|
| zlatica22. 08. 2020 10:14:52 |
Sieh an, malenka, wie wir uns über dich freuen!!    
|
|
|
|
| malenka22. 08. 2020 10:30:27 |
Ja, zlatica, danke, das macht es mir leichter. Deine Kommentare und Beiträge gefallen mir sehr. Gerade weil du bei Bestimmungen vorsichtiger bist als einige, die einfach "schießen". LP, ma.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka424. 08. 2020 08:33:51 |
Blumen blühen. Am Pfad am Samstag von Loška Koritnica über die Scharte hinter Grad.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka24. 08. 2020 10:55:11 |
Darinka4, deine sind: Kerzenleuchter, Zois-Glockenblume, Julipapaver und behaarter Felsennabel. LP
|
|
|
|
| malenka24. 08. 2020 11:06:38 |
Velkavrh, meine Antwort auf deine privaten Nachrichten ist auf meiner FB-Wand für FB-Freunde. Hoffe, du überlegst dir, welches das richtige Wort für Ausleihen von Sachen ohne Wissen und Erlaubnis des Eigentümers ist (und einige sogar 'verkaufen' als eigene). Bezüglich deiner oberen Sammlung: auf Bildern 3 und 4 auch Scheuchzer-Glockenblume, auf den nächsten beiden wirklich bauchige (hat breite Blätter, auf 3 und 4 typisch lineare für sch. z.). Wollgras leider keine Blätter gezeigt (erste). Die andere kenne ich nicht. Auf 14,15 und 16 kein Rapontikum sondern Cirsium heterophyllum.
|
|
|
|
| malenka24. 08. 2020 11:28:57 |
Es ist das graue Greiskraut - Senecio incanus. Wahrscheinlich wirklich Unterart carniolicus - Krainer. Im Netz gefunden, dass Krainer Greiskraut in Ostalpen bis Karpaten verbreitet ist. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien, Polen, Slowakei, Rumänien und Ukraine. Keine Daten zu Unterschieden zwischen Unterarten des grauen Greiskrauts und wo sie wachsen. Würde viel Zeit kosten. Krainer hat klassisches Vorkommen in Karawanken, ist aber sehr selten und wenig vorhanden.
|
|
|
|
| malenka24. 08. 2020 11:33:15 |
Kleines Gelb (kann auch weiß-blau sein) ist Zwergaugentrost - Euphrasia minima. Der Jeglič ist nicht klar genug sichtbar, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist der zottelige - Drüsenhaare auf den Blättern sind rötlich-braun. P. spectabilis hat ganz andere Blätter, glatte und schmälere, erinnert stark an unseren Wulfens.
|
|
|
|
| babim24. 08. 2020 20:00:28 |
Weiß vielleicht jemand den Namen dieser schönen Blume, fotografiert am Weg zu Vodnikovi?
1
|
|
|
|
| velkavrh24. 08. 2020 20:16:58 |
Das ist der klebrige Lein.
|
|
|
|
| babim24. 08. 2020 21:21:49 |
|
|
|
|
| iUnknown25. 08. 2020 07:28:26 |
@malenka Weißt du vielleicht, wie man richtig eine Tinktur aus Rhodiola rosea macht? Ich hab gehört, dass wenn sie nicht richtig gemacht ist, sie keinen Effekt haben kann oder zu stark ist.
|
|
|
|
| malenka25. 08. 2020 09:01:37 |
@iUnknown Leider beschäftige ich mich nicht mit der praktischen Anwendung von Pflanzen, obwohl ich manchmal zufällig etwas aufschnappe. Selbst für einen Tee pflücke ich nur ausnahmsweise eine Blüte. LP
|
|
|
|
| zlatica26. 08. 2020 20:34:35 |
Heute auf Jezersko habe ich es geschafft, einen schönen Steinbrech zu sehen, der nicht häufig ist. Ich meine den veränderten Steinbrech (Saxifraga mutata). @velkavrh, danke dafür. Ich war überrascht, dass er noch so blühend ist und vor allem, dass einige Exemplare noch unglaublich frisch und schön sind, zumindest für mich. Vielleicht liegt es auch an diesem Sommer, der trotz Hitze ziemlich feucht war.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| malenka26. 08. 2020 21:34:40 |
Bravo, schnell in die Rubrik Blumen mit ihnen!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| malenka27. 08. 2020 23:55:30 |
Bläuliche Felsen-Kresse (Arabis caerulea) ist eine sehr kleine Pflanze, nur wenige Zentimeter hoch. Foto oberhalb des Stelvio-Passes in Italien.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka428. 08. 2020 07:03:00 |
Das Ende Augusts rückt näher. Aber dieses Jahr gibt es wirklich viel Blumen in den Bergen. Von Prevalje .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| malenka28. 08. 2020 10:25:12 |
Wo ist diese Prevala? Ich kenne die aus den Karawanken, unter der Begunjščica. 1 - irgendeine Enzian, ich würde nicht wagen zu raten, welche 2 - bauchige Glockenblume 3 - Juli-Mohn habt ihr ihn wo in den Julischen Alpen fotografiert? Also, wenn diese Prevala auf dem Kanin ist 4 - Rätischer Mohn, wenn diese Prevala auf dem Kanin ist (wenn sie in den Karawanken wäre, wäre es der Kerner-Mohn) 5 - Edelweiß kennen wir alle und freuen uns jedes Mal darüber, besonders schön so im Strauß mit anderen Alpenblumen. LP
|
|
|
|
| darinka428. 08. 2020 10:53:45 |
Kaninsko Gebirge ist es. Zur Prevala geht man auf markiertem bzw. beschildertem Weg von B-Station. Vorbei an Planina Krnica bis Prevala. Dort ist Station, wo sie eine Sessellift haben. Weiß nicht ob sie läuft. Letztes Jahr, zu dieser Zeit als wir zum Rombon gingen, haben sie sie gestartet. Wahrscheinlich Probe. Zur B-Station fährt man mit Fahrzeug durch Kanin-Dorf und dann auf Schotter statt nach Plužna rechts abbiegen. Auf 900 m über Meer ist diese Station.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| malenka28. 08. 2020 10:58:09 |
Ich habe mich erinnert, dass ich letztes Jahr dort oben war 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst