaumiger Zwergmispel7
Dunkelrote Waldhyazinthe8
Berg-Balsamit9
Rostige Glockenblume10
Gewöhnlicher Ehrenpreis11
weicher Distel mit Grannen12
(+1)gefällt mir
silvij13. 08. 2020 21:17:01
Heute auf Kukova Špica
Kleiner Enzian1
Edelweiß2
Clusius-Fünfzeler3
Blaugrüner Felsen-Segge, davon gibt es viel vom Sattel über Gulce bis zum Gipfel.4
Immergrüner Felssegge, davon gibt es auch viel.5
Triglav-Blume6
verkrusteter Steinbrech7
Traubenrispen-Felsenfeinstrauch8
Trebušasta zvončica9
Frühlings-Kuhschelle10
Scheuchzers Glockenblume11
Kärntner Edelweiß12
Kärntner Edelweiß13
Mohn14
Zois-Kuhschelle15
Trebušasta zvončica16
Scheuchzers Glockenblume17
Julischer Mohn18
Relikan-Ehrenpreis19
Umschlingblättriges Leimkraut20
Rostige Glockenblume21
Veliki zali Kobulček mit Gast.22
(+3)gefällt mir
velkavrh14. 08. 2020 06:46:58
silvij, ausgezeichnetes Wissen über Bergblümchen.

unter Nr.10 hast du dasselbe wie ich auf Velika Planina-noch findet sich der letzte Frühlings-Svišč. Der Triglav-typische ist so charakteristisch dass man ihn kaum verwechseln kann.

unter Nr. 11 und 17 hast du Schuchzer-Glockenblume. Die sind tatsächlich am häufigsten. Sie wachsen fast von Tiefebenen bis 3000m. Sind immer höher als bauchige oder buschige. Haben eine Blüte pro Stängel. Nicht in Felsen. In Felsspalten hausen bauchige, Zois und rundblättrige. Ist wirklich schwer auszusprechen. Ich nenne sie einfach Schweizer.

unter Nr. 12 und 13 hast du Kärntner Edelweiß. Irgendwie würde ich nur noch die Fels- finden, die in diesen charakteristischen Büscheln wächst. Andere Edelweiß unterscheide ich nicht-wir würden halbstockiges, einblütiges finden-wächst direkt unter Triglav-Gipfel, südalpen-, Soča-. Aber viele Tals-.

Ich sehe, im Hochgebirge gibt es viel mehr Blumen. Natürlich auf Velika Planina noch viele-von Otavčič bis zu Edelweiß.
(+1)gefällt mir
zvončica14. 08. 2020 15:55:30
Zlatica, auf deinen Fotos sind auch gewöhnliche Blümchen besondersnasmeh.

Velkavrh, meiner Meinung nach auf deinem Bild Nr. 5 von Velika Planina ist Strahlen-Distel. Kriechende Distel hat keine solchen Hüllblätter.

Scheuchzer-Glockenblume ist leichter auszusprechen als zu schreiben.mežikanje

Silvij, meiner Meinung nach auf deinem Bild Nr. 4 ist blaugrüner und nicht zotteliger Stein-Hauswurz. Lp
(+1)gefällt mir
silvij14. 08. 2020 17:32:27
Velkavrh und Zvončica danke.
(+1)gefällt mir
velkavrh14. 08. 2020 18:34:59
Zvončica, ja, ich habe den Distel oberflächlicher betrachtet. Den gefiederten finde ich immer auf Črna prst.
(+1)gefällt mir
velkavrh15. 08. 2020 21:21:15
Ich werde unsere Seite etwas mit meinen Steinbrech-Fotos aufpeppen. Ich notiere, welche ich in Österreich gefunden habe. Den Steinbrechern habe ich mich vor einer Saison gewidmet. Mir fehlen noch einige. Bei uns habe ich noch nicht den körnigen -Saxifraga granulata, den ungewöhnlichen -Saxifraga paradoxa, den moosigen -Saxifraga androsacea, den stechenden -Saxifraga androscendens gefunden.
Zweiblütiger Kamnokreč - in Österreich gefunden. Wächst nicht bei uns. Den finde ich in Österreich öfter.1
Blaugraugrüner Kamnokreč. Er ist auch häufig.2
Burser-Kamonkreč - hat die größte Blüte der Kamnokreče und blüht als erster im Frühling.3
Schwarzrotbrauner Kamnokreč - Endemit des Krn-Gebirges. Unterart des Runzeligen. Auf Krn gefunden.4
Traubiger Steinbrech. Er hat charakteristische Rosetten, die kein anderer Steinbrech besitzt.5
Homul-Steinraute.6
Hosts Steinbrech. Wir haben zwei Unterarten. Diese hat Punkte in der Blüte-Saxifraga hostii subsp. rhaetica. Auch an längeren Blättern erkennbar.7
Keilblättriger Steinbrech.8
Keilblättriger Steinbrech. Schatten-Steinbrech.9
Gerillter Steinbrech - Unterart des Gerillten - in Österreich gefunden - bei uns nicht vorhanden.10
Krainer Steinbrech - Unterart des Gerillten. Erstmals auf dem Razor gefunden.11
Moschus-Steinbrech - Unterart des Gerillten. Auf dem Razor werden wir ihn sicher finden.12
Gegenständigblättriger Steinbrech - in Österreich gefunden. Er wächst auch hier. Ich habe ihn bereits auf dem Kanjavec gefunden.13
Zotteliger Steinbrech. Die Blätter sehen aus, als hätten sie gefrorenes Moos berührt. Er ist sehr häufig.14
Krustiger Steinbrech. Tatsächlich unser häufigster Steinbrech.15
Krustiger Steinbrech. Findet man keinen anderen, diesen finden wir sicher.16
Rundblättriger Steinbrech. Er liebt Schatten und Feuchtigkeit.17
Rauer Steinbrech - in Österreich gefunden - Saxifraga aspera. Ich weiß nicht, ob er hier vorkommt.18
Dreifingeriger Steinbrech. Auf der Vremščica gefunden und nirgends sonst. Sollte um die Planina Pri Jezeru wachsen, aber ich habe ihn nicht gefunden.19
Immergrüner Steinbrech. Neben dem Krustigen unser häufigster Steinbrech. Blüten werden auch rein rot.20
Sternförmige Felsennabel.21
Zarter Steinbrech - Saxifraga tenella - aus den Dolomiten - Italien - nicht verifiziert, ob es der echte ist. Er wächst auch hier. Bei uns nicht gefunden.22
Diesen habe ich auf Jezersko gefunden. Es ist der Veränderte Steinbrech - Saxifraga mutata. Ich habe ihn gezielt gesucht und vor einigen Jahren gefunden.23
Es ist selten. Ich kenne nur einen Standort dort in der Umgebung. Es wächst auf einem Gestein, das in Slowenien selten ist.24
Auch dieser ist selten - gefunden in Bavšica. Es ist der Felssteinbrech. In Bavšica habe ich ihn zum ersten Mal zufällig gefunden.25
Es wächst im Schatten unter Felsen. Ich habe es nur dreimal gefunden.26
Diesen habe ich in Österreich gefunden - unbestimmt.27
Traubensteinbrech - Unterart - in Österreich gefunden.28
Traubensteinbrech - Unterart - in Österreich gefunden. Ebenso in Österreich gefunden.29
Hohenwart-Steinbrech - rechts - in Österreich gefunden. Bei uns habe ich ihn noch nicht gefunden. Er wächst auch bei uns.30
Steinbrech gefunden in Österreich - Saxifraga biyoides.31
Steinbrech gefunden in Österreich - unbestimmt.32
(+2)gefällt mir
darinka415. 08. 2020 21:38:19
Heutige vom Weg zur Velika Bavha.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+2)gefällt mir
Seite:123...361362363364365...452453454
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies